Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

flieger21
vor 7 Stunden von fernzeit:

Hallo zusammen,

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum 01.01.2020 (Rücknahmepreis Uniglobal vom 30.12.2019).

 

Start: Dezember 2002
Zulagen p.a. 175 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 29.162,00 Euro
Garantiertes Kapital: 31.332,43 Euro
Aktueller Wert: 65.868,87 Euro
Rendite seit Beginn: 8,54 % p.a.
Anlagedauer: 18,03 Jahre


Jahresperformance 2019
Anfangswert zum 31.12.2018: 48.279,82 Euro
Wert zum 31.12.2019: 65.868,87 Euro
Rendite: 36,43 % p.a. 

Aktuell liegt der Depotwert bei 61.660,08 Euro (17.04.2020) hat sich also seit dem tiefsten Stand am 23.3.2020 auf 48.342,01 Euro wieder gut erholt

@fernzeit Frage mich gerade, woher die unterschiedliche Rendite 2019 bei uns kommt?

Kann das nur an unterschiedlichen Ausführungstagen liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

@flieger21 Ich hatte nur den Anfangs- und Endwert genommen und die Einzahlungen außen vor gelassen. Hab ich jetzt bearbeitet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Alles klar. Jetzt passt es besser.

Gleiche Rendite bedeutet gleicher Ausgabeaufschlag (3%)? Oder spielt der ne untergeordnete Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

ja, bei mir sind es auch 3%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Beeindruckend was UI bisher abliefert. Da brauchen wir uns mM von DWS nicht unterhalten und mit fairr erst nicht anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias
vor 7 Stunden von jm2c:

Beeindruckend was UI bisher abliefert. Da brauchen wir uns mM von DWS nicht unterhalten und mit fairr erst nicht anfangen.

Bietet UI diesen Tarif überhaupt noch an? 2002 mag auch ein günstiger Startzeitpunkt gewesen sein oder meinst du die 2019 Rendite?

 

Damals hat man den Uniglobal-Riester auch noch mit Rabatt bekommen so circa 2010 rum. Das heutige Angebot überzeugt mich nicht wirklich, da halte ich DWS mit 100% Rabatt für besser.

 

 

 

 

DWs Toprente Dynamik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
Am 22.4.2020 um 12:27 von free2k:

Zur Condor: Ich habe dort den C70 Tarif und habe angerufen.

Aktuell: 100% im Wertsicherungsfonds (DWS Garant 80 ETF-Portfolio)

Leider konnte mir die Dame nicht sagen, wann umgeschichtet wurde. Sie hat da kein Einblick -,-

Meinen letzten Stand habe ich vom 01.03.2020: Wert: 10500€

Wert Heute: 6300€

 

 

Ich hatte letztes Jahr gewechselt und mein übertragenes Kapital lag bei ~10.600€. Diese sind mir ja "sicher".

Darf ich fragen, wie lange deine Restlaufzeit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
vor 4 Stunden von AktieGlobal:

Darf ich fragen, wie lange deine Restlaufzeit ist?

10/2048. Also noch gute 28 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
Am 22.4.2020 um 12:27 von free2k:

Zur Condor: Ich habe dort den C70 Tarif und habe angerufen.

Aktuell: 100% im Wertsicherungsfonds (DWS Garant 80 ETF-Portfolio)

Leider konnte mir die Dame nicht sagen, wann umgeschichtet wurde. Sie hat da kein Einblick -,-

Meinen letzten Stand habe ich vom 01.03.2020: Wert: 10500€

Wert Heute: 6300€

 

 

Ich hatte letztes Jahr gewechselt und mein übertragenes Kapital lag bei ~10.600€. Diese sind mir ja "sicher".

Die Frage ist wo liegt der Wert eigentlich heute? Evtl wieder bei gut 10.000€ oder eher bei 6-7.000€? Haben sie am Tiefpunkt in Anleihen umgeschichtet ist die Rendite über Jahre im Eimer oder sind sie in Aktien geblieben? 

Bei 28 Jahre Restlaufzeit würde mich das jetzt mal echt interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streakrunner

Hallo,

 

mich hat schon länger interessiert wie der Vertrag meiner Frau (geboren 1972) überhaupt liegt.

Abgeschlossen 2007, Zulagen für 1 und später 2 Kinder und jährliche Einzahlung für volle Förderung

 

Mangels detaillierter Dokumente aus den einzelnen Jahren habe ich es "in etwa" in Excel nachvollzogen

und mit zinsen-berechnen eingetragen.

 

Auszug 31.12.2019

 

DWS-Auszug.thumb.png.4ee557ab104acc385a5a2e79568a33e8.png 

 

 

Excel

1023159196_Bildschirmfoto2020-07-11um11_29_27.thumb.png.b81d6f05a11e77391d9dbeb8eb0e35b9.png

 

Zinsen-Berechnen-Link

884650241_Bildschirmfoto2020-07-11um11_29_56.thumb.png.4e0929c2d049b5a97050b756b915fae6.png

 

Insgesamt ein überschaubares Ergebnis der Fondsanlagen nach eingezahlten Beträgen (einschl. Zulagen). Hatte schlimmeres befürchtet,

was nicht heiße soll das es noch so kommen kann. Stand heute 10.7.  hat sich am nichts wesentlich geändert, trotz der Turbulenzen der vergangenen Monate

 

Danke, streakrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad

Das finde ich jetzt kein besonders tolles Ergebnis vor dem Hintergrund der großartigen Börsenentwicklung in den letzten zehn Jahren.

Zum Vergleich: Ich habe 2007 eine UniProfiRente abgeschlossen, hatte Ende 2019 etwas mehr eingezahlt als deine Frau (Garantiekapital 21.000€), aber hatte Ende 2019 ein Guthaben von 43.000€.
Anmerkung: Einzahlungen von 2008 bis 2017, immer Höchstbeitrag. Ich war die ganze Zeit zu 100% in den UniGlobal investiert, es wurde nichts umgeschichtet und ich habe dem Wechsel in den UniGlobalVorsorge widersprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias
· bearbeitet von Ozymandias

Deine Eigenkapitalrendite ist höher, da es die Zulagen bei einer Alternativanlage nicht gibt.

 

Ich würde den Vermittler wechseln.

 

https://fonds-for-less.de/dws_riester.html

 

100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag, Keine Depotgebühr, 50% der Bestandsprovision ab 25.000 EUR Volumen. Macht ca. 30 Euro Ersparnis im Jahr.

 

Wenn du den ganzen Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln willst, was ja prinzipiell möglich ist, würde ich erst warten bis Infos über die geplante Riester-Reform rauskommen. Vllt. in 6-12 Monaten.

 

edit: Ist das wegen den Abschluss und Vertriebskosten nicht zufällig die Riesterpremium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Du betrachtest nur Einzahlungen und Zulagen.

Das gibt ein unvollständiges Bild.

Du solltest zusätzlich die Steuerrückzahlungen mit einbeziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Du betrachtest nur Einzahlungen und Zulagen.

Das gibt ein unvollständiges Bild.

Du solltest zusätzlich die Steuerrückzahlungen mit einbeziehen.

 

Steuern kannst du erst postmortem analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn du bei einem Online Vermittler abgeschlossen hast, dann musst du auch die erstatteten Kosten einrechnen. Stichwort "Cashback"

 

+ Steuerrückerstattungen (wobei man diese auch ignorieren kann, weil im Rentenalter die Riester Rente als Einkommen versteuert werden kann. Aber man kann durch den "Steueraufschub" nochmal Rendite generieren

 

Ich habe eine Riester Rente Premium. Die hat zum Großteil in sichere Anlageformen umgeschichtet. (Anleihen). Hat sich zum heutigen Zeitpunkt als richtiger Rendite Boost herausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streakrunner
vor einer Stunde von Badurad:

Das finde ich jetzt kein besonders tolles Ergebnis vor dem Hintergrund der großartigen Börsenentwicklung in den letzten zehn Jahren.

Zum Vergleich: Ich habe 2007 eine UniProfiRente abgeschlossen, hatte Ende 2019 etwas mehr eingezahlt als deine Frau (Garantiekapital 21.000€), aber hatte Ende 2019 ein Guthaben von 43.000€.
Anmerkung: Einzahlungen von 2008 bis 2017, immer Höchstbeitrag. Ich war die ganze Zeit zu 100% in den UniGlobal investiert, es wurde nichts umgeschichtet und ich habe dem Wechsel in den UniGlobalVorsorge widersprochen.

Das ist eine sehr interessante Zahl zum Vergleich. Du hast natürlich Recht das relevante Einzahlungen erst nach der Finanzkrise 2009 geflossen sind, insofern hinkt die Rendite deutlich hinterher. Wechselmöglichkeiten oder Fondsumschichtungen innerhalb DWS sind leider nicht möglich

 

vor einer Stunde von Ozymandias:

Deine Eigenkapitalrendite ist höher, da es die Zulagen bei einer Alternativanlage nicht gibt.

 

Ich würde den Vermittler wechseln.

 

https://fonds-for-less.de/dws_riester.html

 

100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag, Keine Depotgebühr, 50% unserer Bestandsprovision ab 25.000 EUR Volumen. Macht ca. 30 Euro Ersparnis im Jahr.

 

Wenn du wechseln willst, was ja prinzipiell möglich ist, würde ich erst warten bis Infos über die geplante Riester-Reform rauskommen. Vllt. in 6-12 Monaten.

 

edit: Ist das wegen den Abschluss und Vertriebskosten nicht zufällig die Riesterpremium?

Es war anfangs 80% Rabatt auf Ausgabeaufschlag, seit letztem Jahr 100%, direkt bei der DWS. Es fällt das jährliche Verwahrentgelt von 15,40€ für das Depot an. Die anderen Beträge sind wohl die laufenden Kosten des Fonds. 

 

Wie hoch ist denn die Bestandsprovision - weiß gar nicht ob ein Wechsel von der DWS direkt zu einem Vermittler funktioniert.

 

Bis 2017 wurde das noch individuell auf Fondsebene ausgewiesen

909675899_Bildschirmfoto2020-07-11um13_18_49.thumb.png.f9d69f8560ca1c223d446d8243eeb2bb.png

 

Ab 2018 sind nur noch die gesammelten 210,72€ ausgewiesen. Da heißt es dann nur noch

Die Verwaltungskosten der Investmentfonds sind die Summe der Produktkosten der in Ihrem Altersvorsorgevertrag innerhalb der Berichtsperiode geführten Investmentfonds. Diese Kosten reduzieren die Wertentwicklung des jeweiligen Investmentfonds und sind somit wirtschaftlich vom Anleger zu tragen. Die Verwaltungskosten der Investmentfonds werden anhand Ihres durchschnittlichen Depotbestandes innerhalb des Berichtszeitraumes auf Basis Ihrer täglich gehaltenen Investmentfondsanteile ermittelt. Die Kosten der Investmentfonds beruhen auf den zum Ende der Berichtsperiode veörffentlichten Kostendaten des Produktherstellers. Die Kostenangaben können von anderen Berichten abweichen.

 

Es ist die Toprente Dynamik, hab nochmal nachgeschaut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Zulagen sind nicht Teil der Produktrendite, sondern Teil der staatlichen Förderung. Wenn Du wissen willst, wie gut das Produkt ist, berechne die Zulagen mit in Deine Einzahlungen, sonst macht man sich was vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
Am 21.6.2020 um 20:22 von Fritz57:

Die Frage ist wo liegt der Wert eigentlich heute? Evtl wieder bei gut 10.000€ oder eher bei 6-7.000€? Haben sie am Tiefpunkt in Anleihen umgeschichtet ist die Rendite über Jahre im Eimer oder sind sie in Aktien geblieben? 

Bei 28 Jahre Restlaufzeit würde mich das jetzt mal echt interessieren.

Habe nochmal nachgefragt

Wertsicherungsfonds: 6600€

Freier Fond (MSCI World): 3400€

Also wieder bei gut 10.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti112
Am 11.7.2020 um 13:22 von Streakrunner:

Es war anfangs 80% Rabatt auf Ausgabeaufschlag, seit letztem Jahr 100%, direkt bei der DWS. Es fällt das jährliche Verwahrentgelt von 15,40€ für das Depot an. Die anderen Beträge sind wohl die laufenden Kosten des Fonds. 

 

Wie hoch ist denn die Bestandsprovision - weiß gar nicht ob ein Wechsel von der DWS direkt zu einem Vermittler funktioniert.

 

Am 11.7.2020 um 12:10 von Ozymandias:

Deine Eigenkapitalrendite ist höher, da es die Zulagen bei einer Alternativanlage nicht gibt.

 

Ich würde den Vermittler wechseln.

 

https://fonds-for-less.de/dws_riester.html

 

100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag, Keine Depotgebühr, 50% der Bestandsprovision ab 25.000 EUR Volumen. Macht ca. 30 Euro Ersparnis im Jahr.

 

Wenn du den ganzen Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln willst, was ja prinzipiell möglich ist, würde ich erst warten bis Infos über die geplante Riester-Reform rauskommen. Vllt. in 6-12 Monaten.

 

edit: Ist das wegen den Abschluss und Vertriebskosten nicht zufällig die Riesterpremium?

 

Wie kommt man denn ohne "Fonds for less" an einen rabattierten Tarif? Ich habe die DWS Riester Rente Premium seit Januar 2008, aber nicht den Tarif "Bonus 100%". Mein freier Vermittler hat sich kurz nach Vertragsabschluss aus dem Staub gemacht und seitdem war er nicht mehr gesehen. In den ersten fünf Jahren habe ich in Summe um die 4000 Euro Abschluss- und Vertriebskosten gezahlt. Immerhin ist das Produkt im Plus (Garantie 26 TEUR, Stand heute 31,5 TEUR).

 

Man liest ja viel Negatives über iCPPI und dann noch über die Kosten des DWS. Außerdem kenne ich nicht mal meinen Rentenfaktor (den Vertrag habe ich bis 67 - also Ende 2049 abgeschlossen). Die Verwaltungskosten der Fonds hauen jährlich natürlich auch gut rein. Zum Schluss dann noch der Hammer mit den Abschlusskosten der Rentenversicherung ab 85 (Langlebigkeit).

 

Daher überlege ich auch den "Gewinn" durch einen Anbieterwechsel zu sichern. Frage mich aber, ob z.B. ein Wechsel zu Condor C70 in der aktuellen Situation sinnvoll ist. Plan ist 110,42 je Monat einzuzahlen zzgl. 775 Zulagen (2.100 €/a).

Im Fairr Thread kursiert ja auch ein Beitrag über ein Finanzberater aus Kirchenrohrbach ;-) (Artikel Deka, DWS und Union - No Go!) wo offenbar noch ein weiteres Produkt mit niedrigen Effektivkosten, verhältnismäßig hohem Rentenfaktor von ca. 29 €/10.000 Kapital und dennoch hohen Aktienfondsanteil zu haben ist. Es soll aber nicht von der Alten Leipziger stammen. Hat da jemand einen Hinweis?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 11 Minuten von Basti112:

Im Fairr Thread kursiert ja auch ein Beitrag über ein Finanzberater aus Kirchenrohrbach ;-) (Artikel Deka, DWS und Union - No Go!) wo offenbar noch ein weiteres Produkt mit niedrigen Effektivkosten, verhältnismäßig hohem Rentenfaktor von ca. 29 €/10.000 Kapital und dennoch hohen Aktienfondsanteil zu haben ist. Es soll aber nicht von der Alten Leipziger stammen. Hat da jemand einen Hinweis?

 

Viele Grüße

Poste doch bitte mal ein Link vom Hinweis damit nicht alle rätseln müssen was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti112
vor 1 Minute von Fritz57:

Poste doch bitte mal ein Link vom Hinweis damit nicht alle rätseln müssen was du meinst.

Ich wusste nicht, dass das die Forenregeln gestatten. Sorry, war nur ne reine Vorsichtsmaßnahme....

https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/riester-ueber-deka-dws-oder-union-no-go/

 

Ab dem 3. Drittel - Überschrit: 3. Ein Riesteranbieter, welcher geringe Verwaltungskosten & einen hohen Rentenfaktor besitzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Ach ja der Artikel, kenn ich

https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/riester-ueber-deka-dws-oder-union-no-go/

 

Hab ich auch gelesen, die verweisen übrigens hier auf den Condor C70 Tarif im teuren Provisionsmodell. Verschleiern das nur weil Intransparenz hier das Geschäftsmodell ist. Den Tarif gibt es noch günstiger als C70 H (Honorartarif).

Woher weiß ich das? Aus dem Bild des PIB auf der o.g. Webseite

 

csm_Riestersparplan_Kosten_gute_Versiche

 

Sind exakt die selben Kostenaufstellung wie im Condor C70 Tarif. Condor sind auch die einzigen, die ich kenne, welche die laufenden Kosten als monatlichen Prozentsatz ausweisen. Und ich habe mir bestimmt ein Dutzend relevante Tarife angesehen, sowas fällt auf.

Hier kannst du übrigens selber den Condor Tarif berechnen: (zum Schluss auf Drucken gehen, damit das komplette Angebots PDF erstellt wird)

https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/rechner/c70.php?bav=false

 

Dann wirst du sehen das mit den entsprechenden ETFs das PIB exakt genau so ausschaut. 

https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/rechner/c70.php?bav=false

 

Andere PIBs, von anderen Riester Versicherungen, sind auch etwas anders formatiert und textlich anders gestaltet. 

 

Abschließen würde ich das natürlich nicht über Brierl, die versuchen ja quasi aus ihrer Geheimniskrämerei Kapital über ein hohe Provisionen zu schlagen (sowas wird nicht belohnt!), sondern evtl. über https://fiseba.de/

Kostet 150€ für den Abschluss, gibt auch Webseiten mit 10% Rabattlink ;-)

 

Alles nur rein informativ also so wie ich es gemacht habe vor ein paar Monaten. Dies ist keine Beratung oder Anweisungen zum handeln oder Werbung für oder gegen jemanden sondern meine persönliche Meinung. Hab mich lange mit der Abzockerbande rund die Riester Tarife beschäftigt. Daher die vielen Infos.

Schon dreist, wie manche aufgrund der Intransparenz im Markt, versuchen Kasse zu machen. 

 

PIB = Preis Informations Blatt (Pflichtangabe bei Riester Angeboten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 7 Minuten von Fritz57:

Condor C70 Honorar Tarif

Der Tarif ist schon richtig, sie verweisen allerdings auf den normalen Courtagetarif (der auch schon verhältnismäßig günstig ist)

und nicht auf den Honorartarif (Nettotarif).

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti112
vor 4 Minuten von Fritz57:

Alles nur rein informativ also so wie ich es gemacht habe vor ein paar Monaten. Hab mich lange mit der Abzockerbande rund die Riester Tarife beschäftigt. 

Schon dreist, wie manche aufgrund der Intransparenz im Markt, versuchen Kasse zu machen. 

 

Ah sehr cool, danke für die Aufklärung!!

 

Bislang ist der DWS XL Duration ja recht gut im Geschäft und dort bin ich auch mit 89% unterwegs. Ich glaube, dass Anleihen noch eine ganze Weile "oben mitspielen" - trotzdem nervt mich diese Kostenquote und das das iCPPI bei mir eigentlich mindestens dreimal pro Woche mehrere hundert Euro umschichtet.

Der Wechsel nach Condor wäre ja eine Art Verlagerung des Höchststandes in die Beitragsgarantie und damit positiv zu werten.

Negativ wäre wohl, dass der Vertrag bei Condor erstmal keinen Sicherheitspuffer meines Kapitals (31,5 TEUR) hätte und damit wohl lange im Deckungsstock liegt, ehe die neuen Beiträge am Aktienmarkt partizipieren, richtig?

 

Hmm, aber ich glaube diese Kröte nehme ich lieber in Kauf als die Wundertüte DWS RRP, wo man nicht weiß, was die zum Renteneintritt alles zu abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 27 Minuten von Basti112:

Ab dem 3. Drittel - Überschrit: 3. Ein Riesteranbieter, welcher geringe Verwaltungskosten & einen hohen Rentenfaktor besitzt

Auf der von @Fritz57 genannten Website eines Versicherungsmaklers (fiseba) findest du auch eine Übersicht, welche Versicherer Nettotarife im

Riester-Bereich (abschließbar bei einem Versicherungsmakler) anbieten. Die Anlagekonzepte der verschiedenen Tarife  unterscheiden sich aller-

dings erheblich.

 

Gruß

Studi24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...