Ramstein Posted May 9, 2022 · Edited May 9, 2022 by Ramstein Am 22.4.2022 um 07:39 von Ramstein: Wieviel Monatsrenditen in der Heatmap sind notwendig, bis eine Jahresrendite angezeigt wird? Am 22.4.2022 um 08:53 von Bennerich: Sieht mir eher nach einem Bug aus... Danke für die Meldung. Es ist wohl ein Bug. Wenn ich "Zeitraum 1 Jahr" einstelle und einen Teil von 2021 mit drin habe, werden die Summenwerte korrekt angezeigt. Share this post Link to post
Ramstein Posted May 11, 2022 Nachtrag: Schon bei Zeitraum YTD wird richtig angezeigt, aber nicht, wenn es erst ab März läuft. Share this post Link to post
Bennerich Posted May 14, 2022 Am 11.5.2022 um 13:31 von Ramstein: Nachtrag: Schon bei Zeitraum YTD wird richtig angezeigt, aber nicht, wenn es erst ab März läuft. Fehler gefunden und behoben. Kommt mit der nächsten Version. Share this post Link to post
ImperatoM Posted May 17, 2022 Wird eigentlich an der Idee gebastelt, das Diagramm auch als IZF oder Prozentualer Wertentwicklung statt TWROR anzeigen zu lassen? Hier in den Threads hatte sich das mal entwickelt und einige Zustimmung erhalten: https://forum.portfolio-performance.info/t/alternativ-interner-zinsfuss-izf-statt-ttwror-im-performance-diagramm/712 https://forum.portfolio-performance.info/t/prozentuale-wertentwicklung/4516 Das wäre echt ein Traum Share this post Link to post
chirlu Posted May 17, 2022 · Edited May 17, 2022 by chirlu vor 54 Minuten von ImperatoM: Wird eigentlich an der Idee gebastelt, das Diagramm auch als IZF oder Prozentualer Wertentwicklung statt TWROR anzeigen zu lassen? Ich denke nicht. Es wurde, wie du sagst, öfter gewünscht/diskutiert (in weit mehr Threads als nur den beiden); aber es hat niemand eine sinnvolle Definition geben können, was eigentlich dargestellt werden soll. Der IZF ist nach seinem Wesen ein Mittelwert über einen Zeitraum; es gibt daher nichts, was man täglich darstellen könnte. Und bei dem, was du als „prozentuale Wertentwicklung“ bezeichnest, geht es meist um aktuelles Delta durch X, aber was X sein soll, ist auch unklar. Share this post Link to post
ImperatoM Posted May 17, 2022 vor 12 Stunden von chirlu: Ich denke nicht. Es wurde, wie du sagst, öfter gewünscht/diskutiert (in weit mehr Threads als nur den beiden); aber es hat niemand eine sinnvolle Definition geben können, was eigentlich dargestellt werden soll. Der IZF ist nach seinem Wesen ein Mittelwert über einen Zeitraum; es gibt daher nichts, was man täglich darstellen könnte. Und bei dem, was du als „prozentuale Wertentwicklung“ bezeichnest, geht es meist um aktuelles Delta durch X, aber was X sein soll, ist auch unklar. An einer Definition kann es meines Erachtens nicht scheitern, aus meiner Sicht sind beide Darstellungen nur so sinnvoll: - Der IZF-Graph zeigt zu jedem Tag t den IZF vom Starttag des Diagramms zu t an (Die ersten Tage sollten wegen zu erwartender enormer Ausreißer dabei in der Regel noch nicht angezeigt werden) - Die prozentuale Wertentwicklung zeigt zu jedem Tag die prozentuale Veränderung des Depots (vor Ein- und Auszahlugen) an, die an einem Tag im Vergleich zum Starttag des Diagramms stattfand Share this post Link to post
oktavian Posted May 18, 2022 kann man mehrere XML-Dateien später noch zusammenfügen? oder ist es besser zum Beispiel alle Kinderdepots gleich bei sich mit rein zunehmen? kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt? Ich habe gesehen, man kann von Hand Filter anlegen wie Kinder= Kinderdepot 1 +Kinderdepot 2 + Kinderdepot 3 + Kinderdepot 4. Einzelne Depots (wie Kind1) kann man durch anklicken ohne vorheriges Filteranlegen einsehen. Das funktioniert bei Vermögensaufstellung auch sehr gut. Allerdings habe ich das auf Anhieb nicht bei 'Performance' hinbekommen. Bezieht sich performance immer auf das Gesamtvermögen? Also dieses Filtersymbol kommt bei mir unter performance nicht, sondern nur in der Vermögensaufstellung (habe aber auch nur mit den musterdepots rumgespielt) Share this post Link to post
chirlu Posted May 18, 2022 vor einer Stunde von oktavian: kann man mehrere XML-Dateien später noch zusammenfügen? oder ist es besser zum Beispiel alle Kinderdepots gleich bei sich mit rein zunehmen? kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt? Beides schwierig. vor einer Stunde von oktavian: Allerdings habe ich das auf Anhieb nicht bei 'Performance' hinbekommen. Du kannst beliebige Datenreihen verwenden, auch Filter. Share this post Link to post
beamter97 Posted May 18, 2022 vor 1 Stunde von oktavian: kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt? Exportieren ist einfach: Du speicherst deine XML unter einem neuen Namen und entfernst alle Konten und Depots, die nicht KIND1 sind. Die Buchungen sollten dann auch gleich mit gelöscht sein. Manuelle Nacharbeit kann anfallen, wenn du Zahlungen von einem -nun nicht mehr vorhandenen - Konto auf ein Konto von KIND1 getätigt hast, oder Wertpapiere übertragen hast,. Dann fehlt Gegenkonto bzw. Gegendepot. Share this post Link to post
oktavian Posted May 18, 2022 @beamter97 das klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Zur Not müsste sich die XML auch entschlüsselt speichern lassen und von Hand im Editor bearbeiten? Deine Vorgehensweise klingt aber gut durchführbar. Ist auch schon etwas langfristig gedacht von mir. vor einer Stunde von chirlu: Du kannst beliebige Datenreihen verwenden, auch Filter. danke. Mein Fehler: Man musste da relativ exakt finden worauf man rechtsklicken muss (Überschrift und nicht auf das Ergebnis im dashboard). Um jetzt z.B. nur Depot 2+3 bei der Berechnung zu berücksichtigen: muss ich da erst einen custom Filter mit Depot 2+3 anlegen und diesen dann als Datenreihe bei performance auswählen oder geht das auch einfacher? Unter Vermögensaufstellung habe ich so einen Filter angelegt, um diese Auswahl dann bei performance als Datenreihe auszuwählen. Das scheint auch zu klappen. Share this post Link to post
Beginner81 Posted May 18, 2022 Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn man mehrere offene Dateien bzgl. einfacher Vorgänge (Einzahlungen, Käufe, Verkäufe) synchronisieren könnte - unter der Voraussetzung, dass die Wertpapiere jeweils vorhanden sind und die Konten und Depots die gleichen Bezeichnungen haben. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 vor 15 Stunden von Beginner81: Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn man mehrere offene Dateien bzgl. einfacher Vorgänge (Einzahlungen, Käufe, Verkäufe) synchronisieren könnte - unter der Voraussetzung, dass die Wertpapiere jeweils vorhanden sind und die Konten und Depots die gleichen Bezeichnungen haben. würde das nicht durch export und dann import via csv gehen? identische Buchungen sollten durchgestrichen sein, wenn die schon vorhanden sind? So verstehe ich zumindest die Anleitung. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 Wie würdet ihr einen Übertrag in ein Kinderdepot eingeben? Wenn man das mit den historischen Anschaffungsdaten bucht, stimmt der IRR nicht und wenn man es mit dem aktuellen Wert einliefert wäre unter G&V der Wert steuerlich zumindest falsch. Ginge da bei Gewinn/Verlust mit historischen Anschaffungsdaten und den IRR mit dem Kurs zum Zeitpunkt des Übertrages oder gibt es eine Steueransicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten oder irgendwie andere Buchungstricks? Share this post Link to post
chirlu Posted May 19, 2022 vor 1 Minute von oktavian: gibt es eine Steueransicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten? PP versucht gar nicht erst, Steuerregeln (von welchen Ländern?) abzubilden. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 Gerade eben von chirlu: PP versucht gar nicht erst, Steuerregeln (von welchen Ländern?) abzubilden. das ist auch gut. Wobei man das vom Nutzer konfigurieren lassen müsste, weil die Regeln sich zu oft ändern. Bei einem Depotübertrag wäre es jedoch schön, wenn man zumindest die steuerliche G&V sehen könnte: Wenn man mit dem tagesaktuellen Kurs einliefert, wäre der Gewinn bei Verkauf evtl. viel höher als man dachte, wenn man vergisst, dass die Aktie mal eingeliefert wurde. Gibt es da einen eleganteren work-around als eine Notiz anzulegen? Ich glaube man kann auch icons hinzufügen bei Aktien, muss ich mal ausprobieren. Das wäre auch eine Warnung, dass mit der Position etwas nicht stimmt, wenn man da ein rotes Ausrufezeichen nimmt. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 Das mit dem icon hat soweit funktioniert, muss man sich dann aber auch merken, was es bedeutet. Dann könnte man auch ein icon für Altbestand machen. Bin dennoch interessiert, wie ihr das so löst? Geht da was mit dummy-Depot und Umbuchung oder ist Umbuchung auch ähnlich wie Einlieferung? Share this post Link to post
etf-friese Posted May 19, 2022 vor 3 Stunden von oktavian: Bei einem Depotübertrag wäre es jedoch schön, wenn man zumindest die steuerliche G&V sehen könnte: Kann es sein das das beschriebene Problem einfach nur ein Filter-Problem ist? Beispiel: Umbuchung von 26 Stück FTSE AW am 01.07.21 beim Kurs von 99,97 von mir zu meinem Sohn. Die steuerlichen Einstandswerte bleiben erhalten (bei Filterung auf das Gesamtportfolio), sonst müsste beim Kurs von 96,52 in seinem Depot ein Minus sein. Auch hier schön zu sehen, beim Mouseover bei den Buchungen. Anders sieht es aus wenn nicht das Gesamtportfolio betrachtet wird, sondern auf das Depot des Übertrags-Empfängers gefiltert wird. Dann ist das Depot im Minus und es wird nur seit Übertragszeitpunkt geschaut. Bei Filterung auf das Gesamtportfolio scheint mir alles in Butter zu sein. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 vor 29 Minuten von etf-friese: Kann es sein das das beschriebene Problem einfach nur ein Filter-Problem ist? Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre? Bin mal bei den Kindern angefangen, weil das eigene sehr kompliziert wird. Share this post Link to post
beamter97 Posted May 19, 2022 vor 14 Minuten von oktavian: Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre? Kannst das Depot + V-Konto ja schon mal -leer- anlegen, dann sind halt nach den ausgehenden Umbuchungen deine WP-Bestände negativ Share this post Link to post
etf-friese Posted May 19, 2022 vor 31 Minuten von oktavian: Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre? Ja, und wenn Sender- und Empfänger-Depot in der gleichen Datei sind. Share this post Link to post
oktavian Posted May 19, 2022 vor 17 Minuten von beamter97: Kannst das Depot + V-Konto ja schon mal -leer- anlegen, dann sind halt nach den ausgehenden Umbuchungen deine WP-Bestände negativ ich habe bei mir selbst eh immer auch negative Bestände... Umwandeln geht nicht mehr in Umbuchung, sondern nur in Kauf umwandeln. Ich muss da mal ein bisschen rumspielen. Mit dem Import komme ich auch noch nicht so ganz klar. Jede Dividende ein PDF wäre mir zu heftig bei ~30 Buchungen/Monat. Als buy&hodl im Altbestand habe ich leider auch Mini-Positionen, als meine Positionsgrößen noch sehr klein waren. Daher wird das eigene Depot wohl nicht reinkommen, zumal ich auch Optionen schreibe - zumindest nicht mit 100% Abbildungsqualität. @etf-friesedanke. Das hat mich erstmal danach suchen lassen wie man bei Konten icons hinzufügt. Hat geklappt. Sieht echt besser aus. Share this post Link to post
oktavian Posted May 20, 2022 Kann man mit Portfolio Performance auch einzelne trades gegen z.B. den MSCI world benchmarken, also auch insbesondere Teilkäufe über mehrere Jahre jeweils einzeln? Bei nur einem Kauf/Verkauf (Trade abgeschlossen) steht dort der IZF, welchen man dann extern vergleichen könnte. Im Programm direkt finde ich aber keine Möglichkeit. Spalte mit IZF von einem frei wählbaren benchmark ETF wäre für mich ausreichend. Den bench ETF müsste man in der Konfig evtl über die Zeit wechseln. Also 19xx gab es viele noch gar nicht und wenn neue Produkte kommen, will ich immer den best-in-class günstigsten ETF nehmen, da der die reale Opportunität darstellt und nicht irgendein Index, welcher 19xx nicht so billig zu folgen war. Z.B. von 1980-2000 Indexfonds von xyz und ab dann ETF. Teilkäufe einzeln werden nicht erfasst mit einzelnen IZF. Bin da newbie und übersehe das evtl. nur. Ansonsten wäre beim trading noch interessant wie die eigenen trades vom taggleichen VWAP, start, close abweichen. Dann kann man sehen, ob man nicht einfach besser immer auf Auktion geht (start, close). Glaube yahoo würde diese Daten liefern. Da man das nicht so oft braucht, würde ich auch mit externer Auswertung klar kommen, aber für Freunde/Bekannte, welche das nicht so kennen, wäre das evtl. interessant. Wäre auch evtl. bei ETF Sparplänen über broker interessant, ob gettex und Co da mit Xetra Selbstkauf mithalten. Share this post Link to post
Merol Rolod Posted May 20, 2022 @oktavian Portfolio Performance ist ein inzwischen recht umfrangreiches und erquickliches Programm, um die Performance eines Portfolios und/oder Teile davon für bestimmte Zeiten oder auch ingesamt zu überwachen. Für die Abbildung und Überwachung von wie auch immer geartetem Tradingverhalten ist das Programm meines Erachtens nicht geeignet. Share this post Link to post
oktavian Posted May 20, 2022 vor einer Stunde von Merol Rolod: Portfolio Performance ist ein inzwischen recht umfrangreiches und erquickliches Programm, um die Performance eines Portfolios und/oder Teile davon für bestimmte Zeiten oder auch ingesamt zu überwachen. Für die Abbildung und Überwachung von wie auch immer geartetem Tradingverhalten ist das Programm meines Erachtens nicht geeignet. was für einen Vorteil hat man dann bei der "Performance attribution" (Analyse der Performance Abweichungen vom benchmark) gegenüber einer Feststellung des Depotwertes einmal im Jahr bereinigt um externe cashflows (IRR), was sehr einfach mit Tabellenkalkulation geht? Zumindest sieht man die IRR von einzelnen Positionen in einer Tabelle. Auch buy&hold ist ein Tradingverhalten. Auch bei der Darstellung des Ist-Zustandes kann mit den Klassifikationen etwas ausgewertet werden. Aber insgesamt oberflächlich. Bin ja noch dabei mir das anzuschauen und übersehe da sicher viele Möglichkeiten des Programms. Share this post Link to post