Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Stunde von FelixW:

Ich habe die Version 0.46.6 auf Windows

 

Bei den jüngsten Problemen ging es um Wertpapiere, die in mehreren verschiedenen Depots lagen. Kommt das bei dir auch vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Bei den jüngsten Problemen ging es um Wertpapiere, die in mehreren verschiedenen Depots lagen. Kommt das bei dir auch vor?

Jap - genau die Wertpapiere haben diese Problematik. Mir war gar nicht mehr bewusst dass dieses aufgelöste Depot noch Bestand als Ich mit PP angefangen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 22 Stunden von chirlu:

 

Es nützt nichts, wenn du erst am letzten Tag das Minus ausgleichst …

Ah, danke, habe jetzt die Einlage auf dem jeweiligen Konto auf den jeweiligen ersten Tag an dem ich Wertpapiere gekauft habe terminiert.

Jetzt kommt auch ein normaler IZF von 5% raus.

Aber ist das jetzt so korrekt?

 

Muss ich dann jetzt zukünftig wenn ich z.B. am 15.08 wertpapiere für 2k kaufe dann auch am 15.08 eine Einzahlung von 2k auf das Konto buchen, ja oder, weil sonst wäre es ja wieder nicht richtig.

Irgendwie passen die einzelnen Reiter doch aber nicht zusammen oder?:

 

grafik.thumb.png.711a20d3974be63c59834ea0303e277b.png

 

grafik.thumb.png.3b8376813f082a4ca02c43b27cfd2960.png

 

 

grafik.thumb.png.698e367fe52179d5bec87237ad713d04.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 12 Minuten von Marklam:

 

Muss ich dann jetzt zukünftig wenn ich z.B. am 15.08 wertpapiere für 2k kaufe dann auch am 15.08 eine Einzahlung von 2k auf das Konto buchen, ja oder, weil sonst wäre es ja wieder nicht richtig.

korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam

Und es ist auch kein Problem, dass ich für die bisherigen Käufe die gezahlte summe auf den Tag des ersten Kaufs terminiert habe, weil auf den Konten ist es ja für die Performance betrachtung egal wann was gezahlt wurde, es muss nur mindestens zeitgleich mit dem wertpapier kauf erfolgen.

 

Die oben angefügten Screenshots sehen wohl so aus, weil im Hintergrund gar keine Kursdaten geladen werden. Wenn ich auf Alle Wertpapiere gehe und dann Yahoo Finance z.B: auswählen will kann ich keinen Börsenplatz auswählen. Habe ich da irgendwas vergessen was ich noch machen muss?

 

Edit: Lol, liegt wohl daran, dass Yahoo den Vanguard all world (A1JX52) gar nicht kennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe bei jeden einzelnen Wertpapier einen Börsenplatz zugeordnet.

Gehe mal auf Alle Wertpapiere, einmal drauf klicken, das es blau ist und dann rechte Maustaste und zu Editieren. Dann Historische Kurse, vahoo Finance bei Lieferant auswählen und dann im unteren Feld einen Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von west263:

ich habe bei jeden einzelnen Wertpapier einen Börsenplatz zugeordnet.

Gehe mal auf Alle Wertpapiere, einmal drauf klicken, das es blau ist und dann rechte Maustaste und zu Editieren. Dann Historische Kurse, vahoo Finance bei Lieferant auswählen und dann im unteren Feld einen Börsenplatz.

Genau so habe ich es ja versucht, nur in dem Feld Börsenplatz kann ich nichts auswählen. 

Anscheinend geht das für den Vanguard All world über yahoo nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 5 Minuten von Marklam:

Anscheinend geht das für den Vanguard All world über yahoo nicht?

 

Yahoo Finance scheint auch nicht die beste Kursquelle zu sein. Hier gibt es Alternativen: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Ich würde es über das Schwester-Projekt https://www.portfolio-report.net/ versuchen. Das lässt sich am einfachsten einrichten. Da liegen auch Daten vor: https://www.portfolio-report.net/securities/9a49754d8fd941bfa1dd2cff1922fe9b

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Marklam:

Und es ist auch kein Problem, dass ich für die bisherigen Käufe die gezahlte summe auf den Tag des ersten Kaufs terminiert habe, weil auf den Konten ist es ja für die Performance betrachtung egal wann was gezahlt wurde

 

Natürlich dämpft das (vermeintliche) Vorhandensein von unverzinstem Geld die Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde von Totti3004:

Yahoo Finance scheint auch nicht die beste Kursquelle zu sein. Hier gibt es Alternativen: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Ich würde es über das Schwester-Projekt https://www.portfolio-report.net/ versuchen. Das lässt sich am einfachsten einrichten. Da liegen auch Daten vor: https://www.portfolio-report.net/securities/9a49754d8fd941bfa1dd2cff1922fe9b

 

 

Danke probiere ich mal aus:)

vor 30 Minuten von chirlu:

 

Natürlich dämpft das (vermeintliche) Vorhandensein von unverzinstem Geld die Wertentwicklung.

Aber ich will doch nur die Wertentwicklujg meines Aktien Portfolios abbilden.

In Excel hab ichs bisher mit xzinszuß gemacht, also alle käufe und ausschüttungen untereinander aufgelistet und am ende den Endwert und dann hatte ich meine Performance.

Nun möchte ich das gleiche in Portfolio performance haben weil es schicker aussieht und man z.b. die käufe per pdf import importieren kann.

Heißt ich muss jetzt doch rückwirkend manuell für jeden tag an dem ich wertpapiere gekaudt habe den gleichen betrag als einzahlung auf das konto buchen? Oder wie macht ihr das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von Marklam:

Heißt ich muss jetzt doch rückwirkend manuell für jeden tag an dem ich wertpapiere gekaudt habe den gleichen betrag als einzahlung auf das konto buchen?

 

Da wäre es sinnvoller, Einlieferungen zu buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 30 Minuten von chirlu:

 

Da wäre es sinnvoller, Einlieferungen zu buchen.

Das Thema Einlieferungwurde ja vor 2 Seiten schonmal behandelt. Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Bzw den unterschied verstehe ich nich immer nicht ganz

Wie würdest du das denn jetzt konkret machen? 

Also meine Einzahlung die ich in summe getätigt hab mit datum des ersten kaufes in eine Einlieferung ändern und dann ist alles korrekt?

Und wie mache ich es mit zukünftigen käufen? Den betrag einfach als einlieferung mit einem beliebigen Datum buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor einer Stunde von Marklam:

Aber ich will doch nur die Wertentwicklujg meines Aktien Portfolios abbilden.

Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch das Kapital auf dem Wertpapierkonto. Mittels der Funktion 'Einlieferung' kann man PP aber auch ohne Wertpapierkonto nutzen. 

 

vor 5 Minuten von Marklam:

Also meine Einzahlung die ich in summe getätigt hab mit datum des ersten kaufes in eine Einlieferung ändern und dann ist alles korrekt?

 

Nein, du änderst deine Wertpapierkäufe in Einlieferungen. Bei Einlieferungen wird das Wertpapierkonto nicht belastet. Du kannst dann deine Einzahlung auf das Konto löschen. 

 

vor 5 Minuten von Marklam:

Und wie mache ich es mit zukünftigen käufen? Den betrag einfach als einlieferung mit einem beliebigen Datum buchen?

Entweder du gibst alle zukünftigen Wertpapierkäufe als Kauf ein, dann brauchst du am gleichen Tag auch eine entsprechend hohe Einzahlung auf das Wertpapierkonto, oder als Einlieferung, dann wird das Wertpapierkonto nicht belastet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde von Totti3004:

Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch das Kapital auf dem Wertpapierkonto. Mittels der Funktion 'Einlieferung' kann man PP aber auch ohne Wertpapierkonto nutzen. 

 

Nein, du änderst deine Wertpapierkäufe in Einlieferungen. Bei Einlieferungen wird das Wertpapierkonto nicht belastet. Du kannst dann deine Einzahlung auf das Konto löschen. 

 

Entweder du gibst alle zukünftigen Wertpapierkäufe als Kauf ein, dann brauchst du am gleichen Tag auch eine entsprechend hohe Einzahlung auf das Wertpapierkonto, oder als Einlieferung, dann wird das Wertpapierkonto nicht belastet. 

Ok, dann müsste ich glaube ich besser alles nochmal löschen und neu als pdf importieren und dann eben als Einlieferung knnzeichnen wenn das so geht.

Aber wie mache ich es bei Dividenden? Die fließen ja in meine Investition mit rein. Also ich erhalte 100€ dividende und kaufr dann für 1k Wertpapiere. Dann sind davon 100€ der dividende und 900€ "anderes Geld" das kann ich doch mit einlieferungen gar nicht abbilden.

 

 

Aber wenn ich dich jetzt nach deiner Performance frage un verfleiche anzustellen, dann interessiert mich doch nur deine performance des aktien/anleihen/risikoreichen portfolios. Genauso wenn ich meine Rendite betrachte geht es doch nur um diesen Teil. Mir ist ja klar, dass ich einen Teil risikoarm auf dem tagesgeld habe, aber das will ich ja nicht in meiner performance berechnung haben.

Bin ich da der einzige der so denkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Marklam:

Aber wie mache ich es bei Dividenden?

 

Sofort Entnahme buchen. Es gibt beim Import jetzt auch eine Möglichkeit, das automatisch zu machen.

 

vor 2 Minuten von Marklam:

Mir ist ja klar, dass ich einen Teil risikoarm auf dem tagesgeld habe, aber das will ich ja nicht in meiner performance berechnung haben.

Bin ich da der einzige der so denkt?

 

Wahrscheinlich nicht – Schönrechnen ist immer in Mode. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Minuten von Marklam:

Dann sind davon 100€ der dividende und 900€ "anderes Geld" das kann ich doch mit einlieferungen gar nicht abbilden.

Die Dividende musst du dann taggleich vom Konto runterbuchen, damit es wieder bei null ist.

 

Wenn du Einlieferungen nutzt, dann geht es dir eben verloren das Reinvestieren der Dividende abzubilden. Deshalb würde ich das Wertpapierkonto immer mitbuchen. 

 

vor 6 Minuten von Marklam:

Aber wenn ich dich jetzt nach deiner Performance frage un verfleiche anzustellen, dann interessiert mich doch nur deine performance des aktien/anleihen/risikoreichen portfolios. Genauso wenn ich meine Rendite betrachte geht es doch nur um diesen Teil. Mir ist ja klar, dass ich einen Teil risikoarm auf dem tagesgeld habe, aber das will ich ja nicht in meiner performance berechnung haben.

Warum nicht?

 

vor 6 Minuten von Marklam:

Bin ich da der einzige der so denkt?

Weiß nicht, ob du der einzige bist. Ich möchte jedenfalls die Rendite meines gesamten Vermögens sehen. Ich habe auch nur eins und nicht zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Totti3004:

Wenn du Einlieferungen nutzt, dann geht es dir eben verloren das Reinvestieren der Dividende abzubilden.

 

Nein, das passiert schon mit der Entnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Stunden von Totti3004:

Ich möchte jedenfalls die Rendite meines gesamten Vermögens sehen. Ich habe auch nur eins und nicht zwei.

So sehe ich das auch. Das ist meines Erachtens auch der einzig sinnvolle Ansatz, wenn man Vergleichbarkeit herstellen will. Sonst kann ja jemand mit 95 % RK1 und 5 % RK3 jeden in der "Performance schlagen", wenn der die 5 % zufällig in einen Verdoppler gesteckt hat. Dann hat er nämlich saubere 100 % gemacht und der 90%-RK3-Anleger schaut mit seinen 10 % auf den RK3-Teil ganz traurig aus der Wäsche.

Performanceauswertungen von Untergruppen des Vermögens (z.B. nur RK 3) sind ja trotzdem möglich, wenn man alle Daten sauber pflegt. Wenn man aber nur die Aktien pflegt, kann man auch nur die auswerten. Sinnvoll ist das meines Erachtens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 23 Stunden von chirlu:

 

Nein, das passiert schon mit der Entnahme.

Hm dann kommt das mit Einlieferungen für mich eigentlich auch nicht in Frage, da ich das reinvestieren der Dividende schon abbilden will.

vor 7 Stunden von Merol Rolod:

So sehe ich das auch. Das ist meines Erachtens auch der einzig sinnvolle Ansatz, wenn man Vergleichbarkeit herstellen will. Sonst kann ja jemand mit 95 % RK1 und 5 % RK3 jeden in der "Performance schlagen", wenn der die 5 % zufällig in einen Verdoppler gesteckt hat. Dann hat er nämlich saubere 100 % gemacht und der 90%-RK3-Anleger schaut mit seinen 10 % auf den RK3-Teil ganz traurig aus der Wäsche.

Performanceauswertungen von Untergruppen des Vermögens (z.B. nur RK 3) sind ja trotzdem möglich, wenn man alle Daten sauber pflegt. Wenn man aber nur die Aktien pflegt, kann man auch nur die auswerten. Sinnvoll ist das meines Erachtens nicht.

Ich hätte eher gesagt das die Berücksichtigung der Aufteilung der Assrt Allokation also rk1/rk3 die vergleichbarkeit verhindert.

 

Rk1 dümpelt irgendwo bei 0-1% rum und ist doch auch gar nicht als renditetreiber gedacht. Wenn ich sehe ich hab z.b. nur eine rendite von 3% du aber von 5%, dann hilft mir diese Info nicht weiter wenn sie über das gesamte vermögen berechnet wird, also rk1 berücksichtigt.

Bei rk1 ist doch nichts zu holen, also interessiert mich doch nur wie mein Aktienanteil abschneidet.

Das man am ende nur ein vermögen hat ist natürlich richtig, hilft mir aber bei meinen überlegungen doch nicht weiter.

Also so habe ich bisher gedacht.

 

Aber dafür ist PP dann wohl das falsche Programm, weil so wie ich es verstanden habe kann ich entweder die Gesamtperformance des vermögens also inkl den Konten berechneen. Oder nur des Wertpapieranteils also Einlieferungen buchen, dann verliere ich aber die Möglichkeit Dividenden abzubilden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von Marklam:

Aber dafür ist PP dann wohl das falsche Programm, weil so wie ich es verstanden habe kann ich entweder die Gesamtperformance des vermögens also inkl den Konten berechneen. Oder nur des Wertpapieranteils also Einlieferungen buchen, dann verliere ich aber die Möglichkeit Dividenden abzubilden.

Wie schon geschrieben, gehen Teilauswertungen immer. Wenn dich die Konten (RK1) nicht interessieren, schau sie dir nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Alles eine Frage des Benchmarks. Ein Portfolio bestehend aus 90% Tagesgeld und 10% Wertpapieren an einem MSCI World zu messen ist natürlich Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo,
ich habe Probleme mit Kursen der Aktie Brookfield Renewable Partners.
Die Aktie wird seit ein paar Monaten in Deutschland kaum mehr oder gar nicht mehr gehandelt, daher werden auf den üblichen Websites keine Euro-Kurse angezeigt.
Auf folgenden Websites sehe ich halbwegs aktuelle Kurse:
 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/BMG162581083
https://de.finance.yahoo.com/quote/BEP?p=BEP&.tsrc=fin-srch
https://www.ariva.de/brookfield_renewable_energy_partner-aktie
Von keiner dieser Websites kann ich Kurse laden, indem ich über "Kurse aus URL entnehmen" anklicke.

Die theoretisch aktuellsten Kurse bekomme ich über Yahoo über Börse Wien - doch diese Kurse sind so falsch, dass sie ca. 10 x so hoch wie der eigentliche Kurs ist. Meine gesamtes Aktienportfolio wird dadurch heute mit +72% angezeigt, und ich bekomme diesen komischen Kurs auch nicht mehr raus.

1.) Kann ich aus den oben genannten URLs deshalb keine Kurse ziehen, weil es keine Euro-Kurse sind (wenn ich in PP auf editieren gehe, kann ich ja auch keine anderen Währungen als Euro auswählen, da das wohl nach exisiterenden Buchungen nicht mehr änderbar sind
2.) Was wäre ein Weg, um wieder halt halbwegs aktuelle Kurse angezeigt zu bekommen? Mir kommt es gar nicht auf das halbe Prozent an, aber derzeit sind die Kurse halt entweder 2 Monate alt, oder 1000 % zu hoch.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus

Bei Ariva kann man die historischen Kurse auch direkt in Euro umrechnen lassen: https://www.ariva.de/brookfield_renewable_energy_partner-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=21&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1

 

Mit der URL kriege ich in PP Kurse geladen. Musst mal schauen, ob die genau genug sind für dich bzw. ggf. noch die Börse ändern, falls es eine passendere als NYSE gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 6 Minuten von Matunus:

Bei Ariva kann man die historischen Kurse auch direkt in Euro umrechnen lassen: https://www.ariva.de/brookfield_renewable_energy_partner-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=21&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1

 

Mit der URL kriege ich in PP Kurse geladen. Musst mal schauen, ob die genau genug sind für dich bzw. ggf. noch die Börse ändern, falls es eine passendere als NYSE gibt.

Super, das hat geklappt, vielen lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kempa
Am 6.7.2020 um 23:04 von Marklam:

Hm dann kommt das mit Einlieferungen für mich eigentlich auch nicht in Frage, da ich das reinvestieren der Dividende schon abbilden will.

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Ich würde auch alle Depots immer mit Verrechnungskonto anlegen, um z.B. Dividenden und deren Wiederanlage aber auch Käufe und Verkäufe darüber zu verwalten. Im Kern unterscheide ich wie folgt:

1) Die monatlichen Sparpläne, die ich von meinem Girokonto bezahle, buche ich als Einlieferungen (ich erhöhe also mein Anlagekapital). Würde ich Sie als Käufe buchen, müsste ich vorher das Kapital erst auf dem Verrechungskonto einzahlen (wie Du es jetzt gemacht hast), und diesen unnötigen Buchungsschritt spare ich mir, da er keinen Mehrwert generiert.

2) Käufe und Verkäufe in meinen Depots buche ich auch so, da mein Anlagekapital auch separat vom Girokonto geführt wird.

3) Dividenden erhöhen die Liquidität auf dem Verrechungskonto, die Wiederanlage wird als Kauf gebucht und verringert den Saldo auf dem Verrechnungskonto wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...