Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Amnesia

Großartiges Tool, vielen Dank dafür. Zwei Fragen:
 

1) Wie kategorisiert Ihr Mischfonds? Bspw. ein Fonds, der in mehrere Anlageklassen und/oder mehrere Unternehmensgrössen und/oder mehrere Regionen investiert? 
 

2) Wie würdet Ihr Forderungen eintragen? Bspw. eine Mietkaution, oder der Anspruch eines Arbeitnehmers auf eine Abfindung beim Ausscheiden aus dem Unternehmen? Einfach als Konto anlegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Amnesia:

1) Wie kategorisiert Ihr Mischfonds?

 

Entsprechend anteilig natürlich.

 

vor 11 Minuten von Amnesia:

2) Wie würdet Ihr Forderungen eintragen? Bspw. eine Mietkaution, oder der Anspruch eines Arbeitnehmers auf eine Abfindung beim Ausscheiden aus dem Unternehmen? Einfach als Konto anlegen? 

 

Ja, Konto. Allerdings würde ich eine eventuelle Abfindung gar nicht eintragen, solange ich sie nicht habe; genausowenig wie ich bei bestehendem Arbeitsverhältnis die zu erwartenden Gehaltszahlungen der nächsten Monate oder Jahre vorab eintragen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesia
6 minutes ago, chirlu said:

 

Entsprechend anteilig natürlich.

Wie machst Du das genau? Ich habe keinen Weg gefunden, ein Wertpapier oder Konto anteilig zu bspw. 70% „Aktien Welt“ und zu 30% „Aktien EM“ zuzuordnen. Die Kategorien sind bei mir alle binär, und man kann auch immer nur genau eine Kategorie zuordnen. 
 

6 minutes ago, chirlu said:

 

 

Ja, Konto. Allerdings würde ich eine eventuelle Abfindung gar nicht eintragen, solange ich sie nicht habe; genausowenig wie ich bei bestehendem Arbeitsverhältnis die zu erwartenden Gehaltszahlungen der nächsten Monate oder Jahre vorab eintragen würde.

Es ist eine sichere, gesetzlich zugesicherte Abfindung, vergleichbar mit der deutschen Rente, die gezahlt wird im Falle einer Kündigung sowie im Falle des Ruhestands. Ist aber natürlich auch Geschmacksache, wie man persönlich solche Punkte nachhält. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich unterschiedliche Auswertungen und Dashboards anlegen. Insofern würde ich einfach ein separates Dashboard mit und ohne solche extra-Zahlungen anlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 33 Minuten von Amnesia:

Ich habe keinen Weg gefunden, ein Wertpapier oder Konto anteilig zu bspw. 70% „Aktien Welt“ und zu 30% „Aktien EM“ zuzuordnen.

 

Entweder im Wertpapier-bearbeiten-Dialog bei der entsprechenden Klassifizierung „neue Kategorie“ klicken; oder in der Ansicht der Klassifizierung „Gewichtung“ von 100% entsprechend reduzieren (wodurch der Rest wieder unter „nicht klassifiziert“ auftaucht).

 

vor 33 Minuten von Amnesia:

Es ist eine sichere, gesetzlich zugesicherte Abfindung, vergleichbar mit der deutschen Rente, die gezahlt wird im Falle einer Kündigung sowie im Falle des Ruhestands.

 

OK, dann ist das etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesia
55 minutes ago, chirlu said:

 

Entweder im Wertpapier-bearbeiten-Dialog bei der entsprechenden Klassifizierung „neue Kategorie“ klicken; oder in der Ansicht der Klassifizierung „Gewichtung“ von 100% entsprechend reduzieren (wodurch der Rest wieder unter „nicht klassifiziert“ auftaucht).

 

 

OK, dann ist das etwas anderes.

Perfekt, danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor einer Stunde von chirlu:

oder in der Ansicht der Klassifizierung „Gewichtung“ von 100% entsprechend reduzieren (wodurch der Rest wieder unter „nicht klassifiziert“ auftaucht).

 

Sehr cool, man lernt nie aus. :thumbsup:

 

So konnte ich endlich den FTSE AllWorld in der Gewichtung auf "Industrieländer" und "Schwellenländer" verteilen und die Sonderkategorie "Industrie & Schwellenländer" auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von RobertGray:

So konnte ich endlich den FTSE AllWorld in der Gewichtung auf "Industrieländer" und "Schwellenländer" verteilen

bitte ab und an mal überprüfen, ob die Verteilung noch stimmt.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Hallo!

 

Der pdf-Import von Bankabrechnungen ist ja eine super Sache. Das klappt z.B. mit maxblue und Dividendenabrechnungen super. Leider funktionieren bei mir Kuponabrechnungen von Anleihen nicht. Kenn jemand einen Trick oder einen anderen (halb)automatisierten weg diese von maxblue ins PP zu bekommen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von NoFlags:

Hallo!

 

Der pdf-Import von Bankabrechnungen ist ja eine super Sache. Das klappt z.B. mit maxblue und Dividendenabrechnungen super. Leider funktionieren bei mir Kuponabrechnungen von Anleihen nicht. Kenn jemand einen Trick oder einen anderen (halb)automatisierten weg diese von maxblue ins PP zu bekommen?

 

Danke!

Anleihen werden nicht in PP unterstützt. 
Als Trick: Kupon kann man nur manuell als Dividende eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Mojo-cutter:

Anleihen werden nicht in PP unterstützt.

 

So pauschal kann man das nicht sagen – Anleihen sind auch nur Wertpapiere. Was nicht unterstützt wird, aber für viele Anleihen relevant ist, sind Stückzinsen und Prozentnotierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 10 Stunden von chirlu:

 

So pauschal kann man das nicht sagen – Anleihen sind auch nur Wertpapiere. Was nicht unterstützt wird, aber für viele Anleihen relevant ist, sind Stückzinsen und Prozentnotierung.

Hier ein paar Tipps und viele Informationen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Huhu,

 

hab ne Frage zu PP, und zwar, warum ändert sich der Einstandskurs bei Änderung des Betrachtungszeitraums?

 

Beispiel:

Wertpapier A 2017 zu 300 Stück gekauft á 17,00€. Seit dem keinerlei Zukäufe, aber hin und wieder, Teile verkauft.

Wenn ich bei PP unter Berichte/Wertpapiere schaue und den Betrachtungszeitraum "Seit 01.01.2017" anschaue, dann steht bei Einstandskurs 17,00€.

Ändere ich den Betrachtungszeitram z.B. auf 2 Jahre, steht auf einmal 13,34€ oder YTD ist der Einstandskurs 21,44€.

 

Wieso ist das so? Am Einstandskurs ändert sich doch weder durch die Zeit, noch durch Verkäufe etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von BFler:

warum ändert sich der Einstandskurs bei Änderung des Betrachtungszeitraums?

 

Weil nur der Betrachtungszeitraum betrachtet wird. Wenn Wertpapiere am Anfang des Zeitraums schon da sind, gelten sie als zu diesem Zeitpunkt angeschafft, mit dem Kurs zu diesem Zeitpunkt.

 

Ist beispielsweise beim investierten Kapital auch so, das ist das Vermögen, das am Anfang des Zeitraums vorhanden war zuzüglich der Einlagen danach (und abzüglich Entnahmen).

 

vor 13 Minuten von BFler:

Ändere ich den Betrachtungszeitram z.B. auf 2 Jahre, steht auf einmal 13,34€ oder YTD ist der Einstandskurs 21,44€.

 

Dann waren das wohl die Kurse vor zwei Jahren bzw. zum Jahresende 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Ok, danke für die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie

Hallo,

 

habe vor kurzem das erste Mal Sparpläne angelegt, und die Einlagen zum 01.05. werden heute beim Programmstart angelegt. Dabei gibt es dann folgende beiden kleinen Makel:

  • die Gesamtsumme in der Vermögensaufstellung (aktive Ansicht) wird nicht angepasst (bzw. erst später, nach einem Neuzeichnen?)
  • die Datei wird nicht als geändert markiert, muss also nicht gespeichert werden, wodurch sich das Ganze beim Neustart des Programms wiederholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

Hallo Zusammen,

 

und zwar hab ich eine frage, wie ihr das mit der Dividende bei der Deutschen Post macht. Heute hat mir CC die Dividende eingebucht, zeitgleich verringert sich ja hier auch der Einstandskurs der Aktie im Depot.

Wie tragt ihr das in Portfolio Performance ein?

 

Vielen Dank im Voraus =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Duk3:

Hallo Zusammen,

 

und zwar hab ich eine frage, wie ihr das mit der Dividende bei der Deutschen Post macht. Heute hat mir CC die Dividende eingebucht, zeitgleich verringert sich ja hier auch der Einstandskurs der Aktie im Depot.

Wie tragt ihr das in Portfolio Performance ein?

 

Vielen Dank im Voraus =)

Der Aktienkurs hat sich am Ex-Datum geändert. Diese Änderung macht PP automatisch mit der Kursaktualisierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Ramstein:

Der Aktienkurs hat sich am Ex-Datum geändert. Diese Änderung macht PP automatisch mit der Kursaktualisierung. 

Er meint die "steuerfreie" Dividende, welche bei der Depotauflistung den Einstiegskurs mindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Duk3:

Wie tragt ihr das in Portfolio Performance ein?

 

Gar nicht. PP ist für die wirtschaftliche Betrachtung (echter Einstandskurs), nicht für die steuerliche (fiktiver Einstandskurs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gomezcarsonk
On 26.2.2021 at 18:08, chirlu said:

 

Möglicherweise, wenn du genauer angibst, was in welcher Weise nicht funktioniert. Von alleine eher nicht.

 

Ebase-Import-Thema im Employee monitoring

Erklärung, wie man Dokumente in verwertbarer Form bereitstellt

Hallo , 

Ich wollte eine kurze Frage stellen
kannst du helfen

bei einem PDF-Import eines Aktienkaufs ist mir aufgefallen, dass der
Kaufpreis, der in der PDF steht, nicht richtig in PP übertragen wird.

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von gomezcarsonk:

dass der Kaufpreis, der in der PDF steht, nicht richtig in PP übertragen wird.

 

Übertragen wird die Stückzahl und der Gesamtpreis. Der Stückpreis wird aus Gesamtpreis geteilt durch Stückzahl errechnet und kann wegen Rundung vom ursprünglichen Stückpreis abweichen.

 

Wenn es das nicht ist, dann genauere Angaben, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Ich habe eine Frage bzgl meines VWL Depots bei Finvesto. Die Jahresgebührengebühren von c.€10 werden als negativ realisierten Kurserfolg bei PP in der Übersicht aufgeführt. Dadurch, dass das Depot Anteile verkauft um die Jahresgebühren zu bezahlen kommt es folglich zu diesem negativen Kurserfolg. Jedoch würde ich dies gerne unter Gebühren aufnehmen falls das möglich ist. Jemand eine Idee? 

 

 

Screenshot 2021-05-16_21-36-42-482.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Fifty3:

Dadurch, dass das Depot Anteile verkauft um die Jahresgebühren zu bezahlen kommt es folglich zu diesem negativen Kurserfolg.

 

Da ist nichts „folglich“. Die Anteile werden verkauft (zugunsten eines Verrechnungskontos, auch wenn es das real vielleicht nicht gibt); dann kommt eine Gebührenbuchung (zulasten des Verrechnungskontos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Hallo, ich habe Probleme, in PP das LIFO-Verfahren bei Kryptowährungen anzuwenden.

 

Eigentlich waren meine Trades wie folgt in Excel.

 

PP macht aus den Trades aber ein FIFO-Verfahren und errechnet hohe Verluste. Habt ihr eine Idee, wie ich das korrekt in PP erfassen muss?

 

Vielen Dank!

 

 

 

excel.png

PP.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 54 Minuten von phlp112:

LIFO-Verfahren bei Kryptowährungen

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Du kreierst für jeden Kauf ein eigenes Wertpapier

2. Du buchst jeden Kauf/Verkauf in ein separates Depot

 

Da bei klassischen Wertpapieren (Aktien/Anleihen/Fonds) in Deutschland FIFO gilt, ist das in PP die standardmäßige Verkaufsreihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...