Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Nevs
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Einen „Gettex-Kurs von PP“ gibt es nicht. Da verstehst du irgendetwas völlig falsch.

Sorry! Schreibfehler. Ich meinte Xetra. Habe es korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

OK … aber PP stellt so oder so keine Kurse bereit. Möglicherweise meinst du Portfolio Report oder Yahoo Finance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 11 Minuten von chirlu:

OK … aber PP stellt so oder so keine Kurse bereit. Möglicherweise meinst du Portfolio Report oder Yahoo Finance.

Auch hier muss ich dir erneut recht geben. Man sollte auf die kleinen Details achten beim schreiben. 

Xetra Kurse von PortfolioReport in PortfolioPerformance! o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 22.4.2022 um 07:39 von Ramstein:

Wieviel Monatsrenditen in der Heatmap sind notwendig, bis eine Jahresrendite angezeigt wird?

 

1763833103_Bildschirmfoto2022-04-22um07_37_55.png.9931286f1c6bac85e486fc0ae678e71a.png

 

Am 22.4.2022 um 08:53 von Bennerich:

Sieht mir eher nach einem Bug aus... Danke für die Meldung.

 

 

Es ist wohl ein Bug. Wenn ich "Zeitraum 1 Jahr" einstelle und einen Teil von 2021 mit drin habe, werden die Summenwerte korrekt angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nachtrag: Schon bei Zeitraum YTD wird richtig angezeigt, aber nicht, wenn es erst ab März läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 11.5.2022 um 13:31 von Ramstein:

Nachtrag: Schon bei Zeitraum YTD wird richtig angezeigt, aber nicht, wenn es erst ab März läuft.

Fehler gefunden und behoben. Kommt mit der nächsten Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wird eigentlich an der Idee gebastelt, das Diagramm auch als IZF oder Prozentualer Wertentwicklung statt TWROR anzeigen zu lassen?

 

Hier in den Threads hatte sich das mal entwickelt und einige Zustimmung erhalten:

https://forum.portfolio-performance.info/t/alternativ-interner-zinsfuss-izf-statt-ttwror-im-performance-diagramm/712

https://forum.portfolio-performance.info/t/prozentuale-wertentwicklung/4516

 

Das wäre echt ein Traum :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 54 Minuten von ImperatoM:

Wird eigentlich an der Idee gebastelt, das Diagramm auch als IZF oder Prozentualer Wertentwicklung statt TWROR anzeigen zu lassen?

 

Ich denke nicht. Es wurde, wie du sagst, öfter gewünscht/diskutiert (in weit mehr Threads als nur den beiden); aber es hat niemand eine sinnvolle Definition geben können, was eigentlich dargestellt werden soll. Der IZF ist nach seinem Wesen ein Mittelwert über einen Zeitraum; es gibt daher nichts, was man täglich darstellen könnte. Und bei dem, was du als „prozentuale Wertentwicklung“ bezeichnest, geht es meist um aktuelles Delta durch X, aber was X sein soll, ist auch unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 12 Stunden von chirlu:

Ich denke nicht. Es wurde, wie du sagst, öfter gewünscht/diskutiert (in weit mehr Threads als nur den beiden); aber es hat niemand eine sinnvolle Definition geben können, was eigentlich dargestellt werden soll. Der IZF ist nach seinem Wesen ein Mittelwert über einen Zeitraum; es gibt daher nichts, was man täglich darstellen könnte. Und bei dem, was du als „prozentuale Wertentwicklung“ bezeichnest, geht es meist um aktuelles Delta durch X, aber was X sein soll, ist auch unklar.

An einer Definition kann es meines Erachtens nicht scheitern, aus meiner Sicht sind beide Darstellungen nur so sinnvoll:

- Der IZF-Graph zeigt zu jedem Tag t den IZF vom Starttag des Diagramms zu t an (Die ersten Tage sollten wegen zu erwartender enormer Ausreißer dabei in der Regel noch nicht angezeigt werden)

- Die prozentuale Wertentwicklung zeigt zu jedem Tag die prozentuale Veränderung des Depots (vor Ein- und Auszahlugen) an, die an einem Tag im Vergleich zum Starttag des Diagramms stattfand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

kann man mehrere XML-Dateien später noch zusammenfügen?

oder ist es besser zum Beispiel alle Kinderdepots gleich bei sich mit rein zunehmen? kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt?

 

Ich habe gesehen, man kann von Hand Filter anlegen wie Kinder= Kinderdepot 1 +Kinderdepot 2 + Kinderdepot 3 + Kinderdepot 4. 

Einzelne Depots (wie Kind1) kann man durch anklicken ohne vorheriges Filteranlegen einsehen.

Das funktioniert bei Vermögensaufstellung auch sehr gut. Allerdings habe ich das auf Anhieb nicht bei 'Performance' hinbekommen. Bezieht sich performance immer auf das Gesamtvermögen?

 

Also dieses Filtersymbol kommt bei mir unter performance nicht, sondern nur in der Vermögensaufstellung (habe aber auch nur mit den musterdepots rumgespielt)

grafik.png.55d63c431e6fbde51268874546226573.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von oktavian:

kann man mehrere XML-Dateien später noch zusammenfügen?

oder ist es besser zum Beispiel alle Kinderdepots gleich bei sich mit rein zunehmen? kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt?

 

Beides schwierig.

 

vor einer Stunde von oktavian:

Allerdings habe ich das auf Anhieb nicht bei 'Performance' hinbekommen.

 

Du kannst beliebige Datenreihen verwenden, auch Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von oktavian:

kann man die später dann wieder 'exportieren', wenn man die trennen möchte, weil das Kind dann selbst managt?

Exportieren ist einfach:

Du speicherst deine XML unter einem neuen Namen und entfernst alle Konten und Depots, die nicht KIND1 sind. Die Buchungen sollten dann auch gleich mit gelöscht sein.

Manuelle Nacharbeit kann anfallen, wenn du Zahlungen von einem -nun nicht mehr vorhandenen - Konto auf ein Konto von KIND1 getätigt hast, oder Wertpapiere übertragen hast,. Dann fehlt Gegenkonto bzw. Gegendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@beamter97 das klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Zur Not müsste sich die XML auch entschlüsselt speichern lassen und von Hand im Editor bearbeiten? Deine Vorgehensweise klingt aber gut durchführbar. Ist auch schon etwas langfristig gedacht von mir.

vor einer Stunde von chirlu:

Du kannst beliebige Datenreihen verwenden, auch Filter.

danke. Mein Fehler: Man musste da relativ exakt finden worauf man rechtsklicken muss (Überschrift und nicht auf das Ergebnis im dashboard). Um jetzt z.B. nur Depot 2+3 bei der Berechnung zu berücksichtigen: muss ich da erst einen custom Filter mit Depot 2+3 anlegen und diesen dann als Datenreihe bei performance auswählen oder geht das auch einfacher? Unter Vermögensaufstellung habe ich so einen Filter angelegt, um diese Auswahl dann bei performance als Datenreihe auszuwählen. Das scheint auch zu klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn man mehrere offene Dateien bzgl. einfacher Vorgänge (Einzahlungen, Käufe, Verkäufe) synchronisieren könnte - unter der Voraussetzung, dass die Wertpapiere jeweils vorhanden sind und die Konten und Depots die gleichen Bezeichnungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 15 Stunden von Beginner81:

Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn man mehrere offene Dateien bzgl. einfacher Vorgänge (Einzahlungen, Käufe, Verkäufe) synchronisieren könnte - unter der Voraussetzung, dass die Wertpapiere jeweils vorhanden sind und die Konten und Depots die gleichen Bezeichnungen haben.

würde das nicht durch export und dann import via csv gehen? identische Buchungen sollten durchgestrichen sein, wenn die schon vorhanden sind? So verstehe ich zumindest die Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wie würdet ihr einen Übertrag in ein Kinderdepot eingeben?

Wenn man das mit den historischen Anschaffungsdaten bucht, stimmt der IRR nicht und wenn man es mit dem aktuellen Wert einliefert wäre unter G&V der Wert steuerlich zumindest falsch. Ginge da bei Gewinn/Verlust mit historischen Anschaffungsdaten und den IRR mit dem Kurs zum Zeitpunkt des Übertrages oder gibt es eine Steueransicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten oder irgendwie andere Buchungstricks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von oktavian:

gibt es eine Steueransicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten?

 

PP versucht gar nicht erst, Steuerregeln (von welchen Ländern?) abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Gerade eben von chirlu:

PP versucht gar nicht erst, Steuerregeln (von welchen Ländern?) abzubilden.

das ist auch gut. Wobei man das vom Nutzer konfigurieren lassen müsste, weil die Regeln sich zu oft ändern.

 

Bei einem Depotübertrag wäre es jedoch schön, wenn man zumindest die steuerliche G&V sehen könnte:

Wenn man mit dem tagesaktuellen Kurs einliefert, wäre der Gewinn bei Verkauf evtl. viel höher als man dachte, wenn man vergisst, dass die Aktie mal eingeliefert wurde. Gibt es da einen eleganteren work-around als eine Notiz anzulegen? Ich glaube man kann auch icons hinzufügen bei Aktien, muss ich mal ausprobieren. Das wäre auch eine Warnung, dass mit der Position etwas nicht stimmt, wenn man da ein rotes Ausrufezeichen nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Das mit dem icon hat soweit funktioniert, muss man sich dann aber auch merken, was es bedeutet. Dann könnte man auch ein icon für Altbestand machen.

grafik.png.be379fa58be8a75f8b69ab4f33489762.png

Bin dennoch interessiert, wie ihr das so löst? Geht da was mit dummy-Depot und Umbuchung oder ist Umbuchung auch ähnlich wie Einlieferung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 3 Stunden von oktavian:

Bei einem Depotübertrag wäre es jedoch schön, wenn man zumindest die steuerliche G&V sehen könnte:

Kann es sein das das beschriebene Problem einfach nur ein Filter-Problem ist?

 

Beispiel: Umbuchung von 26 Stück FTSE AW am 01.07.21 beim Kurs von 99,97 von mir zu meinem Sohn.

Bildschirmfoto_2022-05-19_15-17-04.thumb.png.6166ce6276a60f5dceac6e0328246976.png

 

Die steuerlichen Einstandswerte bleiben erhalten (bei Filterung auf das Gesamtportfolio), sonst müsste beim Kurs von 96,52 in seinem Depot ein Minus sein.

Bildschirmfoto_2022-05-19_15-18-47.thumb.png.f2f540410b1dbc270d54d365bdec8f8f.png

 

Auch hier schön zu sehen, beim Mouseover bei den Buchungen.

Bildschirmfoto_2022-05-19_15-25-45.thumb.png.b6506461e3fcbe7a613cf5341e0e333b.png

 

Anders sieht es aus wenn nicht das Gesamtportfolio betrachtet wird, sondern auf das Depot des Übertrags-Empfängers gefiltert wird.

Bildschirmfoto_2022-05-19_15-26-05.thumb.png.262efe82e80e759e5d7b90c8d6814267.png

 

Dann ist das Depot im Minus und es wird nur seit Übertragszeitpunkt geschaut.

Bei Filterung auf das Gesamtportfolio scheint mir alles in Butter zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 29 Minuten von etf-friese:

Kann es sein das das beschriebene Problem einfach nur ein Filter-Problem ist?

Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre? Bin mal bei den Kindern angefangen, weil das eigene sehr kompliziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 14 Minuten von oktavian:

Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre?

Kannst das Depot + V-Konto ja schon mal -leer- anlegen, dann sind halt nach den ausgehenden Umbuchungen deine WP-Bestände negativ:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 31 Minuten von oktavian:

Umbuchung ginge aber nur, wenn das Ursprungsdepot schon angelegt wäre?

Ja, und wenn Sender- und Empfänger-Depot in der gleichen Datei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von beamter97:

Kannst das Depot + V-Konto ja schon mal -leer- anlegen, dann sind halt nach den ausgehenden Umbuchungen deine WP-Bestände negativ

ich habe bei mir selbst eh immer auch negative Bestände... Umwandeln geht nicht mehr in Umbuchung, sondern nur in Kauf umwandeln. Ich muss da mal ein bisschen rumspielen.

 

Mit dem Import komme ich auch noch nicht so ganz klar. Jede Dividende ein PDF wäre mir zu heftig bei ~30 Buchungen/Monat. Als buy&hodl im Altbestand habe ich leider auch Mini-Positionen, als meine Positionsgrößen noch sehr klein waren. Daher wird das eigene Depot wohl nicht reinkommen, zumal ich auch Optionen schreibe - zumindest nicht mit 100% Abbildungsqualität.

 

@etf-friesedanke. Das hat mich erstmal danach suchen lassen wie man bei Konten icons hinzufügt. Hat geklappt. Sieht echt besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...