Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

ein nice-to-have

 

Für ein Steuerprogramm, nicht für ein Performance-Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von chirlu:

ein Steuerprogramm

Nein, das hast du falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Hallo, ich habe mir Portfolio Perfomance angeschaut und es gefällt mir gut. Ich habe mehrere echte Depots und auch mehrere echte Bankkonten.

Da ich historisch den ganzen Kram was genau von wlechem Konto gebucht wurde niemals wieder genau zusammenbekomme habe ich in PP nur ein Depot und nur ein Gegenkonto eingetragen.

Dann habe ich alle Aktienkäufe und enstprechedne Verkäufe als Einlieferung (Auslieferung) eingetragen. Dividenden werden mir auf das Gegenkonto gebucht in PP:

Damit die internen Performance Berechnungen bei PP stimmen müsste ich alle weiteren Käufe als Einlieferung behandeln und die Eträge auf dem Gegenkonto stehen lassen ? Ist das richtig so ? oder habe ich einen Denkfehler bzw. etwas nicht beachtet ? Kann man das so machen ? oder gibt es einen besseren Weg wenn man nur historische Kauf/Verkaufsdaten hat.

 

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @Rebentao

 

die Importfunktion von PP hast Du gefunden? Du kannst die Originalbelege von sehr vielen Banken importieren, auch mehrere von einer Bank in einem Rutsch, falls Du die noch hast. Alternativ funktioniert auch Import z.B. von Excel (CSV) falls Du Deine Daten schon so vorliegen hast. (Export der Kontoumsätze von Deiner Bank als csv)

 

Ich bilde zu jedem Depot auch das Verrechnungskonto ab. Bei mir sind das aber Tagesgeldkonten und kein Giro, da ich auch nicht trade hält sich der Aufwand in Grenzen. Regelmäßige Ein- und Auszahlungen kannst Du über Sparplan abbilden, die eigentlichen Käufe dann als Kauf (nicht Einlieferung) über den Import der Abrechnungsdokumente mit Buchung auf das jeweilige Gegenkonto. Vorteil: den Saldo kannst Du vergleichen und stellst so recht schnell fest, ob z.B. eine Dividendenbuchung noch fehlt weil Kontostände abweichen.

 

Als Hürde würde mir bei Deinem Vorgehen noch einfallen, das Du mit den Anschaffungsdaten gleicher Wertpapiere in unterschiedlichen Depots durcheinander kommen könntest wenn Du die Depots nicht trennst (Altbestände, vor 2009, vor 2018). Beispiel: Du hast den gleichen ETF, vor 2017 gekauft in einem DepotA , nach 2018 im Depot B. Du willst die Historie und Kurse nachvollziehen können brauchst Du mehrere Depots. Beispiel: du verkaufst die Papiere aus Depot B um den Steuervorteil im Altbestand bei A zu behalten.  PP wird wenn die in einem Depot vermischt sind liegen nach Fifo arbeiten. Tut nicht wirklich weh weil PP keine Steuerbetrachtung macht. Mich würde es aber stören. 

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

 

Am 9.8.2023 um 17:35 von EddisHerrchen:

Hallo @Rebentao

 

die Importfunktion von PP hast Du gefunden?

 

Ja, leider liest das Programm alte Comdirect Belege nicht ein. Es kommt zu Fehlermeldungen. Neuere belege klappen von verschiedenen Banken einwandfrei.

Das aufteilen in die chten Depots habe ich schon überlegt. Aber es wurde so viel hin und hergebucht. Das wird schwierig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der Github Internetseite von Portfolio Performance: Wenn ich unter Insights->Contributors gehe sehe ich so eine nette Übersichtsseite wie im Bild dargestellt.

Ich habe mich gefragt was diese Grüne und Rote Zahlen bedeuten. Sind das die hinzugefügten/geänderten CodeZeilen pro Person, oder sind das die hinzugefügten/geänderten character, also direkt Zeichen?

Da das Projekt 136k Codezeilen hat gehe ich davon aus dass diese grüne und rote Zahlen direkt Zeichen sind? Bitte um Korrektur wenn ich Falsch liege. In der Doku von Github konnte ich eine Beschreibung hierzu auch nicht direkt finden.

 

Da ich selbst mit C programmieren angefangen habe interessiert es mich wie viel Aufwand hinter einem so großen Softwareprojekt steckt. Dafür ist so eine Übersicht ganz nett.

Screenshot 2023-09-06 072332.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich
vor 25 Minuten von PopOff:

Da das Projekt 136k Codezeilen hat gehe ich davon aus dass diese grüne und rote Zahlen direkt Zeichen sind?

Ich vermute mal das sind geändert Codezeilen.

Wenn ein Zeichen in einer Zeile geändert wird, dann entsteht im Diff eine "addition" und eine "deletion". Ich denke die werden aus den Diffs der Commits berechnet.

 

Ich habe spasseshalber mal die Anzahl der Zeichen in den Java Dateien gezählt. Aktuell: 16.904.123 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 25 Minuten von Bennerich:

Aktuell: 16.904.123 :-)

Das ist echt beeindruckend was du hier auf die Beine gestellt hast:thumbsup:. Ich bin schon froh wenn bei meinem Hobbyprojekt in C mit unterhalb von 1.000 Codezeilen das Programm ohne Fehler kompiliert und auch funktioniert.

Übrigens die Info von 136.000 Zeilen hatte ich auch auf der Website gefunden. Ich wusste nicht dass hier sogar Millionen Zeilen dahinter stecken.

Screenshot 2023-09-06 101917.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
2 hours ago, PopOff said:

Ich wusste nicht dass hier sogar Millionen Zeilen dahinter stecken

Zeichen. Bei einer 100-er Zeilenlaenge passt das dann schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Kleine Frage: Was macht ihr, wenn bei Yahoo Finance zum Tracken der Notierung eines Wertpapiers eine Aktie nicht mehr zu finden ist?

 

Seit dem Merger von Canadian Pacific Railway & Kansas City Southern zu Canadian Pacific Kansas City Railway (CA13646K1084) gibt es die neue Gesellschaft nicht mehr als Aktie an einem deutschen Handelsplatz bei Yahoo Finance - nur die Notierung in Toronto bliebe mir als unbefriedigende Alternative; für eine präzise Dokumentierung brauche ich aber selbstverständlich den Wert in €.

 

Kann mir da jemand vielleicht helfen oder Ideen geben, wie ich den Preis von CPKC wieder auf EURO-Basis aufzeichnen? Bei PP muss man ja bekannterweise das passende Symbol für historische Kurse eingeben.:help: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von MilchreisMogul:

Bei PP muss man ja bekannterweise das passende Symbol für historische Kurse eingeben.

 

Viele Leute benutzen nie Yahoo Finance. Nimm Ariva, das bietet auch eine Umrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
· bearbeitet von MilchreisMogul
vor 33 Minuten von chirlu:

 

Viele Leute benutzen nie Yahoo Finance. Nimm Ariva, das bietet auch eine Umrechnung.

Finde ich zwar bei Ariva, allerdings werden keine Kurse der Frankfurter Börse oder von Tradegate angezeigt, obwohl die Aktie dort gehandelt werden sollte, was ich soeben bei meinem Smartbroker geprüft habe: https://www.ariva.de/canadian_pacific_railway_ltd_registered_shares_o_n-aktie/kurse/handelsplaetze

 

(Dummerweise ist die Eisenbahn-Bude immer noch an kaum Börsenplätzen seit der Fusion handelbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von MilchreisMogul:

obwohl die Aktie dort gehandelt werden sollte

 

Sollte nach deiner Vorstellung vielleicht, ist aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Gerade eben von chirlu:

 

Sollte nach deiner Vorstellung vielleicht, ist aber nicht so.

Oh tatsächlich... ich habe mal versucht, eine Order durchzubringen. Das ist nicht möglich. Dann ist das monatelange Fehlen bei Yahoo Finance ja erklärbar. Wie es aussieht, kann ich die Aktie derzeit überhaupt nicht handeln, weder verkaufen, noch kaufen (dann sollten die mal die Regulatorik hinbekommen). 

 

Frage zu Ariva & PP: Was mir gerade bei Ariva auffällt, dass die Kurse nur 30 Tage zurückdatieren. Wie kann ich die Zeitspanne vergrößern? Bleibt einem da nur, manuell die Daten als CSV zu importieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von MilchreisMogul:

manuell die Daten als CSV zu importieren

 

Das ist das einfachste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Gerade eben von chirlu:

 

Das ist das einfachste.

Nun ja, ich habe wie die meisten nicht nur drei Wertpapiere im Depot, sondern einige Einzelwerte und ETFs als Anker. Dazu findet sich noch eine "Watch"-List mit mehr als 1000 Titeln, um auf einen Blick viele Kursentwicklungen nachzuvollziehen. Eigentätigkeiten über Importfunktionen kommen in solchen Dimensionen verständlicherweise nicht infrage. Aber danke für die Auskunft! ^_^

 

Warum ziehen denn viele Ariva Yahoo Finance vor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bessere Datenqualität und Verfügbarkeit, Funktionen wie Währungsumrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von MilchreisMogul:

Warum ziehen denn viele Ariva Yahoo Finance vor?

Wenn man PP mindestens einmal in 30 Tagen startet, ist man mit Ariva ja immer aktuell unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 13.9.2023 um 21:04 von Merol Rolod:

Wenn man PP mindestens einmal in 30 Tagen startet, ist man mit Ariva ja immer aktuell unterwegs.

Okay, aber Kauf- und Verkaufskurse bleiben doch bestehen, auch wenn der Chart bzw. die historischen Notierungen nur 30 Tage zurückreichen, oder? Muss ja eigentlich sein, da man die Transaktions-Kurse bei PP selber eingibt (egal ob die Aktie tatsächlich auch zu dem Wert notierte) ... nur um sicher zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ja, deine Kauf- und Verkaufskurse sind vollkommen unabhängig von den Daten für die Charts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Kurse werden bei Transaktionen gar nicht gespeichert, nur Stückzahl und Gesamtbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi
Am 13.9.2023 um 18:12 von MilchreisMogul:

Warum ziehen denn viele Ariva Yahoo Finance vor? 

Deswegen:

KURS URL: im Wertpapier muss die ISIN hinterlegt sein und dann zieht sich PP alle kurse, nicht nur die letzten 30 Tage:

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?boerse_id=131&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&month={DATE:yyyy-MM-32}

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/dynamische-kursdaten-urls/2929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
vor 19 Stunden von androdi:

 

In einem anderen Faden (Link unten) ging es genau um dieses Thema der richtigen Ariva-Links für historische Kursdaten. Ich hatte die Links für meine Geldmarktfonds bzw. ETFs, einer dortigen Empfehlung folgend, wie folgt in Portfolio Performance eingegeben:

 

Für den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN / ISIN: LU0290358497):

 

https://www.ariva.de/etf/db_x_trackers_ii_eonia_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF – Acc (WKN: LYX0B6 / ISIN: FR0010510800):

 

https://www.ariva.de/etf/lyxor_euro_overnight_return_ucits_etf_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Carmignac Court Terme A EUR Acc (WKN: A0DP52/ ISIN: FR0010149161):

 

https://www.ariva.de/fonds/carmignac_court_terme_a_eur_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C Historische Kurse (WKN: DBX0T8/ ISIN: LU2641054551):

 

https://www.ariva.de/etf/xtrackers_ii_germany_government_bond_0_1_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Siehe hier:

 

 

Meine Links wurden kritisiert:

 

"Im konkreten Fall hier sind es wohl alles Thesaurierer, von daher ist es egal; aber grundsätzlich ist es eine ganz schlechte Idee, Ausschüttungen (und Kapitalerhöhungen) in den Kurs einrechnen zu lassen."

 

In dem eingangs zitierten Beitrag wurden aber ebenfalls Ausschüttungen mit berücksichtigt, wenn ich es richtig sehe. Allerdings wurde als Bezugspunkt für die Kursabfrage {DATE:yyyy-MM-32} eingefügt, statt "31". Ich habe das mit meinen Links ausprobiert, aber bei den Ergebnissen keinen Unterschied gesehen.

 

Ich versuche zu verstehen, wie es richtig ist. Da ich bei Portfolio Performance die Dividenden extra erfasse, könnte ich bei Ariva die Punkte Splits, Ausschüttungen und Bezugsrechte abwählen. Wie gehe ich am besten vor?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Exverschwender:

Wie gehe ich am besten vor?

 

Es bringt wohl nichts, wenn ich meine (von dir zitierte) Antwort wiederhole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi
Am 14.10.2023 um 12:16 von Exverschwender:

 

In einem anderen Faden (Link unten) ging es genau um dieses Thema der richtigen Ariva-Links für historische Kursdaten. Ich hatte die Links für meine Geldmarktfonds bzw. ETFs, einer dortigen Empfehlung folgend, wie folgt in Portfolio Performance eingegeben:

 

Für den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN / ISIN: LU0290358497):

 

https://www.ariva.de/etf/db_x_trackers_ii_eonia_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF – Acc (WKN: LYX0B6 / ISIN: FR0010510800):

 

https://www.ariva.de/etf/lyxor_euro_overnight_return_ucits_etf_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Carmignac Court Terme A EUR Acc (WKN: A0DP52/ ISIN: FR0010149161):

 

https://www.ariva.de/fonds/carmignac_court_terme_a_eur_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C Historische Kurse (WKN: DBX0T8/ ISIN: LU2641054551):

 

https://www.ariva.de/etf/xtrackers_ii_germany_government_bond_0_1_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Siehe hier:

 

 

Meine Links wurden kritisiert:

 

"Im konkreten Fall hier sind es wohl alles Thesaurierer, von daher ist es egal; aber grundsätzlich ist es eine ganz schlechte Idee, Ausschüttungen (und Kapitalerhöhungen) in den Kurs einrechnen zu lassen."

 

In dem eingangs zitierten Beitrag wurden aber ebenfalls Ausschüttungen mit berücksichtigt, wenn ich es richtig sehe. Allerdings wurde als Bezugspunkt für die Kursabfrage {DATE:yyyy-MM-32} eingefügt, statt "31". Ich habe das mit meinen Links ausprobiert, aber bei den Ergebnissen keinen Unterschied gesehen.

 

Ich versuche zu verstehen, wie es richtig ist. Da ich bei Portfolio Performance die Dividenden extra erfasse, könnte ich bei Ariva die Punkte Splits, Ausschüttungen und Bezugsrechte abwählen. Wie gehe ich am besten vor?

 

 

 

 

31 oder 32 ist eigentlich egal.

 

Wenn du einen Benchmark als Chartverlauf haben willst, nimmst du den "Hacken" bei Dividenden Arriva mit, wenn es ein Ausschüttender Fonds ist. Wenn es ein Thesaurier ist, ist es "fast" immer egal, Bei Wertpapieren heißt der Hacken "adjusted close", also bereinigt um die Dividenden abzubilden als Performancechart und nicht als Kurs Chart. Einfach "adjusted close" googeln.

 

Wenn du ein Wertpapier Kusverlauf haben willst für ein "aktives" Wertpapier, dann muss der Hacken natürlich weg, weil du ja Käufe und Dividenden separat erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...