Zum Inhalt springen
adenin

Tesco

Empfohlene Beiträge

Tutti

Gestern hat es die Einzelhändler Sainsbury, Tesco und WM Morrison aber kräftig erwischt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Einzelhändler für mein Depot.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gestern hat es die Einzelhändler Sainsbury, Tesco und WM Morrison aber kräftig erwischt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Einzelhändler für mein Depot.

 

Mein Link

 

Die reichsten Deutschen und in den USA auch die Waltons (top ten) haben ihr Vermögen im Einzelhandel gemacht. Aber das ist alles Jahrzehnte her. Wenn überhaupt schein mir Amazon oder ultra-billig Discounter wie Dollar General noch eine gewisse Chance zu haben. Für Tesco hat die Dino-Dämmerung angebrochen, d. h. ein langsamer und stetiger Sinkflug mit ein paar Auf und Ab's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach was, checker...man muss nur langfristig denken und immer wieder zu Tiefstkursen nachkaufen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Also ich hatte Sainsbury, ev. auch Tesco als konkreten Kauf fast schon eingeplant, um den Bereich Einzelhandel in meinem Depot erstmal mit einer reinen Dividendenaktie abzudecken. Das die Zahlen der britischen Einzelhändler dann doch so unter Druck kommen, habe ich auch nicht erwartet. Das scheint also in den Aktienkursen dann doch nicht komplett eingepreist gewesen zu sein und die Gewinnschätzungen der Analysten scheinen diesen Preiskrieg bisher nicht voll berücksichtigt zu haben. Anders kann ich mir eine solch heftige Kursreaktion nicht erklären.

 

Die Bewertungen der 3 GB-Einzelhandelsriesen sehen jetzt aber schon interessant aus. Aber von Gewinnwachstum scheinen diese noch weit entfernt zu sein. Yoga-Kurse, Kinderspielecken und eigene Shop-Systeme reichen da eventuell nicht aus. Man muss also den Handelsblatt-Artikel vom Oktober 2013 dann doch einfach nochmal hier nach vorne holen. Wal-Mart scheint (in diesem Moment) also wirklich die beste Wahl zu sein......für mich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Tutti:

 

Die Costco US22160K1051 scheint sich im amerikanischen Preiskrieg mit Wal-Mart sehr gut zu schlagen. Mir gefällt deren Geschäftsmodell. Sie bezahlen ihre Mitarbeiter fair und sind als Arbeitgeber sehr begehrt, holen aus Lieferanten die günstigsten Konditionen raus (wer an einen Konkurrenten billiger liefert, fliegt raus) und haben wohl ein Sortiment, welches für mich als sehr attraktiv klingt. Nicht 0 bis 1 Marke zu einem Produkt, wie Discounter, aber auch keine 10 Marken wie z.B. Real. 2-3 gute Marken zu guten Preisen. Wenn das stimmt, wären sie mein Lieblingsladen. :) Bewertung nach ModernGraham ist fair. Vielleicht wäre es was für Dich. Oder Deine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke Dir, setze ich auf meine Watchlist. Der Chart ist beeindruckend und womöglich ist die Aktie zurecht so hoch bewertet. Meine Entscheidung für Wal-Mart steht aber inzwischen bereits quasi fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

 

Läden aufhübschen und Preise senken ist von Tesco ja nicht gerade der große Strategiewurf. Das das mit den Preissenkungen nicht klappen wird hätte das Management auch in Deutschland beobachten können, und so richtig ernst nehmen die Aldi, Lidl & Co anscheinend auch nicht. Das ignorante Management bei Tesco gefällt mir immer weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Läden aufhübschen und Preise senken ist von Tesco ja nicht gerade der große Strategiewurf. Das das mit den Preissenkungen nicht klappen wird hätte das Management auch in Deutschland beobachten können, und so richtig ernst nehmen die Aldi, Lidl & Co anscheinend auch nicht. Das ignorante Management bei Tesco gefällt mir immer weniger.

 

Ja nun, wenn man lange auf dem Heimatmarkt unangefochtener Marktführer ist und seit der Versenkung der armada davon ausgeht, dass kein kontinentaler Angreifer den Sprung auf die insel schafft, dann wird man eben irgendwann träge.

 

Aldi und Lidl erarbeiten sich das Vertrauen der kundschaft durch langfristig niedrige Preise, während Tesco so aussieht, als ob sie nur darauf warten, die Preise wieder anzuheben, sobald der Konkurrenzdruck nachläßt. Was Tesco m. E. zudem unterschätzt, ist die Bedeutung der Sortimentsgestaltung. Bei Aldi und Lidl wird permanent und brutal gesiebt, welche Waren wirklich vom Kunden gewünscht sind, d. h. schnell drehen. Bei tesco scheint es mir eher so zu sein, dass da in die Regale gepackt wird, was die Einkaufsabteilung für richtig hält oder von der Industrie günstig angeboten bekommt.

 

Vor allem aber sieht diese Kombination von Preissenkung und Investition in das Einkaufsumfeld plan- und hilflos aus. Entweder man will dem Kunden ein Einkaufserlebnis bieten, eben eine Mall mit Kinderbetreuung, Schuster, Reisebüro, Massagesesseln, Café etc., dann paßt dazu aber auch ein entsprechendes Preisniveau, oder man macht auf Discount.

 

Das Problem für Tesco wird sein, dass bei sinkenden Erträgen aus den Märkten die Wirtschaftsprüfer irgendwann Fragezeichen hinter die Buchwerte der Immobilien schreiben und wenn es dann zu Abwertungen kommt, bricht Hektik aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Was macht Wal-mart in den USA besser als Tesco in Großbritannien? Die Konzepte sind ähnlich. In den USA sind viele Discounter aber wegen Größennachteilen weniger wettbewerbsfähig als in den USA. Ich denke, die Größe des Landes macht den Unterschied. In den USA gibt es Rieseneinkaufszentren mit Riesenflächen, wo Leute ihre Riesen-SUV auf einem Riesenparkplatz abstellen und dann einen Riesen-Wal-Mart betreten. Großbritannien ist viel dichter bevölkert, da haben Discounter an der Ecke schneller Erfolg. Da ist in alle Richtungen in ein paar Minuten ein Discounter zu erreichen. Wer in den USA seinen Riesen-SUV mit seiner meist dicken und übergewichtigen Familie in Bewegung setzt, der will auch irgendwo einen Rieseneinkaufswagen vollstopfen und da haben die Discounter kein komplettes Riesen-Überangebot-Angebot, dass sich der typische Kreditkartenkonsument in den USA, der mehr als ein halbes Dutzend Kreditkarten mit sich rumschleppt, wünscht. Vermutlich hätte Walmart, wenn es ein britisches Unternehmen wäre, in Großbritannien ähnliche Problem wie derzeit Tesco.

 

Tescos größtes Problem ist der Irrglaube, man müsse ständig wachsen und dazu neue Märkte eroberen. Es würde völlig ausreichen auf 0:0 oder 1:1 zu spielen und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Dann würde die Aktie langfristig vielleicht im Schnitt p.a. so 1-3% steigen und zudem eine Dividendenredite von 4-5% p.a. bringen. Die Aktie wäre dann eine äußerst solider Dividendenwert, ohne Aussicht auf eine Marketoutperformance. Stattdessen meinen die gierigen Vorstände auf 2:0 spielen zu müssen und laufen verstärkt Gefahr 3. Mal hintereinander 0:1 zu verlieren. Unternehmen ohne Alleinstellungsmerkmale sind selten gut beraten fremde Märkte mit andersartigen Kulturen, die man zum Teil nicht ausreichend versteht, erobern zu wollen. Tesco kann im Auslaand wenig besser als heimische Unternehmen vor Ort, wo das Management ein natürliches Marktverständnis hat, was den Tesco-Leuten zwangsläufig fehlt. Die können Großbritannien und einige Länder mit ähnlichen Marktstrukturen, mehr aber auch nicht. Die sollten ihre ranzigen Läden in Großbritannien aufpeppen, dann können sie auch etwas teurer sein als die Discounter und gut ist.Edeka ist meist etwas teurer als die Discounter, läuft in Deutschland aber auch solide, obwohl der Wettbewerb hier besonders hart ist. Dafür sind die Geschäfte meist sauber und haben ein ordentliches Ambiente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sehe ich sehr ähnlich, dankenichts.

 

Wachstum finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Beispielsweise die Chance die der Fall des eisernen Vorhangs und die dahinter konsumhungrig lauernde Bevölkerung bot, war eine sehr gute Gelegenheit für Wachstum. Hat Tesco ja auch gemacht, aber man hätte dann vielleicht eher wieder den Austieg mit Profit suchen sollen.

 

Gerade in den ehemaligen Kolonien und Commonwealth-Staaten wäre selektives Wachstum auch profitabel möglich. Allein der indische Markt böte auf Jahrzehnte genug Wachstumschancen und mit Joint Ventures oder Franchising a la McDonalds geht das auch kapitalschonend.

 

Wie dem auch sei, Tesco krebst in den letzten Wochen um die 3 GBP-Marke herum, meist etwas drunter.

 

Edeka ist ein gutes Beispiel. Die meisten Märkte sind nicht Filialen eines anonymen Konzerns, sondern selbständige Kaufleute, die Edeka als Einkaufskontor und den Markennamen nutzen. Wenn der Edeka-Kaufmann ein Straßenfest in seinem Stadtteil/Dorf sponsorn möchte, muß der nicht lange irgendeine Abteilung in der Konzernzentrale fragen, ob er darf. Im Zweifel kennt der Edeka-Kaufmann einen großen Teil seiner Kunden und sie kennen ihn. auf jeden Fall kennt er seine Angestellten und die arbeiten für ihn und nicht für einen anonymen Konzern. Er hat eine Verwurzelung in der lokalen Community und nicht den Ehrgeiz, kurzfristig ein tolles EBIT zu generieren, um sich damit für eine Gebietsleitung oder einen Job in der Zentrale zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

In den USA sind viele Discounter aber wegen Größennachteilen weniger wettbewerbsfähig als in den USA.

 

Hö? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

In den USA sind viele Discounter aber wegen Größennachteilen weniger wettbewerbsfähig als in den USA.

 

Hö? :w00t:

 

Ist nur ungünstig formuliert. Gemein ist wohl: "Größenvorteile in den USA sind wettbewerbsfähiger als die Discounter in den USA."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Haltet ihr Tesco für 280 GBp für einen Kauf wert, bin aktuell schwer am überlegen!

 

Fundamental finde ich das Unternehmen super und Dividendenrendite passt auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Haltet ihr Tesco für 280 GBp für einen Kauf wert, bin aktuell schwer am überlegen!

 

Fundamental finde ich das Unternehmen super und Dividendenrendite passt auch!

 

Könntest Du näher begründen, warum oder was Du an dem Unternehmen super findest?

 

wenn Du davon ausgehst, das Tesco möglichst bald mal der Turnaround gelingt, ist der Preis sicherlich günstig. Die Frage ist aber, ob und wann Tesco operativ mal wieder zurück auf die Erfolgsspur kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
wenn Du davon ausgehst, das Tesco möglichst bald mal der Turnaround gelingt, ist der Preis sicherlich günstig. Die Frage ist aber, ob und wann Tesco operativ mal wieder zurück auf die Erfolgsspur kommt.

 

 

Ist Buffet noch investiert? Munger hat Tescos Marktstelllung in GB mal als gottgleich gezeichnet. Mit den ganzen Discountern gilt das sicher nicht mehr. Aber CF, Bilanzstruktur (abgesehen vom Leasingwirrwar außerhalb der Bilanz) und Marktstellung sind immer noch gut. Es gibt aber wenig Wachstumsphantasie. Wie ich schon sagte, der perfekte Wert um auf 0:0 mit schöner Dividende und ab und zu mal 1:0 zu spielen. Problem ist das "ambitionierte" Management das zuletzt häufig Eigentore schoss, was zu Niederlagen von öfters 0:1 führte. Ein "Chef-Manager" wie "Otto Rehhagel" wäre bei Tesco sicher nicht verkehrt, also jemand der weiss, dass Bremen mit Bayern nicht fianziell und von den Möglichkeiten mithalten kann, sich aber gut einrichtet und ab und an dann auch mal den Meistertitel einfährt. Tesco ist so wie Bremen unter Otto Rehhagel. Ohne Otto ging nichts mehr. Mit Otto gab es viele Unentschieden und ab und an große Siege, wegen Schwächephasen der Konkurrenz.Tesco müsste sich wie Griechenland zum Europameistertitel mauern, immer 85 Minuten 0:0 und dann ab und an ein Tor kurz vor Ende. Dafür ist der Konzern perfekt, aber nicht für brasialinisches Rumgedribbel und muntere Spielfreude. Locker Rumdribbeln können Aldi und Co. die noch in den Startlöchern stehen und kein behäbiger Dampfer, der nur schwer den Kurs wechseln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Könntest Du näher begründen, warum oder was Du an dem Unternehmen super findest?

 

wenn Du davon ausgehst, das Tesco möglichst bald mal der Turnaround gelingt, ist der Preis sicherlich günstig. Die Frage ist aber, ob und wann Tesco operativ mal wieder zurück auf die Erfolgsspur kommt.

 

1. Wie du sagst ein bald möglicher Turnaround halte ich für sehr wahrscheinlich

2. Das aktuell niedrige KGV von 8,8 und die Hohe Dividendenrendite

3. Eine Gewinnausschüttungsquote von 40-50%, da finde ich gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
1. Wie du sagst ein bald möglicher Turnaround halte ich für sehr wahrscheinlich

2. Das aktuell niedrige KGV von 8,8 und die Hohe Dividendenrendite

3. Eine Gewinnausschüttungsquote von 40-50%, da finde ich gut!

 

Der CF zeigt keine erfreuliche Tendenz. Baldiger Turnaround? Das heisst das Mangement nimmt sich an Otto Rehhagel und Griechenland ein Beispiel. Tesco ist übrigens Europas Konzern mit den größten Leasingverbindlichkeiten außerhalb der Bilanz. Niveau ähnlich wie bei BP. Selbst charakterstarke Manager werden von Kapitalanlagegesellschaften häufig drangsaliert. Die Norges Bank und Berkshire lassen Manager eigentlich an der langen Leine. Halbwegs bedachtes Arbeiten im Management von Tesco müsste möglich sein. Zumindest scheint das Hauen und Stechen bei Tesco nicht so groß wie früher bei Metro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
1. Wie du sagst ein bald möglicher Turnaround halte ich für sehr wahrscheinlich

2. Das aktuell niedrige KGV von 8,8 und die Hohe Dividendenrendite

3. Eine Gewinnausschüttungsquote von 40-50%, da finde ich gut!

 

ad 1.: Ich sage nicht, dass ein Turnaround bald möglich ist. Warum hälst Du einen solchen für wahrscheinlich?

 

ad 2. und 3.: Ein niedriges KGV ist weder gut noch schlecht. Wenn das Wachstum hoch ist, kann auch ein hohes KGV gerechtfertigt sein. Abgesehen davon, wie kommst Du auf 8,8? Comdirect zeigt mir heute ein KGV von 10,89 an, bei Bloomberg, PE (ttm)11,99 http://www.bloomberg.com/quote/TSCO:LN und google 12 http://www.google.com/finance?q=LON:TSCO .

 

Hängt letztlich aber am Gewinn/Earnings und damit ebenso wie die Ausschüttungsquote an den Bewertungsspielräumen des Managements.

 

Handelsimperien können durchaus zusammenbrechen, hierzulande zuletzt z. B. Arcandor und Schlecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

ad 2. und 3.: Ein niedriges KGV ist weder gut noch schlecht. Wenn das Wachstum hoch ist, kann auch ein hohes KGV gerechtfertigt sein. Abgesehen davon, wie kommst Du auf 8,8? Comdirect zeigt mir heute ein KGV von 10,89 an, bei Bloomberg, PE (ttm)11,99 http://www.bloomberg.com/quote/TSCO:LN und google 12 http://www.google.co...ance?q=LON:TSCO .

 

Hier wird ein KGV von 8,85 genannt. Mein Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ad 2. und 3.: Ein niedriges KGV ist weder gut noch schlecht. Wenn das Wachstum hoch ist, kann auch ein hohes KGV gerechtfertigt sein. Abgesehen davon, wie kommst Du auf 8,8? Comdirect zeigt mir heute ein KGV von 10,89 an, bei Bloomberg, PE (ttm)11,99 http://www.bloomberg.com/quote/TSCO:LN und google 12 http://www.google.co...ance?q=LON:TSCO .

 

Hier wird ein KGV von 8,85 genannt. Mein Link

 

Und dort wird auch erwartet, dass das KGV steigt, d. h. bei gleichbleibendem Kurs der Gewinn sinkt...

 

Hast Du bezüglich der Gewinne eine andere Erwartung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Das ist das einzige was mich derzeit an einem Einstieg hindert. Gewinn sinkt um 7ct und die Dividende um 1ct pro stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist das einzige was mich derzeit an einem Einstieg hindert. Gewinn sinkt um 7ct und die Dividende um 1ct pro stück.

 

Aber Du gehst doch von einem Turnaround aus, d. h. künftig wieder steigenden Gewinnen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ja damit rechne ich, ob das jetzt oder in x Jahren ist weis ich nicht, daher schaue ich mir das noch genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...