Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

mike4001
vor 28 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Morgen geht es abwärts!

Bitte genauer ausführen warum.

 

Starten wir nur niedriger zum Börsenstart oder gehts danach noch fix weiter abwärts?

 

Dann würde ich noch schnell einen gehebelten Short auf den DAX kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Gold und Öl erwartungsgemäß mit nem schönen Hüpfer heute morgen. Wird das die erste Kaufgelegenheit des Jahres oder bereits der Anfang des weltgrößten Crash?B-)

 

Bei knapp 12.400 liegt der 200-Tagesdurchschnitt. Alles dadrüber ist erstmal Geplänkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

MEIN.
GOTT!!

 

edit: das war knapp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von Stoiker:

Wird das die erste Kaufgelegenheit des Jahres oder bereits der Anfang des weltgrößten Crash?B-)

Ich dachte bisher, daß der Crash immer unerwartet kommt, da aber (hier im Forum) alle damit rechnen wird der erst in einigen Jahren kommen, wenn alle sich beruhigt haben und nicht mehr damit rechnen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Der ganze Spuk ist schon wieder vorbei

 

S&P 500 ist wieder 0,1% im Plus.

 

Morgen sollte der DAX folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bemerkenswert schnelles Comeback, insbesondere auf diesem Nievau.

Die DAX-Verlusten waren ja schon heute ziemlich moderat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Der DAX ist schnell zurückgekommen und der DOW hat es sogar noch ins Plus geschafft.

Politische Börsen haben halt kurze Beine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Bald weiß keiner mehr, was ein Crash ist.

 

Können sich die älteren Semester hier im Forum noch erinnern? Wie war das 2008, ohne Hoffnung, im Bunker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 5.1.2020 um 20:11 von Noch_Neu_Hier:

Morgen geht es abwärts!

Und? Morgen noch mehr? Hab heute nicht gekauft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Börsenhorst:

Bald weiß keiner mehr, was ein Crash ist.

 

Können sich die älteren Semester hier im Forum noch erinnern? Wie war das 2008, ohne Hoffnung, im Bunker?


Ja, das waren Zeiten... :shit:

 

Ich hoffe, dass Einige hier es nochmal erleben werden.

Wenn dann irgendwann das Nachkaufgeld alle ist und es immer noch schlimmer wird ^_^

Den „Erfolgs-Anlegern“ die hier seit Jahren einfach so im Markt mitschwingen täte diese Erdung gut. 
Aber will ich das wirklich schon bald haben :w00t:..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 13 Stunden von Der Heini:

Ich dachte bisher, daß der Crash immer unerwartet kommt, da aber (hier im Forum) alle damit rechnen wird der erst in einigen Jahren kommen, wenn alle sich beruhigt haben und nicht mehr damit rechnen. ^_^

Der Crash ist doch schon fest terminiert von Krall, W&F und Co.

 

vor 10 Stunden von Börsenhorst:

Bald weiß keiner mehr, was ein Crash ist.

 

Können sich die älteren Semester hier im Forum noch erinnern? Wie war das 2008, ohne Hoffnung, im Bunker?

Es ist ja nicht so, dass es seitdem keine stärkeren Korrekturen mehr gab. 2011 oder 2015 oder 2016 oder Ende 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Minuten von Stoiker:

Es ist ja nicht so, dass es seitdem keine stärkeren Korrekturen mehr gab. 2011 oder 2015 oder 2016 oder Ende 2018.


... die aber alle mit relativ wenig Geduld vergleichsweise schnell ausgesessen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Minuten von McScrooge:


... die aber alle mit relativ wenig Geduld vergleichsweise schnell ausgesessen wurden.

Der Crash 2008 war Ende 2010 doch auch schon fast ausgesessen, das war auch nicht soo lange.

Die letzten Korrekturen bzw. der Crash 2008 waren eigentlich eher kurz. Der letzte, der länger zur Erholung brauchte war 2000/2001, da hätte man fast 8 Jahre gebraucht und damals wegen NeuemMarkt waren die Übertreibungen auch sehr hoch.

 

Alles in etwa, da man ja auch nicht zum ALLTimeHigh rein geht (wer trifft das schon genau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von kafka:

Und? Morgen noch mehr? Hab heute nicht gekauft..

Wieder nichts!

Ich glaube langsam, es gibt nie wieder einen Kräsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Wieder nichts!

Ich glaube langsam, es gibt nie wieder einen Kräsch.

 

Dann geht mein Market timing aber nicht auf, so ein Mist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Ich glaube langsam, es gibt nie wieder einen Kräsch.

Es sind zu viele pessimistisch oder kennst einen Anleger der euphorisch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von dev:

Es sind zu viele pessimistisch oder kennst einen Anleger der euphorisch ist?

Hallo, na klar, ICH

Auch wenn das Kalenderjahr 2019 vergangen ist, beginnt doch keine neue Zeitrechnung. 

Die positive Entwicklung des letzten Jahres kann sich doch weiterhin fortsetzen. 

Meine Erfahrung mit sehr guten Jahren ist, dass danach ein weiteres "gutes" Jahr folgt. 

Macht ihr euch mal alle psychologischen Stress* in Vorbereitung des Weltsystemcrash, ich lege einfach weiter voll investiert an! 

(*Trifft auf dich wahrscheinlich gar nicht zu ;)

 

Insofern BULLISHHH!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Hallo, na klar, ICH.

Dein Zustand ist wohl mehr normal als euphorisch, so wie meiner auch und auch einige andere im WPF.

Aber eine große Anzahl der User ist pessimistisch oder wartet teilweise an der Seitenlinie, hingegen erinnere ich mich an keinen der hier ständig neue Erfolgsmeldungen verkündet order mit seinem täglichen Riesengewinn prallt. ( das war um 2000 ganz anders )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Hey, ich bin normal die totale Spassbremse, für meine Verhältnisse ist der Zustand euphorisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Das ein Crash kommt ist sicher. Unsicher ist nur wann und wie lange er anhält. Wie oben gesagt wird die "maximum drawdown duration" mit den Jahrzehnten immer kürzer, das gibt Hoffnung eher bullish zu sein. 2-3 Jahre sollte man aussitzen können.

1929 hat sehr lange gedauert, 1987 war kürzer, 2000 länger, 2008 auch kürzer (so aus der Erinnerung heraus, hab nicht alles exakt geprüft und ob 1987 ein echter Crash war, kann man diskutieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 53 Minuten von Der Heini:

Das ein Crash kommt ist sicher. Unsicher ist nur wann und wie lange er anhält. Wie oben gesagt wird die "maximum drawdown duration" mit den Jahrzehnten immer kürzer, das gibt Hoffnung eher bullish zu sein. 2-3 Jahre sollte man aussitzen können.

1929 hat sehr lange gedauert, 1987 war kürzer, 2000 länger, 2008 auch kürzer (so aus der Erinnerung heraus, hab nicht alles exakt geprüft und ob 1987 ein echter Crash war, kann man diskutieren).

Ich würde mich dabei nicht so sehr auf die Historie verlassen. Ob ein Crash kommt und/oder ein lang anhaltender Bärenmarkt wird wohl immer auf jeweilige Situation ankommen. Und ich sehe es nicht für weniger wahrscheinlich, dass ein kommender Crash/Bärenmarkt tendenziell kürzer anhält, nur weil es in der jüngsten Vergangenheit einem selbst so vorkommt. Was die 2-3 Jahre anbelangt...wenn es dann doch 3-5 Jahre oder gar länger vor sich hin dümpelt oder nach unten geht, spätestens dann ist es etwas blöd, wenn man nur 2-3 Jahre aussitzen kann. Da bin ich aber generell der Ansicht, dass man sich hierbei vollkommen den Märkten "unterwerfen" sollte, zumindest was das in Aktien gebundene Kapital anbelangt.

 

vor 3 Stunden von Börsenhorst:

Bleibt das Schmökern in alten Crash-Threads. Teilweise lustig

Hab schon ab und an auch mal Posts/Diskussionen zwischen 2007 und 2009 durchgelesen, immer wieder interessant ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von The Statistician:

Was die 2-3 Jahre anbelangt...wenn es dann doch 3-5 Jahre oder gar länger vor sich hin dümpelt oder nach unten geht, spätestens dann ist es etwas blöd, wenn man nur 2-3 Jahre aussitzen kann. Da bin ich aber generell der Ansicht, dass man sich hierbei vollkommen den Märkten "unterwerfen" sollte, zumindest was das in Aktien gebundene Kapital anbelangt.

Im Umkehrschluss muss man dann aber soviel RK1 vorhalten, daß man die 5-10 Jahre Bullenmarkt nicht richtig mitnimmt, im Endeffekt hat man dann viel liegengelassen. Leider wird das im Crashfalle von vielen übersehen. Man hat halt nur die Historie, ansonsten gesellt man sich doch zu schnell zu den Crashpropheten, die immer das Schlimmste annehmen. Ob man 5Jahre Bärenmarkt aussitzt, da gehört viel Sturheit zu, ich glaube nicht das viele die Geduld haben.

Aber wir werden sehen, weiß eh keiner was kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von Der Heini:

Im Umkehrschluss muss man dann aber soviel RK1 vorhalten, daß man die 5-10 Jahre Bullenmarkt nicht richtig mitnimmt, im Endeffekt hat man dann viel liegengelassen....

Kann es sein, dass das eine Frage der persönlichen Risikotoleranz ist, die jeder für sich selbst beantworten muss?

 

vor 36 Minuten von Der Heini:

... Leider wird das im Crashfalle von vielen übersehen.

Von wem zum Beispiel?

 

vor 37 Minuten von Der Heini:

...weiß eh keiner was kommen wird.

Möchtest Du damit etwa sagen, dass man diesen Thread schließen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Heute geht's mit dem DAX mal nach oben, während Dow Jones und S&P 500 nachgibt. Politische Börsen, kurze Beine und so weiter. Ich muss meine Prognose evtl. noch korrigieren, aber der Januar ist noch nicht zu Ende, es bleibt noch Zeit für eine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...