Zum Inhalt springen
adenin

Tesco

Empfohlene Beiträge

Warlock

Also, Berkshire Hathaway hält knapp 4% an Tesco.

 

Wie ich lese wandern viele Kunden in GB zu Aldi und Lidl ab. Welches Segment besetzt Tesco denn, also wie sind die Supermärkte aufgebau?. Ähnlich wie Kaufland oder eher wie Rewe/Edeka? Ein Discounter scheint es ja nicht so sein.

 

Was mich wundert, gab es nicht schon vor dem Angriff von Aldi und Lidl Discounter in GB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

1. Hat Berkshire die Aktien am Markt gekauft oder vielleicht wie z. B. damals bei GS zu Vorzugspreisen im Paket? Ist die Position in Tesco vielleicht eine Gegenposition zu einem anderen Depotbestandteil und erfüllt damit ihren Zwecks als indirekte Absicherung auch wenn sie nicht steigt? Kaufen, weil Berkshire gekauft hat, wäre mir als Strategie zu wenig. Im übrigen kann sich auch Buffet oder Munger mal irren.

 

2. Tesco hat m. E. Hypermarkets/Malls, die man mit den SB-Warenhäusern von Kaufland, Real,- oder großen Edeka-Märkten vergleichen kann, aber auch eine Sparte, heißt glaube ich fresh&easy, die eher ein dem Typus kleiner Verbrauchermarkt/Nahversorger entspricht.

 

3. Discounter jagen anderen Discountern Kunden ab, aber wildern auch in den Revieren anderer Vertriebsformate. Die SB-Warenhäuser in D haben stark Marktanteile an Discounter verloren.

 

4. Die Insellage hat einen Markt geschaffen, in den Ausländer und Discounter erst spät eingedrungen sind. So ähnlich wie Australiens Beuteltiere so lange überlebensfähig waren, bis die Briten Säugetiere eingeschleppt haben.

 

5. Die britische Kundschaft war hinsichtlich der Ladenöffnungszeiten verwöhnt, hinsichtlich Waren, Kassenwartezeiten und Preisen eher nicht. Das ändern die Discounter, die mit extremer Kundenorientierung und sehr niedrigen Margen ins Rennen gehen. In Deutschland hat jeder Handelskonzern mittlerweile begriffen, dass ein Preiskrieg gegen Aldi nicht zu gewinnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

2. Tesco hat m. E. Hypermarkets/Malls, die man mit den SB-Warenhäusern von Kaufland, Real,- oder großen Edeka-Märkten vergleichen kann, aber auch eine Sparte, heißt glaube ich fresh&easy, die eher ein dem Typus kleiner Verbrauchermarkt/Nahversorger entspricht.

 

Sehe ich ähnlich. In China ist Tesco mit Wal-Mart und Carrefour vergleichbar, wobei letzterer der eindeutige Sieger im Reich der Mitte ist. War erst wieder vor kurzem da und habe noch nie so einen leeren Wal-Mart in China (Xi'an) gesehen. Paar Kollegen haben das auch aus anderen chinsischen Städten berichtet, weil ich das gar nicht glauben konnte. Carrefour ist dagegen immer voll, Tesco findet man nur noch selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

@checker-finanze: Wäre mir auch zu wenig nur einzusteigen, weil BH investiert ist. Habe das nur mal der Diskussion beigesteuert, weil dannach gefragt worden ist.

 

Wenn ich deiner Argumentation folge ist Tesco in seiner jetzigen Form ein... wie soll man sagen? - Ich vermute die überleben, sind danach aber nur noch halb so groß wie vorher. Wenn sie zudem auch in China nicht erfolgreich sind, bleibt ja nicht mehr viel. Die Aktie ist also erstmal für mich vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

2. Tesco hat m. E. Hypermarkets/Malls, die man mit den SB-Warenhäusern von Kaufland, Real,- oder großen Edeka-Märkten vergleichen kann, aber auch eine Sparte, heißt glaube ich fresh&easy, die eher ein dem Typus kleiner Verbrauchermarkt/Nahversorger entspricht.

 

Sehe ich ähnlich. In China ist Tesco mit Wal-Mart und Carrefour vergleichbar, wobei letzterer der eindeutige Sieger im Reich der Mitte ist. War erst wieder vor kurzem da und habe noch nie so einen leeren Wal-Mart in China (Xi'an) gesehen. Paar Kollegen haben das auch aus anderen chinsischen Städten berichtet, weil ich das gar nicht glauben konnte. Carrefour ist dagegen immer voll, Tesco findet man nur noch selten.

 

Ich schreib mal im Gegenzug etwas zu Tesco in Thailand. China ist natürlich als Absatzmarkt viel bedeutender als Thailand, aber ich will zeigen, dass es woanders auch anders läuft.

In Thailand gibt/gab es ca. vier bedeutende Hypermarktbetreiber: Carrefour, BigC, Makro und Tesco. Carrefour hat in Thailand mittlerweile das Handtuch geschmissen. Einige Filialen hat BigC übernommen.

Die Tescos, die ich besucht habe, waren immer recht gut besucht. Tesco hat in Thailand auch neue Absatzwege beschritten. Dazu muss man wissen, dass es in den Städten an fast jeder Ecke kleine Einkauflsläden von 7eleven oder FamilyMart gibt, die im Franchiseverfahren betrieben werden und meist rund um die Uhr geöffnet haben. Hier versucht Tesco seit einiger Zeit mitzumischen und hat ebenfalls kleine Tesco-Läden eröffnet, die sich Tesco-Express nennen. Mein Link

Man sieht, dass die Führungsriege von Tesco nicht tatenlos ist. Was so etwas bringt, muss man an den zukünftigen Zahlen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Sehe ich ähnlich. In China ist Tesco mit Wal-Mart und Carrefour vergleichbar, wobei letzterer der eindeutige Sieger im Reich der Mitte ist. War erst wieder vor kurzem da und habe noch nie so einen leeren Wal-Mart in China (Xi'an) gesehen. Paar Kollegen haben das auch aus anderen chinsischen Städten berichtet, weil ich das gar nicht glauben konnte. Carrefour ist dagegen immer voll, Tesco findet man nur noch selten.

 

 

In China gibt es zunächst noch viele Wachstumsfantasien, da es verglichen mit Entwickelten Ländern (und damit meine ich Schwellenländer wie Thailand, die China gesellschaftlich eine Million Jahre voraus sind) quasi gar keine Supermärkte gibt. Als ich vor Jahren nach Shanghai kam, dachte ich mir alles wurde so schön locker und sauber laufen wie in Thailand oder Malaysia, aber Pustekuchen. Supermärkte gibt es immer noch sehr sehr wenige. Zwar haben sich Carefour, Metro, Walmart und Tesco ueberal ein wenig breit gemacht, aber die Zahl der Supermärkte in der Stadt ist immer noch extrem gering und das Preisniveau vergleichen mit Deutschland pervers hoch. Obwohl ich als Manager Restaurantrechnungen gelten machen kann und dementsprechend selten Zuhause esse, gebe ich 3x so viel aus wie in Deutschland. Alleine schon eine dumme Packung Milch kostet 4x so viel wie in Deutschland, wobei die internationalen Ketten meist noch deutlich billiger sind als die ekligen lokalen Supermärkte (da drin stinkt es meist und es sieht aus wie auf einer Müllhalde).

 

In China haben die großen Ketten echt noch gigantische Chancen - den viele Chinesen reisen ins Ausland oder ins Millionenfach modernere Hong Kong oder Taiwan und streben dann ebenfalls nach modernen Einkaufsmöglichkeiten.

 

Die Tescos bei mir in der Umgebung sind meist nur die kleinen City Tescos und fast alle Ausländer pilgern in den Carefour. Die Chinesen gehen oft noch auf die abgefu**ten Märkte in der Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Chef gefeuert und Gewinnwarnung raus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

(...)

Das wird auch Tesco gelingen. Wer sich mal richtig auf der Homepage umschaut und sieht, was alles hinter dem Namen Tesco steht, ist davon überzeugt. ich zumindest.

 

Bei Kursen zwischen 330 und 300 , dh. zwischen 4,00 - 3,80€ , werden die Aktien nicht mehr verkauft. Und die Wartezeit wird immer durch eine ordentliche Dividende versüßt.

 

Komisch, dass dann die Kurse mittlerweile um die 250 pence schwanken...

 

Ich bin nach wie vor operativ nicht von Tesco überzeugt. Aber es könnte irgendwann eine Übertreibung nach unten geben. Wenn die Kurse bei 200 pence stehen, schaue ich mir das nochmal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Komisch, dass dann die Kurse mittlerweile um die 250 pence schwanken...

 

Ich bin nach wie vor operativ nicht von Tesco überzeugt. Aber es könnte irgendwann eine Übertreibung nach unten geben. Wenn die Kurse bei 200 pence stehen, schaue ich mir das nochmal an.

 

Tesco fällt wie ein Stein. Ich nehme zwar den Kurs in EUR, aber unter 3 EUR wirds dann spannend für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier nochmal die Historie, über Aufstieg und Fall des Imperiums: http://www.theguardian.com/business/2014/jun/04/tesco-highs-lows-retailer-sales-philip-clarke

 

Zur Charttechnik will ich mich nicht äußern, aber operativ sehe ich nach wie vor nicht, was Tesco Wettbewerbern wie Aldi und Lidl strategisch entgegen setzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Sehr schön,

 

ich bin dann mal long und hoffe das auch die final dividend gekürzt wird.

Dann ist Kapital da zum investieren und ich meine Chancen mit neuem Management sind da.

 

Schauen wir mal die nächsten Jahre :).

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ja, Aldi & Lidl setzen Tesco & Co. ordentlich zu, keine Frage.

 

Aber Tesco ist jetzt vom Markt schlechter bewertet als in der britischen Wirtschaftskrise. In meinen Augen ist Tescos und auch Sainsburys Vorteil, dass die Briten äußerst loyal & patriotisch sind und es nur bis zu einem gewissen Grad um den Preis geht (nicht umsonst halten sich die local corner shops in den Metropolen trotz hoher Preise sehr gut) + vor allem die Lage für die großen, heimischen Player spricht.

 

In UK herrscht nicht so ein großer Autobesitzwahn wie in Deutschland und die deutschen Discounter sind bisher vor allem außerhalb zu finden und eben nicht wie S'bury oder Tesco in den zentralen Lagen. Dazu setzen beide auf das Onlinegeschäft. Ich bin davon überzeugt, dass Tesco auf die Beine kommen wird. Das Morrisons es überlebt, bezweifele ich allerdings sehr stark.

 

Unter 220 Pence für mich sehr interessant. Da hätten wir dann das 2003er-Niveau erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

.. In UK herrscht nicht so ein großer Autobesitzwahn wie in Deutschland und die deutschen Discounter sind bisher vor allem außerhalb zu finden und eben nicht wie S'bury oder Tesco in den zentralen Lagen. ...

 

Würden Lidl und Aldi zusätzlich in den zentralen Lagen Filialen eröffnen wäre die Konkurrenz also noch härter.

Wäre das so undenkbar?

 

Ich weiß nicht, wie patriotisch die Briten tatsächlich sind. Ich meine, dass Patriotismus meist beim Portemonnaie endet.

 

Mir ist es ehrlch gesagt egal, ob ich einen Deutschen, Briten, Russen oder Chinesen mit meinem Einkauf reich mache. Ich weiß nicht, ob der Brite da wirklich total anders denkt. Die britische Automobilindustrie lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
· bearbeitet von Heiner Müller

In meinen Augen ist Tescos und auch Sainsburys Vorteil, dass die Briten äußerst loyal & patriotisch sind und es nur bis zu einem gewissen Grad um den Preis geht (nicht umsonst halten sich die local corner shops in den Metropolen trotz hoher Preise sehr gut) + vor allem die Lage für die großen, heimischen Player spricht.

 

Meine Erfahrungen sind ganz andere. Die Briten sind mega-liberal, besonders wirtschaftlichen Dingen gegenüber, so auch beim einkaufen und besonders, wenn die Kassen eh knapp sind und das sind sie trotz der aktuell guten Wachstumsrate.

 

Der Vergleich mit den Corner Shops ist auch ein bisschen wunderlich, a. sind die selten in irgendeiner Form "british" in einem patriotischen Sinn und b. erfüllen diese einen ganz anderen Zweck, das sind die Läden für zwischendurch, wenn du die Milch vergessen hast, paar Kaugummis brauchst oder eben sehr früh oder spät abends die Supermärkte zu sind. Das Vorhandensein dieser Läden mit Patriotismus zu verbinden ist schon sehr schräg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Finde ebenfalls nicht, dass das Thema Patriotismus beim alltäglichen Einkauf in einem Supermarkt einen all zu große Rolle spielen dürfte. Natürlich achten manche Konsumenten darauf auch zumindest gewisse Lebensmittel aus der Region zu kaufen, aber die Masse achtet wohl auch in UK eher auf den Preis. Auch bei anderen Alltagswaren (Drogerie-Ware usw.) sollte das nicht anders sein. Aldi und Lidl profitieren definitiv auch davon, dass sie das Discounter-Konzept nach UK gebracht haben. Davor gab es so etwas dort doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von Brandscheid

Mittel- bis langfristig werden die deutschen Discounter in UK erhebliche Marktanteile abgreifen und sich direkt hinter Tesco platzieren.

Ich erwarte dabei eine ähnliche Entwicklung wie in Deutschland:

2008_08_29_zmpmarktgrafik_335b_TOP_Lebensmittelhaendler_2007_D.jpg

 

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Tesco ca 50% seiner Verkaufslächen im Ausland besitzt, dort jedoch nur einen Bruchteil seiner Gewinne erwirtschaftet. Hier besteht ein erheblicher Hebel, den Aldi,Lidl und Co in dieser Länge nicht besitzen.

 

Weiterhin ist Tesco fast ausschließlich in Ländern mit positiver Bevölkerungsentwicklung aktiv, das ist bei den Discountern ist DEU bekanntermaßen nicht der Fall.

 

Tesco ist sehr bemüht im Online-Retail, und auch dort anscheinend recht erfolgreich. Die deutschen Discounter bisitzen hier noch nahezu keine Kompetenz.

 

Aktuell halte ich Tesco daher für kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Tja, letztendlich ist eine Tesco eine Turnaroundwette. Wer's mag. Seien wir doch einmal ehrlich zueinander: Ohne das zwischenzeitliche Interesse von Warren Buffett für Tesco würden wir uns hier doch gar nicht so intensiv über diese Aktie unterhalten. Weniger einen Blick in die Glaskugel erfordert der Branchenprimus Wal*Mart. In dessen Thread werden noch viele weitere börsennotierte Handelskonzerne genannt. Wem es mehr um die Dividende geht, sollte sich außerdem mal mit Konsumgenossenschaften auseinandersetzen. In Norddeutschland z. B. begegnet die coop (Plaza & Sky) REWE, Edeka, Lidl und Aldi auf Augenhöhe. Deren Ausschüttungen sind im Zeitalter von Niedrigzinsen attraktiv. Allerdings hat sie wohl auch aus diesem Grunde in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich viele neue Mitglieder gewonnen. Wenn die Zinsen wieder steigen und viele dieser Mitglieder ihre Einlagen wiederhaben wollen, könnte das zu einem Liquiditätsproblem führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Tesco ca 50% seiner Verkaufslächen im Ausland besitzt, dort jedoch nur einen Bruchteil seiner Gewinne erwirtschaftet. Hier besteht ein erheblicher Hebel, den Aldi,Lidl und Co in dieser Länge nicht besitzen.

 

Tesco ist sehr bemüht im Online-Retail, und auch dort anscheinend recht erfolgreich. Die deutschen Discounter bisitzen hier noch nahezu keine Kompetenz.

 

Aktuell halte ich Tesco daher für kaufenswert.

 

So etwas in der Art hat Sebastian35 auch schon geschrieben, als Tesco heldenhaft die 300 GBp-Marke verteidigt hat und diese Argumente werden auch kommen, wenn das fallende Messer die 200 GBp-Marke von oben nach unten durchschnitten hat.

 

Im Ausland war Tesco nicht sonderlich erfolgreich. Milliardenabschreibungen und Rückzüge aus den USA und China lassen nicht gerade vermuten, dass Tesco woanders besonders erfolgreich ist. Warum auch sollte eine Händler, der sich auf dem Heimatmarkt nicht behaupten kann, im Ausland gegen die dortige Konkurrenz erfolgreich sein? Im Einzelhandel gibt es kaum unbesetzte, attraktive Märkte.

 

Online-Retail ist ein Strohhalm an den sich Tesco klammert und eine gute Story für Anleger. Aber welcher online-Händler hat es denn bisher geschafft, auch mal nachhaltig Gewinne abzuliefern? Die meisten investieren viel und gewinnen Marktanteile. Die Börse honoriert das Umsatzwachstum, aber bei der bottom line sieht es dann eher düster aus. Im Lebensmittelhandel ist online-Handel noch schwieriger.

 

Die Dividendenkürzung war überfällig und notwendig, wird aber weitere Anleger verschrecken. Wer eine Turnaroundwette eingehen will, sollte sich auf jeden Fall mal genau die Bilanz und vor allem die Pensionsverpflichtungen anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ohne das zwischenzeitliche Interesse von Warren Buffett für Tesco würden wir uns hier doch gar nicht so intensiv über diese Aktie unterhalten...

 

Und genau dieser Warren Buffett scheint sein Investment in Tesco auch nicht mehr so positiv zu sehen. Immerhin hat er 2013 ein Drittel seiner Bestände an Tesco verkauft. Normalerweise kauft man ja zu, wenn's billiger wird. Hier scheint also auch Buffett Probleme zu sehen. Frage ist nur, warum er nicht sämtliche Aktien verkauft hat.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wer eine Turnaroundwette eingehen will, sollte sich auf jeden Fall mal genau die Bilanz und vor allem die Pensionsverpflichtungen anschauen.

 

das kann man so unterschreiben, wobei es sicherlich bessere Turnaround Kandidaten gibt. Mit Tesco wettet man ja quasi gegen Aldi und Lidl, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und genau dieser Warren Buffett scheint sein Investment in Tesco auch nicht mehr so positiv zu sehen. Immerhin hat er 2013 ein Drittel seiner Bestände an Tesco verkauft. Normalerweise kauft man ja zu, wenn's billiger wird. Hier scheint also auch Buffett Probleme zu sehen. Frage ist nur, warum er nicht sämtliche Aktien verkauft hat.

 

Mein Link

 

Vielleicht war oder ist er auch entsprechende short-Positionen eingegangen und macht damit Gewinn.

 

Für einen Großinvestor ergeben sich auch genug andere Möglichkeiten als nur ein steigender Aktienkurs, um Gewinne daraus zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Gewinnwarnung

 

Britischer Einzelhändler Tesco lässt Gewinn für erstes Halbjahr prüfen

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Einzelhandelskonzern Tesco muss möglicherweise seinen Gewinn für das erste Halbjahr nach unten revidieren. Das Management geht davon aus, dass für die ersten sechs Monate bis 23. August prognostizierte Gewinn um 250 Millionen britische Pfund zu hoch angegeben wurde, teilte Tesco am Montag mit. Das Unternehmen habe den Wirtschaftsprüfer Deloitte gebeten, die Bilanz zu überprüfen. Am 23. Oktober wollen die Briten weitere Informationen dazu veröffentlichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gewinnwarnung

 

Britischer Einzelhändler Tesco lässt Gewinn für erstes Halbjahr prüfen

 

Was für ein Schrotthaufen. Das ist ja tatsächlich noch schlimmer als ich bisher gedacht und hier auch schon geäußert habe.

 

Wenn nun zur operativen Schwäche hinzu kommt, dass man den Bilanzen nicht mehr vertrauen darf, dann ist die Aktie eher noch deutlich überbewertet.

 

Da haben Buffets Statthalter im Verwaltungsrat wohl sehr tief geschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...