Zum Inhalt springen
adenin

Tesco

Empfohlene Beiträge

juliusjr

Weis eigentlich jemand wie tesco seine Immobilien bilanziert. Werden die alle zum verkehrswert bilanziert und stille reserven sind ausgeschlossen gerade wenn so eine abschreibung auf Immobilien gemacht wird. Oder sind alle zum kaufwert bilanziert und nur die schlecht laufenden Projekte wurden abgeschrieben und die anderen könnten stille reserven haben oder auch nicht können aber nicht so einfach gehoben werden damit man den Verlust hätte ausgleichen können.

Bei hornbach stehen die stillen reserven im geschäftsbericht. Sonst hab ich das noch nirgends gelesen. Ok die baywa hebt auch immer wieder mal stille reserven aus Immobilienverkäufen hab ich gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Weis eigentlich jemand wie tesco seine Immobilien bilanziert. Werden die alle zum verkehrswert bilanziert und stille reserven sind ausgeschlossen gerade wenn so eine abschreibung auf Immobilien gemacht wird. Oder sind alle zum kaufwert bilanziert und nur die schlecht laufenden Projekte wurden abgeschrieben und die anderen könnten stille reserven haben oder auch nicht können aber nicht so einfach gehoben werden damit man den Verlust hätte ausgleichen können.

Bei hornbach stehen die stillen reserven im geschäftsbericht. Sonst hab ich das noch nirgends gelesen. Ok die baywa hebt auch immer wieder mal stille reserven aus Immobilienverkäufen hab ich gelesen.

 

Die Aussagekraft der Bilanz erscheint mir in mehrfacher Hinsicht problematisch. Die Bewertung der Immobilien ist das eine, das andere sind die Pensionsverpflichtungen. Was auf der Insel wohl nicht unüblich ist, sind Pensionskassen die in der höchsten Risikoklasse anlegen. Wenn sich das Risiko realisiert, trägt das Unternehmen die Verluste bzw. hat eine Nachschußpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Bei Tesco steht eine Kapitalmaßnahme an:

 

https://www.tescoshareholderclaims.org/faq#collapse11

 

Gezahlt werden sollen 50-70pence pro Aktie als Entschädigung für den Reputationsschaden durch die "angeblichen betrügerische Rechnungslegung ".

 

Scheinbar ist eine Barauszahlung oder ein Tausch in Aktien möglich.

 

Aus dem Schreiben der Comdirect:

Teilnahmeberechtigt sind alle Aktionäre, die in der Zeit vom 17.04.2013 bis

einschließlich 09.12.2014 Shares (Aktien (ISIN GB0008847096 / WKN 852647)

oder Zertifikate (ADRs: ISIN US8815753020 / WKN 912909)) der Gesellschaft

Tesco PLC kauften, verkauften oder anderweitig erwarben.

 

 

Die Frist für die Teilnahme an dieser Class-Action ist auf den 31.08.2015 festgelegt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ SkyWalker:

Danke für die Info! Ich habe mal etwas gerechnet. Falls ich mich verrechnet bzw. was übersehen habe, bitte ich um entsprechende Hinweise. Laut Ariva.de gab es 2014 8,06 Mrd. ausstehende Aktien. Bei 0,50 GBP je Aktie müsste Tesco insgesamt 4,03 Mrd. GBP berappen, bei 0,70 GBP sogar 5,642 Mrd. GBP. Auch wenn wahrscheinlich nicht sämtliche Aktionäre sich für eine Barauszahlung entscheiden, sondern für die Ausgabe von Aktien, wird Tesco auf jeden Fall einen ganzen Batzen Geld aufbringen müssen. Das wird weh tun, denn laut Finanzen.net betrug das Eigenkapital 2014 (in Anbetracht dieser Größenordnung "nur") 7,071 Mrd. GBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Bei Tesco steht eine Kapitalmaßnahme an:

 

https://www.tescoshareholderclaims.org/faq#collapse11

 

Gezahlt werden sollen 50-70pence pro Aktie als Entschädigung für den Reputationsschaden durch die "angeblichen betrügerische Rechnungslegung ".

Aus den mir zugänglichen Dokumenten kann ich lediglich ersehen, dass eine Interessengruppe plant, Tesco auf einen entsprechenden Schadensersatz in Anspruch zu nehmen. Eine tragende Rolle spielt wohl auch eine Anwaltskanzlei aus den USA.

 

Ob und wann eine solche Klage letztlich durchgeht, wage ich nicht zu prognostizieren. In jedem Fall werden wohl Clintons Freunde profitieren.

 

Wenn es so kommt wie von dir angedeutet, würde es sich wohl in erster Linie um ein gigantisches Umverteilungsprojekt zu Lasten der jetzigen Aktionäre und zu Gunsten ehemaliger Aktionäre handeln (insofern würde ich evtl. auch profitieren können). Und in zweiter Linie um ein lukratives Projekt für die beteiligten Anwälte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

"The action is open to all institutional shareholders who bought their shares on the London Stock Exchange and who had not sold their shares prior to the announcements made by Tesco on 29 August, 22 September and 23 October 2014.

 

The failure of Tesco to provide accurate information to the market has resulted in permanent damage to investors. We anticipate this to be in the region of 50p-70p a share;

 

If you are an institutional shareholder and you are interested to join the Group, please contact info@tescoshareholderclaims.org and a member of staff will get back to you shortly."

 

Passt das denn bei euch :)?

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Passt das denn bei euch :)?

 

Grüße Kobil-Caan

War im Firmendepot. Habe aber nicht über LSE gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im Streben nach mehr Verhandlungsmacht gegenüber ihren Lieferanten wollen die grossen europäischen Detailhändler Carrefour und Tesco eine Einkaufsallianz gründen. ... Mit dem gemeinsamen Einkauf folgen Carrefour und Tesco dem Beispiel anderer Branchenmitglieder, die im Wettbewerb mit Discountern wie Aldi und Lidl und unter dem Druck des wachsenden Onlinehandels ihre Kosten senken wollen.

Hier der vollständige NZZ-Artikel, auch andere Branchenvertreter schmieden ähnliche Allianzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 3.7.2018 um 07:42 schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige NZZ-Artikel, auch andere Branchenvertreter schmieden ähnliche Allianzen.

 

Das ganze könnte auch der Begin einer Fusionswelle sein. In der Not rückt man gerne mal zusammen. Wenn dann noch Unternehmen zusammenkommen die in unterschiedlichen Märkten operieren gibt es wenig kartellrechtliche Bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Minuten schrieb Warlock:

Das ganze könnte auch der Begin einer Fusionswelle sein. In der Not rückt man gerne mal zusammen. Wenn dann noch Unternehmen zusammenkommen die in unterschiedlichen Märkten operieren gibt es wenig kartellrechtliche Bedenken.

 

Fragt sich nur, ob man sich durch Fusionen tatsächlich vor Amazon schützen kann. Amazon entgegentreten kann man auch durch entspr. Kooperationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 19 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Fragt sich nur, ob man sich durch Fusionen tatsächlich vor Amazon schützen kann. Amazon entgegentreten kann man auch durch entspr. Kooperationen.

Wenn ich gegen Amazon antreten müsste würde ich eine Kampagne gegen Amazon führen die das "unethische" Geschäftsmodell in den Vordergrund stellt. Das geht natürlich nur, wenn man selber eine saubere Weste hat.

 

Ich denke aber im Einzelhandel ist größe von Vorteil. Wie du schon sagst kann eine Kooperation aber völlig ausreichend sein. Ich glaube aber bei den Kooperationen geht es weniger gegen Amazon sondern eher gegen die großen Produzenten wie Nestle, Unilever usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb Warlock:

Wenn ich gegen Amazon antreten müsste würde ich eine Kampagne gegen Amazon führen die das "unethische" Geschäftsmodell in den Vordergrund stellt. Das geht natürlich nur, wenn man selber eine saubere Weste hat.

 

Ich denke aber im Einzelhandel ist größe von Vorteil. Wie du schon sagst kann eine Kooperation aber völlig ausreichend sein. Ich glaube aber bei den Kooperationen geht es weniger gegen Amazon sondern eher gegen die großen Produzenten wie Nestle, Unilever usw.

 

Wie schon erwähnt, variiert das Kundenverhalten von Land zu Land. Hier geht es ja um einen britschen Einzelhändler. Deutsche sind bei Lebensmitteln sehr preisbewusst. Lidl stand vor einiger Zeit in den negativen Schlagzeilen. Die Leute haben trotzdem weiter eingekauft. Hauptsache, es ist billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue

Tesco bietet an die Auszahlung der Dividende als Wiederanlage in Aktien auszuführen. Konkret muss ich bis zum November entscheiden ob ich das annehmen will.

 

Hat dies jemand gemacht?

 

Was sind die steuerlichen Auswirkungen davon? Hier gibt es sicherlich Aspekte in DE und GB.

 

Wurde dieser Vorgang (Wiederanlage statt Auszahlung Dividende) hier im Forum schon an anderer Stelle besprochen?

Nachtrag: Das hier habe ich gefunden https://www.wertpapier-forum.de/topic/56027-wiederanlage-der-dividende-scheint-nicht-zu-funktionieren/?tab=comments#comment-1221146

Scheint aber noch einiges davon abzuhängen wie genau das bei ausschüttenden Unternehmen umgesetzt wird. Erfahrungen wären daher nützlich. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...