Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Assassin
vor 4 Stunden von The Statistician:

Kann mich noch dran erinnern, wo du meintest, dass es ab Januar runtergeht und an die Finanzkrise erinnert hast...

Krallesk quasi? Falls das stimmt, liegt es bestimmt am verrückten(TM) System(TM)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

schaut euch mal den VDAX an, dann wisst ihr wo`s hingeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Die Crux am Market Timing ist halt das Timing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von oscarello:

schaut euch mal den VDAX an, dann wisst ihr wo`s hingeht

Gehts etwas genauer? Bitte die Meinung zu dem Verlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Das Sentiment ist sehr bullisch. In den USA steht der Angst und Gier-Index auf knapp 90. Aber das auch schon seit 4 Wochen. 

 

Da ist halt die Frage wie tief es runter geht. Da der mittelfristige Pessimismus sehr hoch ist im Vergleich dürfte ein "Korrektürchen" wahrscheinlicher bleiben als eine nennenswerte Korrektur von 20, 30%, aber das ist nur mMn. 

 

Im Dax sind viele Aktien auch weiterhin recht günstig bewertet, im langjährigen Vergleich. Auf der anderen Seite leidet der Dax halt schon das ganze Jahrzehnt lang an seinen jeweiligen Underperformer-Branchen. Zuerst stürzen die Banken und Versorger ein, jetzt leidet die Automobilbranche an der unsicheren Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Systemrelevant:

m Dax sind viele Aktien auch weiterhin recht günstig bewertet, im langjährigen Vergleich. Auf der anderen Seite leidet der Dax halt schon das ganze Jahrzehnt lang an seinen jeweiligen Underperformer-Branchen. Zuerst stürzen die Banken und Versorger ein, jetzt leidet die Automobilbranche an der unsicheren Zukunft. 


Der DAX hat halt hier ein totales Problem, dass viele stark gewichtete Titel schlecht laufen und wir zudem noch aktiv unser Standbein Automobilindustrie selbst kaputt machen. Die Banken schlafen seit Jahren und sind ein Schatten ihrer selbst. Die Versorger haben wir ebenso selbst dezimiert. 
Ein Land was sich selbst so konsequent Steine in den Weg legt, muss sich doch nicht wundern, wenn Ausländische Investoren den deutschen Index meiden, wenn sie woanders sicherere Perspektiven sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

In einem Video, an das ich mich ansonsten nicht gut erinnere, hörte ich unlängst die Meinung, Deutschland habe fahrlässig seinen technologischen Vorsprung rund um Dieselmotoren aufgegeben. Falls dazu jemand genauere Informationen hat, gern auch informative Links, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das passt genau ins Thema. In der sicheren Nutzung der Atomenergie hat Deutschland sich ebenso aufgegeben.

Von daher bleibt die Frage, wer hier investieren soll, wenn der Staat seine Wirtschaft eben ständig selbst mehr behindert als fördert. Und gerade im Punkt Energie und Auto ist das völliges Versagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Immer wieder schön, die nachgelagerten, medialen Begründungen für steigende und fallende Kurse :news:

 

Zitat

Nach dem Rekordhoch am Vortag dürfte der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag ruhiger in den Handel starten. Banken und Broker erwarten den deutschen Leitindex DAX rund ein halbes Prozent niedriger bei 13.449 Punkten.

 

Nach der geknackten Bestmarke am Mittwoch gehen DAX-Anleger am Donnerstag erst einmal auf Nummer sicher. Am Vortag war der deutsche Leitindex auf 13.640 Punkte geklettert, hatte die Gewinne bis Handelsschluss aber nicht halten können und am Ende mit 0,3 Prozent im Minus bei 13.516 Zählern geschlossen.

 

Vorsichtig stimmt aktuell auch die Ausbreitung einer neuen Lungenerkrankung in China. Die chinesische Regierung riegelte die besonders schwer von dem neuartigen Coronavirus betroffene Millionenmetropole Wuhan praktisch ab.

 

Ich befürchte gleich masslos überfüllte Bahnen auf dem Weg zur Arbeit, da sie alle schlangenweise vor der Börse stehen, um ihre Aktien zu verkaufen.

Am 19.1.2020 um 14:40 von Kaffeetasse:

Ich hab DIE Lösung: Kaffees DAX-Reform

1) Der DAX wird auf Kursindex umgestellt.

2) Die Unternehmensanzahl wird von 30 auf 50 erhöht.

3) Der TecDAX wird abgeschafft.

Etc. pp. ...

;)

Und das ganze nennt man dann MDAX:P

vor 20 Stunden von Kaffeetasse:

Ja, dieses Reformpaket ist dringend nötig, denn ab heute sieht der DAX kein Land mehr. ATH ist abgefrühstückt, ich hab fast 10% in den DAX-Shorts geparkt, es kann los gehen Richtung 12.000 Punkte bis Quartalsende. Dann erholt er sich vielleicht etwas und in Q4 und Q1/2021 kommt dann das Tief unter 10.000. Und dann KAUFEN...

:-*

Bisher alles richtig. Ein Rücksetzer auf die 12.000 wären gerade mal etwas mehr als 10% und wären völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich hab auch noch einen....vom Handelsblatt:

 

"Frankfurt Der 22. Januar 2020 wird in die Dax-Annalen eingehen. Fast exakt zwei Jahre nach dem Aufstellen der letzten Rekordmarke von 13.597 Punkten hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch erreicht."

 

Wird in die Annalen eingehen..... Juhuu. Das sind aber umfangreiche Annalen, wenn da jeder Tag eingeht, wo es einen neuen Höchststand gab. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von McScrooge:

...Ein Land was sich selbst so konsequent Steine in den Weg legt, muss sich doch nicht wundern, wenn Ausländische Investoren den deutschen Index meiden, wenn sie woanders sicherere Perspektiven sehen.

Dann muss einen wohl wundern, dass die Hälfte des Dax fest in ausländischer Hand ist.

 

vor 9 Stunden von Börsenhorst:

In einem Video, an das ich mich ansonsten nicht gut erinnere, hörte ich unlängst die Meinung, Deutschland habe fahrlässig seinen technologischen Vorsprung rund um Dieselmotoren aufgegeben. Falls dazu jemand genauere Informationen hat, gern auch informative Links, immer her damit.

Deutschland hat seinen technologischen Vorsprung bei Dampflokomotiven auch verspielt. Möchtest Du dazu auch genauere Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Deutschland hat seinen technologischen Vorsprung bei Dampflokomotiven auch verspielt. Möchtest Du dazu auch genauere Informationen?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von Sascha.:

 

Wird in die Annalen eingehen..... Juhuu. Das sind aber umfangreiche Annalen, wenn da jeder Tag eingeht, wo es einen neuen Höchststand gab. :lol:


:thumbsup:

 

In der Tat... Nur wenn es eben der DAX ist, geht erst in 2 Jahren wieder was in die Annalen ein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Warum nicht? Wiederholen wir einfach die letzten zwei Jahre 1:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ist der Crash nun vorbei, oder kommt er noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Ist der Crash nun vorbei, oder kommt er noch?

Steht doch weiter oben und natürlich in den Werken von Krall & Co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Man, wie kann man nur so ungeduldig sein... frag mich eh, wieso ein Kommerianer sich derart viel mit dem tagesaktuellen Marktgeschehen befasst statt mit dem Hund rauszugehen, Wellnessurlaub zu machen etc. ;)

Ich trade ja immerhin ziemlich wild mit den DAX-Shorts rum aktuell, bin also zwangsläufig "interessiert".

Aber was kümmert das alles jemanden, der in Jahrzehnten denkt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Minuten von Kaffeetasse:

Man, wie kann man nur so ungeduldig sein... frag mich eh, wieso ein Kommerianer sich derart viel mit dem tagesaktuellen Marktgeschehen befasst statt mit dem Hund rauszugehen, Wellnessurlaub zu machen etc. ;)

Ich trade ja immerhin ziemlich wild mit den DAX-Shorts rum aktuell, bin also zwangsläufig "interessiert".

Aber was kümmert das alles jemanden, der in Jahrzehnten denkt?

 

Sehr berechtigte Frage....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Bast:
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Aber was kümmert das alles jemanden, der in Jahrzehnten denkt?

Sehr berechtigte Frage....

Och, ich interessiere mich schon für mein Geld. Das mag manchen Dividendenjäger wundern, ist aber so.

Im übrigen ist dieses Forum deutlich amüsanter (und lehrreicher) als das TV-Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Kaffeetasse:

Aber was kümmert das alles jemanden, der in Jahrzehnten denkt?

Mein Gott er ist halt Beamter, na und? Da denkt es sich etwas langsamer.

Entschuldigung Schwachzocker, aber manche Vorlagen muß ich einfach mitnehmen, nicht persönlich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Och, ich interessiere mich schon für mein Geld.

Du guckst dir jeden Monat an, wie viele Zinsen neu auf dein TG-Konto fließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

...

Im übrigen ist dieses Forum deutlich amüsanter (und lehrreicher) als das TV-Programm.

Das ist Fakt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 31 Minuten von Merol Rolod:

Das ist Fakt. :thumbsup:

 

 

vor 31 Minuten von Merol Rolod:
vor einer Stunde von Schwachzocker:

...

Im übrigen ist dieses Forum deutlich amüsanter (und lehrreicher) als das TV-Programm.

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na, da sin' wir uns ja einig! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...