Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

wertomat
vor 4 Stunden von sleeve:

Hallo.
Geht um eine Darstellung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Tesla

 

Ich glaube Dein Chart ist falsch.
Der Kurs war doch in Q1 2019 überhaupt nicht bei 200.
Hattest Du evt. eine falsche Datenquelle, und bist dann auf eine richtige gewechselt?
 

Hier mein Tesla Chart, der sich in etwas auch mit z.B,. diesem hier https://www.ariva.de/tesla-aktie/chart?boerse_id=40&t=3years deckt.

2045107322_Bildschirmfoto2020-11-12um19_56_16.thumb.jpg.72b938ba24f4283c9766d6900a57c4ca.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von wertomat:

Der Kurs war doch in Q1 2019 überhaupt nicht bei 200.

 

Doch. Später gab es einen Aktiensplit.

 

vor 25 Minuten von wertomat:

Hier mein Tesla Chart, der sich in etwas auch mit z.B,. diesem hier https://www.ariva.de/tesla-aktie/chart?boerse_id=40&t=3years deckt.

 

Du kannst dort in den Einstellungen die Bereinigung um Splits (und Dividenden) auch abschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Mit dem Update habe ich jetzt bei einer Zeilenauswahl alle Einträge bis auf einige Zellen verborgen hinter dem Farbbalken

1170527821_Untitled1.thumb.png.5ea18206dd1a37425b2410f827b8298a.png

Untitled.thumb.png.006df9e149c00ff1f9b9beb579ab1165.png

Mac OS Big Sur 11.0.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Hallo,

 

eine kurze Frage:

Ich habe Sparpläne eingepflegt.
Was muss ich einstellen, um beim Performance-Dashboard korrekte Berechnungen zu erhalten? Einen Zeitraum, dessen Beginn exakt mit dem ersten Sparplankauf übereinstimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Schönen Sonntag Zusammen,

 

ich habe jetzt im Forum mehrfach gelesen, dass man Dividenden „speziell“ behandeln muss, je nach Einlieferung bzw. Kauf der Aktie // Pflege des Verrechnungskontos. Andernfalls wäre die Performanceberechnung verwässert.

Ich habe leider nicht verstanden, wie genau ich das in meiner Situation handhaben muss. :-)

Mein Depot:
- ich möchte Kursgewinn + Dividendengewinn tracken.
Bsp: Kauf Aktie A 100€, Kurswert nach einem Jahr bei 200€ + 10€ Dividende. Dann hätte ich gerne daraus 110% Gewinn dargestellt
- Ich tracke das Referenzkonto nicht. Ich behandle alles über alles Ein-/Auslieferung. Auf dem Referenzkonto landet einfach die Gesamtsumme aller Dividenden, fertig

Knackpunkt: Ich kann nicht sagen, ob / wann ich meine Dividende re-investiert habe. Ich habe noch nie aktiv aufgrund von Dividendenzahlungen explizit eine neue Aktie gekauft bzw. extra den Sparplan deswegen erhöht. Läuft unabhängig davon bzw. je nach Haushaltsüberschuss am Ende des Monats.


Wie handhabe ich die Dividenden nun?
Jeweils eine gleichhohe Entnahme aus den Dividendenkonto?!
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden habe, wieso das überhaupt die Performance verfälscht. Siehe Beispiel oben, wenn ich die Dividende jetzt irgendwie gegenbuche, dann würde ja unterm Strich 100% Gewinn berechnet, obwohl es effektiv 110% gewesen sind?!

Freue mich ehrlich über Hilfe.
Gruß und schönes Restwochenende

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von sleeve:

Jeweils eine gleichhohe Entnahme aus den Dividendenkonto?!

 

Ja.

 

vor 7 Minuten von sleeve:

wenn ich die Dividende jetzt irgendwie gegenbuche, dann würde ja unterm Strich 100% Gewinn berechnet

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich bin noch Neuling in der Nutzung von Portfolio Performance. Mein MSCI EM etf hat in PP einen zägezahnartigen Kursverlauf: alle paar Tage sackt er um 10% ab um tags drauf wieder aufs alte Niveau zu steigen. Kurs aus yahoo finance E127.DE, also xetra. Woran liegt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, Yahoo Finance ist am bequemsten, aber die Datenqualität ist miserabel. Ich nehme fast immer Ariva.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Danke! So etwas hatte ich befürchtet, ich versuche dann mal, die anderen Qellen zu aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Hallo. :)

Ich habe jetzt final alle meine 4 Jahren Börsenzeit in PP eingepflegt.
Ich möchte diese Zahlen, Fakten und Daten dem WPF vorstellen, um mein Depot neutral bewerten zu lassen und ggf. Feedback einzuholen.

Vorab aber einige Fragen:
1. Wie behandle ich Sondereinnahmen, die aber auf das Depot zurückzuführen sind und die ich demnach auch als Depotperformance einbuchen will? Bspw. Prämienzahlungen bei Depotwechsel o.ä.
Bislang habe ich solche EInnahme auf einem Extra Konto in PP als "Zins" eingebucht.
Bei Divididenden etc bucht man ja die Einnahme aus dem Referenzkonto raus, aber wie sieht das bei Prämien/Zinsen/else aus? Lass ich die liegen oder muss ich die auch Gegenbuchen?

2. Welche Zeiträume sind überhaupt sinnvoll bei einer Depotvorstellung?
Logischerweise totaler Zeitraum seit erstem Kauf. Aber ich könnte zusätzlich noch "innerhalb der letzten 1/2/3/4 Jahre" oder auf Jahresbasis "2016-2017/2018-2019/2019-2020/2020-heute" auswählen.
Jenachdem sind das natürlich vollkommen andere Darstellungen und Zahlen. Aber welche wäre denn jetzt wirklich "interessant" um Rückschlüsse ziehen zu können?

3. Ich habe für die Performanceberechnung jeweils "Depot XY+Dividende vor Steuern" ausgewählt. Korrekt?

Gruß!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Hallo zusammen,

 

(1)

anläßlich des Tausches von Unilever NV in Unilever PLC möchte ich mal nachfragen, wie es sich mit den Buchungen der Dividenden verhält:

 

Ich hatte das Wertpapier Unilever NV in EUR angelegt, bezahlt und verwaltet. Die Dividenden wurden in EUR gutgeschrieben.

Jetzt wurde in Unilever PLC getauscht und zukünftig erhalte ich die Dividenden in GBP gutgeschrieben. (Da ich dafür in PP 2 x Depot+Verrechnungskonto jeweils mit unterschiedlicher Währung verwende, benutze ich in PP die "Umbuchung".)

Im Dividenden-Formular würde man mich aber zwingen, mir einen EUR-Bruttowert "aus den Fingern zu saugen", bevor ich speichern könnte (Bild 1).

Erstens verstehe ich nicht, warum das nötig sein sollte, PP könnte ja selber den EUR Wert errechnen,  und zweitens frage ich mich, ob es grundsätzlich in Ordnung wäre, wenn ich dort bspw. einfach immer 1EUR angeben würde (Bild2). Im Konto erscheint ja der eingegebene Betrag richtigerweise in GBP (Bild 3). Wäre der Bruttobetrag in EUR also nur informatorisch? Dann könnte ich das ja so machen. Oder sollte ich die gesamte Historie zu dieser Aktie löschen und die Aktie als Wertpapier mit Währung GBP neu anlegen und alle Buchungen der letzten Jahre neu eingeben? Das wäre natürlich viel Arbeit, da ich auch andere in EUR angelegte Aktien mittlerweile in ein Depot verschoben habe, wo ich Dividenden in GBP beziehe. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, bei den entsprechenden Dividendenbuchungen jeweils händisch die Umrechnung in EUR vornehmen zu müssen.

 

(2)

Ich habe außerdem auch noch in einem rein in EUR geführten Depot Unilever NV in Unilever PLC getauscht bekommen. Wie bildet man diesen Vorgang in PP ab? Zuerst eine "Auslieferung" der Unilever NV, dann eine "Einlieferung" der Unilever PLC ins selbe Depot?

 

Danke.

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 9.11.2020 um 15:48 von Someone:

Unter Hilfe -> Einstellungen... -> Darstellung  -> Formatierung

 

Dein Bestand muss Anteile mit (entsprechend vielen) Nachkommastellen haben, um diese Nachkommastellen dann anzuzeigen...

Hat funktioniert, danke.

 

Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit eigene Währungen/Währungspaare in Portfolio Performance einzupflegen? Also statt z.B. USD auch z.B. BTC etc. pp.

image.png.321eb8cf0d4fa32ca0088ab555eee3ad.png

 

EDIT: Ich habe es nun geschafft, indem ich andere Währungspaare zweckentfremdet habe. Nachfolgend am Beispiel Bitcoin:

 

image.png.8e80734306957db2b916b67d436d92b8.png

 

image.png.9dfbaac01cc42765c2a77bf6be92a292.png

 

image.png.37a3911642fc5b4fa22499b847c6f311.png

 

image.png.05b6d7ca395b237dbd1123dbb5d51966.png

 

image.png.e82471a85f91201e4e7f339bf7e231e6.png

 

image.png.b4432c62f277988406dc2b67094ee512.png

image.png.8b8659f676aa9eb0466b95cd968590c0.png

 

image.png.d530b7f92dd7003334f942e210ea103c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Was ich schön finden würde:

Ich habe mehrere Dateien zu verschiedenen Anlagen erstellt (Sparpläne, Einmalanlagen, etc.). Diese sollte man zusätzlich automatisiert zu einer einzigen Datei zusammenfügen können. Es müssten alle Wertpapiere, alle Buchungen usw. einfach (?) zusammengeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo zusammen,

 

wie sicherlich einige von euch bin ich auch von dem Tausch von Unilver NV in Unilever PLC "betroffen". Konnte jemand von euch die Umtauschdokument der Consorsbank (bei der ich bin) direkt in Portfolio Performance importieren? Ich bekomme dort leider folgenden Fehler:

 

image.thumb.png.d1293386c84f700f1a7dce0b253fc459.png

 

Wie habt ihr das Problem gelöst? Falls manuell, hat hier jemand einen Tipp?

 

Viele GRüße und danke,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo,

leider schaffe ich es nicht, mir die Kurse von Fiverr https://www.boerse.de/aktien/Fiverr-International-Aktie/IL0011582033 in Euro anzeigen zu lassen.

Mir ist als Symbol FVRR bekannt. Laut google scheint die Aktie in Frankfurt unter dem Symbol 11V gelistet zu sein , aber wenn ich das eingebe, bekomme ich über yahoo gar keine Kurse.
Das ändern der Währung im entspredheneden Reiter unter editieren ändert nichts am Kurs.
Wenn ich den hier geposteten Link eingebe, werden US$ Kurse auslgelesen (obwohl eigentlich die Euro-Kurse dort angezeigt werden).
Wenn ich Yahoo auswähle, auch (dann gibt es aber auch keine Börsenplatzauswahl mehr).
Ariva und onvista bekomme ich gar nicht geladen.

Eigentlich ist die Aktien in Tel _Aviv gelistet, keine Ahnung, ob das mit dem Problem zu tun hat.
 

Jemand eine Idee, was ich da tun kann?

Alternativ: Wie kann ich die Aktien einbuchen, da ich sie ja in Euro gekauft habe, und auch Euros sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von wertomat:

Laut google scheint die Aktie in Frankfurt unter dem Symbol 11V gelistet zu sein , aber wenn ich das eingebe, bekomme ich über yahoo gar keine Kurse.

Du musst yahoo den Börsenplatz mitgeben, also 11V.F - dann müsste es klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor einer Stunde von etf-friese:

Du musst yahoo den Börsenplatz mitgeben, also 11V.F - dann müsste es klappen.

Hat geklappt, danke Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 3 Stunden von Slivomir:

Wie habt ihr das Problem gelöst? Falls manuell, hat hier jemand einen Tipp?

 

 

 

Manuell über Aus-/Einbuchen, s. Tipp von @asoso auf Seite 153.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
vor 3 Stunden von Ken_Tucky:

 

Manuell über Aus-/Einbuchen, s. Tipp von @asoso auf Seite 153.

Danke! Ich frage mich wie ich das überlesen konnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
· bearbeitet von RonHulk
On 12/10/2020 at 5:01 PM, Ken_Tucky said:

 

Manuell über Aus-/Einbuchen, s. Tipp von @asoso auf Seite 153.

 

Ich habe einfach die WKN, ISIN und das Symbol geändert und historische Daten behalten. Geht meines Erachtens schneller, besonders bei mehreren Transaktionen, und ich behalte die Kaufzeitpunkte und Kurse. Oder übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 12 Minuten von RonHulk:

 

Ich habe einfach die WKN, ISIN und das Symbol geändert und historische Daten behalten. Geht meines Erachtens schneller, besonders bei mehreren Transaktionen, und ich behalte die Kaufzeitpunkte und Kurse. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gute Frage. Ich hatte sowohl PLC als auch NV im Depot, daher war eine Umbenennung nicht möglich, sonst hätte ich zweimal PLC im Depot gehabt. Aus- und Einbuchen klappte aber einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixTee

Hallo zusammen, bei mir funktioniert der Auto-Import von pdf-Bankdokumenten der Consorsbank nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
Am 3.12.2020 um 16:25 von Emitter:

Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit eigene Währungen/Währungspaare in Portfolio Performance einzupflegen? Also statt z.B. USD auch z.B. BTC etc. pp.

 

EDIT: Ich habe es nun geschafft, indem ich andere Währungspaare zweckentfremdet habe.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit bestehende Währungen umzubenennen oder neue anzulegen? Mit der oben aufgezeigten Lösung komme ich immer mit den zweckentfremdeten Benennungen durcheinander ("BTN" -> "BTC").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...