Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

MGAT
· bearbeitet von MGAT

Hi zusammen,

 

scheinbar gab es eine Umstellung bei der Formatierung von Dividenden bei der DIBA von "Ertragsabrechnung" auf "Umsatzdetails" (schon 07/2021)

Über die Schnellsuche habe ich dazu nichts gefunden, daher die Frage:

Ist das Thema schon bekannt, bzw. gibt es einen Workaround die Dokumente trotzdem einzulesen?

 

Die "alten" und "neuen" Dokumente schicke ich auch gerne per PN.

 

Danke & VG,
MGAT

 

Edit:

Hat sich erledigt.

Scheinbar entfiel mir gerade die Erinnerung, dass die Ertragsabrechnungen per Postfach zugeschickt werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich konnte in den letzten Jahren mit meiner Einzelaktienauswahl den Index nur schwer bis gar nicht schlagen. So zumindest sagen es Rentablo und auch Portfolio Performance.
Nun habe ich mehr und mehr die Einzelaktien verkauft bzw. ausgetauscht und die ganzen Low-Performer aus dem Depot geschmissen. Diese habe ich ganz normal über Portfolio Performance als verkauft deklariert.

Nun ist es aber so, dass ich plötzlich, seit dem ich die Low-Performer verkauft habe, eine deutlich bessere Performance als der MSCI World habe. Wie kann das sein? Vor allem auch zu dem Zeitpunkt, als ich noch die alten Aktien im Depot hatte.
Was mache ich verkehrt? Die Performance müsste doch in dem Zeitraum gleich geblieben sein, und theoretisch erst jetzt bzw. in Zukunft besser werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von Gurki:

Die Performance müsste doch in dem Zeitraum gleich geblieben sein?

 

Ja. Betrachtest du auch wirklich den gleichen Zeitraum, und nicht einen relativen wie „letzten Monat“?

 

Ansonsten wäre noch denkbar, daß die Kurse die ganze Zeit falsch (zu niedrig) waren und sich der wahre Wert deiner verkauften Aktien erst im Verkaufserlös gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Ja. Betrachtest du auch wirklich den gleichen Zeitraum, und nicht einen relativen wie „letzten Monat“?

 

Ansonsten wäre noch denkbar, daß die Kurse die ganze Zeit falsch (zu niedrig) waren und sich der wahre Wert deiner verkauften Aktien erst im Verkaufserlös gezeigt hat.

An und für sich war das alles in Ordnung. Der Zeitraum war gleich. Wie kann man die Kurse vergleichen? Die werden doch eigentlich über das Internet abgerufen. Sollten doch dann an und für sich korrekt sein. Die Kauf- und Verkaufskurse stimmen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Gurki:

Wie kann man die Kurse vergleichen?

 

Du könntest zum Beispiel im Diagramm zur Vermögensaufstellung (Verlauf des Portfoliowerts) schauen, ob da am Verkaufstag plötzlich ein großer Sprung nach oben zu sehen ist. Oder im Kursdiagramm des verkauften Wertpapiers mit eingeblendeten Transaktionen schauen, ob der Verkaufspreis ungefähr auf dem Kursdiagramm liegt.

 

vor 6 Minuten von Gurki:

Die werden doch eigentlich über das Internet abgerufen. Sollten doch dann an und für sich korrekt sein.

 

Oh, wie oft sich Leute im PP-Forum melden, die versehentlich Kurse in falschen Währungen oder von ganz anderen Aktien (wegen Verwechslung beim Symbol) bezogen haben … Abgesehen davon, daß auch Kursquellen falsche Daten liefern können, wie es insbesondere bei Yahoo Finance nicht selten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 3 Stunden von chirlu:

Oh, wie oft sich Leute im PP-Forum melden, die versehentlich Kurse in falschen Währungen oder von ganz anderen Aktien (wegen Verwechslung beim Symbol) bezogen haben … Abgesehen davon, daß auch Kursquellen falsche Daten liefern können, wie es insbesondere bei Yahoo Finance nicht selten ist.

Ich habe die historischen Kurse noch mal überall aktualisiert. Vor allem Nestlé hatte Probleme. Damit sieht zumindest das Diagramm schon mal deutlich besser aus. Bei der Performance bin ich mir noch unsicher ob die so korrekt ist. Naja ich schaue mal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
12 hours ago, Gurki said:

Ich habe die historischen Kurse noch mal überall aktualisiert.

Ich habe gelernt, da vorsichtig heranzugehen. Spricht die Abfrage "alte Kurse behalten?" immer mit Ja zu beantworten und lieber ganz gezielt Ausreisser zu korrigieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Gibt es im Dashboard ein Widget für die bloße prozentuale Performance? Ich möchte auf einen Blick sehen, wie sich die Depots entwickelt haben.

 

TTWROR bzw. IZF sind als Widgets vorhanden, allerdings sind die ermittelten Zahlen für mich recht undurchsichtig. Z.B. liegt mein Edelmetalldepot bei +2,6 % im 12-Monatsvergleich, TTWROR und IZF liegen aber im Minus, obwohl in den letzten 12 Monaten keine Käufe oder Verkäufe getätigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Ken_Tucky:

TTWROR und IZF liegen aber im Minus, obwohl in den letzten 12 Monaten keine Käufe oder Verkäufe getätigt wurden.

 

Das kann nicht sein. Dem würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen. (Zeitraum richtig? Filter richtig? Etc.)

 

Ansonsten nein, gibt es nicht, weil es keinen sinnvollen Nenner für die Prozentrechnung gibt. Du kannst dir aber den absoluten Unterschiedsbetrag (Delta) anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Es geht um die letzten zwei Werte, s.u. (der erste Wert sind Aktien, bitte ignorieren). Die genannten ca. +2,6 % beim Gold in Euro im Vorjahresvergleich müssten richtig sein, s.a. jede beliebige Gold-Chart. Könnte es evtl. daran liegen, dass ich für alle Depots das gleiche Verrechnungskonto nutze?

 

grafik.png.b0b92047943aad9fef87e246ff2815e8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Ken_Tucky:

Könnte es evtl. daran liegen, dass ich für alle Depots das gleiche Verrechnungskonto nutze?

 

„Edelmetalle“ sollte nur das Depot umfassen, keine Konten. Dann ist es in diesem Zusammenhang egal. Wenn das Konto mit im Filter wäre, würde das natürlich den Wert verfälschen.

 

Irgendwo müssen jedenfalls Zu- oder Abflüsse sein, sonst wären die beiden Werte gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

OK, danke, Fehler gefunden. Habe im Frühjahr versehentlich ein paar Aktien aus dem Edelmetalldepot verkauft. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Eine Frage: Gibt es einen Möglichkeit, die prozentuale Aufteilung von Investitionssummen anzeigen zu lassen?

Also z.B. bei drei Aktien nicht die momentane Aufteilung, sondern wieviel Kapital prozentual in jedes WP initial investiert wwurde. Habe dazu bisher nichts finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nein, gibt’s nicht. Wäre auch von fragwürdiger Aussagekraft, wenn die Investitionen zu unterschiedlichen Zeiten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 35 Minuten von Beginner81:

[...] sondern wieviel Kapital prozentual in jedes WP initial investiert wwurde. Habe dazu bisher nichts finden können.

 

An die Information wird man wohl am einfachsten kommen, in dem man in der Vermögensaufstellung per "Portfolio Time Machine" auf das gewünschte Ausgangsdatum zurückspringt. Wie chirlu ja schon ganz richtig angemerkt hat, ergibt das logisch ja eh nur einen Sinn, wenn man einen bestimmten Zeitpunkt festlegt, an dem man den prozentualen Anteil am Gesamtvermögen festmachen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von s1lv3r:

Wie chirlu ja schon ganz richtig angemerkt hat, ergibt das logisch ja eh nur einen Sinn, wenn man einen bestimmten Zeitpunkt festlegt, an dem man den prozentualen Anteil am Gesamtvermögen festmachen möchte.

 

Naja, konkret geht es mir um Folgendes:
Ich bespare 3 ETFs in unregelmäßigen Abständen und Höhen (also einmal in den, einmal in den).
Ich möchte bzgl. der Asset Allocation diese nicht anhand des momentanen Standes des Portfolios rebalancen, sondern lediglich das Kapital in einem festen Verhältnis zueinander investieren. Muss das dann wohl weiterhin berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Achso ... als prozentualen Wert scheint das dann wirklich nicht zu gehen. Die Spalte "Einstandspreis" ist wohl das nächste an das man einfach rankommt, aber halt als Summe und nicht prozentual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mit einer der letzten Versionen wurde ein neuer Bug eingeführt.

 

Ich öffne beim Start 4 Tabs mir je einem Depot und einem Konto; Tab1 aktiv.

 

Klick auf Tab2 - Wechsel zu Tab2

Klick auf Tab3 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab3 - Wechsel zu Tab3

Klick auf Tab4 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab4 - Wechsel zu Tab4

 

Nachtrag: neueste PP-Version, Mac OS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Ramstein Ich kann Deinen Bug mit der Version 0.56.1 (November 21) nicht nachvollziehen. Wurde gerade installiert. Ist die Version für Windows.

Sowohl mit Start auf Tab 2, als auch mit Start auf Tab 1, wechselt PP immer auf den Tab den ich auch anklicke.

Von Tab 1 auf 2 auf 3 auf 4 geht problemlos und ohne fehlerhaften Sprung auf Tab 1.

 

Edith sagt am 25.11.: Ich ziehe meine Ausage zurück. Nachdem ja andere User dann geschrieben haben, dass sie das Problem unter Windows 10 auch haben, habe ich gerade nochmal PP geöffnet und getestet. Jetzt springt es auch bei mir (wie von Ramstein beschrieben) falsch durch die Tabs. Keine Ahnung warum es gestern noch funktioniert. Da hatte ich PP auch mehrmals geöffnet und geschlossen und zwischendrin getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quince

Hallo,

 

auf meinem Mac genau dasselbe Verhalten, welches @Ramstein beschreibt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Stunden von Ramstein:

Mit einer der letzten Versionen wurde ein neuer Bug eingeführt.

 

Ich öffne beim Start 4 Tabs mir je einem Depot und einem Konto; Tab1 aktiv.

 

Klick auf Tab2 - Wechsel zu Tab2

Klick auf Tab3 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab3 - Wechsel zu Tab3

Klick auf Tab4 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab4 - Wechsel zu Tab4

 

Nachtrag: neueste PP-Version, Mac OS

Gleiches Verhalten bei mir, ist aber soweit ich es beobachtet habe, schon länger so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 4 Stunden von Ramstein:

Klick auf Tab2 - Wechsel zu Tab2

Klick auf Tab3 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab3 - Wechsel zu Tab3

Klick auf Tab4 - Wechsel zu Tab1; erneut Klick Tab4 - Wechsel zu Tab4

Ich wollte gerade schreiben: kann ich auf meinem Macbook nicht nachvollziehen. Und, schwupps, kann ich es doch. Bei mir scheint das Problem immer dann aufzutreten wenn ich nicht von einem Tab zum nächsten Wechsel sondern mehrere überspringe, also vom ersten zum dritten. Sehr komisch. Schaue ich mir an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor einer Stunde von Bennerich:

Ich wollte gerade schreiben: kann ich auf meinem Macbook nicht nachvollziehen. Und, schwupps, kann ich es doch. Bei mir scheint das Problem immer dann aufzutreten wenn ich nicht von einem Tab zum nächsten Wechsel sondern mehrere überspringe, also vom ersten zum dritten. Sehr komisch. Schaue ich mir an. 

wurde auch schon vor 12 Tagen im PP-Forum für Win10 gemeldet.

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/auswahl-verschiedener-dateien-springt-beim-wechsel-zur-ersten-datei/18598

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Habe ich auch schon länger unter Win10.

Ich bilde mir ein, dass es manchmal funktioniert nach Doppelklick auf die Tabs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Hier auch schon seit längerem. Dachte erst, ich wäre zu blind, den richtigen Tab zu treffen. Ist aber systematisch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...