Zum Inhalt springen
adenin

Tesco

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215

Genau das ist der Punkt! Das Management und das Personal sind mental noch auf ihre gute alte Tesco-Welt eingeschworen. Die können nicht auf einmal Discount. Im übrigen ist es nicht damit getan, einfach zu entscheiden, man wolle jetzt ein Discounter sein.

 

Die Logistik, die Denke des Einkaufs - alles das, was der Kunde gar nicht sieht, muß dazu passen.

 

Wobei die Sache bei Sainsbury nicht besser ist. Wer mal ein bisschen den Wettbewerb auf dem deutschen Lebensmittelmarkt beobachtet, reibt sich verwundert die Augen über die Preisgestaltung der Ketten hier. Ein fach mal '2 for 1' über großflächige Produktsortimente, bei den deutschen discounter sind wahrscheinlich 80% Herstellungskosten und 18% Distributionskosten. Also kaum Spielraum am Preis zu drehen.

 

Wenn die Regierung nicht bald das current account deficit in den Griff bekommt, werden die deutschen Discounter hier bald groß abräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wobei die Sache bei Sainsbury nicht besser ist. Wer mal ein bisschen den Wettbewerb auf dem deutschen Lebensmittelmarkt beobachtet, reibt sich verwundert die Augen über die Preisgestaltung der Ketten hier. Ein fach mal '2 for 1' über großflächige Produktsortimente, bei den deutschen discounter sind wahrscheinlich 80% Herstellungskosten und 18% Distributionskosten. Also kaum Spielraum am Preis zu drehen.

 

Wenn die Regierung nicht bald das current account deficit in den Griff bekommt, werden die deutschen Discounter hier bald groß abräumen.

 

Sehe ich genauso. Das war eben bisher ein Inselmarkt. Da hatte sich abgeschottet vom Wettbewerb ein Angebot seitens der Einzelhändler herausgebildet, das z. B. auf dem deutschen Markt gar nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

 

Der deutsche Markt ist sowieso extrem hart. Viele Konsumenten gehen nur nch dem Preis und es sind zu viele Wettbewerber im Markt. Das hat aber auch dazu geführt, dass die deutschen Discounter so viel Prozesswissen über Supply Chain angesammelt haben, dass sie damit einen Markt wie den britischen und irischen aufrollen können. In dieser Welt der niedrigen Margen zählt eben Supply Chain um ein Vielfaches mehr als in einem Markt mit hohen Margen. Da kann man sich Ineffizienzen in der Supply Chain leisten.

 

Es ist aber einTrugschluß, dass man dieses Prozesswissen so einfach generieren oder einkaufen kann. Das ist schwer zu kopieren, weil Einkauf, Logistik, Kundenmanagement, Category Management, Preispolitik, Werbung und Point of Sale perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen.

 

Dazu kommt dann, dass die britischen Kunden durch geringere Einkommen preissensitiver werden und ein verändertes Einkaufsverhalten ist in den meisten Fällen irreversibel. Deswegen ist Schumi als Millionär auch bekanntermaßen aus der Schweiz nach Deutschland zum Einkaufen gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Checker hat es gut begründet. Der deutsche Markt ist ein Piranja-Becken. Und die Piranjas haben jetzt Blut im Baby-Planschbecken geschmeckt. Tesco wird vielleicht nicht pleite gehen, aber eins muss allen Investoren klar sein: In der Form, wie es Tesco vor 5 Jahren oder auch heute gab, wird es Tesco in 5 Jahren nicht mehr geben.

 

Auch Wal-Mart wird sich warm anziehen müssen. Aldi & Co werden deren Geschäft aufmischen. Nicht heute, nicht morgen, aber in 10 Jahren. Aldi denkt nicht in Quartalen, Aldi denkt in Dekaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Spannend könnte es werden, wenn Aldi in den USA Wal*Mart herausfordern würde. Sollten sich die zwei Wettbewerber (bzw. drei, schließlich gibt es Aldi Nord und Aldi Süd) auf einen gegenseitigen Preiskampf einlassen, wäre ich mir nicht so sicher, ob auch daraus Aldi als Sieger hervorgehen würde. Aber eigentlich dürfte die Welt für beide groß genug sein. Die Diskussion Discounter (Aldi und Lidl) vs. Supermärkte (REWE und Edeka) erinnert mich ein wenig an ETFs vs. Aktien oder Tee vs. Kaffee. Meines Erachtens muss das Eine das Andere nicht zwangsläufig ausschließen. checker-finance, was hältst Du eigentlich vom Konzept, welches in Deutschland Netto verfolgt(?): Ein Discounter, der zusätzlich über eine große Auswahl an Markenartikeln verfügt. Zwar haben Aldi und Lidl in der jüngeren Vergangenheit diesbezüglich nachgesteuert. Aber mich persönlich nervt es zum Beispiel, dass es im Gegensatz zu Netto bei Aldi und Lidl kein Bier in Buddeln aus Glas gibt, sondern lediglich in PET-Flaschen. Vom Geschmack will ich gar nicht erst reden...

 

Da muss man schon sehr tief in die Glaskugel gucken um zu sehen wie sich sowas entwickelt. Nach meinem Wissensstand ist Wal-Mart außerhalb der Metropolen das Maß aller Dinge, hier werden Kunden mit Auto (in den USA quasi eine Selbstverständlichkeit) angesprochen. Ich kann mir vorstellen das Aldi zunächst in die Metropolen geht, und hier auch in Viertel mit schwachen Einkommen. Der Erfolg Aldies basiert nachwievor auf den beiden Paradigmen von günstigster Preis und sonst weder service noch Werbung. (Bitte fange jetzt keiner an mit "da parken auch genug Mercedes vorm Aldi" - das ist zwar richtig, ist aber nicht ursächlich für den Erfolg.)

 

Zurück zu Tesco: Nachdem ich drei sinnlose Tage Miteigentümer war, scheint mit der Angriff von Aldi nun mit dem Hammer zu erfolgen oder erfolgt zu sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn Aldi in GB aggressiver vorgeht als in der Vergangenheit. Ich vermute auch einen Generationenwechsel bei Aldi, dazu würde eine ungestüme Expansion gut passen. Wenn Tesco, wie es scheint, nun so verprügelt wird in seinem Heimatmarkt, dann nützen auch die Umsätze im Ausland nichts. Wenn man den Markt in dem man sich mit Abstand am besten auskennt nicht im Griff hat, wird es anderswo noch viel schlechter sein. Ich kann mir gut vorstellen das auch in anderen Ländern Konkurenten beobachten wie sich Tesco in GB schlägt um dann ggf. in ihrem Heimatmarkt ebenfalls anzugreifen, das liegt zumindest nahe. Das Aldikonzept usw. ist auch nicht so einmalig das man es nicht kopieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

 

Da muss man schon sehr tief in die Glaskugel gucken um zu sehen wie sich sowas entwickelt. Nach meinem Wissensstand ist Wal-Mart außerhalb der Metropolen das Maß aller Dinge, hier werden Kunden mit Auto (in den USA quasi eine Selbstverständlichkeit) angesprochen. Ich kann mir vorstellen das Aldi zunächst in die Metropolen geht, und hier auch in Viertel mit schwachen Einkommen. Der Erfolg Aldies basiert nachwievor auf den beiden Paradigmen von günstigster Preis und sonst weder service noch Werbung. (Bitte fange jetzt keiner an mit "da parken auch genug Mercedes vorm Aldi" - das ist zwar richtig, ist aber nicht ursächlich für den Erfolg.)

 

Zurück zu Tesco: Nachdem ich drei sinnlose Tage Miteigentümer war, scheint mit der Angriff von Aldi nun mit dem Hammer zu erfolgen oder erfolgt zu sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn Aldi in GB aggressiver vorgeht als in der Vergangenheit. Ich vermute auch einen Generationenwechsel bei Aldi, dazu würde eine ungestüme Expansion gut passen. Wenn Tesco, wie es scheint, nun so verprügelt wird in seinem Heimatmarkt, dann nützen auch die Umsätze im Ausland nichts. Wenn man den Markt in dem man sich mit Abstand am besten auskennt nicht im Griff hat, wird es anderswo noch viel schlechter sein. Ich kann mir gut vorstellen das auch in anderen Ländern Konkurenten beobachten wie sich Tesco in GB schlägt um dann ggf. in ihrem Heimatmarkt ebenfalls anzugreifen, das liegt zumindest nahe. Das Aldikonzept usw. ist auch nicht so einmalig das man es nicht kopieren könnte.

 

 

Wal*Mart und der US-amerikanische Markt sind etwas ganz anderes als der britische und Tesco. In den USA gibt es so etwas wie Discounter bereits, z. B. Five Below, Dollar General, Dollar Family, etc. Wal*Mart spricht auch gezielt das Prekariat an und unterscheidet sich auch insofern von Tesco. Wal* Mart hat auch - und das wird hier im Thread immer wieder unterschätzt - eine sehr gute Kostenkontrolle und eine extrem auf Effizienz getrimmte Supply Chain.

 

Da wird ein Angriff für Aldi nicht leicht. Aldi versucht es mit Traders Joe an der Ostküste auch anders. Dort spricht man eher kaufkräftigeres Mittelschichtpublikum mit hohen Qualitätsansprüchen an.

 

Tesco ist im Ausland nicht erfolgreich. Sie sind in den USA und in China katastrophal gescheitert. Mit Osteuropa erleiden sie nach zwischenzeitlichen Erfolgen wohl auch Schiffbruch.

 

In Großbrittanien haben sie noch einige Trümpfe in der Hand wie etwa gute Lagen, eine eingespielte Logistik, ein dichtes Ladennetz, einen guten Markennamen und trotz allem einen gewissen Heimvorteil. Nur haben sie diese Trümpfe bisher schlecht gespielt. Karstadt war bis in die Neunziger hierzulande auch Marktführer und eine angesehene Adresse. Teure Managementeskapaden und vor allem das Veschlafen der notwendigen Anpassungen des Geschäftsmodells haben das Unternehmen aber zugrunde gerichtet. Galeria Kaufhof hat ziemlich gut gezeigt, dass man auch mit Warenhäusern zumindest kleine Profite erreichen kann.

 

Aldi und Lidl sInd nur die Brandbeschleuniger. Die Krise von Tesco ist hausgemacht. Handel ist Wandel. Da kann man sich nicht einfach darauf ausruhen, Marktführer und Traditionsunternehmen zu sein. Das ging selbst bei Carrefour in Frankreich nicht.

 

Bei Tesco hat mich auch immer abgeschreckt, dass ich die Pensionslasten nicht einschätzen kann. Da scheint es außerhalb der Bilanz oder sehr versteckt in der Bilanz eine Zeitbombe zu geben. Früher durften deutsche Unternehmen Pensionslasten als Eigenkapital bilanzieren, was zu sehr großzügen Altersvorsorgeplänen geführt hatte. Ist längst nicht mehr so, aber das britische Recht der betrieblichen Altersvorsorge könnte da noch Überraschungen bergen. Außerdem scheinen in UK die Pensionsfonds hohe Aktienquoten zu haben. Wenn da mal etwas schief geht und Tesco als Arbeitgeber haften muß, kann es sehr teuer werden. Aber - wie gesagt - ich habe das nicht näher recherchiert. Was ich von Tesco sonst gesehen hatte, hat mich genug abgeschreckt.

 

Wenn's noch weiter runter geht und Tesco einen glaubwürdiges Turnaround-Konzept vorlegt - warum nicht? Derzeit halte ich Tesco nicht für eine gute Kaufgelegenheit.

 

Off Topic: Was im übrigen die deutschen Discounter angeht: die werden in den nächsten Jahren den Tod der Gründer und die damit verbundenen Wechsel in der Eigentümerschaft zu verkraften haben. Lohnende Expnsionsziele sind für sie m. E. Osteuropa und in Übersee Südamerika und Südostasien sowie Indien. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik. Letztlich glaube ich aber, dass auch und gerade in diesen Märkten die Menschen verläßliche und landesweit gleiche Qualität zu günstigen Preisen sehr zu schätzen wüßten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow

Heute ein Anstieg über 6%, positive News oder überhaupt irgendwelche News konnte ich leider nicht finden.

 

Weiß hier irgendjemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Heute ein Anstieg über 6%, positive News oder überhaupt irgendwelche News konnte ich leider nicht finden.

 

Weiß hier irgendjemand mehr?

Der britische Discountermarkt boomt: Der deutsche Supermarktkriese Aldi wittert seine Chance und will die Zahl der Filialen mehr als verdoppeln. 35.000 neue Jobs sollen so geschaffen werden.

Das sind wirklich positive News: http://www.handelsbl...n/10960710.html

Fragt sich nur für wen...

 

Mehr als 470 Filialen hat Aldi Süd in Großbritannien. Seit 1990 ist der Discounter dort vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Hier in China sind Lebensmittel schweineteuer, Wettbewerb zwischen Supermärkten existiert kaum. Jeder Deutsche ist erst mal geschickt wenn er sich die Preise im Carefour anschaut.

 

Nicht so meine britischen Kollegen. Die finden das auch noch guenstig..... Weil die von der Insel einfach nur unverschämte Preise gewohnt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hier in China sind Lebensmittel schweineteuer, Wettbewerb zwischen Supermärkten existiert kaum. Jeder Deutsche ist erst mal geschickt wenn er sich die Preise im Carefour anschaut.

 

Nicht so meine britischen Kollegen. Die finden das auch noch guenstig..... Weil die von der Insel einfach nur unverschämte Preise gewohnt sind...

 

Für Grundnahrungsmittel scheint das Preisniveau in Großbritannien nicht so viel anders zu sein als das in Deutschland: EU-Preisvergleich

 

Es sein denn, man betrachtet Alkohol und Tabakwaren als Grundnahrungsmittel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow

Erneute Gewinnwarnung, wird so langsam zur Gewohnheit

 

 

Tesco mit erneuter Gewinnwarnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Unterhalb von 2,10 Euro oder gar 2 Euro scheinen dann aber genügend Käufer bereit zu stehen. Wann ist bei der Aktie eigentlich der Buchwert (deutlich) unterschritten - oder sind wir schon soweit?

 

post-21999-0-81295200-1418132961_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Tesco streicht Schlussdividende und schließt mehrere Läden wegen nicht vorhandener Profitabilität da Aldi und Co in den Markt drängen. Umsatz geht im Weihnachtsgeschäft um 0,3% zurück, Analysten erwarteten aber einen höheren Rückgang.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Unterhalb von 2,10 Euro oder gar 2 Euro scheinen dann aber genügend Käufer bereit zu stehen. Wann ist bei der Aktie eigentlich der Buchwert (deutlich) unterschritten - oder sind wir schon soweit?

 

Soweit ist es meiner erinnerung nach schon längst. die Frage ist, welche Aussagekraft dem Buchwert zukommt. Meiner Erinnerung nach, besteht bei Tesco ein signifikantes Risiko Pensionsverpflichtungen, die entweder nicht bilanziert sind oder bei deren Bewertung sehr viel Ermessen besteht. Weil ich keine Lust hatte, mich in diese Frage einzuarbeiten, habe ich Tesco letztlich auch nicht mehr weiter verfolgt. Wenn Du dazu etwas Aussagekräftiges findest, würde mich das aber interessieren.

 

Des weiteren leidet die Aussagekraft des Buchwerts unter Bewertungsrisiken, z. B. mit welchen Werten die Immobilien angesetzt sind. wenn Tesco Läden schließt, dürfte eine Neubewertung der Immobilien anstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/konkurrenz-durch-aldi-und-lidl-tesco-schlaegt-radikalen-sparkurs-ein/11200290.html

 

Ich dachte, ich lese nicht richtig:

"So will die Supermarktkette ihre Öffnungszeiten ändern und künftig auch einen Streaming-Service für Filme anbieten, sagte Lewis am Donnerstag."

 

Nach Yoga Kursen also Streaming. Anscheinend sind noch reichlich Management-Kapazitäten frei, wenn man meint, mit einigen Jahren Verspätung gegen Netflix, Amazon etc. anstinken zu können. Meine Glaskugel sagt: Nachdem man Gutes Geld in die Sache steckt, wird der nächste CEO das ganze wieder abschreiben. Karstadt, ick hör dir trapsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damdamdam

http://app.handelsbl...n/11200290.html

 

Ich dachte, ich lese nicht richtig:

"So will die Supermarktkette ihre Öffnungszeiten ändern und künftig auch einen Streaming-Service für Filme anbieten, sagte Lewis am Donnerstag."

 

Nach Yoga Kursen also Streaming. Anscheinend sind noch reichlich Management-Kapazitäten frei, wenn man meint, mit einigen Jahren Verspätung gegen Netflix, Amazon etc. anstinken zu können. Meine Glaskugel sagt: Nachdem man Gutes Geld in die Sache steckt, wird der nächste CEO das ganze wieder abschreiben. Karstadt, ick hör dir trapsen.

 

 

 

den Bericht scheint mal wieder der Praktikant beim Handelsblatt geschrieben zu haben :unsure:

 

 

 

 

Tesco Plc (TSCO), the U.K.’s biggest retailer, has agreed to sell Blinkbox to TalkTalk Telecom Group Plc (TALK) as the grocery-store chain exits the streaming video business.

 

Blinkbox, which offers thousands of movies and TV series that can be streamed to computers, TVs and through PlayStation consoles, will be added to TalkTalk’s TV platform, London-based TalkTalk said in a statement today.

 

Tesco had made Blinkbox the center of a push into digital services, banking on customers wanting to buy TV and broadband in the same place they purchase milk and eggs, a strategy pursued by other retailers like Wal-Mart Stores Inc. and J Sainsbury Plc. The new strategy didn’t stop a slide in earnings, which are set to drop to the lowest in at least a decade. Tesco today said it’s going to sell off businesses and close stores.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

den Bericht scheint mal wieder der Praktikant beim Handelsblatt geschrieben zu haben :unsure:

Wahnsinn was sich das Handelsblatt da mal wieder leistet - dann sollen sie es gleich sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wahnsinn was sich das Handelsblatt da mal wieder leistet - dann sollen sie es gleich sein lassen.

 

Das ist richtig übel. Die Aussage wurde praktisch ins genaue Gegenteil verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wahnsinn was sich das Handelsblatt da mal wieder leistet - dann sollen sie es gleich sein lassen.

 

Das ist richtig übel. Die Aussage wurde praktisch ins genaue Gegenteil verkehrt.

 

Davon hat der Praktikant noch mehr auf Lager:

 

Bei der BBC: http://www.bbc.com/news/business-30712762

The firm is also shelving plans to open a further 49 new "very large" stores.

(...)

49 planned new stores to be cancelled

 

Beim Handelsblatt:

Im Gegenzug zu den geschlossenen Filialen plant der Einzelhändler 49 Neueröffnungen.

 

 

Auch so etwas ist sehr mißverständlich:

Kahlschlag bei Tesco: Die britische Supermarktkette will ihr Geschäft radikal umbauen. Das Hauptquartier in Cheshunt sowie 43 nicht profitable Filialen sollen geschlossen werden, kündigt Tesco am Donnerstag an.

 

43 wohl überwiegend kleine Verbrauchermärkte von Tesco Express zu schließen hat nun wirklich gar nichts mit "Kahlschlag" und "radikal umbauen" zu tun. Etwas später wird daraus sogar ein Strukturwandel:

Mit dem Strukturwandel reagiert Tesco auf die voraussichtlich schwächsten Erträge seit mindestens einem Jahrzehnt sowie die Konkurrenz durch Aldi und Lidl.

 

Aldi und LIDL eröffnen aber neue Verbrauchermärkte, während Tesco nun welche schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Unglaublich, und das im Handelsblatt. Mir ist fast das Glasauge rausgefallen. Sowas nennt sich dann Qualitaetsmedien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ihr könnt ja mal einen Leserbrief bzw. eine E-Mail ans Handelsblatt schicken und Euch darin beschweren. Auch wenn bei Online-Medien die Qualität oft nicht ganz so hoch ist wie bei Print-Medien (warum nur?), hätte der Artikel vor der Veröffentlichung doch eigentlich vom Vorgesetzten oder zumindest von einem Kollegen geprüft bzw. quergelesen werden müssen. Aber der Einfluss der Berichterstattung vom Handelsblatt auf das Geschick von TESCO dürfte begrenzt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Mittel- bis langfristig werden die deutschen Discounter in UK erhebliche Marktanteile abgreifen und sich direkt hinter Tesco platzieren.

Ich erwarte dabei eine ähnliche Entwicklung wie in Deutschland:

2008_08_29_zmpmarktgrafik_335b_TOP_Lebensmittelhaendler_2007_D.jpg

 

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Tesco ca 50% seiner Verkaufslächen im Ausland besitzt, dort jedoch nur einen Bruchteil seiner Gewinne erwirtschaftet. Hier besteht ein erheblicher Hebel, den Aldi,Lidl und Co in dieser Länge nicht besitzen.

 

Weiterhin ist Tesco fast ausschließlich in Ländern mit positiver Bevölkerungsentwicklung aktiv, das ist bei den Discountern ist DEU bekanntermaßen nicht der Fall.

 

Tesco ist sehr bemüht im Online-Retail, und auch dort anscheinend recht erfolgreich. Die deutschen Discounter bisitzen hier noch nahezu keine Kompetenz.

 

Aktuell halte ich Tesco daher für kaufenswert.

 

Seit dem Tiefpunkt vor 5 Monaten wurde wenig über das Papier geschrieben. Mich würde die Position der Bullen (Sebastian35) bzw der Bären (Checker-finance) mal interessieren.

Ich habe seit meinem Posting konsequent nach und nach Stücke eingesammelt und bin mittlerweile dick im Plus. Die nächsten Zahlen werden hoffentlich Aufschluss über die weitere Entwicklung geben.

 

Buffetts Einstieg bei Tesco war bekanntermaßen ein Fehlgriff, die konkreten Gründe für den Ausstieg sind mir jedoch nicht klar.

Bilanzfehler und Gewinnwarnung, Tausch der Chefetage, in Teilen nur schleppendes Auslandsgeschäft und die Konkurrenz im Heimatmarkt. Das sind alles bekannte Faktoren. Die Zukunft kann eigentlich nur besser werden, je nachdem wie die neuen Zahlen werden, ist das aktuelle Kursniveau noch günstig.

Der langfristige Abwärtstrend ist jedoch noch intakt - ich hoffe die Zahlen fallen unter den Erwartungen aus - ich würde gerne unter 200 pc noch einmal einsammeln. Wenn nicht, solls mir auch recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mittel- bis langfristig werden die deutschen Discounter in UK erhebliche Marktanteile abgreifen und sich direkt hinter Tesco platzieren.

Ich erwarte dabei eine ähnliche Entwicklung wie in Deutschland:

2008_08_29_zmpmarktgrafik_335b_TOP_Lebensmittelhaendler_2007_D.jpg

 

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Tesco ca 50% seiner Verkaufslächen im Ausland besitzt, dort jedoch nur einen Bruchteil seiner Gewinne erwirtschaftet. Hier besteht ein erheblicher Hebel, den Aldi,Lidl und Co in dieser Länge nicht besitzen.

 

Weiterhin ist Tesco fast ausschließlich in Ländern mit positiver Bevölkerungsentwicklung aktiv, das ist bei den Discountern ist DEU bekanntermaßen nicht der Fall.

 

Tesco ist sehr bemüht im Online-Retail, und auch dort anscheinend recht erfolgreich. Die deutschen Discounter bisitzen hier noch nahezu keine Kompetenz.

 

Aktuell halte ich Tesco daher für kaufenswert.

 

Seit dem Tiefpunkt vor 5 Monaten wurde wenig über das Papier geschrieben. Mich würde die Position der Bullen (Sebastian35) bzw der Bären (Checker-finance) mal interessieren.

Ich habe seit meinem Posting konsequent nach und nach Stücke eingesammelt und bin mittlerweile dick im Plus. Die nächsten Zahlen werden hoffentlich Aufschluss über die weitere Entwicklung geben.

 

Buffetts Einstieg bei Tesco war bekanntermaßen ein Fehlgriff, die konkreten Gründe für den Ausstieg sind mir jedoch nicht klar.

Bilanzfehler und Gewinnwarnung, Tausch der Chefetage, in Teilen nur schleppendes Auslandsgeschäft und die Konkurrenz im Heimatmarkt. Das sind alles bekannte Faktoren. Die Zukunft kann eigentlich nur besser werden, je nachdem wie die neuen Zahlen werden, ist das aktuelle Kursniveau noch günstig.

Der langfristige Abwärtstrend ist jedoch noch intakt - ich hoffe die Zahlen fallen unter den Erwartungen aus - ich würde gerne unter 200 pc noch einmal einsammeln. Wenn nicht, solls mir auch recht sein.

 

Glückwunsch zu Deiner Anlageperformance mit dieser Aktie. Da wurde Mut belohnt.

 

Die Börsenkurse laufen erfahrungsgemäß nicht linear. Auch Aktien in einem Abwärtstrend laufen mal zwischenzeitlich hoch sowie Aktien in einem Aufwärtstrend auch mal Korrekturphasen kennen.

 

Ich bin immer noch und mehr denn je ein Tesco-Bär.

 

Aldi hat m. E. eine sehr kluge Auslandsexpansion betrieben und dabei einen erstklassigen track record. Bei Tesco ist es genau anders herum: Viel Geld investiert und hinterher abgeschrieben. Ich sehe keine überzeugende Story, wie Tesco denn signifikante Gewinne in den Auslandsmärkten erzielen will.

 

"Online Retail" ist etwas für Analystenphantasien. Auch Amazon, Zalando, etc. haben aber noch nicht wirklich Geld damit verdient. Im Zweifel glaube ich aber, dass Amazon im vergleich zu Tesco der bessere Online Retailer ist. Was konkret will Tesco den machen, um Amazon im Netz zu schlagen?

 

Händler sind im Prinzip ein Geschäft in dem es sehr stark um Skaleneffekte geht. Die Dynamiken in diesem Bereich sollte man nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...