Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Trippeltrappel
vor 8 Stunden von s1lv3r:

Hintergrund ist einfach, dass man z.B. ein weiteres gemeinschaftliches Portfolio hat, von dem einen dann nur 50% gehören und welches daher getrennt gepflegt werden soll, aber man trotzdem im eigenen Portfolio gerne eine aktuelle Gesamtvermögensaufstellung haben möchte (aus Motivationsgründen ;)).

Dann führe doch das Gemeinschaftsdepot mit halben Beträgen (Dir gehören 50%) in deinem Depot oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von Trippeltrappel:

Dann führe doch das Gemeinschaftsdepot mit halben Beträgen (Dir gehören 50%) in deinem Depot oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

 

Ja, du hast schon recht. Dann wäre die Performance-Berechnung wieder korrekt. :unsure: Der Aufwand wäre bloß ziemlich hoch, da ich dann alle Bankbewegungen hälftig einbuchen müsste und die Kaufbelege nicht mehr einfach importieren kann, sondern jeweils um die Hälfte der Anteile (wenn gerade teilbar :narr:) kürzen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Bankbelege einlesen und Buchung händisch korrigieren. Geht auch mit Komma...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Drei kurze Fragen:
1. Wo kann ich sehen, wieviel Prozent Gewinn bzw. Verlust ich mit einer Aktie insgesamt seitdem ich sie halte gemacht habe? Ich finde nur absolute Werte in Euros, oder halt Performance entsprechend Zeiträumen...
2.Wenn ich mir von einer Aktie in PP mal kurz den Chart anschauen will, ohne sie im Performance Diagramm über das Menue kompliziert einzublenden: Wie geht das am besten? Ich sehe diese Option nur ganz oben unter "Alle Wertpapiere" - allerdings ist der Chart dort recht klein (flach), und ich kann dort keine Wochencharts auswählen.
3. Ähnliche Frage wie bei zweitens: Ich würde gerne manchmal zwei Charts im Vergleich anschauen und übereinander legen. Muss ich dafür immer ein neues Performance Diagramm anlegen (und der Übersichtlichkeit 
halber danach gleich wieder löschen), oder gibt es da eine schnellere Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von wertomat:

1. Wo kann ich sehen, wieviel Prozent Gewinn bzw. Verlust ich mit einer Aktie insgesamt seitdem ich sie halte gemacht habe?

 

Performance › Wertpapiere. Zeitraum entsprechend umfassend auswählen.

 

vor 33 Minuten von wertomat:

2.Wenn ich mir von einer Aktie in PP mal kurz den Chart anschauen will …Ich sehe diese Option nur ganz oben unter "Alle Wertpapiere" - allerdings ist der Chart dort recht klein (flach), und ich kann dort keine Wochencharts auswählen.

 

Du kannst den Chart-Bereich auf Kosten der Wertpapierliste beliebig hoch aufziehen. Was meinst du mit Wochencharts?

 

Ad 3: Da gibt es, glaube ich, keine andere Lösung (außer, auf Charts spezialisierte Software oder Websites zu benutzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Performance › Wertpapiere. Zeitraum entsprechend umfassend auswählen.

 

 

Du kannst den Chart-Bereich auf Kosten der Wertpapierliste beliebig hoch aufziehen. Was meinst du mit Wochencharts?

 

Ad 3: Da gibt es, glaube ich, keine andere Lösung (außer, auf Charts spezialisierte Software oder Websites zu benutzen).

Zu 1. 
a.) Wenn ich eine Aktie am 14.8.2019 gekauft habe, dann kann ich doch nicht einfach z.B. 3 Jahre auswählen, und es wird nur "meine" Performance seit 2019 angezeigt? Welches ist die richtiger Spalte? Ich kann mit den Begriffen wie TTWOR und IZF nichts anfangen?

Zu 2. 
Oh danke das wusste ich nicht, dass ich das Chart großziehen kann.
Mit Wochenchart: Ich würde mir gerne den Chart für die letzten 7 Tage anzeigen lassen. Die kürzeste Auswahl ist jedoch bei mir ein Monat (und ich habe nichts gefunden, andere Auswahlmöglichkeiten an dieser Stelle hinzuzufügen)

3. Sorry für Offtopic. Auf welcher Website geht sowas gut?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von wertomat:

Wenn ich eine Aktie am 14.8.2019 gekauft habe, dann kann ich doch nicht einfach z.B. 3 Jahre auswählen, und es wird nur "meine" Performance seit 2019 angezeigt?

 

Doch.

 

vor 12 Minuten von wertomat:

Welches ist die richtiger Spalte? Ich kann mit den Begriffen wie TTWOR und IZF nichts anfangen?

 

Im Fall einer einzelnen Aktie wird dich wohl der interne Zinsfuß interessieren, da er zeigt, ob du zu geschickten Zeitpunkten ge- und verkauft hast.

 

vor 12 Minuten von wertomat:

Ich würde mir gerne den Chart für die letzten 7 Tage anzeigen lassen. Die kürzeste Auswahl ist jedoch bei mir ein Monat (und ich habe nichts gefunden, andere Auswahlmöglichkeiten an dieser Stelle hinzuzufügen)

 

Du kannst zumindest vergrößern, entweder aus dem Kontextmenü oder mit Strg+Links. Chart vorher einmal anklicken, damit Tastendrücke dorthin gehen. (Verschieben mit Links/Rechts ohne Strg.) Ob du genau sieben Tage hinbekommst, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Kann gelöscht werden, ich hatte absolute Performance in & gesucht und jetzt auch fgefunden. Danke.

Bildschirmfoto 2020-10-13 um 12.07.31.jpg2103337310_Bildschirmfoto2020-10-13um12_15_04.thumb.jpg.1241897228ad84b0dcbbd2c1f7f40af2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von wertomat:

Wenn ich jetzt einfach 5 Jahre anzeigen lasse, steht IZW auf 26,29%.

 

Der IZF-Wert wird immer annualisiert. Das paßt allerdings nicht zu deinen sechs Wochen; sicher, daß es nicht eher schon acht waren?

 

Wenn du nur einmalig kaufst, sind IZF und TTWROR bis auf die Annualisierung gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Leider werden bei mir in den Graphen oft sehr ähnliche Farben zugeordnet.
Ohne dass ich diese Farben jemals bewusst vergeben hätte.
Wie kann ich diese Farben ändern und eine besere Erkennbarkeit bekommen?
 385095541_Bildschirmfoto2020-10-22um14_18_11.jpg.81618043ff6a4f59e4f7e5b2f6bb2ff2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Für mich als Freund gepflegter Dunkelmodi ist der mit der neuen Version 0.49.0 verfügbare Dunkelmodus ein Genuss. Ebenso die Einstellbarkeit der gewünschten Nachkommastellen bei den Anteilen.

Vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung von diesem tollen Programm. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

....der mit der neuen Version 0.49.0 verfügbare Dunkelmodus ein Genuss.

dem schließe ich mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

 ist der mit der neuen Version 0.49.0 

das letzte Update habe ich nicht installiert, da hier von diversen Problemen berichtet wurde.

Ich hoffe mal, das dieses anstandslos funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Hallo,

 

bei mir sehen die Heatmaps neuerdings so aus:

 

Mal von meinen vermurksten Wertpapier-Dokumentenimports abgesehen...es spielt keine Rolle, ob ich hell oder dunkel als Modus einstelle. Es ist auch egal, welches Farbschema ich für die Heatmaps einstelle.

 

Ubuntu 20.04.1 LTS

openjdk version "11.0.9" 2020-10-20 LTS
OpenJDK Runtime Environment Corretto-11.0.9.11.1 (build 11.0.9+11-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM Corretto-11.0.9.11.1 (build 11.0.9+11-LTS, mixed mode)

 

image.thumb.png.38ddecf414b6263e79d87482a4d2c3a9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe gerade eine Unstimmigkeit gemerkt und bin ratlos.

Bei Vermögensaufstellung => Diagramm habe ich folgende Linien:

image.png.851561e1f873bda3d5ce3d5dc1f315fa.png

 

Mein Problem ist nun, dass der Wert bei "Aktien" nicht mit dem Wert der Aktien bei Asset Allocation übereinstimmt. Bei AA ist er real und  80% höher.

Ich habe alle Aktien als "Aktien" kategorisiert. Ich habe nichts, was nicht klassifiziert ist.

RK1 ist bei AA und Vermögensaufstellung gleich.

Wo ist das restliche Geld der Aktien in der Vermögensaufstellung ?

 

 

Edit: ich habe den Fehler gefunden:

 

Ich hatte mir mehrere Asset Allocations angelegt:

 

image.png.9b7a5d43c8ea9904bfae544e22310b67.png

 

Für die Linie der Aktien bei Vermögensaufstellung hatte ich "Aktien" aus "AA Aktien ETFs Anleihen" (dort ist RK3 nur unterteilt in Aktien, ETFs und Anleihen) genommen.

Dort waren die in letzter Zeit neu gekauften Aktien noch nicht "Aktien" zugeordnet. Bei Asset Allocation wurden sie dagegen unter Aktien angezeigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ende des Monats wird aus Unilever N. V. Unilever plc. Wie am besten in PP handhaben? Ich wollte einfach die Position überschreiben, dummerweise habe ich schon jetzt sowohl N. V. als auch plc im Depot. Nachher habe ich nach der Umbenennung möglicherweise 2 x plc. Hat noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Ich hab das Thema über eine Aus- und Einlieferung gelöst.

 

Dazu gibt es auch mehrere Threads im Portoflio Performance Forum.

1:1 Tausch, neue WKN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
· bearbeitet von Ken_Tucky

Also Auslieferung aller N.V. und Einlieferung der gleichen Anzahl zu den vorhandenen plc? Könnte klappen, danke! Wobei, eine extra Funktion dafür wäre auch ganz nett. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
Am 25.10.2020 um 10:26 von Merol Rolod:

Ebenso die Einstellbarkeit der gewünschten Nachkommastellen bei den Anteilen.

Wie konfiguriert man die Nachkommastellen? Ich kann es irgendwie nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 14 Minuten von Emitter:

Wie konfiguriert man die Nachkommastellen? Ich kann es irgendwie nicht finden.

Unter Hilfe -> Einstellungen... -> Darstellung  -> Formatierung

 

Dein Bestand muss Anteile mit (entsprechend vielen) Nachkommastellen haben, um diese Nachkommastellen dann anzuzeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Gibt es einen Trick, die Aktien nach "Performance 1 Tag" sortieren zu lassen - aber dabei nur die Aktien anzeigen zu lassen, von denen es heute schon einen aktuellen Kurs gibt?

(Ich möchte oft schnell sehen, was heute besonders gut oder schlecht läuft, aber habe dann immer die Aktien mit noch nicht aktualisierten Kursen vom Vortag dazwischen.)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Hallo.

Geht um eine Darstellung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Tesla
Siehe Screen. Die Performance Zahlen sind soweit korrekt, absolute Performance mit -165€ bzw -15% ist korrekt (ja, ich erschieße mich selbst heute dafür, dass ich VOR Aktiensplit bei ca 265€ verkauft habe.)

Aber das Diagramm dazu macht mir noch Sorgen - offensichtlich ist der Verkaufskurs nicht ganz passend zum Diagramm.
 

 

telsa.png

 

Ich vermute, dass Tesla für einen großen Rutsch in der Gesamtauswertungsdiagramm sorgt, siehe:
Ist die Anzeige trotzdem korrekt oder ist die falsch, verbunden mit dem Kursdiagramm oben?

 

 

 

kursrutsch.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 13 Minuten von sleeve:

Wieso? How to Fix?

Der Zeitraum für die Performance beginnt erst am 12.11.19 :unsure:, und nicht am 11.06.19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...