Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

oktavian

Kann man mit Portfolio Performance auch einzelne trades gegen z.B. den MSCI world benchmarken, also auch insbesondere Teilkäufe über mehrere Jahre jeweils einzeln?

 

Bei nur einem Kauf/Verkauf (Trade abgeschlossen) steht dort der IZF, welchen man dann extern vergleichen könnte. Im Programm direkt finde ich aber keine Möglichkeit. Spalte mit IZF von einem frei wählbaren benchmark ETF wäre für mich ausreichend. Den bench ETF müsste man in der Konfig evtl über die Zeit wechseln. Also 19xx gab es viele noch gar nicht und wenn neue Produkte kommen, will ich immer den best-in-class günstigsten ETF nehmen, da der die reale Opportunität darstellt und nicht irgendein Index, welcher 19xx nicht so billig zu folgen war. Z.B. von 1980-2000 Indexfonds von xyz und ab dann ETF.

 

Teilkäufe einzeln werden nicht erfasst mit einzelnen IZF. Bin da newbie und übersehe das evtl. nur.

 

Ansonsten wäre beim trading noch interessant wie die eigenen trades vom taggleichen VWAP, start, close abweichen. Dann kann man sehen, ob man nicht einfach besser immer auf Auktion geht (start, close). Glaube yahoo würde diese Daten liefern. Da man das nicht so oft braucht, würde ich auch mit externer Auswertung klar kommen, aber für Freunde/Bekannte, welche das nicht so kennen, wäre das evtl. interessant. Wäre auch evtl. bei ETF Sparplänen über broker interessant, ob gettex und Co da mit Xetra Selbstkauf mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@oktavian

Portfolio Performance ist ein inzwischen recht umfrangreiches und erquickliches Programm, um die Performance eines Portfolios und/oder Teile davon für bestimmte Zeiten oder auch ingesamt zu überwachen. Für die Abbildung und Überwachung von wie auch immer geartetem Tradingverhalten ist das Programm meines Erachtens nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Portfolio Performance ist ein inzwischen recht umfrangreiches und erquickliches Programm, um die Performance eines Portfolios und/oder Teile davon für bestimmte Zeiten oder auch ingesamt zu überwachen. Für die Abbildung und Überwachung von wie auch immer geartetem Tradingverhalten ist das Programm meines Erachtens nicht geeignet.

was für einen Vorteil hat man dann bei der "Performance attribution" (Analyse der Performance Abweichungen vom benchmark) gegenüber einer Feststellung des Depotwertes einmal im Jahr bereinigt um externe cashflows (IRR), was sehr einfach mit Tabellenkalkulation geht?

 

Zumindest sieht man die IRR von einzelnen Positionen in einer Tabelle. Auch buy&hold ist ein Tradingverhalten. Auch bei der Darstellung des Ist-Zustandes kann mit den Klassifikationen etwas ausgewertet werden. Aber insgesamt oberflächlich. Bin ja noch dabei mir das anzuschauen und übersehe da sicher viele Möglichkeiten des Programms.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hat schon mal jemand den Weg:

'online banking software' ----> 'import der Daten online automatisch' ----> export nach csv --------> 'import in portfolio performance' ausprobiert?

 

Vorteil wäre mehr Automatisierung langfristig und das über mehrere Konten/Depots hinweg. Ich vermute die csv müsste etwas mit excel massiert werden vor Import nach portfolio performance.

 

mögliche Software zum Testen:

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/     wäre eine kostenlose Möglichkeit.

https://www.buhl.de/finanzblick/     von Buhl / kostenlos / app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich habe mal ein bisschen rumgespielt und debugging ist sehr schwer, da die Berechnungen nicht nachvollziehbar sind.

 

Zumindest habe ich bei einer Aktie (ohne Dividendenzahlungen im Betrachtungszeitraum) Abweichungen beim IZF und TTWROR p.a. gefunden. Diese sind bis auf den Kaufzeitpunkt zurückggehend identisch. Geht man weiter in die Vergangenheit bleibt der IZF konstant, aber der TTWROR p.a. verändert sich. Hier sollte man also unbedingt den IZF nutzen, wenn es sich auf reale Buchungen im Depot beziehen soll, denn den TTWROR hatte man so gar nicht, sondern er nimmt einen fiktiven Kauf zur Berechnung an.  Also z.B. Kauf vor 5,5 Jahren und Betrachtungszeitraum 6 Jahre. IZF wird mit Kauf vor 5,5 Jahren berechnet. TTWROR wird mit Kauf vor 6 Jahren berechnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von oktavian:

Also z.B. Kauf vor 5,5 Jahren und Betrachtungszeitraum 6 Jahre. IZF wird mit Kauf vor 5,5 Jahren berechnet. TTWROR wird mit Kauf vor 6 Jahren berechnet.

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 32 Minuten von chirlu:

Nein.

der IZF ist gleich dem TTWROR p.a. bis zum Kaufzeitpunkt zurück. Weiter zurück bleibt der IZF konstant und der TTWROR p.a.  verändert sich noch. Ansicht ist unter Berichte --> Wertpapiere (eine Tabelle mit Spalten / TTWROR p.a.  als Spalte hinzugefügt). Wertpapier ist in USD (glaube aber nicht, dass es eine Rolle spielt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hier mal als Beispiel das gleiche Verhalten beim Kommer Beispieldepot mit dem Wertpaper: iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF

 

auf 4 Jahre, also weiter zurück als Kauf (IZF ist ungleich dem TTWROR p.a.):

grafik.thumb.png.6e00b11f3e62b99ec1d3d3be27174650.png

 

auf 3 Jahre, nicht weiter zurück als Kauf (IZF ist gleich dem TTWROR p.a.):

grafik.thumb.png.e60397efcf57d487c09c1e75daac25fa.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von oktavian:

auf 3 Jahre, nicht weiter zurück als Kauf

 

Der Kauf ist vom 8. 1. 2019, also (Stand heute) um vier Monate und zwei Wochen länger zurück als drei Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von chirlu:

Der Kauf ist vom 8. 1. 2019, also (Stand heute) um vier Monate und zwei Wochen länger zurück als drei Jahre.

das stimmt, also ist man wie ich schreibe bei der Sicht von 3 Jahren "nicht weiter zurück als der Kauf". Bei 4 Jahre ist man weiter zurück und es kommt zu der Diskrepanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@chirlukonntest Du das nachvollziehen anhand des Kommer Beispieldepots? Theoretisch müsste ohne externe cashflows (keine Dividenden / keine Wiederanlage) die zeit- und kapitalgewichtete Rendite identisch sein. Würde mich interessieren, ob es generell Probleme gibt oder irgendwas mit meiner Installation nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader

Moin in die Runde,

ich hätte mal bezüglich des aktuellen Aktiensplits bei Atlas Copco bzgl. der Umsetzung in PP eine Frage. 

Der Split wurde von AtlasCopco als 4:1 Split angekündigt. Der Kurslieferant hat in PP den Kurs auch brav ohne mein Zutun von ca. 40 Euro auf 10 Euro runtergesetzt. Allerdings bleibt die Anzahl der Aktien in dem Fall gleich. Wenn ich die Papiere jetzt über Aktiensplit 4:1 bearbeite, passt danach zwar die Aktienanzahl, allerdings wird der Kurs dann auch noch einmal vom Programm geviertelt, auf ca. 2,50 Euro. Passt also vorne und hinten nicht. Wie setze ich das vernünftigerweise um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

@Octavian ich fand den Thread im Portfolio Performance Forum hilfreich zu verstehen wie PP bei IZF und TTWROR rechnet https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-internem-zinsfuss-und-true-time-weighted-rate-of-return/44

insbesondere die Kommentar, das der IZF in PP immer anualisiert, der TTWROR aber nie anualisiert ist. Dh. die sind nur gleich wenn du die Jahresscheibe (Kalenderjahr) ansiehst.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 4 Stunden von Porttrader:

Moin in die Runde,

ich hätte mal bezüglich des aktuellen Aktiensplits bei Atlas Copco bzgl. der Umsetzung in PP eine Frage. 

Der Split wurde von AtlasCopco als 4:1 Split angekündigt. Der Kurslieferant hat in PP den Kurs auch brav ohne mein Zutun von ca. 40 Euro auf 10 Euro runtergesetzt. Allerdings bleibt die Anzahl der Aktien in dem Fall gleich. Wenn ich die Papiere jetzt über Aktiensplit 4:1 bearbeite, passt danach zwar die Aktienanzahl, allerdings wird der Kurs dann auch noch einmal vom Programm geviertelt, auf ca. 2,50 Euro. Passt also vorne und hinten nicht. Wie setze ich das vernünftigerweise um?

es gibt ein "How-to" dazu

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/aktiensplit-buchen/11758

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von EddisHerrchen:

ich fand den Thread im Portfolio Performance Forum hilfreich zu verstehen wie PP bei IZF und TTWROR rechnet

ich habe oben ein Beispiel mit dem mit dem Wertpaper: iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF. Ich vergleiche nicht "TTWROR", sondern "TTWROR p.a." mit IZF. Diese habe ich je gelb markiert.

 

Dieses Wertpapier habe ich als Beispiel gewählt, weil es a) im Kommer Beispieldepot für jeden nachvollziehbar b) nur einen Kauf gab c) keine Dividenden ---> Hier gilt: "TTWROR p.a." = IZF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Leerzeilen gelöscht

Hallo oktavian,

 

ich habe mir die Kommer.xml hier aus dem Forum gezogen und das versucht nachzuvollziehen.

Ich bin überhaupt kein PP Spezialist, vermute aber es liegt am Zeitraum. Definierst Du einen beliebigen Zeitraum ab dem Kauf (8.1.2019) sind die Werte identisch und bestätigen Deine Aussage. Nimmst Du einen längeren Zeitraum in die Betrachtung weichen die Daten ab. (vor dem 8.1.2019 sind auch keine Kursdaten enthalten).

 

Beim 4 Jahreszeitraum hast Du eine Zeit von 24.5.2018-7.1.2019 in der kein Invest vorliegt. (Der Kauf erfolgt zum 8.1.2019).

Im Zeitraum des ersten Jahresscheibe 24.5.2018-24.5.2019 erhältst du TTWROR von 2,43% (TTWROR pa 2,43%) & IZF von 6,64%.

Das wäre nach meinem Verständnis auch korrekt da IZF auf ein Jahr hochgerechnet wird. Darin würde sich für mich auch die Abweichung von IZF und TTWROR pa über den Gesamtzeitraum erklären, da im ersten Jahr des 4 Jahreszeitraums nur teilweise investiert ist.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@EddisHerrchendanke, dann liegt es nicht an meiner individuellen Installation, sondern ist reproduzierbar. Hier mal die Daten:

 

Daten des Kaufes: Wieso Steuern von 9,95??

grafik.thumb.png.fb3eb9f26f7b25d3ca685ec1c84e61b9.png

 

01.01.2019-07.01.2019 Wertpapier taucht gar nicht auf in Tabelle | korrekt da es keinen Bestand gab

 

01.01.-08.01.2019 Abweichungen

grafik.thumb.png.6798c4607053985939f3103ab807499a.png

 

08.01.2019-08.01.2019 keine Angabe

grafik.thumb.png.7982ac8f662e50a175202be7eb7121b8.png

 

seit 09.01.2019 korrekt, IZR = TTWROR p.a.

grafik.thumb.png.2aff59762c58ba15385e6cff022d7c8b.png

 

24.05.2018-24.05.2019 Abweichungen

grafik.thumb.png.a6dbd7e73b73ceea0dc364b19b1fb405.png

08.01.-09.01.2019 korrekt,  IZR = TTWROR p.a.

grafik.thumb.png.0a907da7cb3b542b169a80fc4cdb32bb.png

 

Insgesamt kann ich das nicht nachvollziehen. Auch TTWROR p.a. sollte sich nur auf den investierten Zeitraum beziehen als Maßstab für die erzielte Rendite. Dieses wird genutzt wenn die cashflows extern gesteuert werden und IZR, wenn die cash flows also die Höhe des Investments vom Investor bestimmt wird (aktiv wechselnde asset allocation, TAA tactical asset allocation, aktives Management in z.B. Einzelaktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo oktavian

 

ich glaube Deine Erwartung ans Ergebnis und die Art wie Portfolio Performance rechnet bzw mit Zeiträumen arbeitet matchen da gerade nicht.

Für mich ist PP in der Berechnung nicht immer konsequent, da eigentlich nur Tage betrachtet werden, allerdings nimmt PP an Zugänge werden quasi morgens eingebucht, Abgänge aber Abends ausgebucht.

 

Für PP ist der Zeitraum den Du in der Betrachtung einstellst ausschlaggebend.

 

vor 23 Stunden von oktavian:

01.01.-08.01.2019 Abweichungen

grafik.thumb.png.6798c4607053985939f3103ab807499a.png

 

erklärt sich für daraus das du an diesem Zeitrau damit schon einen Tag (8.1.) investiert bist. Sozusagen hast du den ganzen Tag Bestand da die Einbuchung morgens und der zeitraum bis abend geht. Warum daraus TTWROR pa errechnet werden kann und IZF nicht erschließt sich mir nicht. Falls das für Dich ein Thema sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher findest Du die Berechnung im PP Forum. 

 

vor 23 Stunden von oktavian:

24.05.2018-24.05.2019 Abweichungen

grafik.thumb.png.a6dbd7e73b73ceea0dc364b19b1fb405.png

 

Erscheint mir normal, da PP die Daten für den ausgewählten Zeitraum berechnet. Dh. Du bist in der Jahrensscheibe (da war ich zu großzügig 24.5. - 24.5. ist eigentlich ein Tag zuviel) vom 24.5.18 - 7.1.19 nicht investiert, vom 8.1. - 24.5.19 investiert. Da müssen nach meinem Verständnis TTWROR (p.a.) und IZF (bezogen auf den in PP eingestellten Zeitraum) unterschiedlich ausfallen. 

Falls Du den Wert je Kalenderjahr möchtest, mußt Du den Zeitraum in PP auf das Kalenderjahr einstellen.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Minuten von EddisHerrchen:

Warum daraus TTWROR pa errechnet werden kann und IZF nicht erschließt sich mir nicht. Falls das für Dich ein Thema sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher findest Du die Berechnung im PP Forum. 

das geht mir auch so. Habe dort im Forum gelesen und die Ursache nicht gefunden.

 

Meine Vermutung war, dass Portfolioperformance den TTWROR aufs Wertpapier bezieht (auch Zeiträume ohne Bestand im Portfolio) und IZF auf das Portfolio (nur gebuchte Transaktionen). Aber @chirluhat gesagt, diese These sei falsch. Daher habe ich nicht weiter in diese Richtung getestet.

 

Du scheinst der Berechnung in Portfolioperformance zuzustimmen? Hier ist es nur eine kleine Abweichung, ich denke eher ein an Portfolio mit immer mal wieder sporadischem Besitz in einem Wertpapier und ob dann die Berechnung passt? Meiner Meinung nach müssten dann die Zeiträume ohne Besitz vom TTWROR ignoriert werden, so wie es auch beim IZF der Fall ist. Wenn ich hier im Kleinen auf dem Holzweg bin, würde ich es mal lassen ein komplexeres Beispiel zu kreieren. Generell sind nach meinem Verständnis sowohl TTWROR als auch IZF Renditen, welche sich aufs Portfolio beziehen. Zumindest sollte die Berechnungsgrundlage (Kaufkurs /Verkaufskurs/Kaufzeitpunkt/Verkaufszeitpunkt) jeweils identisch sein. Dividenden muss ich mir noch genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Leerzeilen gelöscht

Hm, ehrlicher Weise muß ich zugeben das ich das nie tiefer betrachtet habe. Je mehr ich mit Dir hier diskutiere kommt mein bisheriges Verständnis gerade ins bröckeln. Es erscheint mir logisch das ich wenn ich nur ein Jahr betrachte in dem ich nicht vollständig investiert bin hier Abweichungen existieren, eben weil IZF das per Default auf Jahreswert hochrechnet. Das die Rechnung korrekt ist kann ich Dir nicht bestätigen - dafür bin ich nicht tief genug in der Materie drin.

 

Ich hab nochmal experimentell den Zeitraum ohne invest verkürzt. 24.11.18- 24.5.19. Also ein halbes Jahr weniger mit Bestand 0. Jetzt bekomme ich immer noch 2,43% TTWROR (investierte Zeit hat sich ja nicht verändert - ok aus meiner Sicht) aber der TTWROR pa verändert sich von 2,43% zu jetzt 4,95%. Bedeutet für mich der eingestellte Betrachtungszeitraum hat Einfluß bei der Berechnung in PP bei der TTWROR pa.

Der IZF bleibt stabil 6,64%

 

Beim Nachlesen im PP Forum komme ich immer wieder an den Punkt das TTWROR Kursdaten braucht, um den korrekt rechnen zu können. PP rechnet wohl mit täglichen Perioden den TTWROR anhand der Kurse. Wenn ich die Kommer Datei ansehe sind für den betrachtete Position nur Kursdaten ab 8.1.19 (seit dem Kauf) aber im Zeitraum vorher nicht verfügbar. Ist das vielleicht die eigentliche zugrundeliegende Ursache? Schließlich bewegen wir uns mit dem Zeitraum dann auch in einer Zeit ohne Kursdaten.

 

Warum ich nicht soo sattelfest bin: das liegt vielleicht auch daran das ich nicht in Einzelpapiere kurzfristig handle, ich bin eher die ETF Fraktion mit wenig hin und her. Da schaue ich eher in die Wertpapierübersicht mit Zeitraum YTD und da ist für mich TTWROR die Aussage wo stehe ich seit Jahresanfang.  Der IZF ist dann für mich die Hochrechnung aufs Jahr. Abweichungen hab ich dort wo ich Dividenden habe. Letzendlich unterscheidet sich dann TTWROR p.a. und IZF zum Jahresende bei mir nur marginal.

 

Im Bericht (Performance / Wertpapiere ) beziehen sich die Angaben auf das Wertpapier der Zeile.  Wenn Du die Angaben für das gesamte Depot mit oder ohne die Verrechnungskonten haben willst, dafür gibt es die Möglichkeit in dem Performance Dashboard mit den Widgets zu arbeiten (Achtung: für jedes Widget kannst Du Zeitraum + betrachtete Depots / Konten einstellen) Default ist das Gesamtportfolio drin (Depot + angelegte Konten) und es wird der gewählte Betrachtungszeitraum genommen.

 

Ich könnte mir aber vorstellen das Dir dann trotzdem auch dabei ein kleineres Fragezeichen erhalten bleibt, ob PP in den Widgets dann die Zahlen richtig errechnet :rolleyes:

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von EddisHerrchen:

Ich hab nochmal experimentell den Zeitraum ohne invest verkürzt. 24.11.18- 24.5.19. Also ein halbes Jahr weniger mit Bestand 0. Jetzt bekomme ich immer noch 2,43% TTWROR (investierte Zeit hat sich ja nicht verändert - ok aus meiner Sicht) aber der TTWROR pa verändert sich von 2,43% zu jetzt 4,95%. Bedeutet für mich der eingestellte Betrachtungszeitraum hat Einfluß bei der Berechnung in PP bei der TTWROR pa.

Der IZF bleibt stabil 6,64%

wenn der TTWROR für ein halbes Jahr 2,43 sei, wäre er annualisiert 1,0243 * 1,0243 = 1.04919 ~ 4,92%. Evtl rechnet PP hier mit den Handelstagen des Jahres und es gibt mehr Handelstage in von November bis Mai als von Mai bis November. Dass sich der annualisierte Wert erhöht ist aber erwartbar. Ja, ich würde schon gerne die genau Logik nachvollziehen.

 

Beim TTWROR ist es im Prinzip egal ob du den täglich rechnest und die Werte verkettest oder nur Anfang/Ende des Betrachtungszeitraumes. Die Kurse zwischenzeitlich sind egal.

vor 3 Stunden von EddisHerrchen:

Letzendlich unterscheidet sich dann TTWROR p.a. und IZF zum Jahresende bei mir nur marginal.

Wobei ich das hier auf Wertpapierebene und nicht aufs Portfolio bezogen betrachte. Auf Portfolioebene macht die Betrachtung TTWROR p.a. vs IZF keinen Sinn in meinen Augen - es sei denn für Eigenkapital und cash jeweils getrennt anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Wie tragt ihr einen Aktiensplit ein? Ganz normal über das Menü in PP so daß die alten Anteile auch alle in der Anzahl geändert werden.

Oder gibt es hierfür eine bessere Lösung?

 

z.b. FR0010135103 war der Split 1:10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Siehe #4339

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
Am 12.3.2022 um 20:23 von RobertGray:

 

Jaein...Zumindestens eingeschränkt wenn man davon ausgeht, dass der maximale Drawdown vom ATH ausgeht (wie es aktuell bei vielen Werten der Fall ist) oder den Berichtszeitraum passend auswählt.

 

Performance --> Neues Widget --> Risikokennzahlen:

 

- Max. Drawdown

- Max. Drawdown duration

 

Hier kann man dann mit Rechtsklick die Datenreihe / den Wert auswählen und über den Berichtszeitraum Filtern (man möchte ja evtl nicht das ATH aus der Dotcombubble betrachten..

 

Ich hole das Thema nochmal vor. Habe das so versucht einzurichten, aber so richtig warm werde ich damit nicht.

Beispiel anhand Vanguard All World dist. A1JX52.

Kurs Hoch (XETR) am 04.01.2022 € 110,16

Kurs Tief (XETR) am 24.05.2023 € 95,52

Mein Taschenrechner liefert mir das Ergebnis 13,29%.

In PP wird aber 11,27% angezeigt (Berichtszeitraum 04.01.22 - 27.05.22)

 

Wo ist da der Fehler, oder übersehe ich was? Kann ja auch sein, dass ich das falsch rechne:help:

 

An die Macher vo PP: Schön wäre es, wenn man das direkt im Berichtszeitraum bei den Wertpapieren auswählen könnte. Bspw.: Max. Drawdown Jahr (YTD) oder seit 1, 2, oder 3 Jahren, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von ZefX:

Wo ist da der Fehler, oder übersehe ich was?

 

Also, dein Berichtszeitraum ist ausschließlich dem 4. Januar, so daß der Höchststand nur 109,78 beträgt (vom 5. Januar). Das paßt allerdings auch nicht (–12,99%). Hast du die richtigen Kurse in PP? Insbesondere nicht um Ausschüttungen bereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...