Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Ragas
vor 8 Stunden von Emitter:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit bestehende Währungen umzubenennen oder neue anzulegen? Mit der oben aufgezeigten Lösung komme ich immer mit den zweckentfremdeten Benennungen durcheinander ("BTN" -> "BTC").

Nein, derzeit nicht. PP wurde für den Handel mit Aktien konzipiert, daher auf FIAT-Währungen abgestimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist bei alle Wertpapiere zwischen:
1.  Kursänderung zum Vortag (Bsp. Villeroy und Boch jetzt gerade plus 1,2 . Letzter Kurs von heute, vorheriger Kurs von gestern
und 2. Kursänderung ein Handelstag: (Villeroy und Boch jetzt gerade plus 3,19)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
Am 14.12.2020 um 21:01 von Ragas:

Nein, derzeit nicht. PP wurde für den Handel mit Aktien konzipiert, daher auf FIAT-Währungen abgestimmt. 

Alles klar, danke.

Okay, aber auch bei FIAT hat man das Problem, dass man zwar individuelle Wechselkurse aber keine neuen FIAT-Währungen hinzufügen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Servus,

 

ich habe Probleme für den Vanguard Global Small-Cap Index Fund (Dist.) (ISIN: IE00BDCXSH02 --- https://www.wertpapier-forum.de/topic/60085-vanguard-global-small-cap-index-fund-f-institutionelle-anleger/) den korrekten Ticker nebst Kurslieferant zur automatischen Kursabfrage zu finden.

Über die Dokumente von Vanguard sowie die Recherche über https://stockmarketmba.com/lookupisinonopenfigi.php  kam ich auf das Symbol VASCIEI. Dieses sowie VASCIEI.DE usw. hat mir jedoch nicht weitergeholfen. Auf der Homepage von Vanguard werden Kursdaten als Excel-Datei zur Verfügung gestellt, ich finde jedoch keine Import-Möglichkeit.

Was übersehe ich oder mache ich falsch?

Danke im Voraus.

 

Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Wenn das Wertpapier angelegt ist, kannst Du unter Wertpapiere -> [Rechte Maustaste auf dem gewünschten WP]  -> Kurse -> CSV Datei importieren eine (auch selbstgebaute) CSV Datei importieren (unter Windows ist es so...). Wenn Du dieses CSV File aus dem Vanguard Excel erzeugst, sollte es eigentlich gehen.

Du musst halt das richtige Datumsformat und das richtige Zahlenformat für die Kurse verwenden (ich bin mir nicht sicher welche/ob Spaltenüberschriften zu verwenden sind - bei meinen Ariva CSV Downloads ging es mit Datum, Kurs als Überschrift...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 19 Minuten von Someone:

Wenn das Wertpapier angelegt ist, kannst Du unter Wertpapiere -> [Rechte Maustaste auf dem gewünschten WP]  -> Kurse -> CSV Datei importieren eine (auch selbstgebaute) CSV Datei importieren (unter Windows ist es so...). Wenn Du dieses CSV File aus dem Vanguard Excel erzeugst, sollte es eigentlich gehen.

Du musst halt das richtige Datumsformat und das richtige Zahlenformat für die Kurse verwenden (ich bin mir nicht sicher welche/ob Spaltenüberschriften zu verwenden sind - bei meinen Ariva CSV Downloads ging es mit Datum, Kurs als Überschrift...).

Vielen Dank, das war etwas umständliches Gefrickel die Formatierung anzupassen, aber nun sind zumindest historische Kurse enthalten.

 

Muss ich das nun regelmäßig updaten oder kennt jemand noch einen Weg automatische aktuelle Kurse zu beziehen?

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Was wähle ich am besten aus, wenn ich mehrere Depots angelegt habe und die Performance aller Depots inkl. Gebühren und Steuern haben möchte ? Also die Netto Rendite vor der Inflation. Bei Datenreihe kann ich immer nur jeweils ein Depot auswählen, leider keine Kombi mit "Depot 1 + Depot 2 + Depot 3" Wenn ich wiederum aus der Klassifikation asset allocation "riskanter Anteil" wähle (hier habe ich alle Wertpapiere eingefügt) fehlen die gezahlten Steuern und verfälschen die Performance.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 4 Minuten von slekcin:

Was wähle ich am besten aus, wenn ich mehrere Depots angelegt habe und die Performance aller Depots...

Filter auf "Gesamtportfolio"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 8 Minuten von beamter97:

Filter auf "Gesamtportfolio"

Wenn ich das mache werden ja die Referenzkonten, Tagesgeldkonten etc. miteinbezogen. Dadurch wird die Performance durch z.B. Ausschüttungen die nur rumliegen ja geringer. Ich würde gerne die Performance aller Wertpapiere mit Div/Ausschüttung, Steuer und Gebühren sehen. Wahrscheinlich muss ich alle realen Depots im Programm zu einem Depot zusammenfassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Dann machst du hier halt unter "Neu" eine eigene Zusammenstellung der Depots/Konten, die in deiner  Übersicht berücksichtigt werden sollen.

 

- Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 12 Stunden von beamter97:

Dann machst du hier halt unter "Neu" eine eigene Zusammenstellung der Depots/Konten, die in deiner  Übersicht berücksichtigt werden sollen.

 

- Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! -

 

Hab es glaube jetzt. Wenn ich unter Berechnung einen neuen Filter Anlage (Hier kann ich alle Depots auswählen), kann ich diesen dann auch in meinen Dashboards als Datenreihe auswählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Die Berechnung der Performance nach Assets auf einem Dashboard (s.u.) war mir gar nicht bekannt. Wie kriegt das man so hin?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Einführungsvideo zu Dashboards (Datenreihen ca. ab 3:00)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ah, sehr gut, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Ich habe von Vanguard noch eine Dividende 2020 erhalten. Buchungsdatum: 30.12.2020. Valuta: 04.01.2021.

Wenn ich das PDF in PP lade, dann wird mir die Dividende dem Jahr 01/2021 zugeordnet. Eigentlich sollte es doch noch für 2020 gelten, oder? Um die Erträge und Performance nicht zu verfälschen, habe ich die Dividende manuell auf 30.12.2020 editiert.

Das sollte doch dann richtig sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von free2k:

Das sollte doch dann richtig sein, oder?

 

Kommt auf dein Ziel an. Wenn du die Rendite korrekt berechnen willst, ist das richtige Datum weder Buchungs- noch Wertstellungs-, sondern Ex-Tag (in diesem Fall 17. Dezember). Willst du hingegen den Kontostand abbilden, ist es der Wertstellungstag.

 

Am genauesten wäre es, am Ex-Tag auf ein virtuelles Konto („Zahlung unterwegs“) auszuzahlen und von dort am Wertstellungstag auf das echte Konto umzubuchen. Ich nehme selbst aber einfach den Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Hallo und frohes neues Jahr!

 

Wie handhabt ihr es mit der Buchung der Steuerrechnung?

Konkret: Die Vermögenssteuern für 2020 werden erst auf der Grundlage der Steuerrechnung im 2021 definitiv verfügt (Schweizer Kontext).

Buche ich die Vermögenssteuern also mit Datum der definitiven Steuerrechnung (Bsp. 01.06.2021) oder am 31.12.2020, damit sie in der Jahresperformance für 2020 berücksichtigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
Am 27.8.2019 um 22:57 von Emitter:

Problem ist nur, dass der Pauschbetrag nicht komplett ausgeschöpft wurde und ich deswegen rückwirkend betrachet keine Steuern gezahlt habe (Pauschbetrag war an der Grenze und deswegen nicht komplett perfekt vorhersehbar über die Kreditinstitute verteilt). Deswegen macht es dann doch Sinn die Steuerrückerstattungen zuzuordnen. Deswegen kann ich sie auch genau zuordnen (mit Hilfe der Steuerbescheinigungen der Banken). Verluste habe ich nicht realisiert. 

Ich pflege nicht mein Hauptgirokonto mit allen Ausgaben, sondern nur ein Zweitkonto welches zur RK1 gehört weil ich bei comdirect kein Verrechnungskonto habe (nur bei onvista).

 

Ist es weiter so, dass angelegte Steuerrückerstattungen weder im Bereich "Erträge & Ausgaben" (insb. Tab Steuern) als auch bei der Performanceberechnung berücksichtigt werden? Zumindest bei mir scheint das nicht zu gehen und wenn ich das hier richtig verstehe grundsätzlich nicht. S. auch hier am Ende: https://forum.portfolio-performance.info/t/steuererstattung-bei-verkauf-buchen/3065/44

Hat da noch jemand einen Trick, aus die Dividenden-/Zinsbuchungen zu editieren?

 

Geht um gezahlte Steuer, die mit der ESt-Erklärung zurückgeholt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe das Problem, dass sich meine Performance im Dashboard ganz massiv unterscheidet, je nachdem welchen Zeitraum ich nehme: Nehme ich 2020 (31.12.19 bis 31.12.20) habe ich je nach Kennzahl fast 20% Performance. Nehme ich hingegen 365 Tage (also 05.01.20 bis 05.01.21) sind es max. 12%.

 

Der Schuldige ist schnell gefunden der Comstage ETF Emerging Markets (ETF127):

In meinem CoDi-Depot sieht der ETF so aus:

Yahoo.jpg.1ce874307ebbe1f15f73b8cedcc40851.jpg

Yahoo2.jpg.bd38c46e940dbd1a0f7b1e75eb43d4a0.jpg

Irgendwelche Werte-Wellen in den Kursen von Yahoo, die es so garnicht gibt.

 

Yahoo3.jpg.fddd1f63526dc8fbd97ffc1b074d2ebf.jpg

 

In meinem Scalable Depot hingegen sieht er so aus:

SC.jpg.24412e172c3bafd0fc9dd92471cb8b55.jpg

Meiner Meinung nach vollkommen ok.

Hier ist der Lieferant allerdings "Portfolio Report", den ich im CoDi-Depot garnicht auswählen kann.

SC2.jpg.e5364737b395b435850a74508fd1ce1c.jpg

 

Scheinbar sind auch andere ETFs von diese Wellen bei Yyhoo betroffen.

Hat jemand eine Idee oder gar eine LÖsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@RobertGray Topp! :thumbsup: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Von mir auch ein Danke für das Video. Mir war das vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei yahoo bei einigen ETF völlig zufällig Dollar statt Euro Tageswerte eingelesen wurden. Hatte es damals auch durch Änderung der Datenquelle gelöst.

 

Heute ist mir zufällig noch was anders aufgefallen. Im Berichtsbereich gibt es "Erträge & Ausgaben" hier werden Dividenden, Zinsen, Käufe etc. gelistet. Ein Kauf aus dem März diesen Jahres wird dort jedoch nicht geführt. Im Bereich "Wertapapiere" wird unter Umsätzen des betroffenen ETF (es ist der vanguard developed world) der Kauf geführt. Unter "Stammdaten" "Alle Buchungen" taucht der Kauf auch auf.

 

Woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 3 Minuten von paradox82:

Heute ist mir zufällig noch was anders aufgefallen. Im Berichtsbereich gibt es "Erträge & Ausgaben" hier werden Dividenden, Zinsen, Käufe etc. gelistet. Ein Kauf aus dem März diesen Jahres wird dort jedoch nicht geführt. Im Bereich "Wertapapiere" wird unter Umsätzen des betroffenen ETF (es ist der vanguard developed world) der Kauf geführt. Unter "Stammdaten" "Alle Buchungen" taucht der Kauf auch auf.

 

Hatte der ETF überhaupt Ausschüttungen oder ist es ein thesaurierender ETF? Falls keine Eträge angefallen sind wird dieses Wertpapier entsprechend in diesem Bereich auch nicht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...