Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

dreizehn

Ich erlaube mir mal das Zitat hierhin zu verschieben, da mich die Antwort darauf ebenfalls interessiert.

1 hour ago, bondholder said:

Werden die Daten aus Portfolio Performance via Internet irgendwohin übermittelt?

Findet generell eine Verwendung der Daten von Portofolio Performance statt, egal ob anonymisiert oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Wenn jemand Deinen Internettraffic mitsnifft während Du PP benutzt, könnte derjenige (sofern er die übliche TLS-Verschlüsselung aufbrechen kann) sehen das Du Interesse an bestimmten ISIN+Symbolen hast, weil Du deren Kurse aktualisierst. Stückzahlen, Kontostände, bei welchem Broker die Depots, bei welchen Banken Du Konten hast wäre alles nicht zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von dreizehn:

Ich erlaube mir mal das Zitat hierhin zu verschieben, da mich die Antwort darauf ebenfalls interessiert.

 

Wenn ich mich nicht gewaltig täusche, war es eine rhetorische Frage. Solche zeichnen sich dadurch aus, daß den Fragesteller die Antwort nicht interessiert (da er sie schon kennt).

 

Du kannst aus dem Online-Menü veranlassen, daß bestimmte Daten an DivvyDiary übertragen werden. Ansonsten kann ein Beobachter ableiten, daß du Kurse von bestimmten Websites beziehst. Diese Websites ihrerseits wissen, welche Kurse du beziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 19 Stunden von dreizehn:

Findet generell eine Verwendung der Daten von Portofolio Performance statt, egal ob anonymisiert oder nicht?

Ich hoffe sehr dass Portfolio Performance meine Daten verwendet und die Performance nicht würfelt... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
On 3/23/2021 at 1:10 PM, etf-friese said:

Wenn jemand Deinen Internettraffic mitsnifft während Du PP benutzt, könnte derjenige (sofern er die übliche TLS-Verschlüsselung aufbrechen kann) sehen das Du Interesse an bestimmten ISIN+Symbolen hast, weil Du deren Kurse aktualisierst.

Das ist mir bewusst, darum geht es mir nicht.

 

Ich beziehe mich mehr auf die Daten (Positionen, Stückzahlen), welche in Portfolio Performance eingegeben wurden. Ob diese mit der IP-Adresse verbunden und irgendwohin übermittelt werden? Oder ob die Daten nur lokal verarbeitet werden.

 

Das ist in heutigen Zeiten ja (leider) nichts Ungewöhnliches mehr.

 

Aber das wird wohl nur @Bennerich beantworten können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von dreizehn:

Aber das wird wohl nur @Bennerich beantworten können.


Falsch. Der Quellcode ist auf Github verfügbar und du kannst es selber nachlesen. Außerdem gibt es mittlerweile einige Kontributoren, denen das sicher auch aufgefallen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 11 Minuten von dreizehn:

Ich beziehe mich mehr auf die Daten (Positionen, Stückzahlen), welche in Portfolio Performance eingegeben wurden. Ob diese mit der IP-Adresse verbunden und irgendwohin übermittelt werden? Oder ob die Daten nur lokal verarbeitet werden.

 

Am 23.3.2021 um 14:10 von etf-friese:

Stückzahlen, Kontostände, bei welchem Broker die Depots, bei welchen Banken Du Konten hast wäre alles nicht zu sehen. 

Schrieb ich doch schon. Wenn Du mir nicht glaubst, mach einen TCP-Dump und guck selber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 1 Stunde von etf-friese:

Schrieb ich doch schon. Wenn Du mir nicht glaubst, mach einen TCP-Dump und guck selber nach.

Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit das zu testen. B-)

 

Die Daten werden nirgendwohin übertragen. Alle Buchungen sind nur lokal gespeichert.

 

Ansonsten gilt

* aus den Abfragen zu den historischen Kurse könnte man ablesen welche Wertpapiere Du verwaltest (nicht aber ob Du die gekauft hast)

* wenn Du Stammdaten, Region und Branchen zu einem Wertpapier von etf-data.com lädst (via Online Menü), kann man die ISIN mitlesen

* wenn Du dich entscheidest, Dein Portfolio zu DivvyDiary hochzuladen, dann wird die aktuelle Stückzahl hochgeladen (keine Buchungen) (im Online Menü)

 

Wenn es in Zukunft Möglichkeiten geben sollte andere Bewegungsdaten (Buchungen, Stückzahlen) irgendwo hin zu laden, dann wird das PP nicht automatisch sondern nur nach Rückfrage/Konfiguration tun - analog so wie das bei DivvyDiary implementiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
On 3/24/2021 at 6:31 PM, Ramstein said:

Der Quellcode ist auf Github verfügbar und du kannst es selber nachlesen.

Nachlesen und verstehen sind zwei paar Schuhe.

Selbst erfahrene Programmierer haben da so ihre Probleme, bzw. ist das sehr zeitintensiv und kann Wochen dauern.

 

On 3/24/2021 at 8:36 PM, Bennerich said:

Die Daten werden nirgendwohin übertragen. Alle Buchungen sind nur lokal gespeichert.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

On 3/24/2021 at 8:36 PM, Bennerich said:

[...]dann wird das PP nicht automatisch sondern nur nach Rückfrage/Konfiguration tun - analog so wie das bei DivvyDiary implementiert ist.

Das ist natürlich sehr erfreulich das zu hören. Da kann ich nur mein Lob aussprechen, für diese Einstellung und die Software. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas zu spenden, falls das mal noch eingeführt wird.

 

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe noch ein kleines Problem mit PP und dem Dashboard für eine Einzel-ETF:

 

1483403235_MsciPacific.thumb.jpg.c6a8569774f5a63cc66c42d104104174.jpg

 

1.), 3) & 4.) Konnte ich auf den MSCI Pacific auf Einzel-ETF

2.) Das Performance-Diagramm entspricht aber dem Geamt-Portfolio und ich finde keinen Punkt wo ich die Datenreihe eingrenzen kann.

 

Kann mir wer einen Tipp geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das sollte so gehen wie bei 1), d.h. du nimmst aus dem Kontextmenü die Funktion zum Festlegen der Datenreihe und wählst dann die gewünschte aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das wäre auch meine Idee gwesen:

 

Unter der Performance-Berechnung geht das auch:

1.jpg.96d21f9910fbeb8b5791e78c0c22f810.jpg

 

Unter dem Performance-Diagramm finde ich leide nichts entsprechendes:

 

2.jpg.f7676adbf2486a6bffdc122cfc186a5b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Oh, Entschuldigung – ich hatte falsch gesehen, um welches Element es ging …

 

Bei den Diagrammen ist es anders. Dort wird ein Diagramm dargestellt, wie es auf der entsprechenden Diagramm-Seite zusammengestellt wurde (also unter Vermögensaufstellung › Diagramm oder, hier, unter Performance › Diagramm). Dort kannst du über das Zahnrad-Symbol Datenreihen hinzufügen, auch mehrere, wenn du das willst. Das erscheint dann so auch auf dem Dashboard.

 

Du kannst auch weitere Diagramme anlegen mit jeweils verschiedenen Einstellungen und Datenreihen. Die erscheinen dann, neben „Standard“, in der Auswahl aus deinem letzten Screenshot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, super. Danke Dir. Das hatte ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
· bearbeitet von Templum
On 3/26/2021 at 2:48 PM, dreizehn said:
On 3/24/2021 at 9:36 PM, Bennerich said:

Die Daten werden nirgendwohin übertragen. Alle Buchungen sind nur lokal gespeichert.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wer es darauf anlegt, kann bspw. mit firejail unter Linux PortfolioPerformance auch ohne Netzwerkzugriff ausführen (=Sandboxing) oder in einem Netzwerknamespace ausführen, der nur an bestimmte entfernte IP-Adressen kommt, bspw. um die Kurse abzufragen. Unter Windows kann man dem Programm mit der mitgelieferten Firewall den Netzwerkzugriff simpel unterbinden. Es geht also alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei eventuellen Abschottungen nicht vergessen, den Kontakt zur EZB zu ermöglichen. Sonst gibt’s bald Nachfragen, warum der Dollarkurs nicht mehr aktuell ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hallo zusammen,

ich habe die Version 0.50.3 vom Januar. Seit dem 18.03 können die Kurse für 2 Positionen:

* Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc (ISIN IE00BK5BQV03) und

* Invesco MSCI World UCITS ETF (ISIN IE00B60SX394),

die ich im PP über Portfolio Report bezogen habe, nicht mehr runtergeladen werden. Im Portfolio Report sind wohl die aktuellen Kurse von gestern (29.03) vorhanden.

Bei dem Vanguard steht unter https://www.portfolio-report.net/securities/2eb6a2ee181747e9a57060e0283d6f47

"Prices available: 2020-02-04 - 2021-03-29"

Und bei dem Invesco steht unter https://www.portfolio-report.net/securities/7f4c339b47b641e09dac01be1d09a30e

"Prices available: 2009-04-20 - 2021-03-29"

 

Wieso bitte kann die Anwendung die Preise nicht runterladen, wenn sie im Portfolio Report vorhanden sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 7 Minuten von Flughafen:

Wieso bitte kann die Anwendung die Preise nicht runterladen, wenn sie im Portfolio Report vorhanden sind?

Ich kenne den Grund nicht, kann aber beisteuern das ein PP-Update die Blockade beseitigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 12 Minuten von etf-friese:

Ich kenne den Grund nicht, kann aber beisteuern das ein PP-Update die Blockade beseitigt hat.

Danke schön! Habe upgedatet, jetzt funktioniert es bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Ich glaube seit dem letzten Update (Version: 0.51.3 (März 2021)) einen Bug gefunden zu haben:

 

Ich habe mehrere Depots in PP angelegt. In zwei dieser Depots befinden sich Anteile eines Fonds. Ich habe heute in einem der Depots die Quartalsausschüttung buchen wollen und hierzu die Depotanzeige aufgerufen und per Rechtsklick auf "Dividende" geklickt. Im sich öffnenden Dialogfenster wird nun die Gesamtzahl aller gehaltenen Fondsanteile, inklusive derer, welche in anderen Depots eingebucht sind angezeigt. Dies war bisher nicht der Fall, es wurde bisher nur die im ausgewählten Depot gehaltenen Anteile berücksichtigt. Nach manueller Korrektur im Dialogfenster kann die Buchung korrekt gespeichert werden.

 

Vielen Dank im Voraus fürs Prüfen/Fixen!

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 1 Stunde von Pirx:

Dies war bisher nicht der Fall, es wurde bisher nur die im ausgewählten Depot gehaltenen Anteile berücksichtigt

Nach Eingabe von Wertpapier, Gegenkonto und Buchungsdatum wird dir im Feld Stückzahl der gesamte von dir gehaltene Bestand an diesem Datum angezeigt.

Mit Klick auf den "nach-Unten-Pfeil" rechts neben der Stückzahl erscheint ein Auswahlfenster mit den, in den einzelnen Depots vorhandenen Mengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 2.4.2021 um 21:24 von beamter97:

Nach Eingabe von Wertpapier, Gegenkonto und Buchungsdatum wird dir im Feld Stückzahl der gesamte von dir gehaltene Bestand an diesem Datum angezeigt.

Mit Klick auf den "nach-Unten-Pfeil" rechts neben der Stückzahl erscheint ein Auswahlfenster mit den, in den einzelnen Depots vorhandenen Mengen.

Vielen Dank!!! Die Funktion hatte ich übesehen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Bekommt man in den Kreisdiagrammen in den Anlagekategorien oder der Asset Allocation die prozentualen Anteile in der Grafik eingeblendet?

 

Durch das Draufzeigen werden die Anteile pro Position zwar angezeigt, aber ich hätte sie gerne dauerhaft angezeigt für alle Positionen.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Neuerdings bekomme ich unter der Rubrik "Vermögensaufstellung" andere Werte angezeigt als unter der Rubrik "Performance". Letzteres scheint nicht mehr aktualisiert zu werden. Die Vermögensaufstellung ist hingegen korrekt.

Weiß jemand, was da zu tun ist?

 

Edit: Erledigt! War mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...