Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

HorstiS
vor 39 Minuten von Marklam:

Ist es möglich meine Excel Tabelle einfach in PP hochzuladen, sodass ich nicht alle Käufe und Ausschüttungen manuell nachpflegen muss?

Nein.

Du musst alles manuell nachpflegen. Das haben wir alle so gemacht. Es lehrt dich dauerhaft. das Programm wert zu schätzen (z.B. PDF-Import).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Typo
vor 21 Stunden von HorstiS:

Es lehrt dich dauerhaft, das Programm wert zu schätzen (z.B. PDF-Import).

Falls es denn funktioniert. So kann man zwar prinzipiell maxblue-PDFs importieren, aber eben nicht, wenn der Kauf in Tokio durchgeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
· bearbeitet von dnns

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 21 Stunden von HorstiS:

Du musst alles manuell nachpflegen

Falls du in der Vergangenheit Sparpläne laufen hattest, kannst Du dir viel Tipperei sparen, indem Du auch in PP die Sparplan-Funktion nutzt. Dann sind die Buchungen dazu schon angelegt und du mußt sie "nur" kontrollieren und evtl. editieren.

 

Und beim Nachtragen der Daten regelmäßig die Datei "Speichern unter..." und einen spezifischen Namen vergeben. Das erleichtert das Rückladen eines älteren Datenstandes, falls Du mal schwerwiegende Fehler einbaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 16 Stunden von Ramstein:

Falls es denn funktioniert. So kann man zwar prinzipiell maxblue-PDFs importieren, aber eben nicht, wenn der Kauf in Tokio durchgeführt wurde.

In so einen Fall kann das Hochladen eines (anonymisierten) PDF Debug Textes im PP Forum bzw. Github helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Stunden von ZfT:

In so einen Fall kann das Hochladen eines (anonymisierten) PDF Debug Textes im PP Forum bzw. Github helfen.

Es gibt keinen Debug Text. Es gibt keinen Eintrag im Fehlerprotokoll. Es gibt nur eine Anzeige 

 

201052205_Bildschirmfoto2020-06-07um09_20_20.png.60a77644647dbb8f577f587de2ebb645.png

 

Mittlerweile habe ich erfahren, dass Tokio-Buchungen bei Connors und Comdirect auch nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 1 Stunde von Ramstein:

Es gibt keinen Debug Text. Es gibt keinen Eintrag im Fehlerprotokoll. Es gibt nur eine Anzeige 

Was steht dem im Mouse Tooltip, wenn du einmal in der Zeile mit der Mouse drüber fährst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Kurze Frage:

 

Ich konfiguriere gerade PP. Macht es irgendeinen Unterschied, von welchem Handelsplatz ich die historischen Kurse wähle, sprich Xetra, Tradegate etc.?

Ich habe bisher über Tradegate und Gettex gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Minuten von dnns:

Macht es irgendeinen Unterschied, von welchem Handelsplatz ich die historischen Kurse wähle, sprich Xetra, Tradegate etc.?

Ich habe bisher über Tradegate und Gettex gekauft.

Ich würde immer den Handelsplatz nehmen, der mir die vollständigere Historie liefert. Also an jedem Handelstag einen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Stunden von Ragas:

Was steht dem im Mouse Tooltip, wenn du einmal in der Zeile mit der Mouse drüber fährst?

1133253958_Bildschirmfoto2020-06-07um16_08_27.png.fc7a557ab7f7301fd77ba623564cdb62.png

 

Obwohl in dem Depot schon Yen-notierte Werte vorhanden sind und der Wechselkurs bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 16 Minuten von Tenno:

Ich würde immer den Handelsplatz nehmen, der mir die vollständigere Historie liefert. Also an jedem Handelstag einen Kurs.

So mache ich es, danke.

 

Noch eine kurze Frage:

Ich spiegel in PP nicht meine Konten wieder. Aktienkäufe/-verkäufe buche ich daher als Einlieferung bzw. Auslieferung, damit mein Konto bei 0 bleibt.

Sobald ich Dividenden verbuche, werden die dem Konto gutgeschrieben. 

 

Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr die Dividendenzahlungen auf dem Konto so stehen, oder nehmt Ihr hier eine Entnahme vor, damit der Kontostand wieder bei 0 ist?

Ich weiß nicht, wie es für etwaige Auswertungen sinnvoller wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
vor 3 Stunden von dnns:

[...] damit mein Konto bei 0 bleibt.

Warum?

Ich habe vor vielen Jahren unter Windows95 damit begonnen, meinen finanziellen Status am Monatsende in Excel zu erfassen. Mache ich heute noch. Irgendwann kam PP dazu und brachte Transparenz in meine Depotführung, am Ende eines jeden Monats passe ich mein Verrechnungskonto in PP an - dadurch kann ich mit PP immer sehen, wo ich gerade "stehe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
Am 5.6.2020 um 20:12 von Mikromenzer:

Rechtsklick auf dein Wertpapier, editieren, Historische Kurse - Lieferant - Tabelle auf einer Website und Kurs URL: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=56136187&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Verwende ich derzeit auch für die historischen Kurse. Bei aktuellen Kursen habe ich "wie historische Kurse" eingestellt. Das funktioniert so leider nicht. Letzter aktueller Kurs ist vom 05.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

In der Tabelle für historische Kurse von Ariva ist auch immer der aktuelle Kurs enthalten, vorausgesetzt, du wählst einen Börsenplatz mit aktuellem Kurs aus (Xetra). Dann klappt es auch, wenn du in PP für den aktuellen Kurs als Lieferant 'wie historische Kurse' auswählst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 2 Stunden von Mikromenzer:

Weil es für heute noch keinen Schlusskurs gibt?

 

Oder du nimmst den, aber nur für die letzten 30 Tage: https://www.ariva.de/comstage_msci_world_trn_ucits_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=12&currency=EUR

Das ist möglich, ja. Aber dann natürlich ungünstig, wenn man es wirklich aktuell halten möchte.

 

Geht Ariva nur für maximal 30 Tage zurück?

Das war eigentlich ganz praktisch bei OnVista. Yahoo Finance klappt auch, soll aber nicht so zuverlässig sein, habe ich gelesen. 
 

Wie macht es denn der überwiegende Teil hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sobald die Aktie angelegt ist, habe ich kein Problem mit der 30-Tage-Beschränkung. Am Anfang lade ich für den gewünschten Zeitraum eine csv-Datei und importiere diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 3 Minuten von dnns:

Das ist möglich, ja. Aber dann natürlich ungünstig, wenn man es wirklich aktuell halten möchte.

 

Geht Ariva nur für maximal 30 Tage zurück?

Könntest auch erst deine "alten" Daten via 1. Link laden, dann auf den 2. Link wechseln und deine historische Daten behalten (auswählen).

Oder du machst es wie @Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
· bearbeitet von Lilienthal

Für die Historistischen sowie aktuellen Kurse von Ariva verwende ich diese URL welche für meine Standard ETF und Wertpapiere brauchbare Ergebnisse liefert.

Zitat

Der PP interne Skript wandelt {ISIN} in die des Wertpapieres ebenso wird geprüft ob Historistische Kurse bereits in PP vorhanden sind, wenn nicht, werden diese soweit verfügbar heruntergeladen und gespeichert.
Der Handelsplatz kann über die boerse_id geändert werden, 12 ist z.B. Xetra.

image.thumb.png.0debf3397165aee476f428d4fae3fcef.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 7.6.2020 um 16:14 von dnns:

Noch eine kurze Frage:

Ich spiegel in PP nicht meine Konten wieder. Aktienkäufe/-verkäufe buche ich daher als Einlieferung bzw. Auslieferung, damit mein Konto bei 0 bleibt.

Sobald ich Dividenden verbuche, werden die dem Konto gutgeschrieben. 

 

Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr die Dividendenzahlungen auf dem Konto so stehen, oder nehmt Ihr hier eine Entnahme vor, damit der Kontostand wieder bei 0 ist?

Ich weiß nicht, wie es für etwaige Auswertungen sinnvoller wäre.

Ich pflege zum Beispiel alle Tagesgeldkonten aber keine Girokonten und Kreditkarten und finde das sehr praktisch so. Ist für mich der beste Mittelweg zwischen Genauigkeit und Einfachheit. Ich schaue dann halt immer, dass ich die Dividende/Ausschüttung so erfasse, wie es tatsächlich der Fall war. Wenn ich sie auf ein Tagesgeldkonto oder anderes Verrechnungskonto überweise, nehme ich eine Umbuchung vor und wenn ich sie auf ein Girokonto überweise und ausgebe eine Entnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 7 Minuten von Aktie:

Ich pflege zum Beispiel alle Tagesgeldkonten aber keine Girokonten und Kreditkarten und finde das sehr praktisch so.

Mache ich genauso: Das ist die Trennlinie zwischen einerseits Konsumbereich(incl. Erwerbseinkommen) und andererseits Vermögensaufbau/-nutzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 12 Stunden von beamter97:

Mache ich genauso: Das ist die Trennlinie zwischen einerseits Konsumbereich(incl. Erwerbseinkommen) und andererseits Vermögensaufbau/-nutzung.

 

vor 12 Stunden von beamter97:

Mache ich genauso: Das ist die Trennlinie zwischen einerseits Konsumbereich(incl. Erwerbseinkommen) und andererseits Vermögensaufbau/-nutzung.

So handhabe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy

Edit. Hat sich erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo,
ich habe Probleme, einen geeigneten MSCI World ETF als Referenz-Index für mein Aktienportfolio zu finden.
kann mir jemand mal einen einzigen ausschüttenden MSCI World ETF samt einzutragenden Datenquellen nennen, der noch richtig und auch am aktuellen Tag regelmäßig aktualisiert angezeigt wird.

Bisher habe ich MSCI World Comstage LU0392494562 mit Datenquellen historisch https://www.boerse.de/historische-kurse/Comstage-ETF-MSCI-World-TR/LU0392494562 sowie aktueller Kurs über Börse Stuttgart gearbeitet.

Da ich gerade stolz wie Bolle war, dass mein Portfolio den ETF in allen getesteten Zeiträumen in Volatilität und Performance schläft, habe ich mal genauer hingeguckt.
Scheinbar werden falsche historische Werte angezeigt.
Wenn ich für 2019 bei mir in Portfolio Performance schaue, steht da unter Rendite TTWROR 29,7 %.
Wenn ich als Vergleich mal online unter https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0392494562#chart schaue, lande ich bei 32.25 %.

Wenn ich mein Aktienportfolio (Link in meiner Signatur) mit dem Vergleichs-ETF-Vergleiche, schlägt mein Portfolio den ETF in Performance und geringe Volatilität in allen getesteten Zeiträumen (getestet für "seit 1.1.20", "2019", "2018", "1 Jahr", "5 Jahre") 

In meiner Bescheidenheit gehe ich erstmal davon aus, dass ich nicht der Super-Investor bin, sondern die Werte für den ETF in Portfolio Performance falsch sind und die bei Justetf richtig.

Kann mir da wer weiterhelfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 1 Stunde von wertomat:

kann mir jemand mal einen einzigen ausschüttenden MSCI World ETF samt einzutragenden Datenquellen nennen, der noch richtig und auch am aktuellen Tag regelmäßig aktualisiert angezeigt wird.

iShares MSCI World UCITS ETF USD Dist

IE00B0M62Q58

 

Historische Kurse: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=52409975&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Aktueller Kurs: https://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

 

MSCI World Index:

Historische Kurse: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=10370091&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...