Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 38 Minuten von HorstiS:

Mir fehlt im Dashboard die "Summe aller Anlagen ohne Verrechnungskonto".

 

Ich werde aus dem Weiteren nicht so ganz schlau; aber wenn du einfach alle Depotbestände als Summe willst, machst du ein Widget für den aktuellen Wert des Vermögens und filterst auf die Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS

Ich muss dumm nachfragen: Ein Widget "Aktueller Wert des Vermögens" finde ich nicht.

Und: Gibt es die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl bei der Datenreihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von HorstiS:

Ein Widget "Aktueller Wert des Vermögens" finde ich nicht.

 

Es heißt „Gesamtsumme“.

 

vor einer Stunde von HorstiS:

Gibt es die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl bei der Datenreihe?

 

Mußt du ausprobieren. Auf jeden Fall kannst du einen Filter anlegen, der dann auch als Datenreihe zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also richtig toll wäre es noch fürs Performance Diagramm, wenn man die Performance-Neutralen Bewegungen als Graph dargstellt bekämme. Früher gingen ja noch die Einlagen/Entnahmen - aber eben nur als Balken am jeweiligen Stichtag. Toller wäre da ne Übersicht - wie weit das Eigenkapital im Bezug zum Gesamtportfolio dann im Diagramm komplett dargestellt wäre.

performance.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von Bassinus:

,,,wie weit das Eigenkapital im Bezug zum Gesamtportfolio dann im Diagramm komplett dargestellt wäre.

dazu gibt es in der Vermögensübersicht den Punkt: Investiertes Kapital.

Der Graf (neue deutsche Rechtschreibung analog zu "grafisch") ändert sich über den Zeitablauf bei jeder Einzahlung/Entnahme, Ein-/Auslieferung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 45 Minuten von beamter97:

dazu gibt es in der Vermögensübersicht den Punkt: Investiertes Kapital.

Der Graf (neue deutsche Rechtschreibung analog zu "grafisch") ändert sich über den Zeitablauf bei jeder Einzahlung/Entnahme, Ein-/Auslieferung.

Also es gibt in meinem PP (Version  0.46.3 (Mai 2020) Win32) keine Vermögensübersicht. Es gibt die "Vermögensaufstellung" - und das hab ich dir angehängt was drin ist - Risikobehaftet und -frei. Da gibt es keinen Punkt "investiertes Kapital". Unter "Berechnung" und dort Reiter "Berechnung" gibt es dann den Unterpunkt - "Performanceneutrale Bewegungen" saldiert aus Einlagen /einlieferungen und Entnahmen / Auslieferungen. Das müsste daher mein EK sein. Das kann ich aber nicht im Diagramm auswählen.

snip.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Bassinus:

Es gibt die "Vermögensaufstellung" - und das hab ich dir angehängt was drin ist - Risikobehaftet und -frei. Da gibt es keinen Punkt "investiertes Kapital".

 

Eine Zeile tiefer, „Diagramm“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Eine Zeile tiefer, „Diagramm“.

ahh! Perfekt - es gibt 2 mal Diagramm :D

Danke euch zwei für auf die Sprünge helfen :thumbsup:

snip2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich bekomme es einfach nicht hin, ein PDF von der ING zu importieren.

Zuerst dachte ich, es läge vielleicht daran, das es zwei Seiten hat, Kauf und Steuerverrechnung. Also habe ich das PDF getrennt, es funktioniert aber immer noch nicht.

 

irgendwo ein weiterer Fehler von mir oder gehen die PDF von der ING nicht?

Die von Trade Republic werden reibungslos akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von west263:

irgendwo ein weiterer Fehler von mir oder gehen die PDF von der ING nicht?

Geht bei mir ohne Probleme. Wooe alt sind die Belege und welche Version von PP hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 27 Minuten von Totti3004:

Geht bei mir ohne Probleme. Wooe alt sind die Belege und welche Version von PP hast du?

0.46.3 Mai 2020 und die Belege sind von Ende 2018 - März 2020.

 

Zwecks Übersicht habe ich sie aber umbenannt, so das man auf den ersten Blick sieht, was in dem PDF ist. Das habe ich mit denen von Trade auch gemacht und da war es kein Problem.

 

edit:

Habe es jetzt nochmals mit einem frisch runter geladenen original ING PDF vom 09.03.2020 probiert, geht nicht. Es handelt sich um eine Anleihe.

Jetzt habe ich es nochmal probiert, mit einem alten Kauf eines ETF. Da funktioniert es.

 

ok gut, dann liegt es daran, das es eine Anleihe ist und ich diese nicht automatisch mit dem PDF importieren kann. Schade dann wird es leider Handarbeit. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
Am 17.6.2020 um 22:14 von Totti3004:

Ja, oder du richtest einen Sparplan ein. 

 

Was musst du da denn ausrechnen? Wenn du für 1.000 € Aktien kaufst, buchst du 1.000 € auf das Konto. Wenn du deine Dividende nicht wieder sofort investierst, buchst du sie von dem Konto runter. Du musst halt abbilden, ob du Geld in dein Vermögen hinein gibst oder welches entnimmst. Ohne funktioniert die Renditeberechnung nicht korrekt. 

 

Das Forum und die dortigen Anleitungen sind sehr gut. 

 

Ein Screenshot könnte helfen. 

Also jede Bewegunf abzubilden kommt für mich eher nicht in Frage. Eins meiner Depot ist bei der DKB und da ist das verrechnungskotno ja das girokonto und da gehen ja auch "normale" Abbuchunfen ab, die nichts mit dem Depot zu tun habe.

 

Meine Käufe lasse ich ja über pdf import einlesen. D.h. ich kaufe z.b. für 1000€ etfs und zahle dafür 1€ gebühr. Dann würde ich 1001€ auf das konto buchen?

 

Und wenn ich eine Ausschüttung erhalte ihv 100€, dann lasse ich diese nicht automatisch "zusätlich" wieder anlegen, sondern die wandelt in form einer gedanklichen buchfuhrung in der nächsten 1000€ sparrate wieder ins depot. Muss ich die dann abbuchen wenn ich die erhalten habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Marklam:

Also jede Bewegunf abzubilden kommt für mich eher nicht in Frage. Eins meiner Depot ist bei der DKB und da ist das verrechnungskotno ja das girokonto und da gehen ja auch "normale" Abbuchunfen ab, die nichts mit dem Depot zu tun habe.

 

Du kannst dir auch ein zweites (Giro-)Konto einrichten lassen und dann eines davon als Verrechnungskonto nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Marklam:

Eins meiner Depot ist bei der DKB und da ist das verrechnungskotno ja das girokonto und da gehen ja auch "normale" Abbuchunfen ab, die nichts mit dem Depot zu tun habe.

Ist bei mir genauso und ich buche auch nicht jede Bewegung auf dem Giro. Aber wenn die Dividenden und Zinsen ausgezahlt werden und wenn ich diese wieder investiere. Wenn ich sie nicht investiere, sondern verbrauche, dann buche ich einen Abgang. 

vor 2 Stunden von Marklam:

Dann würde ich 1001€ auf das konto buchen?

Nein, die werden ja nur 1.000 € abgezogen, oder?

 

vor 2 Stunden von Marklam:

Und wenn ich eine Ausschüttung erhalte ihv 100€, dann lasse ich diese nicht automatisch "zusätlich" wieder anlegen, sondern die wandelt in form einer gedanklichen buchfuhrung in der nächsten 1000€ sparrate wieder ins depot.

Ja, dann bucht du halt nur 900€ Euro auf dein Verrechnungskonto.

 

So funktioniert dann nämlich auch korrekt die Performanceberechnung. Du hast dann 900€ deinem Vermögen hinzugefügt.

vor 2 Stunden von Marklam:

Muss ich die dann abbuchen wenn ich die erhalten habe?

Nein, du lässt sie auf deinem Verrechnungskonto stehen. Du willst sie ja wieder reinvestieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 15 Stunden von chirlu:

 

Du kannst dir auch ein zweites (Giro-)Konto einrichten lassen und dann eines davon als Verrechnungskonto nutzen.

Würde ungerne ein weiteres Girokonto bei einer (weiteren) Bank einrichten. Wird mir irgendwann zu unübersichtlich.

vor 12 Stunden von Totti3004:

Ist bei mir genauso und ich buche auch nicht jede Bewegung auf dem Giro. Aber wenn die Dividenden und Zinsen ausgezahlt werden und wenn ich diese wieder investiere. Wenn ich sie nicht investiere, sondern verbrauche, dann buche ich einen Abgang. 

Nein, die werden ja nur 1.000 € abgezogen, oder?

 

Ja, dann bucht du halt nur 900€ Euro auf dein Verrechnungskonto.

 

So funktioniert dann nämlich auch korrekt die Performanceberechnung. Du hast dann 900€ deinem Vermögen hinzugefügt.

Nein, du lässt sie auf deinem Verrechnungskonto stehen. Du willst sie ja wieder reinvestieren. 

Ne, wenn ich für 1000€ Aktien kaufe und x€ an gebühren bezahle z.b. 1€, dann wird mir doch 1001€ abgezogen.

 

Ok, das mit der Dividende macht Sinn. Dann sorge ich also dafür das die Verrechnungskonten immer bei 0 sind bzw. nach dem erhalt der dividende bleibt das auf dem konto, das ziehe ich aber dann von meiner investitionssumme ab, sodass nach dem nächsten kauf das konto dann wiedee bei 0 ist.

 

Bleibt nur noch die Frage wie ich die gebühren berücksichtige. Die müsste ich dann ja auch extra mit draufbuchen und PP zieht die dann als gebühr bei einem kauf mit am und die verschwinden dann sozusagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

  

vor 6 Minuten von Marklam:

Würde ungerne ein weiteres Girokonto bei einer (weiteren) Bank einrichten. Wird mir irgendwann zu unübersichtlich.

Das Gegenteil ist der Fall:

 

Es ist sehr sinnvoll und erhöht die Übersichtlichkeit enorm, wenn man mindestens ein Zahlungsverkehrs- (Gehalt, Ausgaben) und ein Investmentkonto (Verrechnungskonto) hat.

 

Die Buchungen sind getrennt und man sieht am Kontostand des Investmentkontos auch immer gleich, wieviel noch zum Investieren zur Verfügung steht.

 

Ein weiterer Vorteil: Es reicht ein Blick auf den Kontostand innerhalb PP und auf den Kontostand des Girokontos und man sieht, ob in PP alles richtig verbucht wurde oder ob Buchungen auf dem Girokonto noch nicht gebucht oder in PP vergessen wurden. Stimmen die Summen ein bis zwei Bankarbeitstage nach der letzten erfolgten Buchung überein, so muss man sich nicht mehr um einzelne Buchungen kümmern. Bei vielen Buchungen ergibt dies jedesmal einen Zeitvorteil.

 

Es gab bei mir mal einen Datencrash (die XML-Datei von PP war nicht mehr lesbar und das letzte Backup dummerweise 2 oder 3 Monate alt) und ich war froh, dass ich bei der Neueingabe vieler Dutzend Buchungen nicht auch noch durch die für mich irrelevanten Buchungen des alltäglichen Zahlungsverkehrs aufgehalten wurde.

 

Bei mir fließen Zahlungen auch grundsätzlich nur vom Zahlungsverkehrskonto in Richtung Investmentkonto und niemals zurück. Das werde ich erst für spätere Lebensjahre erlauben. => Investment ist geschützt vor Konsumausgaben.

 

Noch ein Vorteil: Manchmal ändern Banken ihre Konditionen so sehr, dass man dort gerne kündigen und zu einer anderen Bank wechseln möchte. In so einem Fall wäre es doch einfacher, wenn man nur einen Teil seiner Kontobewegungen auf ein neues Konto wechseln müsste. Natürlich erhöht sich bei Verwendung von Konten bei mehreren Banken aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass man mal eine Bank wechseln möchte.

 

Mein umfangreiches, auf meine Belange zugeschnittenes Kontomodell habe ich mir grafisch abgebildet (ich hab's aber auch mittlerweile im Kopf), um immer den Überblick zu haben. Der Bereich Zahlungsverkehr umfasst zwei Giro- (1 x Gehalts- und einmal DKB-Cashkonto zur Bargeldversorgung) und 3 Tagesgeldkonten (haben sich aufgrund unterschiedlich hoher Zinssätze angesammelt). Der Bereich Investment umfasst ein Giro- und ein Tagesgeldkonto, dazu vier Wertpapierdepots und zehn P2P-Accounts (werden aber seit Monaten alle entspart).

 

Ich empfehle grundsätzlich jedem, zwecks Investierens von Beginn an ein eigenes Girokonto (und ggf. auch ein zusätzliches Tagesgeldkonto mit dem jeweiligen Girokonto als Referenzkonto) zu haben. Es vereinfacht die Verwaltung sehr!

Ich habe mal gelesen, man könne bei der DKB einfach ein weiteres Konto zum schon bestehenden erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Marklam:

Ne, wenn ich für 1000€ Aktien kaufe und x€ an gebühren bezahle z.b. 1€, dann wird mir doch 1001€ abgezogen.

Das weiß ich nicht, wie das bei deiner Bank ist. Ich habe einen Sparplan laufen und in diesem monatlichen Betrag stecken meine Gebühren dann schon drin. Aber wenn das bei dir anders ist (ich ging jetzt auch von einem Sparplan aus), dann muss du 1.001 € buchen. 

 

vor 2 Stunden von Marklam:

Ok, das mit der Dividende macht Sinn. Dann sorge ich also dafür das die Verrechnungskonten immer bei 0 sind bzw. nach dem erhalt der dividende bleibt das auf dem konto, das ziehe ich aber dann von meiner investitionssumme ab, sodass nach dem nächsten kauf das konto dann wiedee bei 0 ist.

Genau. Oder es bleibt mal mehr Geld drauf, weil du aus dem Markt kurzzeitig rausgehst und die Cash-Position erhöhst. Ich weiß ja nicht, wie dein Anlageverhalten so ist. Ich würde es nur wirklich ausbuchen, wenn du das Geld verbrauchst a lá "ich verkaufe jetzt 100 Aktien für 10.000 € und davon kaufe ich mir ein Motorrad". Dann deinvestierst du 10.000€ und folglich hat der Betrag auch nichts auf deinem Verrechnungskonto mehr verloren. 

 

vor 2 Stunden von Marklam:

Bleibt nur noch die Frage wie ich die gebühren berücksichtige. Die müsste ich dann ja auch extra mit draufbuchen und PP zieht die dann als gebühr bei einem kauf mit am und die verschwinden dann sozusagen?

Korrekt. Du kaufst Aktien für 1.000 €, an Gebühren werden dir 1€ berechnet. Beim buchen des Kaufs, kannst du das ja auch genauso in PP angeben. Das ist auch wichtig, die Gebühren getrennt zu betrachten, damit die Auswertungen etc. auch korrekt funktionieren. Damit ist dann dein Verrechnungskonto um 1.001 € belastet und du buchst unter dem gleichen Datum 1.001€ drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Marklam:

ein weiteres Girokonto bei einer (weiteren) Bank

 

vor 1 Stunde von Anleger0815:

Ich habe mal gelesen, man könne bei der DKB einfach ein weiteres Konto zum schon bestehenden erhalten.

 

Ja, das meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von Anleger0815:

Das Gegenteil ist der Fall:

 

Es ist sehr sinnvoll und erhöht die Übersichtlichkeit enorm, wenn man mindestens ein Zahlungsverkehrs- (Gehalt, Ausgaben) und ein Investmentkonto (Verrechnungskonto) hat.

 

Die Buchungen sind getrennt und man sieht am Kontostand des Investmentkontos auch immer gleich, wieviel noch zum Investieren zur Verfügung steht.

Das ist korrekt, lässt sich aber über PP bestens darstellen. Da ist es halt ein virtuelles Konto, welches getrennt vom sonstigen Zahlungsverkehr auf dem Girokonto betrachtet werden kann. 

 

vor 1 Stunde von Anleger0815:

Es gab bei mir mal einen Datencrash (die XML-Datei von PP war nicht mehr lesbar und das letzte Backup dummerweise 2 oder 3 Monate alt) und ich war froh, dass ich bei der Neueingabe vieler Dutzend Buchungen nicht auch noch durch die für mich irrelevanten Buchungen des alltäglichen Zahlungsverkehrs aufgehalten wurde.

Das ist auch unnötig in PP den täglichen Zahlungsverkehr zu buchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Totti3004:

Damit ist dann dein Verrechnungskonto um 1.001 € belastet und du buchst unter dem gleichen Datum 1.001€ drauf.

 

Da wäre eine Buchung als Einlieferung einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von chirlu:

Da wäre eine Buchung als Einlieferung einfacher.

Dann würden aber einige Auswertungen aber nicht mehr so gut funktionieren. Zum Beispiel würde nicht korrekt berücksichtigt, dass die Dividenden reinvestiert werden. Einlieferungen machen eigentlich nur Sinn, wenn man ein bestehendes Depot ab einem bestimmten Stichtag anlegen, um nicht alle Buchungen der Vergangenheit machen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Totti3004:

Einlieferungen machen eigentlich nur Sinn, wenn man ein bestehendes Depot ab einem bestimmten Stichtag anlegen, um nicht alle Buchungen der Vergangenheit machen zu müssen.

 

Nö. Einlieferungen sind äquivalent zu Einlage+Kauf, also genau zu dem, was du vorgeschlagen hattest.

 

Dividenden muß man natürlich auch buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe meines auch noch mal neu angefangen und da wird jetzt auch nur mit Ein und Auslieferungen gearbeitet.

Ansonsten hätte ich ja auch permanent Einzahlungen beim Konto vornehmen müssen. und da Dividenden und Kupons nicht gleich wieder reinvestiert werden, werden sie erstmal dem Konto gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 14 Minuten von chirlu:

Nö. Einlieferungen sind äquivalent zu Einlage+Kauf, also genau zu dem, was du vorgeschlagen hattest.

Dann hat sich das zu älteren Versionen geändert. Gut zu wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 1 Stunde von Totti3004:

Das ist korrekt, lässt sich aber über PP bestens darstellen. Da ist es halt ein virtuelles Konto, welches getrennt vom sonstigen Zahlungsverkehr auf dem Girokonto betrachtet werden kann. 

 

Das ist auch unnötig in PP den täglichen Zahlungsverkehr zu buchen. 

Der "Trick" ist aber gerade, 2 verschiedene, echte Konten zu haben. Das Konto, welches nur für Investitionszwecke da ist, kann dann mit einem Blick mit dem in PP abgeglichen werden. Mit 2 Konten in PP, welche aber ein einziges, reales Konto darstellen, funktioniert das natürlich nicht.

 

Ich hatte ja geschrieben, dass die Buchungen des täglichen Zahlungsverkehrs irrelevant sind und ich diese also nicht in PP buche. Ich mache für ein solches Konto eine entsprechende Entnahme oder Einlage innerhalb des Monatsabschlusses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...