Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Madame_Q

Danke. Also hat jede Quelle/Bank einen anderen Umrechnungskurs?

Das überrascht mich auch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Besonders die Kurse der Fondsgesellschaften sollten doch absolut gleich sein oder?

Liegt das vielleicht an der unterschiedlichen WÄhrungsumrechnung der Seiten?

Ich würde hier unterscheiden zwischen unverbindlichen Angaben auf Internet-Portalen und verbindlichen Abrechnungen der Bank.

 

Das Portal kann z.B. den letzten Handelskurs eines beliebigen deutschen Börsenplatzes verwenden, den Tageskurs der KAG mit dem Referenzkurs der Bundesbank umrechnen oder aus dem morgendlichen Kaffeesatz des Chefredakteurs raten. Völlig egal.

Beim (Ver-)Kauf von Anteilen wird deine Depotbank den realisierten Eurokurs des deutschen Börsenplatzes verwenden oder bei auswärtigem Kauf in Heimatwährung ihren eigenen Referenzkurs mit definierten Spreads (oft um 1,5%) abrechnen.

Das ist im P-/L-Verzeichnis definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Beim (Ver-)Kauf von Anteilen wird deine Depotbank ihren eigenen Referenzkurs mit definierten Spreads (oft um 1,5%) abrechnen. Das ist im P-/L-Verzeichnis definiert.

Da hast du recht. 

Mich hat es eben gewundert.

 

Es schaut aber wirklich so aus, dass es nur an der Währungsumrechnung liegt. Wenn ich nämlich die Dollar-NAVKurse vergleiche von Ariva und Onvista, dann sind die gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Schön wäre es, wenn ich bei der Übersicht "Alle Wertpapiere" noch eine Spalte hätte in welchem meiner Depots das Wertpapier ist. Dann könnte ich einfacher feststellen wenn Yahoo mal wieder falsche Kurse liefert.

 

Hintergrund:  Ich hab 2 Dateien von PP, die ich parallel vergleiche, einmal meine alten Wertpapiere und dann meine Neuen, die ich in der Krise umgestellt habe.

So kann ich vergleichen wie die sich verhalten (Gewinn/Verlust). Leider hab ich oft ziemlichen Mist in der Tagesperformance, jenachdem was mir Yahoo geliefert hat.

 

Oft hab ich eine Tagesperformance (letzer Tag) von -5%, obwohl mein Depotwert sich deutlich erhöht hat, kann ja nicht sein.

 

Yahoo liefert in letzter Zeit ziemlichen Müll und Alphaadvantage ruft die Kurse zwar ab, die werden in PP aber nicht gespeichert, die anderen Kurse (Yahoo, Tabelle usw.) schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Hinweis: Ein Wertpapier kann in mehr als einem Depot vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Der Heini:

Schön wäre es, wenn ich bei der Übersicht "Alle Wertpapiere" noch eine Spalte hätte in welchem meiner Depots das Wertpapier ist.

in PP gibt es unter "Berichte" einen Punkt "Wertpapiere". Dort das Papier anklicken und unter dem Reiter "Trades" findest du abgeschlossene aber auch offene, d.h. aktuell in deinem Bestand befindliche Positionen. Mittels der "Einstellungen" kannst Du die Anzeige modifizieren, u.a. auch das Depot, in dem sich die Papiere befinden, anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Habs erstmal anders gelöst:

Neue Klassifizierung erstellt und untergruppen gebildet mit den Depots. Da dann die Wertpapiere rein und die Spalte in der Übersicht unter Klassifizierungen anzeigen lassen. Für mich reicht das.

 

Jetzt muss ich nur noch die Probleme mit den Kurslieferanten lösen. Bei Yahoo kommen teilweise die Kommas durcheinander.

Beispiel: Kurs ist 34,55 und in PP ist der Kurs an manchen Tagen 3.455, das ergibt dann super Renditen, leider kann ich das an der Börse nicht so verkaufen.

Muss mich da noch reinfuxen, wie ich das löse ohne daß die korrigierten Kurse überschriben werden und ich dennoch die ganz alten Kurse (>10Jahre) behalten kann, die es scheinbar nur über Yahoo gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Sparplan zwischen zwei Konton anzulegen? Soweit ich das sehe gibt es nur die Möglichkeit einer Einlieferung oder aber der klassische Kauf eines Wertpapiers. Habe aktuell 2 Referenzkonton wovon monatlich ein bestimmter Betrag zu einem anderen übertragen werden soll. Aber das geht dann vermutlich nur manuell, oder weiß jemand eine Lösung?

 

Ansonsten feiere ich Portfolio Performance jeden Tag und bin dankbar, dass es das Tool gibt. Und dazu auch noch umsonst, großartigst! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Wuppi:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Sparplan zwischen zwei Konton anzulegen?

 

Nein, geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von chirlu:

 

Nein, geht nicht.

Alles klar, Dankeschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Vorweg, vielen Dank für dieses genial Program, starke Leistung!

 

Gibt es die Möglichkeit die Bestände (das Tortendiagramm) auch über die Zeit darzustellen, so dass man die Veränderung der Gewichtung der einzelnen Positionen beurteilen kann? Ich könnte mir hier eine Darstellung wie im angehängtem Bild vorstellen (statt Umsätze dann relative Positionsgröße am Depot).

 

Quelle der Grafik: https://www.apfeltalk.de/community/threads/quartalszahlen-apples-jahresumsatz-sinkt-erstmals-seit-2001.507153/

 

 

q4-16_umsatzanteile.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von Dorfkind87:

Gibt es die Möglichkeit die Bestände (das Tortendiagramm) auch über die Zeit darzustellen, so dass man die Veränderung der Gewichtung der einzelnen Positionen beurteilen kann? Ich könnte mir hier eine Darstellung wie im angehängtem Bild vorstellen (statt Umsätze dann relative Positionsgröße am Depot).

So: 

 

image.thumb.png.4aae211d74174a1abe36b59e7206f5b9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nicht die Bestände allerdings, sondern die Klassifizierung. Wenn du jede Aktie einzeln haben möchtest, müßtest du also eine eigene Klassifizierung anlegen, in der jede Aktie eine eigene Klasse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe eine lange Zeit Excel genutzt und erst vor kurzem mich auf dieses Programm eingelassen.

und jedesmal, wenn ich hier diesen Thread öffne, sehe und entdecke ich was neues und merke, das ich nur ganz ganz leicht an den Möglichkeiten dieses Tools kratze. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

@Bast & Chirlu: Danke, so könnte es mit einem kleinen Umweg klappen :) .

 

Edit: hat geklappt, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von west263:

ich habe eine lange Zeit Excel genutzt und erst vor kurzem mich auf dieses Programm eingelassen.

und jedesmal, wenn ich hier diesen Thread öffne, sehe und entdecke ich was neues und merke, das ich nur ganz ganz leicht an den Möglichkeiten dieses Tools kratze. :thumbsup:

Ich benutze es inzwischen schon eine Weile, aber mir geht es genauso wie west263. Ein ganz tolles Stück freie Software. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe einen Wunsch zu der Trades Darstellung. Momentan kann ich prozentuale Werte als IZF darstellen: 

 

1393628202_Bildschirmfoto2020-06-02um10_44_34.png.0b748ba06b22a85dede4698a6d8eb16d.png.44855748b8b27c03c488099f749186d0.png

 

Beeindruckende Zahlen, aber gerade für eine kurze Haltedauer hätte ich gerne noch die Entwicklung in Prozent. Das sollte doch möglich sein. Besten Dank schon mal im voraus für die Bereitschaft, darüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit dem ComStage - MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562).

Bei der Performance habe täglich einen Wert von ca. -10% stehen, obwohl kaum etwas passiert.

 

Die Kurse kommen von Yahoo Finance - Xetra.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 3 Stunden von bobby13:

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Rechtsklick auf dein Wertpapier, editieren, Historische Kurse - Lieferant - Tabelle auf einer Website und Kurs URL: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=56136187&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 2 Minuten von bobby13:

Also dann habe ich gar keine Kurse ;-)

Sicher? bei mir funktioniert es bis 6.5.2015.

Den Link mit Bindestrich am Ende eingegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Hmm, nochmal probiert und jetzt gehts.

Danke!

 

Also war es ein Problem von Yahoo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Yahoo Finance ist nicht für Zuverlässigkeit berühmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Bis jetzr hab ich meine Käufe und Auschüttungen in Excel gepflegt, den aktuellen Depotwert eingetragen und dann über xzinsfuß die Rendite berechnet.

Wollte jetzt ggf. auf PP umsteigen, weil hübscher und viele schöne Übersichtsfunktionen.

Ist es möglich meine Excel Tabelle einfach in PP hochzuladen, sodass ich nicht alle Käufe und Ausschüttungen manuell nachpflegen muss?

 

Wie ich jetzt auch hier mitbekommen habe, gibt es wohl irgendwie sehr oft Probleme mit den Kursdaten und das ist ja eigerlich das wichtigste:D Das liegt daran, dass man nur Daten von Yahoo laden kann, oder wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 3 Minuten von Marklam:

Das liegt daran, dass man nur Daten von Yahoo laden kann, oder wie macht ihr das?

Nein, du kannst die Kursdaten laden wie du lustig bist, das ist das Gute daran. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...