Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
vor 33 Minuten von alsuna:

Steuern beim Verkauf trägst du einfach mit ein, wenn du den Verkauf einträgst.

 

Wenn's um die Steuer auf die Vorabpauschale geht: Rechtsklick auf das Verrechnungskonto, Steuer und in dem Feld dann das Wertpapier zuordnen.

Ich bin aus Österreich. 

Thesaurierende ETF verursachen eine Steuerbelastung. Kein Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Dann sollte die Möglichkeit meiner zweiten Zeile doch funktionieren. Ich habe zwar geschrieben, das sei für die Vorabpauschale, aber eigentlich ist das nur eine Buchung einer Steuer, die einem Wertpapier zugeordnet werden soll. Das dürfte doch dann auch für dich passen, obwohl "Vorabpauschale" ein deutsches Konzept ist, das dich nicht betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 34 Minuten von alsuna:

Dann sollte die Möglichkeit meiner zweiten Zeile doch funktionieren. Ich habe zwar geschrieben, das sei für die Vorabpauschale, aber eigentlich ist das nur eine Buchung einer Steuer, die einem Wertpapier zugeordnet werden soll. Das dürfte doch dann auch für dich passen, obwohl "Vorabpauschale" ein deutsches Konzept ist, das dich nicht betrifft.

Danke, das funktioniert. 

Hoffe Mal, das ist auch Performance wirksam? Weil Cash tracke ich nicht bzw. möchte ich nicht dabei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von yes I squat:

Hoffe Mal, das ist auch Performance wirksam? Weil Cash tracke ich nicht bzw. möchte ich nicht dabei haben.

Unter "Performance" gibt es eine Übersicht der "Performance-Berechnung". Da kannst du nachsehen, was wie in die Performance einfließt (ich hab's grad nicht im Kopf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Hat Jemand von Euch eine Idee, wie man eine investmentorientierte Rentenversicherung in PP einpflegen kann?
Wie diese investiert ist nicht bekannt, abrufbar ist aber das aktuelle Vermögen.

 

Macht es Sinn, dies als Konto zu führen und den aktuellen Stand eintragen + jeden Monat der einbezahlte Betrag. Die Differenz wären dann die monatlichen Zinsen...

Kann PP damit korrekt arbeiten?

 

Macht das Sinn, oder hat Jemand eine bessere Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 14 Minuten von Synthomesc:

Macht das Sinn, oder hat Jemand eine bessere Idee?

Zumindest bekommst du korrekte Rendite-Berechnungen. Und da die monatlich konstanten(?) Einzahlungen über einen Sparplan abgebildet werden können, ist das - bis auf die manuelle Berechnung der Wertsteigerung(=Zinsen) - einfach zu implementieren. Denk auch daran, dass ein Sparplan auch in der Vergangenheit beginnen kann und dir so die früheren Einzahlungen automatisch generiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von beamter97:

Zumindest bekommst du korrekte Rendite-Berechnungen.

Darum geht es mir primär und reicht auch aus....

vor 5 Minuten von beamter97:

Denk auch daran, dass ein Sparplan auch in der Vergangenheit beginnen kann und dir so die früheren Einzahlungen automatisch generiert.

Wird schwierig, weil damals noch eine Dynamik drin war. Diese wurde zwar gestoppt, so das es nun konstante Einzahlungen sind.

Mir reicht es aber, dass dies nun ab 2022 eingepflegt wird.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Na dann. Aktuellen Stand als "Konto" einlegen - Rate als Sparplan drauf und bei der jährlichen Depotauskunft dann einfach Differenz als Zins/Negativzins eintragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 25 Minuten von Bassinus:

und bei der jährlichen Depotauskunft dann einfach Differenz als Zins/Negativzins eintragen. 

Den aktuellen Wert kann ich mittlerweile immer online abrufen.
Die Frage ist nur, ob ich die Zinsen jeden Monat eintrage oder sogar wöchentlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Puhhh... Da würde mir persönlich wahrscheinlich quartalsweise reichen, wenn nicht sogar jährlich (mach ich bei meinen Sparbüchern und alles was bei der Spargenossenschaft ist). Aber natürlich nach Gusto. Umso öfter umso schöneren Graph hast natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von Bassinus:

Puhhh... Da würde mir persönlich wahrscheinlich quartalsweise reichen, wenn nicht sogar jährlich (mach ich bei meinen Sparbüchern und alles was bei der Spargenossenschaft ist). Aber natürlich nach Gusto. Umso öfter umso schöneren Graph hast natürlich.

Ich habe sogar überlegt das täglich zu machen, dass ist dann aber selbst mir zu viel Aufwand ;)

Denke ich werde das wöchentlich machen, dass sind keine 5 Minuten......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Besten Dank für die neue Version. Wie heisst es so schön: "Viel ist gut, mehr ist besser!"

 

Also von mir der nächste Wunsch an eine Erweiterung: automatische Überschriften.

 

1791141994_Bildschirmfoto2022-01-12um17_36_41.png.7013b367f6aa2900c76d1ad260dc028d.png

Also Datenreihe und/oder Zeitraum optional automatisch eintragen. Ich ertappe mich immer wieder, irgendwelche Überschriften mal nicht aktuell zu haben. Vielleicht klappt es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 14 Stunden von Ramstein:

Besten Dank für die neue Version. Wie heisst es so schön: "Viel ist gut, mehr ist besser!"

Also von mir der nächste Wunsch an eine Erweiterung: automatische Überschriften.

+1 für Lob und Wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo der Entwickler liesst hier mit , oder?
Erst mal vielen Dank für die gute Arbeit.

Es gibt, ich glaube schon immer, etwas, was auf dem Mac (auch schon auf mehreren Betriebssystemen suboptimal ist).

 

Wenn ich vergesse zu speichern, und  den Mac mit offenem Programm runterfahre, werden gemacht Änderungen (Buchungen etc.) nicht automatisch gespeichert, sondern gelöscht.

Man mag mich einen Trottel nennen, aber sämtliche andere Mac-Software fragt beim runterfahren für alle Programme, in denen gearbeitet wurde, noch mal ab, ob Änderungen gespeichert werden sollen.
PP tut das nicht.

Leider sind mit schon mehrfach Buchungen verloren gegangen, weil ich vergessen hatte, auf Speichern zu drücken.

Ich vermute, dass wäre recht einfach zu programmieren, und ich wäre sehr dankbar : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 19 Stunden von wertomat:

Ich vermute, dass wäre recht einfach zu programmieren, und ich wäre sehr dankbar : )

Ich habe mir inzwischen zwar angewöhnt nach jeder eingetragenen Änderung auf "Alles speichern" zu klicken, hatte aber zuvor auch viele derartige Datenverluste.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 24.1.2022 um 13:54 von wertomat:

Hallo der Entwickler liesst hier mit , oder?

Mal intensiver, mal weniger intensiv

 

 

Beim Ctrl-Q und beim Beenden über das Menü wird nachgefragt ob gespeichert wird.

Bisher kannte ich nur folgende Lücke: wenn man aus dem App Switcher (Apple-Tab) die Anwendung mit Q beendet, wird nicht nachgefragt. Das passiert mir selber ab und an.

Allerdings bekomme ich dazu partout keinen Event in PP und mir ist nicht klar ob, wo und wann das im Eclipse Framework verschluckt wird.

Da ich meinen Mac eigentlich nie Runterfahre, ist mir das Fehlverhalten da noch nicht aufgefallen - vielleicht kann ich da was machen.

 

 

BTW, Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass alle X Minuten ein Backup geschrieben werden soll. Vielleicht eine Möglichkeit verlorene Buchungen zu vermeiden.

 

Am 24.1.2022 um 13:54 von wertomat:

Ich vermute, dass wäre recht einfach zu programmieren, und ich wäre sehr dankbar : )

Leider ist das eben nicht recht einfach. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Stunde von Bennerich:

BTW, Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass alle X Minuten ein Backup geschrieben werden soll. Vielleicht eine Möglichkeit verlorene Buchungen zu vermeiden.

Leider ist das eben nicht recht einfach. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

Danke für Deine Antwort.

Ich fahre meinen Mac auch "eigentlich nie runter" - und genau das ist das Problem, da ich es ab und an halt doch mal tue und dann vergesse, dass da noch was in PP offen war.

Wo kann ich einstellen, dass regelmäßig gespeichert wird - ich finde dass in den Preferences nicht.

Aber gut, da mal gesucht zu haben - so konnte ich die Nachkommastellen bei Anteilen erhöhen, da eine zu wenig ist, sobald man mit Bitcoin zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von wertomat:

Wo kann ich einstellen, dass regelmäßig gespeichert wird - ich finde dass in den Preferences nicht.

 

Die allererste Einstellung, unter Allgemeines ganz oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Auch von mir besten Dank für das gute Programm!

 

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Einzahlung so zu buchen das sie unter "Berichte" , "Zahlungen", "Monat akkumuliert", "Ersparnis", nicht angezeigt wird? Ich hab das Problem das mir einige größere "außerordentliche" Einzahlungen die vergleichbarkeit verhageln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von RL2018:

ob es möglich ist eine Einzahlung so zu buchen das sie unter "Berichte" , "Zahlungen", "Monat akkumuliert", "Ersparnis", nicht angezeigt wird?

 

Nein; Einlagen sind Einlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Guten Morgen zusammen,

 

Nochmals auf das Thema Immobilien zurück. Ich habe vor einiger Zeit den Thread durchsucht, als auch im PP Forum geschaut und konnte mich mit der Option "Immobilie als Wertpapier anlegen" ganz gut anfreunden. Nachdem ich das nun seit 3 Monaten pflege bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich nicht einen Denkfehler in der Doku habe und wollte gleichzeitig nochmals nach best practices von euch fragen. 

 

Einlage auf Verrechnungskonto: 15k (Eigenkapitaleinsatz)

Kaufpreis des Wertpapiers: 15k (Eigenkapitaleinsatz)

Damit geht das Verrechnungskonto auf 0 EUR, bleibt dort durchgehend. 

 

Wertpapierkurs Tag 0: 15k

Wertpapierkurs Tag 365: 15k + 12*Mieteinnahme + 12*Nebenkostenabschlag - Zinsen (1y) - Nebenkosten (1y) + Rückstellung (1y)

 

Die Prämisse hierbei ist natürlich, dass der Wert der Immobilie gleich bleibt. Kaufpreis und Kredithöhe blende ich daher aus. Dies könnte man noch mit in die Kalkulation aufnehmen.

Tilgung ist nicht berücksichtigt, da diese über die Miete abgedeckt ist. (Tag 0: 100k Schulden. Tag 365: 97k Schulden. Die getilgten 3k habe ich über die Miete verdient). 

 

Wertpapierkurs nach 10 Jahren mit dem genannten Beispiel wäre dann 15k + 3k*10 = 45k. (vereinfacht). Pflegt man das monatlich, sieht man die Rendite des eingesetzten Eigenkapitals (war mir am wichtigsten für Vergleichbarkeit mit anderen Investments im PP). Prämisse wie gesagt: Würde ich die Immobilie nach diesen 10 Jahren zum selben Preis verkaufen, habe ich in Summe mit der Immobilie 30k Gewinn gemacht, daher ist das der aktuelle Kurs des Wertpapiers 45k. 

 

Wie seht ihr das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Habt ihr eine Idee, wie ich Gas Fees bei Kryptoumbuchungen zwischen wallets Erfassen kann? 
 

Die Kryptowährung habe ich als Wertpapier angelegt, zB ETH. jetzt liegen die ETH in verschiedenen Wallets, zB nach dem Kauf liegen sie auf Coinbase. Wenn ich jetzt die ETH von Coinbase zu MetaMask „überweise“ fallen dafür nicht unerhebliche Gebühren für die Validierung auf der Blockchain (Gas Fees) an. Diese würde ich gerne regelmäßig aus einer CSV Datei importieren. Habt ihr eine Idee? 
 

Bei Käufen von NFT zählen die Gas Fees zu den Anschaffungskosten, sodass diese Erfassung relativ leicht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

kurze Frage in die Runde:

Ich habe ein neues Projekt aufgesetzt und meine Transaktionen+Dividenden seit 2017 erfasst, die Importfunktion hat gut was an Arbeit abgenommen, etwas nacharbeit war aber nötig. Damit die Performance was vernünftiges anzeigt habe ich am Tag von jedem Kauf und jedem Verkauf im Referenzkonto eine Einlage bzw. Entnahme in Kauf- bzw. Verkaufshöhe angelegt.

Das zeigt Bild 1:

1150852664_Bild1.thumb.JPG.0a757ca179af93367e5be01031506725.JPG

 

 

Danach habe ich bei meinen Wertpapieren die historischen Kurse über yahoo finance eingebunden (aktueller Kurs je Wertpapier in Bild 1 wie Bild 2 war aber schon 10.02.). Nur durch die Einbindung der historischen Kurse hat sich die Performance geändert.

Bild 2:

 

Bild2.thumb.JPG.c5de9e1b050d8ffa5cd10f018f1870b7.JPG

 

Kann sich jemand erklären wie die unterschiedliche Performance zustanden kommen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...