Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
vor 14 Stunden von powerschwabe:

Wie tragt ihr einen Aktiensplit ein? Ganz normal über das Menü in PP so daß die alten Anteile auch alle in der Anzahl geändert werden.

Oder gibt es hierfür eine bessere Lösung?

 

z.b. FR0010135103 war der Split 1:10

Danke, es gibt mal 3 Varianten den Split zu machen

1) Über den Reiter Aktiensplit in PP, wodurch alle Buchungen umgewandelt werden

2) Alle Anteile vorm Aktiensplit ausbuchen und dann neu einbuchen

3) Einfach soviele neue Anteile mit 0€ einbuchen daß die Anteile wieder stimmen

 

Was bevorzugt ihr, und was sind die Vor und Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
· bearbeitet von ZefX
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Also, dein Berichtszeitraum ist ausschließlich dem 4. Januar, so daß der Höchststand nur 109,78 beträgt (vom 5. Januar). Das paßt allerdings auch nicht (–12,99%). Hast du die richtigen Kurse in PP? Insbesondere nicht um Ausschüttungen bereinigt?

Erstmal Danke für Deine Rückmeldung!

 

Nein, daran liegts nicht. Hab die Kurse seit 26.10.2017 zu 99,23% vollständig von Yahoo Finance VGWL.DE. Was meinst Du mit, nicht um Ausschüttungen bereinigt? Ich wüsste nicht, dass man da manuell etwas einrichten muss...

 

Meiner Meinung nach rechnet hier PP falsch oder ich kann zumindest den Rechenweg nicht nachvollziehen.

 

Edit: Bei dem MSCI World ESG bon ishares, A2N6TE komme ich auf -14,6%. Das scheint mir schon eher zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von ZefX:

vollständig von Yahoo Finance VGWL.DE.

Yahoo hat nicht immer saubere Kurse. Manchmal Sprünge weil auf einmal Kurse in USD angegeben wurden, oder andere "Fehler".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 42 Minuten von intInvest:

Yahoo hat nicht immer saubere Kurse. Manchmal Sprünge weil auf einmal Kurse in USD angegeben wurden, oder andere "Fehler".

 

Okay, danke! Wusste ich nicht.

Welchen Kursanbieter sollte ich denn dann für den gängingen ETF A1JX52 nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von ZefX:

Welchen Kursanbieter sollte ich denn dann für den gängingen ETF A1JX52 nutzen?

Zumindest ich nutze ARIVA und in PP die Funktion über "Tabelle auf einer Website".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ZefX:

Meiner Meinung nach rechnet hier PP falsch oder ich kann zumindest den Rechenweg nicht nachvollziehen.

 

Ich habe es jetzt einmal nachgestellt. Bei mir kommen die erwarteten Werte heraus (also –13,29% bzw. –12,99%). Du mußt also irgendwelche Buchungen drin haben, die die Wertentwicklung verändern. Bei dem großen Unterschied wahrscheinlich die Dividendenausschüttung vom März.

 

vor 4 Stunden von chirlu:

Also, dein Berichtszeitraum ist ausschließlich dem 4. Januar, so daß der Höchststand nur 109,78 beträgt (vom 5. Januar).

 

Das muß ich jetzt nach Experiment zurücknehmen. Es stimmt schon, daß der 4. Januar nicht im Berichtszeitraum enthalten ist (der beginnt sozusagen am Ende des genannten Tages), aber da die Wertentwicklung ab dem Anfang des 5. Januar berechnet wird (mit den Schlußkursen vom 4. Januar als Anfangskursen), wird für den MDD im Ergebnis der Kurs vom 4. Januar mit berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 39 Minuten von chirlu:

Bei dem großen Unterschied wahrscheinlich die Dividendenausschüttung vom März.

Danke @chirlu und @intInvest für Eure Unterstützung!!

 

Was mache ich dann da falsch? Angenommen ich schmeiß alle Kurse raus, wie gehe ich dann vor, dass ich korrekte aktuelle Kurse und Vergangenheitskurse bekomme? Ich bin immer über Ariva und historische Kurse gegangen. Hab mir eine Tabelle erstellt und die dann eingelesen. Aktuelle Kurse dann von Yahoo Finance. Ist der Weg falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie gesagt, vermute ich, daß es hier nicht an den Kursen liegt, denn ich bekomme mit Yahoo-Kursen die erwarteten Werte. Grundsätzlich ist es aber richtig, daß Yahoo oft fehlerhafte Daten liefert (z.B. Euro- und Dollarkurse gemischt). Ich nehme ebenfalls meistens Ariva als Kursquelle, da ist die Qualität am besten.

 

Hast du denn nun Buchungen im relevanten Zeitraum? Insbesondere die Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von intInvest:

Zumindest ich nutze ARIVA und in PP die Funktion über "Tabelle auf einer Website".

kriegt man dadurch immer nur die letzten 30 Tage? Wie machst Du das wenn PP mal >30 Tage nicht lief, um die Lücken zu füllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 5 Minuten von oktavian:

Wie machst Du das wenn PP mal >30 Tage nicht lief, um die Lücken zu füllen?

genau wie du bei der Erstbestückung: historische Kurse für den fehlenden Zeitraum als csv bei Ariva ex- und in PP importieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Minuten von oktavian:

kriegt man dadurch immer nur die letzten 30 Tage? Wie machst Du das wenn PP mal >30 Tage nicht lief, um die Lücken zu füllen?

Man kann bei Ariva auch für längere Zeiträume Daten im csv-Format herunterladen und diese dann in PP importieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@beamter97 @Matunus danke. Den Weg bin ich initial gegangen, da es dort längere Historie als bei yahoo finance gab.

das wäre aber viel Arbeit es manuell pro Wertpapier zu machen. Wie sähe es denn aus die Quelle umzuschalten z.B. auf yahoo mit Daten behalten und dann wieder zurück schalten? Würden sich dann nur die Lücken füllen? Dafür könnte man rein in PP verbleiben.

  • Oder sollte man kleinere Lücken einfach Lücken sein lassen und dann z.B. einmal im Jahr den import komplett neu machen mit ersetzen der alten Daten?
  • oder extrem drauf achten min alle 30 Tage PP zu öffnen

Evtl. geht man für die nähere Vergangenheit auf yahoo finance (wo es ein symbol gibt) und lässt die historischen Daten drin. Vorteil: kein regelmäßiges login nötig.

 

Generelle Frage an die Experten: Gibt es noch längere Kurs-Historien als von Ariva (welche schon sehr gut sind)?

vor 3 Stunden von ZefX:

Was mache ich dann da falsch? Angenommen ich schmeiß alle Kurse raus, wie gehe ich dann vor, dass ich korrekte aktuelle Kurse und Vergangenheitskurse bekomme? Ich bin immer über Ariva und historische Kurse gegangen. Hab mir eine Tabelle erstellt und die dann eingelesen. Aktuelle Kurse dann von Yahoo Finance. Ist der Weg falsch?

so habe ich mir das auch gedacht. Wäre natürlich sehr an besseren Wegen interessiert B-). Mein Ziel ist PP dieses Jahr halbwegs zum Laufen zu bringen und dann mich mit Exportauswertung mit Python oder R zu befassen (muss ich noch lernen, aber kann die Theorie sehr gut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
Am 27.5.2022 um 14:40 von chirlu:

Ich habe es jetzt einmal nachgestellt. Bei mir kommen die erwarteten Werte heraus (also –13,29% bzw. –12,99%). Du mußt also irgendwelche Buchungen drin haben, die die Wertentwicklung verändern. Bei dem großen Unterschied wahrscheinlich die Dividendenausschüttung vom März.

Ich habs!!

Man muss bei Datenreihe Benchmark auswählen, dann stimmen die Werte. Wenn man nur Datenreihe auswählt, stimmen sie nicht. Warum auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von ZefX:

Warum auch immer...

 

Am 27.5.2022 um 14:40 von chirlu:

Du mußt also irgendwelche Buchungen drin haben, die die Wertentwicklung verändern. Bei dem großen Unterschied wahrscheinlich die Dividendenausschüttung vom März.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 27.5.2022 um 10:35 von powerschwabe:

Danke, es gibt mal 3 Varianten den Split zu machen

1) Über den Reiter Aktiensplit in PP, wodurch alle Buchungen umgewandelt werden

2) Alle Anteile vorm Aktiensplit ausbuchen und dann neu einbuchen

3) Einfach soviele neue Anteile mit 0€ einbuchen daß die Anteile wieder stimmen

 

Was bevorzugt ihr, und was sind die Vor und Nachteile?

Welche Variante würdet ihr für den Split bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 2 Stunden von powerschwabe:

1) Über den Reiter Aktiensplit in PP, wodurch alle Buchungen umgewandelt werden

2) Alle Anteile vorm Aktiensplit ausbuchen und dann neu einbuchen

3) Einfach soviele neue Anteile mit 0€ einbuchen daß die Anteile wieder stimmen

1) Nachteil:historische Buchungen werden geändert und entsprechen nicht mehr der Realität. Wichtig wäre, dass vor dem split alle Dividenden korrekt gebucht waren, da man nachträglich den split von Hand berücksichtigen müsste. Alte Kurse im Chart stimmen nicht mehr mit dem damals gültigen Kurs überein, dafür kein Sprung im Chart

2) Nachteile: Kursgewinne werden realisiert / unrealisierte Gewinne werden falsch angezeigt / Sprung im Chart

3) Nachteil: FiFo würde zu Fehlern führen bei realisierten Gewinnen, denn in echt werden die Anschaffungskosten nach Fussstapfentheorie auf alle Anteile aufgeteilt (also nicht mal 0 und mal alte Kosten) / Sprung im Chart / keine Lösung be reverse split

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 34 Minuten von oktavian:

1) Nachteil:historische Buchungen werden geändert und entsprechen nicht mehr der Realität. Wichtig wäre, dass vor dem split alle Dividenden korrekt gebucht waren, da man nachträglich den split von Hand berücksichtigen müsste. Alte Kurse im Chart stimmen nicht mehr mit dem damals gültigen Kurs überein, dafür kein Sprung im Chart

2) Nachteile: Kursgewinne werden realisiert / unrealisierte Gewinne werden falsch angezeigt / Sprung im Chart

3) Nachteil: FiFo würde zu Fehlern führen bei realisierten Gewinnen, denn in echt werden die Anschaffungskosten nach Fussstapfentheorie auf alle Anteile aufgeteilt (also nicht mal 0 und mal alte Kosten) / Sprung im Chart / keine Lösung be reverse split

Danke, es wurden 4 Einlieferungen und 1 Auslieferung in PP gebucht. Keine Dividenten. Wurde in der Zwischenzeit komplett verkauft.

Werde wohl Varanite 2 verwenden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
· bearbeitet von Makl23

Nach dem heutigen Update habe ich beim Start des Programms folgenden Fehler:
image.png.716d1ea9df41c1fb0938d18b8963e077.png

Es lässt sich folglich nicht öffnen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

OK klicken, nochmal starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
vor 7 Minuten von chirlu:

OK klicken, nochmal starten.

Der Hinweis kommt bei jedem Start. Ein Öffnen ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 5 Minuten von Makl23:

Der Hinweis kommt bei jedem Start. Ein Öffnen ist nicht möglich.

https://forum.portfolio-performance.info/t/neues-nennenswertes/23/113

Zitat

Neu: Update des Eclipse Frameworks auf Version 2022-03 und aktuelle Java 11 Runtime

Alles neu macht der Mai? Nein, nicht alles. Aber mit dieser Version wurde das Eclipse Framework auf Version 2022-03 aktualisiert. Das kann dazu führen, dass PP nicht direkt beim ersten Mal startet. Immer wenn das Update sich selber Updaten soll, kann es wackeln. Wenn es auch nach dem zweiten Start Probleme gibt, dann hilft nur ein neuer Download.

Wenn Ihr Windows nutzt, dann kann es Sinn machen den Installer zu verwenden. Der setzt die Rechte auf das Verzeichnis so, dass in Zukunft die Online Aktualisierung funktionieren sollte (also nicht mehr “als Administrator” ausführen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten von Makl23:

Nach dem heutigen Update habe ich beim Start des Programms folgenden Fehler:
image.png.716d1ea9df41c1fb0938d18b8963e077.png

Es lässt sich folglich nicht öffnen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Hatte ich auch. Beim zweiten Mal hat es problemlos geklappt (MacOS).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Makl23:

Der Hinweis kommt bei jedem Start.

 

Dann hilft wohl tatsächlich nur, das Programm neu zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 41 Minuten von etf-friese:

Wenn Ihr Windows nutzt, dann kann es Sinn machen den Installer zu verwenden.

einfach drüber installieren oder sollte man vorher deinstallieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 37 Minuten von oktavian:

einfach drüber installieren oder sollte man vorher deinstallieren?

Ich kenne mich mit Windows fast gar nicht aus, aber wenn Du bisher nur die zip-Version genutzt hast sollte eigentlich nichts zum deinstallieren da sein. Da kann man doch eigentlich nur das Programm-Verzeichnis löschen (in dem sich hoffentlich nicht auch die Daten (*.xml, *.portfolio, *.settings, backups, whatever) befinden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...