Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

west263

hatte gestern 17.xx Uhr das Programm noch offen, alles gut und nun wollte ich gerade einen Sparplan korrigieren und jetzt sehe ich nur noch weiße Kacheln im PP Ordner.

Was nun, einfach nochmal neu installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Was heisst "...jetzt sehe ich nur noch weiße Kacheln im PP Ordner"?

Meinst Du den Windows-Ordner in dem PP liegt und aufgrufen wird und Du kannst PP überhaupt nicht mehr starten? Oder kannst Du PP noch starten aber innerhalb von PP ist alles leer?

 

Ich würde auf jeden Fall sofort erstmal deine persönlichen Daten von PP (XML) kopieren, nicht dass da noch was überschrieben wird durch ein Amok laufendes PP oder eine defekte HDD/SSD,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 25 Minuten von west263:

hatte gestern 17.xx Uhr das Programm noch offen, alles gut und nun wollte ich gerade einen Sparplan korrigieren und jetzt sehe ich nur noch weiße Kacheln im PP Ordner.

Was nun, einfach nochmal neu installieren?

Evtl. hilft ja schon "Hilfe" -> "Debug: GUI zurücksetzen".

Ich würde erst im zweiten Schritt versuchen neu zu installieren (Backup der XML Datei nicht vergessen ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Holgerli:

Meinst Du den Windows-Ordner in dem PP liegt und aufgrufen wird und Du kannst PP überhaupt nicht mehr starten?

genau das

dann werde ich mich mal auf die Suche nach der xml Datei machen

 

vor 14 Minuten von Someone:

Evtl. hilft ja schon "Hilfe" -> "Debug: GUI zurücksetzen".

und das werde ich auch gleich mal lesen, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Stunden von Holgerli:

Ich würde auf jeden Fall sofort erstmal deine persönlichen Daten von PP (XML) kopieren,

 habe jetzt die Backup und Backup - After - Open Dateien kopiert. Die einzige mit xml ist das letzte Änderungsdatum von 06.2020 :o

 

Kann ich da überhaupt noch irgendetwas retten? Jedesmal wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, fragt er mich, mit welchem Programm geöffnet werden soll. Das ist echt ärgerlich, gestartet letztes Jahr im April und noch einiges nachgepflegt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von west263:

 habe jetzt die Backup und Backup - After - Open Dateien kopiert. Die einzige mit xml ist das letzte Änderungsdatum von 06.2020 :o

 

Kann ich da überhaupt noch irgendetwas retten? Jedesmal wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, fragt er mich, mit welchem Programm geöffnet werden soll. Das ist echt ärgerlich, gestartet letztes Jahr im April und noch einiges nachgepflegt. :(

Bist Du Dir sicher, dass Du an der richtigen Stelle gesucht hast? Weil eigentlich sehe ich bei mir für die .xml, die backup.xml und die backup-after-open.xml immer das Datum, an welchem ich auf dem jeweiligen Tab für das Portfolio stand.

Demzufolge ist keines älter als 5 Tage.

06.2020 hört sich für mich so an, alsob Du ein altes Backup von einer Vorinstallation in einem anderen Verzeichnis gefunden hast.

 

Ich nutze aber direkt die Chance und mache mal direkt eine Kopie meiner Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Holgerli:

Bist Du Dir sicher, dass Du an der richtigen Stelle gesucht hast? Weil eigentlich sehe ich bei mir für die .xml, die backup.xml und die backup-after-open.xml immer das Datum, an welchem ich auf dem jeweiligen Tab für das Portfolio stand.

Demzufolge ist keines älter als 5 Tage.

06.2020 hört sich für mich so an, alsob Du ein altes Backup von einer Vorinstallation in einem anderen Verzeichnis gefunden hast.

na das hoffe ich doch mal, das ich an der richtigen Stelle unterwegs bin.

aktuell sieht es bei mir so aus.

 

Unbenannt.PNG.e78fdc909a476f0f9a65af3543e7b477.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich persönlich hätte jetzt mal auf "Depot neu" anstatt auf "Depot" als zu verwendende Datei getippt, weil das würde auch mit Deiner Aussage "hatte gestern 17.xx Uhr das Programm noch offen" (also mit gestern von gestern = vorgestern = 16.08.2021 17:12) getippt.

Dann wäre mein ganz heisser Tipp nochmal ein Backup von "Depot neu" Typ BACKUP-AFTER-OPEN-Datei zu machen, da die vom 13.08. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Holgerli:

Dann wäre mein ganz heisser Tipp nochmal ein Backup von "Depot neu" Typ BACKUP-AFTER-OPEN-Datei zu machen, da die vom 13.08. ist.

ich stehe auf dem Schlauch.

"Depot neu" ja das ist mein komplettes Depot, die anderen zwei Sachen könnte man ignorieren. Diese Backup und Backup After Open Dateien habe ich heraus kopiert und woanders abgelegt.

 

Wie soll ich ein neues Backup machen? Ich komme ja nirgends mehr ran, kann ja nichts öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ehrlich gesagt stehe ich gerade auf dem Schlauch.  Lt, dem letzten Änderungsdatum ist an der Datei "Depot" seit April bzw. Juni 2020 nichts mehr geändert worden.

Normalerweise ist es so, dass PP, sobald Du den Tab zu einem Portfolio öffnest, PP ein Backup der Datei (also entweder BACKUP und/oder BACKUP-AFTER-OPEN) anlegt und dann die aktuellen Kurse zieht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass mit der Datei "Depot" seither nicht mehr gearbeitet wurde und "Depot neu" die Datei ist, mit der Du gearbeitet hast.

 

Daher meine Idee: Mache eine Kopie von der Datei "Depot neu" Typ BACKUP-AFTER-OPEN-Datei, dann installiere PP auf einem anderen Computer neu, zieh Dir die Kopie der Datei und versuche sie zu öffnen.

So würde ich dann auch mit den drei anderen Portfolio-Dateien vorgehen.

Die Datei "Depot.Backup" vom Typ XML sieht mir auch nicht wie ein automatisches Backup, sondern ein manuelles von Dir erzeugtes Backup aus.

 

Das PP Dateien schreddert habe ich so noch nicht gehört, sodass ich deswegen davon ausgehe, dass ein anderes Problem (ggf. mit Deinem Computer oder auch nur mit der Java-Installation) vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Holgerli:

Deshalb gehe ich davon aus, dass mit der Datei "Depot" seither nicht mehr gearbeitet wurde und "Depot neu" die Datei ist, mit der Du gearbeitet hast.

Du stehst nicht auf dem Schlau, es ist genau so. "Depot" war mein erster Versuch, der irgendwie daneben ging und ab dann hieß es "Depot neu" und das ist das aktuelle.

 

vor 8 Minuten von Holgerli:

Daher meine Idee: Mache eine Kopie von der Datei "Depot neu" Typ BACKUP-AFTER-OPEN-Datei, dann installiere PP auf einem anderen Computer neu, zieh Dir die Kopie der Datei und versuche sie zu öffnen.

So würde ich dann auch mit den drei anderen Portfolio-Dateien vorgehen.

ok, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

 

vor 8 Minuten von Holgerli:

Das PP Dateien schreddert habe ich so noch nicht gehört, sodass ich deswegen davon ausgehe, dass ein anderes Problem (ggf. mit Deinem Computer oder auch nur mit der Java-Installation) vorliegt.

er ist schon etwas älter, läuft aber eigentlich ganz gut. Das einzige, was ich in letzter Zeit aktualisiert hatte, war Firefox auf 91.0.

Windows Update, weiß nicht, ob da eines war in der letzten Zeit. Wird runter geladen und aktualisiert, wenn der Rechner runter fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von Holgerli:

Daher meine Idee: Mache eine Kopie von der Datei "Depot neu" Typ BACKUP-AFTER-OPEN-Datei, dann installiere PP auf einem anderen Computer neu, zieh Dir die Kopie der Datei und versuche sie zu öffnen.

es läuft wieder.

Ich wollte es eigentlich woanders neu speichern, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen und hatte immer nur so ein Libary Link. Also die neue .zip Datei wieder gelöscht und nochmal komplett runter geladen und dann den genau gleichen alten Ordner genommen. Programm hat sich geöffnet und meine drei Reiter waren da. Alles gespeichert und den neuen Link an die Taskleiste angeheftet. Gleichzeitig habe ich mal die alten "Depot" Einträge gelöscht.

 

@HolgerliDanke, Danke, Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Holgerli:

Das PP Dateien schreddert habe ich so noch nicht gehört

 

Leider kommt es unter Windows immer wieder mal vor, daß Dateien unvollständig gespeichert werden und mitten im XML einfach abbrechen. Beim Öffnen gibt es dann einen Fehler „kann nicht geparst werden“. Die Ursache ist bisher unklar geblieben.

 

Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Hallo,

 

kann ich zu einer Anlage/Fonds die Länderaufteilung zufügen, so daß ich dann das Portfolio nach Ländern auswerten kann?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde von Winter70:

kann ich zu einer Anlage/Fonds die Länderaufteilung zufügen, so daß ich dann das Portfolio nach Ländern auswerten kann?

ja,

mach dir eine neue "Klassifizierung" mit z.B. dem Namen "Länderaufteilung" , trag alle dich interessierenden Länder ein und weise deine Papiere den Ländern zu, evtl. über eine prozentuale Aufteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Stunden von west263:

@HolgerliDanke, Danke, Danke

Kein Problem. Habe ja nicht wirklich was gemacht. Und für Denkanstösse bzw. Tipps ist das Forum ja da.

 

vor 12 Stunden von chirlu:

Leider kommt es unter Windows immer wieder mal vor, daß Dateien unvollständig gespeichert werden und mitten im XML einfach abbrechen. Beim Öffnen gibt es dann einen Fehler „kann nicht geparst werden“

Danke. Das war mir nicht bekannt. Daher werde ich jetzt noch öfter eine Sicherheitskopie machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Hallo,

 

wie es sich gehört, möchte ich mich zuernst erneut für dieses tolle Programm bedanken! Großartig, Chapeau, Danke! (Und das meine ich ernst!)

 

Ich bin mit meiner Darstellung aber leider noch nicht am Optimum.

 

Hier kommt mein totaler Wunschtraum:

 

Ich möchte das Balkendiagramm welches die monatlichen Dividenden (bzw. andere Einnahmen) im Jahresverlauf und -vergleich farblich darstellt (Menü Bericht - Performance - Einnahmen & Ausgaben, Reiter Monat), als Element ins Performance Dashboard übernehmen.

Ist dies möglich?

Ins Dashboard kann man wohl nur die Zeitreihe als Rohdaten übernehmen (Kontext Neues Widget - Erträge - Monatliche Erträge); eine graphische Umsetzung dieser habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

 

Beste Approximation bisher; aus der Vermögensaufstellung ins Dashboard übernommen:

image.png.25a1314cd3e8934a5318c8053eb4ae67.png

 

Hier ist zwar jeder Zahlungsstrom einzeln zu erkennen, nicht aber 'auf den ersten Blick' (wie es sich für ein Dashboard gehört!) eine Summe oder Vergleich verschiedener Zeiträume.

 

Dennoch lindert die Kombination aus den Dividenden pro Monat in Euro und obiger Graphik den Schmerz zumindest ein wenig.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

 

PS: Ähnliches gilt übrigens für die Tortendiagramme des Bestandes und bei Klassifizierungen. Hier könnten die eingeschränkten Möglichkeiten der Beschriftung im Dashboard das Problem sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Cornwallis:

Ist dies möglich?

 

Nein, derzeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 18.8.2021 um 21:42 von beamter97:

ja,

mach dir eine neue "Klassifizierung" mit z.B. dem Namen "Länderaufteilung" , trag alle dich interessierenden Länder ein und weise deine Papiere den Ländern zu, evtl. über eine prozentuale Aufteilung.

Funktioniert leider nicht so wie ich es mir vorstelle - oder ich bin noch nicht fit genug im Programm. Ich habe mehrere Fonds/ETFs bei denen die Länderaufteilung nicht fest ist. Ich würde gerne wissen, wie die Länderaufteilung zum Zeitpunkt x und zum Zeitpunkt y ist. Wie kann ich dieses hinterlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Meines Wissens geht das (eine Historisierung der Aufteilung in den Klassifizierungen) nicht - ich habe dasselbe versucht und habe es letztlich aufgegeben. Ich aktualisiere die Länderverteilung in meiner Klassifizierung regelmäßig und dokumentiere die Historie in Excel parallel …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Someone:

Meines Wissens geht das (eine Historisierung der Aufteilung in den Klassifizierungen) nicht

 

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo kann ich die Rendite eines Wertpapiers sehen von Kauf bis Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Minuten von powerschwabe:

Wo kann ich die Rendite eines Wertpapiers sehen von Kauf bis Verkauf?

Unter Trades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Besser unter Performance › Wertpapiere (Überraschung!), denn dort werden sämtliche Positionen zusammen betrachtet und etwa auch Dividenden berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 7 Stunden von Someone:

Meines Wissens geht das (eine Historisierung der Aufteilung in den Klassifizierungen) nicht - ich habe dasselbe versucht und habe es letztlich aufgegeben. Ich aktualisiere die Länderverteilung in meiner Klassifizierung regelmäßig und dokumentiere die Historie in Excel parallel …

Danke und ich dachte schon es liegt an mir....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...