Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Stunde von wertomat:

kann mir jemand mal einen einzigen ausschüttenden MSCI World ETF samt einzutragenden Datenquellen nennen

 

Ausschüttend = unbrauchbar als Benchmark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Ausschüttend = unbrauchbar als Benchmark.

Wieso bei meiner angezeigten Aktienkursentwicklung werden Dividenden doch auch nicht berücksichtigt. Daher ist ausschüttend die genau richtige Benchmark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 19 Minuten von wertomat:

Wieso bei meiner angezeigten Aktienkursentwicklung werden Dividenden doch auch nicht berücksichtigt. Daher ist ausschüttend die genau richtige Benchmark.

Es geht hier bei der Benchmark vermutlich nicht um die Gegenüberstellung einer Aktie mit dem MSCI World, sondern um den Vergleich seines Depots mit einer Benchmark. Vergleiche ich ein Depot oder eineR Asset Allocation, sind die Dividenden mit drin, in der Benchmark dann eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,

 

habe zwei, drei Anfängerfragen zu PP, mein erstes Portfolio samt Kontobuchungen (alles in EUR, KEIN Margin-Konto, nur Aktien) erfolgreich durchgeführt, die Online-Kursbuchung geht auch (ausser bei nicht EUR Werten).

 

1) ist es sinnvoll bei den Ein- und Auszahlungen die ich alle am Konto zusätzlich erfasst habe neben dem Datum eine fiktive Uhrzeit für Ein - und Ausbuchungen zu setzen da an den jeweiligen Tagen auch Wertpapierkäufe/-verkäufe stattfinden damit in den Diagrammen das Verrechnungskonto nicht negativ wird (in echt wurde es ja nie negativ da vor jedem Kauf/Verkauf ja gedeckt war)? Bspw. alle Einzahlungen gegen 01:00 und alle Ausbuchungen gegen 23:00 am Verrechnungskonto und dazwischen eben wenn vorhanden Wertpapierkäufe und -verkäufe welche ja auch eine Uhrzeit haben.

2) was ist der Unterschied bei Kursversorgung online von Yahoo Finance und Yahoo Finance (adjusted close ), ist das für Aktienkurse wichtig?

3) habe ausländische Werte (nicht EUR) wie NEL, Powercell, JD.com, Palatin, Heat Biologis, etc. welche an einem inländischen Börsenplatz in EUR gekauft wurden und in  PP bei der Kursversorgung online scheinbar nur in der Heimatbörse und -währung downloadbar sind was jetzt zu einer falschen prozentualen Depotübersichtsdiagramm und nicht richtiger Performanceanzeige führt, was kann man hier machen, habe ich falsche Kürzel eingesetzt (deutsche oder US ?) oder muss der Kursverlauf der Heimatbörse (nicht EUR) nach der Online-Aktualisierung noch zusätzlich bei Yahoo Finance Datenquelle auf EUR konvertiert werden, wenn ja wie ??

 

Ansonsten tolle Übersicht und klasse Auswertung ...

 

Danke für eure Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Stunde von Mikromenzer:

iShares MSCI World UCITS ETF USD Dist

IE00B0M62Q58

 

Historische Kurse: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=52409975&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Aktueller Kurs: https://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

 

MSCI World Index:

Historische Kurse: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=10370091&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

 

Danke,
leider kann ich von dort keine Kurse laden. Das ist eigentlich eine Seite, von der ich CSV exportieren muss, um die dann in PP zu importieren, oder?
Leider geht das exportieren gerade nicht, da kommt eine Fehlermeldung..
Ich habe dafür die historischen Kurse von der ariva Seite https://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1 geladen.
Unter historische Kurse habe ich zusätzlich die Ariva Website eingetragen, und bei aktueller Kurs = wie historische Kurse.

 

Angezeigt wir mir jetzt in PP (mit den von ariva als csv geladenen Kursen für 1 Jahr rückgängig eine Performance von Minus 7,54 %.

 

Auf der selben Website https://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1 selbst wird die 1 Jahres Performance heute mit +4,69% angegeben.

 

Das ist soweit auseinander, dass es nicht stimmen kann.
 

 

Was wird denn bei Dir für 1 Jahr angezeigt in PP?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von wertomat:

für 1 Jahr rückgängig eine Performance von Minus 7,54 %.

 

Nahe am YTD-Wert (laut Ariva –7,79%). Du bist sicher, daß du ein Jahr betrachtest?

 

Außerdem wolltest du (wenn es auch unsinnig ist) einen ausschüttenden Fonds. Da ergibt es keinen Sinn, von Ariva ausschüttungsbereinigte Kurse zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von Roti:

ist es sinnvoll bei den Ein- und Auszahlungen die ich alle am Konto zusätzlich erfasst habe neben dem Datum eine fiktive Uhrzeit für Ein - und Ausbuchungen zu setzen

 

Nö. Die Uhrzeiten haben eh keine Funktion außer der Reihenfolge der Anzeige.

 

vor 38 Minuten von Roti:

was ist der Unterschied bei Kursversorgung online von Yahoo Finance und Yahoo Finance (adjusted close ), ist das für Aktienkurse wichtig?

 

Ja, wenn sie Dividenden ausschütten, ist es wichtig. Das eine sind die tatsächlichen Kurse; das andere die um Ausschüttungen und Kapitalmaßnahmen bereinigten Kurse. Letztere sind im Zusammenhang mit PP kaum jemals sinnvoll.

 

Übrigens ist Yahoo Finance berüchtigt für die miserable Qualität der Kurse, mit vielen Fehlern oder gelegentlich „verrückten“ Kommas. Wenn möglich, würde ich immer andere Quellen nehmen.

 

vor 43 Minuten von Roti:

habe ausländische Werte (nicht EUR) wie NEL, Powercell, JD.com, Palatin, Heat Biologis, etc. welche an einem inländischen Börsenplatz in EUR gekauft wurden und in  PP bei der Kursversorgung online scheinbar nur in der Heimatbörse und -währung downloadbar sind

 

PP erwartet derzeit leider, daß Handels-, Kurs- und Dividendenwährung pro Wertpapier immer gleich sind. Deshalb gibt es in dem Bereich oft Schwierigkeiten.

 

Wenn du Kurse von Yahoo nimmst, mußt du einen Börsenplatz mit der passenden Währung auswählen. Ariva bietet auch Umrechnungen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 39 Minuten von wertomat:

Danke,
leider kann ich von dort keine Kurse laden. Das ist eigentlich eine Seite, von der ich CSV exportieren muss, um die dann in PP zu importieren, oder?

Am 5.6.2020 um 20:12 von Mikromenzer:

Rechtsklick auf dein Wertpapier, editieren, Historische Kurse - Lieferant - Tabelle auf einer Website und Kurs URL: ...

 

vor 39 Minuten von wertomat:

Angezeigt wir mir jetzt in PP (mit den von ariva als csv geladenen Kursen für 1 Jahr rückgängig eine Performance von Minus 7,54 %.

 

Für das laufende Jahr (YTD), ja korrekt.

 

vor 39 Minuten von wertomat:

Was wird denn bei Dir für 1 Jahr angezeigt in PP?

12.06.2019 - 11.06.2020: 0,33%

 

Keine Ahnung wie aktuell die Berechnungen sind.

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M62Q58 → 1,63%

https://www.finanzen.net/etf/ishares-msci-world-etf-ie00b0m62q58 → 7,77%

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B0M62Q58 → 7,41

https://www.boerse.de/technische-analyse/ISHARES-MSCI-WORLD/IE00B0M62Q58 → 5,28%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 41 Minuten von chirlu:

 

Nahe am YTD-Wert (laut Ariva –7,79%). Du bist sicher, daß du ein Jahr betrachtest?

 

Außerdem wolltest du (wenn es auch unsinnig ist) einen ausschüttenden Fonds. Da ergibt es keinen Sinn, von Ariva ausschüttungsbereinigte Kurse zu beziehen.

1.)

 

Ytd wird mir sogar Minus 17 angezeigt.

 

 

 

 

962995198_Bildschirmfoto2020-06-12um19_55_24.thumb.jpg.f4550efa869d00b651ebc9133c4c1341.jpg1251573360_Bildschirmfoto2020-06-12um19_55_16.jpg.669d179a6fe3ed7df14a5df8fefc35cb.jpg

1164526259_Bildschirmfoto2020-06-12um19_49_19.thumb.jpg.75b928fa5458ad27793504a13bf2e6f8.jpg


Noch mal zu ausschüttend / nicht ausschüttend als Referenz.
In einem Graphen wie diesem werden meine Aktien doch auch nicht inkl Dividenden angezeigt.
Daher wäre es doch ein falscher Vergleich, mein Aktienportfolio in dieser Form mit einem thesaurierendem ETF zu vergleichen.
Klar hinkt der Vergleich mit Gold und Krypto aufgrund der nicht einberechneten Dividenden. Aber dieses Problem ist an dieser Stelle nicht möglich, wenn es mir vorrangig um den Vergleich zwischen meinem Aktienportfolio und der Benchmark geht.

vor 43 Minuten von chirlu:

 

Nahe am YTD-Wert (laut Ariva –7,79%). Du bist sicher, daß du ein Jahr betrachtest?

 

Außerdem wolltest du (wenn es auch unsinnig ist) einen ausschüttenden Fonds. Da ergibt es keinen Sinn, von Ariva ausschüttungsbereinigte Kurse zu beziehen.

Sagt mal habe ich einen Denkfehler?
Der ETF ist doch ausschüttend. Die Kurse damit doch wohl auch.
Das bedeutet doch, dass Ausschüttungen irgnoriert werden.
Genau so wie in den von mir im Vergleich dargestellten Aktienportfolio aus Einzelaktien.
Oder liege ich hier falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von wertomat:

In einem Graphen wie diesem werden meine Aktien doch auch nicht inkl Dividenden angezeigt.

 

Grundsätzlich schon; kommt darauf an, wie du die Datenreihe genau definiert hast. Das Gesamtportfolio enthält auf jeden Fall auch Dividenden.

 

vor 30 Minuten von wertomat:

Der ETF ist doch ausschüttend. Die Kurse damit doch wohl auch.
Das bedeutet doch, dass Ausschüttungen irgnoriert werden.

 

Wenn du bereinigte Kurse beziehst, dann nicht.

 

Ist übrigens deine Berichtswährung vielleicht etwas anderes als Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 15 Minuten von chirlu:

 

Grundsätzlich schon; kommt darauf an, wie du die Datenreihe genau definiert hast. Das Gesamtportfolio enthält auf jeden Fall auch Dividenden.

 

 

Wenn du bereinigte Kurse beziehst, dann nicht.

 

Ist übrigens deine Berichtswährung vielleicht etwas anderes als Euro?


Wo kann ich denn die Datenreihen für Eionzelaktien definieren für das Performancediagramm?
Ich finde keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit. 


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Ausschüttungen in den Performancediagrammen ignoriert werden.

Und dass sie dann höchstens auf dem Verrechnungskonto oder so auftauchen, aber nicht bei den Einzelaktien, und daher auch nicht im Gesamt-Aktienportfolio.

Die Kurse auf der von mir verlinkten Seitehttps://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1 sind in Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 18 Stunden von chirlu:

 

Nö. Die Uhrzeiten haben eh keine Funktion außer der Reihenfolge der Anzeige.

...

 

Ja, wenn sie Dividenden ausschütten, ist es wichtig. Das eine sind die tatsächlichen Kurse; das andere die um Ausschüttungen und Kapitalmaßnahmen bereinigten Kurse. Letztere sind im Zusammenhang mit PP kaum jemals sinnvoll.

 

Übrigens ist Yahoo Finance berüchtigt für die miserable Qualität der Kurse, mit vielen Fehlern oder gelegentlich „verrückten“ Kommas. Wenn möglich, würde ich immer andere Quellen nehmen.

...

 

PP erwartet derzeit leider, daß Handels-, Kurs- und Dividendenwährung pro Wertpapier immer gleich sind. Deshalb gibt es in dem Bereich oft Schwierigkeiten.

 

Wenn du Kurse von Yahoo nimmst, mußt du einen Börsenplatz mit der passenden Währung auswählen. ...

 

 

Hallo chirlu,

 

herzlichen Dank für deine Hilfe ;)

 

Für die Überweisungen trage ich keine (obligatorischen) Uhrzeiten ein, Reihenfolge ist auch so gegeben. 

 

Okay, werde dann anstatt Yahoo Finance bessere Quellen suchen. Yahoo gab es schon immer Diskussionen (auch in reinen Traderforen) was die Kursqualität betrifft!

 

Für die nicht EUR-Werte habe ich das XETRA-Symbol mit Zusatz .F (Frankfurt) und alles in EUR genommen, funktioniert jetzt mit Yahoo als Quelle und passt (vorerst). Leider ist it .DE (für XETRA) nichts bei nicht EUR-Werten auf Yahoo Finance downloadbar in PP, schade.

 

Evtl. sind Ariva oder Onvista bessere Datenquellen jedoch stets manuellen Import je Position und keine Automatik für alle Positionen gemeinsam laden bei jeden Start oder übersehe ich da irgendwo etwas und es gibt hier noch Tricks damit alternative Datenquellen automatisch gehen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 17 Stunden von wertomat:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Ausschüttungen in den Performancediagrammen ignoriert werden.

Die Performance eines Wertpapiers ergibt es sich aus dessen Ausschüttungen und der Kursentwicklung. Die ganze Rechnerei wäre ja für die Katz, wenn dann nur die Kursentwicklung abgebildet würde. Die kann man sich ja direkt aus den Kursen ableiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 18 Minuten von Merol Rolod:

Die Performance eines Wertpapiers ergibt es sich aus dessen Ausschüttungen und der Kursentwicklung. Die ganze Rechnerei wäre ja für die Katz, wenn dann nur die Kursentwicklung abgebildet würde. Die kann man sich ja direkt aus den Kursen ableiten.

Alles klar, dass war mir nicht Bewusst, danke für die Richtigstellung. 
Ich habe es auch gerade noch mal selbst getestet und festgestellt, dass sich die angezeigte Performance nach hochladen der Dividenden-PDFs entsprechend entsprechend ändert

(was aber auch bedeutet, dass man Einzelaktien, die man nicht hält, im Vergleich zu gehaltenen Aktien beobachtet, indem man sie einfach mit Stückzahl Null anlegt (da man die Dividenden bei nicht gehaltenen Aktien ja nicht eingeben wird, da es zu viel Arbeit wäre da entsprechende Dokumente fehlen)

 

Dann benötige ich natürlich einen Thesaurierenden MSCI WOrld ETF, den ich gut als Benchmark nehmen kann, und bei dem mir jemand zuverlässige auch historische Datenquellen nennen kann).

Empfehlungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

testweise befasse ich mich derzeit mit Portfolio Performance. Das ist vielleicht besser geeignet, als irgendein Online Tool. Ich habe meine Depotumsätze alle als "Kauf" importiert. Es wurde noch nie ein "Verkauf" durchgeführt. Es handelt sich dabei um zwei Fonds: ausschüttend und thesaurierend.

Folgende Fragen:

  • Wie definiere ich die Ausschüttungen richtig? Diese wurden ausnahmslos sofort wieder angelegt.
  • Wie kann ich mir den historischen Verlauf des Depotwertes als Gesamtansicht anzeigen lassen? Derzeit sehe ich dort nur die Einzahlungen entsprechend.
  • Geht einfügen von Benchmarks unter Diagramm dann nur mit ETFs auf passende Indizes? So habe ich es derzeit gelöst.
  • Wie kann ich die Rendite meines Depots so anzeigen lassen, dass mir die Rendite (bspw. IZF) für bestimmte Zeiträume auf der Basis der aller Werte zusammen anzeigt? Unter "Wertpapier Performance" werden mur nur die einzelnen Wertpapiere angezeigt, jedoch keine Gesamtwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von webber:
  • Wie definiere ich die Ausschüttungen richtig? Diese wurden ausnahmslos sofort wieder angelegt.
  • Wie kann ich mir den historischen Verlauf des Depotwertes als Gesamtansicht anzeigen lassen? Derzeit sehe ich dort nur die Einzahlungen entsprechend.
  • Geht einfügen von Benchmarks unter Diagramm dann nur mit ETFs auf passende Indizes? So habe ich es derzeit gelöst.
  • Wie kann ich die Rendite meines Depots so anzeigen lassen, dass mir die Rendite (bspw. IZF) für bestimmte Zeiträume auf der Basis der aller Werte zusammen anzeigt? Unter "Wertpapier Performance" werden mur nur die einzelnen Wertpapiere angezeigt, jedoch keine Gesamtwerte.

Hast Du das schon gelesen?

https://forum.portfolio-performance.info/t/tipps-fuer-anfaenger/4873

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hi,

 

ich hab mri auch PP heruntergeladen und habe bis jetzt alle meine Käufe per pdf Import eingetragen. Das macht auch alles einen schönen Eindruck. Dann habe ich Kurse aktualisieren angeklickt, aber irgendwie stimmt alles nicht.

Ich habe zwei DEpots mit zwei zugehörigen Konten angelegt.

Ich habe einen IZF mit 30 Stellen und auf der rechten Seite wird der Anfangsbestand mit einem Datum von 2017 an, obwohl ich die ersten Wertpapiere erst 2018 gekauft habe. Es wird auch maximaler DD von über 1.700% angezeigt. Irgendwie passt das alles nicht und es sieht für mich sehr komisch aus.

Irgendwas habe ich vergessen oder falsch gemacht. Bin etwas lost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von Marklam:

Ich habe einen IZF mit 30 Stellen

 

Negative Kontostände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 43 Minuten von Marklam:

Ich habe einen IZF mit 30 Stellen und auf der rechten Seite wird der Anfangsbestand mit einem Datum von 2017 an, obwohl ich die ersten Wertpapiere erst 2018 gekauft habe

Klingt danach, dass das zugehörige Wertpapierkonto ins Minus geraten ist. Das muss natürlich ausgeglichen werden, wenn du, z.B. mittels Sparplan, regelmäßig die Investitionssumme erhöhst. Was du mit der rechte Seite meinst, ist mir nicht so ganz klar. Meinst du die Datumseinstellung, oben rechts? Die kannst du einfach auf den Tag der ersten Buchung setzen (oder auf das aktuelle Jahr, Monat etc. pp. Je nachdem, welchen Zeitraum du dir anschauen möchtest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
Am 16.6.2020 um 19:25 von Totti3004:

Klingt danach, dass das zugehörige Wertpapierkonto ins Minus geraten ist. Das muss natürlich ausgeglichen werden, wenn du, z.B. mittels Sparplan, regelmäßig die Investitionssumme erhöhst. Was du mit der rechte Seite meinst, ist mir nicht so ganz klar. Meinst du die Datumseinstellung, oben rechts? Die kannst du einfach auf den Tag der ersten Buchung setzen (oder auf das aktuelle Jahr, Monat etc. pp. Je nachdem, welchen Zeitraum du dir anschauen möchtest).

Stimmt, die Kontostände sind negativ. Wie macht ihr das denn?

Ich möchte ja die Rendite meiner Wertpapieranlage berechnen. Auf den Konten werden die Ausschuttungen addiert und die Käufe abgezogen. Muss ich dann immer manuell den Wert meiner Käufe auf sie Konten buchen? Dann muss ich das ja immer händisch ausrechnen und manuell buchen?

Ich stehe was das Programm angeht etwas auf dem Schlauch.

 

Mit der rechten Seite meine ich wo diese übersicht stehr mir anfanfsbestand, kurserfolge, ausschüttung, dividense, steuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Marklam:

Muss ich dann immer manuell den Wert meiner Käufe auf sie Konten buchen?

Ja, oder du richtest einen Sparplan ein. 

 

vor einer Stunde von Marklam:

Dann muss ich das ja immer händisch ausrechnen und manuell buchen?

Was musst du da denn ausrechnen? Wenn du für 1.000 € Aktien kaufst, buchst du 1.000 € auf das Konto. Wenn du deine Dividende nicht wieder sofort investierst, buchst du sie von dem Konto runter. Du musst halt abbilden, ob du Geld in dein Vermögen hinein gibst oder welches entnimmst. Ohne funktioniert die Renditeberechnung nicht korrekt. 

 

vor einer Stunde von Marklam:

Ich stehe was das Programm angeht etwas auf dem Schlauch.

Das Forum und die dortigen Anleitungen sind sehr gut. 

 

vor einer Stunde von Marklam:

Mit der rechten Seite meine ich wo diese übersicht stehr mir anfanfsbestand, kurserfolge, ausschüttung, dividense, steuer...

Ein Screenshot könnte helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von Totti3004:

Ja, oder du richtest einen Sparplan ein.

 

Oder als Einlieferungen buchen, bzw. in solche umwandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Stunden von Marklam:

Muss ich dann immer manuell den Wert meiner Käufe auf sie Konten buchen? Dann muss ich das ja immer händisch ausrechnen und manuell buchen?

Ich tracke in dem Verrechnungskonto in PP jede Bewegung, die auf dem echten Verrechnungskonto auch passiert. Damit ist das immer synchron und ich habe wenig Möglichkeit, selber Fehler einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von alsuna:

Ich tracke in dem Verrechnungskonto in PP jede Bewegung, die auf dem echten Verrechnungskonto auch passiert. Damit ist das immer synchron und ich habe wenig Möglichkeit, selber Fehler einzubauen.

So mache ich es auch. Alle Einzahlungen oder Auszahlungen vom Verrechnungskonto sind dann Einlage/Entnahme. Wenn alles richtig getracked ist - Verrechnungskonto = Portfolio auf den €ent genau.

Wobei ich im Sparplankauf schonmal das falsche Wertpapier ausgewählt hatte und es mir dann erst nach 2 Monaten aufgefallen ist, als die Ausschüttung ne andere Stückzahl in der Abrechnung angezeigt hat als die Eingabemaske im PP :w00t: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS

Mir fehlt im Dashboard die "Summe aller Anlagen ohne Verrechnungskonto".

Es gibt zwar "Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)", aber das umfasst auch das (negative) "Delta (seit der ersten Buchung)" im Berichtszeitraum. Somit sehe ich nicht auf einen Blick die Gesamtsumme der Anlagen.

 

Hintergrund: Ich stelle in meinem Verrechnungskonto die Summe aller meiner Sichteinlagen dar. Wenn also größere Ausgaben wie Steuerzahlung fällig ist, dann habe ich einen Knick in der Kurve - aber ich kenne ja den Grund der Schwankung. Ich muss also differenzieren zwischen "Entwicklung Gesamtvermögen" und "Entwicklung Anlagen", da wäre es (für mich) gut, diese beiden Werte unterscheiden zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...