Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

phlp112
vor 2 Minuten von beamter97:

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Du kreierst für jeden Kauf ein eigenes Wertpapier

2. Du buchst jeden Kauf/Verkauf in ein separates Depot

 

Da bei klassischen Wertpapieren (Aktien/Anleihen/Fonds) in Deutschland FIFO gilt, ist das in PP die standardmäßige Verkaufsreihenfolge.

Danke für die Rückmeldung @beamter97 - auch wenn ich das Ergebnis bereits befürchtet habe. Ich gucke nochmal, ob ich anhand der Uhrzeiten den gewünschten Effekt erzielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

kannst du versuchen,

lt. Handbuch hat die Uhrzeit aber nur informativen Charakter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 8 Stunden von beamter97:

kannst du versuchen,

lt. Handbuch hat die Uhrzeit aber nur informativen Charakter.

Danke. Mit Eingabe der Uhrzeit werden die Trades aber in anderer Reihenfolge angelegt. Ich teste es mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Frage:

Hensoldt hat ja nun steuerfrei die Dividende gebucht und der Broker gleichzeitig den Kaufkurs reduziert.

Wie buche ich dieses jetzt in PP, die Kaufpreisreduzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von west263:

Wie buche ich dieses jetzt in PP, die Kaufpreisreduzierung?

 

Gar nicht. PP ist für die wirtschaftliche Betrachtung zuständig, nicht für steuerliche Absonderlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Gar nicht. PP ist für die wirtschaftliche Betrachtung zuständig, nicht für steuerliche Absonderlichkeiten.

ok, dann muss ich von Hand den Kaufpreis reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von west263:

ok, dann muss ich von Hand den Kaufpreis reduzieren.

 

Kannst du machen, wenn du damit deine Auswertungen verfälschen möchtest. Du kannst auch einfach alle Kaufpreise auf 0,01 Euro setzen, dann ist die Wertentwicklung deiner Anlagen wirklich super. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chirlu:

Kannst du machen, wenn du damit deine Auswertungen verfälschen möchtest.

Wieso verfälschen?

Die Dividende für meine 100x war steuerfrei, 13€. Die comdirect hat jetzt meinen Einstandskurs von 1.200€ auf 1.196,90€ reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@west263

Die Steuer wird in dem Fall dann eben erst beim Verkauf relevant. Du hast dank der steuerfreien Dividende eben jetzt keine Steuern bezahlt und musst hier auch nichts ändern.

Wenn du es unbedingt vermerken willst, macht dir einfach eine Notiz ans Wertpapier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 35 Minuten von west263:

Wieso verfälschen?

 

Weil du die Dividende damit doppelt einrechnest.

 

Beispiel zur Verdeutlichung: Du kaufst eine Aktie für 100 Euro. Zur Vereinfachung schwankt ihr Kurs überhaupt nicht, d.h. vor dem Dividendentermin liegt sie immer noch bei 100 Euro; du hast also keinen Gewinn und keinen Verlust gemacht. Jetzt schüttet sie 5 Euro Dividende aus, im Gegenzug fällt der Kurs durch den Dividendenabschlag auf 95 Euro. Somit hast du kursseitig einen Verlust von 5 Euro (100 auf 95) und dividendenseitig einen Gewinn von 5 Euro; per Saldo 0.

 

Wenn du nun aber den Kaufkurs manipulierst auf 95 Euro, sieht es so aus, als ob die Aktie nach Dividendenabschlag immer noch gleich viel wert wäre (95 auf 95). Daneben hast du 5 Euro Dividende. Vermeintlich hast du also insgesamt 5 Euro Gewinn gemacht. Ist aber in der Realität nicht so.

 

vor 26 Minuten von Merol Rolod:

Wenn du es unbedingt vermerken willst, macht dir einfach eine Notiz ans Wertpapier.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@chirlu, ich rede hier jetzt nicht von einer Entnahme um die Dividendenhöhe. Um die wurde ja auch nicht der Kaufpreis reduziert. Das wäre natürlich Quatsch.

Der gesamte Kaufpreis wurde um 3,10€ reduziert. sh. #4108.

 

es ist aber trotzdem noch etwas verwirrend oder ich stehe noch irgendwie auf dem Schlau. 13€ Dividende wären 3,43€ Abgeltungssteuer. Ich dachte zuerst, um den Preis wurde reduziert, passt aber nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von west263:

es ist aber trotzdem noch etwas verwirrend oder ich stehe noch irgendwie auf dem Schlau. 13€ Dividende wären 3,43€ Abgeltungssteuer. Ich dachte zuerst, um den Preis wurde reduziert, passt aber nicht.

 

Nein, reduziert wird um den Dividendenbetrag (damit beim Verkauf steuerlich ein Gewinn entsteht, der um den Dividendenbetrag höher ist als der tatsächliche); auch wenn du das für Quatsch hältst. Somit waren deine Anschaffungskosten vorher nicht 1200 Euro, sondern 1209,90 Euro. Die 9,90 Euro waren sicher Kauf- oder Zeichnungsgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von chirlu:

Nein, reduziert wird um den Dividendenbetrag (damit beim Verkauf steuerlich ein Gewinn entsteht, der um den Dividendenbetrag höher ist als der tatsächliche). Somit waren deine Anschaffungskosten vorher nicht 1200 Euro, sondern 1209,90 Euro. Die 9,90 Euro waren sicher Kauf- oder Zeichnungsgebühr.

verdammte Axt, ja Du hast recht. Es ist genau so, an die Kaufkosten hatte ich nicht gedacht. und dann passt es auch.

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man mit dem Programm eigentlich einfach sein Depot mit Aktien, Fonds, ETF´s und Anleihen, Festgelder übersichtlicher machen, ohne die ganzen Buchungen mit Geldeinzahlung auf Konto. Suche einfach quasi ein Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 6 Minuten von powerschwabe:

ohne die ganzen Buchungen

Ja, kannst du gerne machen. Aber dann hast du keine Auswertung der Performance, sondern eine Anzeige des derzeitigen Portfolios. Auch die Historie kriegst du damit noch getrackt.

Aber ohne Geld-Zu- und Abflüsse, Dividenden, Ausschüttungen, Zinsen und Gebühren wäre mir da zu wenig aussagekräftig.

So als ob ich einmal im Monat auf mein Girokonto schaue und es mit dem Wert vorher vergleiche : "up" oder "down", die Analyse, wie das so gekommen ist, ist mir wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter_S

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem meine Depots zu einem neuen Broker übertragen. Dabei ist mir bei einer Position aufgefallen, dass der in Portfolio Performance berechnete Einstiegspreis um 0,01 EUR geringer ist als der übertragene Einstiegspreis.

 

Es geht um folgende Position,


276,7445 Stück

21.753,93 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Broker

21.753,93 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Portfolio Performance

 

davon wurden übertragen
276 Stück

21.691,42 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Broker

21.691,41 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Portfolio Performance

 

übrig bleiben
0,7445 Stück

62,51 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Broker

62,52 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Portfolio Performance

 

Letzter Sparplankauf für die Berechnung der Bruchstücke war,
2,3818 Stück

199,00 EUR Anschaffungswert + 1,00 EUR Nebenkosten
 
Rechnung Broker
199,00 EUR / 2,3818 * 0,7445 = 62,20 EUR
    1,00 EUR / 2,3818 * 0,7445 =   0,31 EUR
                                                =  62,51 EUR
                      
Portfolio Performance hat vermutlich so gerechnet
200,00 EUR / 2,3818 * 0,7445 = 62,52 EUR (gerundet)

 

Als Laie stellt sich für mich jetzt die Frage, ob hier der Broker oder Portfolio Performance falsch gerechnet hat. Irgendwelche Tipps?

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer über 1 Cent nachdenkt und Nachforschungen anstellt, ist schon ein sehr spezieller Charaktertypus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Peter_S:

21.691,42 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Broker

21.691,41 EUR Anschaffungswert inkl. Nebenkosten laut Portfolio Performance

 

Sicher? Ich komme auf 21695,41.

 

Wahrscheinlich ist das Runden nach Einzeltranchen richtiger, aber auf einen Cent kommt es auch nicht an. Gerade im Steuerbereich wirst du noch mehr Abweichungen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 32 Minuten von chirlu:

Sicher? Ich komme auf 21695,41

Das wäre der Fall, wenn alle Stücke zum selben Preis gekauft worden wären (übertragene Stücke anteilig zu Gesamtanschaffungswert).

 

Broker/PP rechnen aber (korrekt) nach FIFO, so dass der übertragene Wert sich rückwärts gerechnet aus Gesamtanschaffungswert abzgl. Anschaffungswert des (letzten) Bruchstücks ergibt.

 

Falls die Vermutung über den Rechengang von Peter_S richtig ist, dann wäre die PP-Methode zu bevorzugen, da die Transaktionskosten (hier 1 €) mit den Kosten für die Anteile zu einem Anschaffungswert zusammengezogen werden und in der Folge nicht mehr zwischen beiden Bestandteilen unterschieden wird. 

 

Wer den Cent nicht ehrt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von vanity:

Das wäre der Fall, wenn alle Stücke zum selben Preis gekauft worden wären (übertragene Stücke anteilig zu Gesamtanschaffungswert).

 

Ah, stimmt. Lustig, daß da genauso ,41 herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter_S

Schon einmal danke für die Antworten.

 

Was mich insbesondere noch interessieren würde ist, wie der Anschaffungswert für den Depotübertrag genau berechnet wird.

 

Angenommen ich habe 10x per Sparplan gekauft und habe in Summe die 276,7445 Stück von oben.

 

Der Broker hat dann so gerechnet,

 

Anschaffungswert für 276,7445 Stück = 21.753,93 EUR

Anschaffungswert für 276 = 21.753,93 EUR - 62,51 EUR =  21.691,42 EUR

 

Wenn ich dagegen die Käufe 1-9 addiere und vom 10ten Kauf (2,3818 Stücke) die Anteile nehme (1,6373  Stücke) um auf 276 Stücke zu kommen, komme ich auf einen Anschaffungswert von 21.691,41 für 276 Stücke.

 

Aber ich sehe schon, ich mache mir hier zu viele Gedanken.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 27.5.2021 um 16:50 von west263:

verdammte Axt, ja Du hast recht. Es ist genau so, an die Kaufkosten hatte ich nicht gedacht. und dann passt es auch.

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Wie hast du den Fall denn gelöst? Im Prinzip bräuchte man da noch eine Auswertung für latente Steuern. Das bietet dieses Programm aber nicht von Haus aus an, oder? Für die Vor-Steuer-Performance solltest du den Anschaffungspreis jedenfalls nicht senken. Für die Betrachtung nach Steuern ist das aber relevant, da die Position nach Steuern durch Senken der Anschaffungskosten weniger Wert wird. Kann Portfolio Performance das darstellen?

Wenn du jetzt zum Beispiel 50% vom Depot verkaufst, würde der Wert um Steuern+Transaktionskosten fallen. Dann wäre ja ein Knick in der Performance, obwohl in der Realität nur Transaktionskosten angefallen sind und die Steuern sind teilweise der vergangenen Performance zuzurechnen. Das sind sehr komplizierte/individuelle Themen, so dass es auch keinen internationalen Standard für asset manager für die Nachsteuerrendite gibt. Dennoch ist es natürlich für das Individuum sehr relevant, was nach Steuern zum Ausgeben zur Verfügung steht.

 

Bisher habe ich gedacht, Portfolio Performance kann nicht genug für mich und ich selbst kenne mich mit dem Programmieren nicht so aus. Eine Steuersimulation wäre auch eine schöne Sache und Kennzeichnung von Altbestand. Ich habe das bei mir im Kopf+Excel. Würde die Software noch Zusatznutzen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke
· bearbeitet von Birke

Weiss jemand, wie PP im Performance-Widget die Gebührenquote und den Steuersatz errechnet? Ich kann diese Werte bei mir noch nicht nachvollziehen.

 

Edit:

vor 2 Minuten von Birke:

Weiss jemand, wie PP im Performance-Widget die Gebührenquote und den Steuersatz errechnet? Ich kann diese Werte bei mir noch nicht nachvollziehen.

OK, PP hat Tooltips, die es erklären :stupid:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo tragt ihr die Stückzinsen bei Kauf von Anleihen ein? Als Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...