Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Baruch

Du meinst den "Editieren" Dialog des Wertpapiers?

 

Ja, genau den Dialog meine ich. Bei den historischen Kursen gibt es eine vertikale Bildlaufleiste (wie bei Excel halt), aber bei den Klassifizierungen gibt es die nicht.

 

Es sollte zumindest möglich sein, das Fenster grösser zu machen... aber das reicht natürlich nicht wenn man mehr Kategorien hat als auf einen Bildschirm passen.

 

Stimmt. Wenn ich z.B. die Länder- und Branchenaufteilung des STOXX Europe 600 abbilden will, kommt man da schnell an (Fenster-)Grenzen.

 

 

Ich weiß dass ich mit dem Layout gekämpft habe - es wollte nicht so wie ich - aber unter diesem Gesichtspunkt muss ich da wohl noch mal ran.

 

Wäre super, bei Gelegenheit... B-)

Vielen Dank nochmal für Deine tolle Arbeit hier! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bukows

Hallo Bennerich,

ich bin ein neuer Nutzer des Programms. Nach sehr kurzer Eingewöhnung habe ich für fast alle Titel mehr aktuelle Kurse hinbekommen.

Es gefällt mir sehr gut ! Ich suche seit 3 Jahren und habe schon diverses ausprobiert, aber die Mischung aus aktuellen Kursen und Übersichten ist einmalig !

Bei der Nutzung heute ist ein Thema aufgetaucht:

In der Auswertungstabelle der Klassifizierungen waren gestern Abend noch Spalten mit Soll-Werten (dann auch Ist und Ist% etc.), heute morgen sind diese Spalten plötzlich für alle Klassifizierungen verschwunden und auch nicht mehr über das Zahnrad auswählbar. Einfach weg.

 

Dann noch eine Anmerkung:

Bei der Darstellung als Kuchendiagram werden die Werte, die keine Klassifizierung haben, einfach mitgeführt. Ich würde aber gerne unterscheiden:

1 Darstellung (asset classes) mit einer groben Verteilung der Klassen (Aktien, Anleihen, Derivate, Immobilien, Rohstoffe) und dann aber eine Stufe tiefer : Kuchendiagramm nur auf die Aktienklassen.

Der Kuchen der Einzelwerte ist unübersichtlich (ich führe >60 Werte), der Versuch, nur die Aktien zu detaillieren, und den Rest nicht zu klassifizieren bringt mir bei Aktienquote von 35% eine grosse graue Fläche und keine Einzelwerte bei den Aktien.

Dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Ebene eines einzelnen Wertes nur die realisierten Erträge (Verkaufsgewinne minus Kosten plus Dividenden/Zinsen) anzuzeigen ? Die Spalte Erträge berechnet ja Kursgewinne, als nicht-realisierte Erträge mit.

 

Gruß

Bukows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hey,

 

eine Frage zu den Diagrammen. Ist es möglich, die Farben der verschiedenen Datenreihen bzw. Benchmarks im Performance-Diagramm zu ändern? Hab eine pinke und eine hellrote Linie... das sieht fast gleich aus. Was muss ich tun, um hier selbst farben zu wählen?

 

VG, thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Die Farbe kann in der Legende, per Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag, geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ach.. so einfach whistling.gif Danke! Glatt übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ich konnte das Programm diese Woche einmal ein bisschen ausprobieren. Riesen Lob, da hast du echt eine tolle, praktikable Software geschaffen. Zwei Punkte beschäftigen mich aber noch:

 

1. Wenn ich für ein Wertpapier keine Kurse mehr bekomme und einzelne Daten manuell eingebe, werden diese bei der nächsten Aktualisierung überschreiben, z.B. falls plötzlich doch noch Werte verfügbar sind?

 

2. Ich arbeite eigentlich nur mit Netto-Werten. Ich ziehe also pauschal ca. 25% der Gewinne ab, Wertpapiere im Verlust werden mit 100% angesetzt. Ich stelle mein Depot also eher ein bisschen schlechter dar, als es bei einem Verkauf in Wirklichkeit ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit nur die Netto-Werte darzustellen? Gerade bei Buy-and-Hold Strategien würde man beim Rebalancing eine Situation herstellen, die im Falle des Verkaufs das gesamte Depot auf den Kopf stellt. ich habe einige Werte bei denen auf einen Schlag einige Tausend Euro an Steuern abgeführt werden müssen. Diese Equity-Position wird also viel größer dargestellt als sie in wirklichkeit ist.

 

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hmpl

Du meinst den "Editieren" Dialog des Wertpapiers?

 

Ja, genau den Dialog meine ich. Bei den historischen Kursen gibt es eine vertikale Bildlaufleiste (wie bei Excel halt), aber bei den Klassifizierungen gibt es die nicht.

 

Es sollte zumindest möglich sein, das Fenster grösser zu machen... aber das reicht natürlich nicht wenn man mehr Kategorien hat als auf einen Bildschirm passen.

 

Stimmt. Wenn ich z.B. die Länder- und Branchenaufteilung des STOXX Europe 600 abbilden will, kommt man da schnell an (Fenster-)Grenzen.

 

 

Ich weiß dass ich mit dem Layout gekämpft habe - es wollte nicht so wie ich - aber unter diesem Gesichtspunkt muss ich da wohl noch mal ran.

 

Wäre super, bei Gelegenheit... B-)

Vielen Dank nochmal für Deine tolle Arbeit hier! :thumbsup:

 

Komisch, bei mir (Windows 8) kann man das Wertpapier-Editier-Fenster sowohl horziontal als auch vertikal vergrößern/verkleinern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

In der Auswertungstabelle der Klassifizierungen waren gestern Abend noch Spalten mit Soll-Werten (dann auch Ist und Ist% etc.), heute morgen sind diese Spalten plötzlich für alle Klassifizierungen verschwunden und auch nicht mehr über das Zahnrad auswählbar. Einfach weg.

 

Mmmmhh. In der Klassifizierung kann man zwei Tabellen oben rechts auswählen: die "Definition der Klassifizierung" und "Rebalancing". Die erste enthält nur die IST Spalten, die zweite auch die SOLL Spalten. Das stammt noch aus der Zeit als man da keine Spalten auswählen konnte. Die Idee war, dass man wohl mehrere Klassifizierungen anlegt (asset classes, Regionen, Branchen) aber nur eine für die Asset Allocation nutzt und Soll Werte erfasst. Bist Du vielleicht in der ersten Ansicht gelandet?

 

Bei der Darstellung als Kuchendiagram werden die Werte, die keine Klassifizierung haben, einfach mitgeführt. Ich würde aber gerne unterscheiden:

1 Darstellung (asset classes) mit einer groben Verteilung der Klassen (Aktien, Anleihen, Derivate, Immobilien, Rohstoffe) und dann aber eine Stufe tiefer : Kuchendiagramm nur auf die Aktienklassen.

Der Kuchen der Einzelwerte ist unübersichtlich (ich führe >60 Werte), der Versuch, nur die Aktien zu detaillieren, und den Rest nicht zu klassifizieren bringt mir bei Aktienquote von 35% eine grosse graue Fläche und keine Einzelwerte bei den Aktien.

 

Ich habe schon geändert, dass man in den Diagrammen (Kuchen, Baumkarte, Flächendiagramm) die nicht-klassifizierten Wertpapiere gar nicht angezeigt werden. Die Änderung könnte ich bei Gelegenheit mal veröffentlichen.

 

So einen "drill-down" gibt es momentan für das Kuchendiagramm nicht. Aber in der Baumkarte kann man mit der linken Maustaste in die nächste Ebene der Klassifikation klicken und mit der rechten Maustaste wieder raus. Kein Kuchen, aber vielleicht trotzdem hilfreich.

 

Dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Ebene eines einzelnen Wertes nur die realisierten Erträge (Verkaufsgewinne minus Kosten plus Dividenden/Zinsen) anzuzeigen ? Die Spalte Erträge berechnet ja Kursgewinne, als nicht-realisierte Erträge mit.

 

In der Performance-Berechnung könnte man in der Tat zwischen realisierten und nicht-realisierten Kurserfolgen unterscheiden. Sollte man letztere lieber den Erträgen zuschlagen? Oder eine eigene Kategorie machen? Mal sehen. Auf jeden Fall könnte man dafür eine Spalte in der "Performance -> Wertpapiere" Tabelle gönnen. Notiert. Wird aber etwas dauern - gerade wenig Zeit und an den Währungen dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1. Wenn ich für ein Wertpapier keine Kurse mehr bekomme und einzelne Daten manuell eingebe, werden diese bei der nächsten Aktualisierung überschreiben, z.B. falls plötzlich doch noch Werte verfügbar sind?

 

Das kommt drauf an... Wenn die Kurse von Yahoo geladen werden, dann lade ich momentan nur Kurse ab dem letzten bestehenden Kurs. Dann würden manuell erfasste Kurse nicht ersetzt werden. Wenn die Kurse aus einer HTML Tabelle geladen werden und die Tabelle für ein Datum einen Kurs enthält, wird der auf jeden Fall ersetzt. Der CSV Import überschreibt auf jeden Fall existierende Kurse.

 

Die Gedanke bei dem Yahoo Kursdownload war: erstens so wenig traffic wie möglich (schneller) und man kann Yahoo Kurse auch korrigieren (wenn zum Beispiel ein Aktiensplit bei Yahoo nicht gepflegt ist, etc.)

 

2. Ich arbeite eigentlich nur mit Netto-Werten. Ich ziehe also pauschal ca. 25% der Gewinne ab, Wertpapiere im Verlust werden mit 100% angesetzt. Ich stelle mein Depot also eher ein bisschen schlechter dar, als es bei einem Verkauf in Wirklichkeit ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit nur die Netto-Werte darzustellen? Gerade bei Buy-and-Hold Strategien würde man beim Rebalancing eine Situation herstellen, die im Falle des Verkaufs das gesamte Depot auf den Kopf stellt. ich habe einige Werte bei denen auf einen Schlag einige Tausend Euro an Steuern abgeführt werden müssen. Diese Equity-Position wird also viel größer dargestellt als sie in wirklichkeit ist.

 

Das geht momentan nicht. Die Nettowerte will man vielleicht auch in der Vermögensaufstellung oder bei der Wertapier-Performance sehen. Ich hab es mir mal notiert. Ihr alle generiert Ideen schneller als ich programmieren kann... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

Berechnung des TWROR in Portoflio Performance

 

Hallo,

 

ich versuche gerade die Berechnung des TWROR in PP nachzuvollziehen und komme da nicht so richtig klar, sobald da Ausschüttungen (bei Fonds) oder Dividendenzahlungen (bei Aktien) mit ins Spiel kommen ...

 

Z.B. versuche ich das für eine Aktie, deren Stückzahl sich seit der Einlieferung in das Depot nicht verändert hat, aber für die ich zwischenzeitlich eine Dividendenzahlung erhalten habe (Betrachtungszeitraum hier 1 Jahr). Wie wird die Dividendenzahlung in der Berechnung des TWROR berücksichtigt???

 

Wenn ich das ausgewiesene Delta (Kursgewinn + Dividende) gegen den Einstandwert bei Einlieferung rechne, komme ich trotzdem nicht auf die in PP genannte TWROR. Oder werden hier ebenfalls Unterperioden bis zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung (Dividende als Zugang) gebildet und eine weitere Unterperiode bis zum jetzigen Zeitpunkt? Aber auch da komme ich nicht exakt auf den in PP errechneten Wert.

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 

Gruß

Shorty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bukows
· bearbeitet von Bukows

In der Auswertungstabelle der Klassifizierungen waren gestern Abend noch Spalten mit Soll-Werten (dann auch Ist und Ist% etc.), heute morgen sind diese Spalten plötzlich für alle Klassifizierungen verschwunden und auch nicht mehr über das Zahnrad auswählbar. Einfach weg.

 

Mmmmhh. In der Klassifizierung kann man zwei Tabellen oben rechts auswählen: die "Definition der Klassifizierung" und "Rebalancing". Die erste enthält nur die IST Spalten, die zweite auch die SOLL Spalten. Das stammt noch aus der Zeit als man da keine Spalten auswählen konnte. Die Idee war, dass man wohl mehrere Klassifizierungen anlegt (asset classes, Regionen, Branchen) aber nur eine für die Asset Allocation nutzt und Soll Werte erfasst. Bist Du vielleicht in der ersten Ansicht gelandet?

 

Bei der Darstellung als Kuchendiagram werden die Werte, die keine Klassifizierung haben, einfach mitgeführt. Ich würde aber gerne unterscheiden:

1 Darstellung (asset classes) mit einer groben Verteilung der Klassen (Aktien, Anleihen, Derivate, Immobilien, Rohstoffe) und dann aber eine Stufe tiefer : Kuchendiagramm nur auf die Aktienklassen.

Der Kuchen der Einzelwerte ist unübersichtlich (ich führe >60 Werte), der Versuch, nur die Aktien zu detaillieren, und den Rest nicht zu klassifizieren bringt mir bei Aktienquote von 35% eine grosse graue Fläche und keine Einzelwerte bei den Aktien.

 

Ich habe schon geändert, dass man in den Diagrammen (Kuchen, Baumkarte, Flächendiagramm) die nicht-klassifizierten Wertpapiere gar nicht angezeigt werden. Die Änderung könnte ich bei Gelegenheit mal veröffentlichen.

 

 

So einen "drill-down" gibt es momentan für das Kuchendiagramm nicht. Aber in der Baumkarte kann man mit der linken Maustaste in die nächste Ebene der Klassifikation klicken und mit der rechten Maustaste wieder raus. Kein Kuchen, aber vielleicht trotzdem hilfreich.

 

Dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Ebene eines einzelnen Wertes nur die realisierten Erträge (Verkaufsgewinne minus Kosten plus Dividenden/Zinsen) anzuzeigen ? Die Spalte Erträge berechnet ja Kursgewinne, als nicht-realisierte Erträge mit.

 

In der Performance-Berechnung könnte man in der Tat zwischen realisierten und nicht-realisierten Kurserfolgen unterscheiden. Sollte man letztere lieber den Erträgen zuschlagen? Oder eine eigene Kategorie machen? Mal sehen. Auf jeden Fall könnte man dafür eine Spalte in der "Performance -> Wertpapiere" Tabelle gönnen. Notiert. Wird aber etwas dauern - gerade wenig Zeit und an den Währungen dran.

Klassifizierungen: Ja, das war der Punkt ! Danke. Ich hatte nicht realisiert, dass es hier eine zweite Ansicht mit diesen zusätzlichen Spalten gibt. Super !

Wenn Du die Änderung veröffentlichst, die Du angesprochen hattest, würde das den Teil für mich schon lösen. Dann kann ich für die Hauptkategorien, die ich feiner auflösen will, eigene Asset-Class Klassifizierungen anlegen, und den Rest halt ohne Kategorie lassen. Das würde mir auf alle Fälle reichen. Das alles in einem zu haben ist dann noch ein Zuckerl obendrauf.

 

 

Ich persönlich würde zwischen Performance und Erträgen unterscheiden:

 

Performance:

Tabelle mit den Titeln als Zeilen und den Spalten Titel, Anzahl, Wert (oder Kurs je nach Wunsch) Anfang, Wert (oder Kurs) Ende der betrachteten Periode, Dividenden, Summe, Prozent (auf jeder Zeile evtl.)

 

 

Erträge

Eigenen Reiter (wie jetzt auch) dann mit Titel, Anzahl, Wert, .... Dividenden und Verkaufserlöse (also Verkauf minus Einstand). und eigene Spalte Summe und evlt. %.

Wie Du schon sagst, ist das aufschreiben von Ideen viel einfacher als das Programmieren, aber ich bin ehrlich:

Dein Programm ist das Erste, das mir so gut gefällt, dass ich mir die Mühe mache, die Ideen auch konkret aufzuschreiben, weil es schon so super ist, dass es sich lohnt, es noch zu verfeinern !!!

Klasse Sache und Du bist Super schnell in der Reaktion. Chapeau.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hat sich schon jemand die Berechnung der Volatilität fürs Depot gewünscht? Könnte man das machen?

 

Das würde ich mir ja auch sehr wünschen. Sowohl akkumuliert, als auch für einzelne Depots/WP - ähnlich wie bei den Performancediagrammen.

Gibt es da mittlerweile sogar schon eine Möglichkeit?

 

VG, thowi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webtrader

Das Programm ist interessant.

Folgendes ist mir aufgefallen: Zieht man manche Wertpapiere in Fremdwährungen, wie z.B.über yahoo finance Wertpapiere in USD, so wird scheinbar die Währung ignoriert und später mit EUR Werten zusammen aufsummiert. Mache ich hier einen Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Mit Fremdwährungen kann das Programm noch nicht arbeiten. Bennerich ist da aber schon dran, siehe weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Hat sich schon jemand die Berechnung der Volatilität fürs Depot gewünscht? Könnte man das machen?

 

Das würde ich mir ja auch sehr wünschen. Sowohl akkumuliert, als auch für einzelne Depots/WP - ähnlich wie bei den Performancediagrammen.

Gibt es da mittlerweile sogar schon eine Möglichkeit?

 

Da sind wir schon dran. Simpsus hat dazu mal einen Vorschlag gemacht. Die Volatilität würden wir über alle Tage ausgenommen Wochenenden und Börsenfeiertage berechnen. Den gleichen Wert könnte man dann in einem zweiten Schritt auch für einzelne Wertpapiere errechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Z.B. versuche ich das für eine Aktie, deren Stückzahl sich seit der Einlieferung in das Depot nicht verändert hat, aber für die ich zwischenzeitlich eine Dividendenzahlung erhalten habe (Betrachtungszeitraum hier 1 Jahr). Wie wird die Dividendenzahlung in der Berechnung des TWROR berücksichtigt???

 

Wenn ich das ausgewiesene Delta (Kursgewinn + Dividende) gegen den Einstandwert bei Einlieferung rechne, komme ich trotzdem nicht auf die in PP genannte TWROR. Oder werden hier ebenfalls Unterperioden bis zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung (Dividende als Zugang) gebildet und eine weitere Unterperiode bis zum jetzigen Zeitpunkt? Aber auch da komme ich nicht exakt auf den in PP errechneten Wert.

 

Den TTWROR berechne ich periodengenau. Wenn keine Gebühren, Dividenden, Steuern anfallen, dann ist der TTWROR identisch zu dem Kurs der Aktie. Dividenden werden an dem Tag, an dem sie anfallen, angerechnet und gleichzeitig eine "Entnahme" (die ja performanceneutral ist) verbucht.

 

In dem Performance Diagramm kann man rechts oben jede einzelne Datenreihe exportieren. Dann bekommt man für jede Datenreihe die Detailrechnung: Bewertung an Tag X, Ab- un Zugänge, tägliche Änderung, akkumulierte Änderung. Damit könntest Du nachvollziehen was genau PP rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68
· bearbeitet von Shorty68

Den TTWROR berechne ich periodengenau. Wenn keine Gebühren, Dividenden, Steuern anfallen, dann ist der TTWROR identisch zu dem Kurs der Aktie. Dividenden werden an dem Tag, an dem sie anfallen, angerechnet und gleichzeitig eine "Entnahme" (die ja performanceneutral ist) verbucht.

 

In dem Performance Diagramm kann man rechts oben jede einzelne Datenreihe exportieren. Dann bekommt man für jede Datenreihe die Detailrechnung: Bewertung an Tag X, Ab- un Zugänge, tägliche Änderung, akkumulierte Änderung. Damit könntest Du nachvollziehen was genau PP rechnet.

 

Wie lang ist eine Periode? Täglich?

 

Leider lassen sich bei mir die Daten nicht exportieren. Egal für welche Aktie oder Fond ... Sowohl unter Linux als auch unter Windows kommt die Meldung: Internal Error - java.lang.NullPointerException

 

Als Beispiel nehme ich z.B. die DAB Bank-Aktie:

 

Einstand: 31.12.2013: 3,72 €

Dividende: 16.05.2014: 0,13 €/Aktie

Kurs: 23.01.2015: 4,98 €

 

Wie berechnet hier PP den TWROR von 38,43 %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wie lang ist eine Periode? Täglich?

 

Leider lassen sich bei mir die Daten nicht exportieren. Egal für welche Aktie oder Fond ... Sowohl unter Linux als auch unter Windows kommt die Meldung: Internal Error - java.lang.NullPointerException

 

Täglich.

 

Die NullPointerException ist ein Bug. Könntest Du mir den StackTrace zukommen laufen (die Methodenaufrufe bis zum Fehler im Log) damit ich das fixe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

Die NullPointerException ist ein Bug. Könntest Du mir den StackTrace zukommen laufen (die Methodenaufrufe bis zum Fehler im Log) damit ich das fixe?

 

Die Fehlermeldung tritt nur auf, wenn ich die Aktie als "Datenreihe" zum Diagramm hinzugefügt habe. Beim Hinzufügen als "Benchmark" geht der Export.

 

Tue Jan 27 21:29:22 CET 2015

Internal Error

 

java.lang.NullPointerException

at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceChartView$ExportDropDown$2$1.writeToFile(PerformanceChartView.java:484)

at name.abuchen.portfolio.ui.util.AbstractCSVExporter.export(AbstractCSVExporter.java:36)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.PerformanceChartView$ExportDropDown$2.run(PerformanceChartView.java:493)

at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:519)

at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:595)

at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.access$2(ActionContributionItem.java:511)

at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem$5.handleEvent(ActionContributionItem.java:420)

at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4454)

at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1388)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3799)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3409)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$9.run(PartRenderingEngine.java:1151)

at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1032)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:148)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:164)

at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:380)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:235)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:648)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:603)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1438)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusGr

Hallo Bennerich,

 

in der 'Vermögensaufstellung' werden andere Einstandskurse angezeigt, als unter 'Wertpapiere'. Ist das gewünscht? Wenn ja: Wo liegt der Unterschied in der Berechnung?

 

 

Beste Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

in der 'Vermögensaufstellung' werden andere Einstandskurse angezeigt, als unter 'Wertpapiere'. Ist das gewünscht? Wenn ja: Wo liegt der Unterschied in der Berechnung?

 

ts. ts. ts. Der Einstandskurs in der Vermögensaufstellung wird mit allen Buchungen nach dem FIFO Prinzip berechnet. Der Einstandskurs unter "Wertpapiere" nur mit den Buchungen, die in den Berichtszeitraum fallen. Wenn es am Anfang des Berichtszeitraum Stücke im Bestand gibt, dann werden die mit dem dann aktuellen Kurs bewertet. Wenn Du den Berichtszeitraum ausreichend groß machst, dann sollten die Kurse identisch sein. Der Unterschied zwischen der "Vermögensaufstellung" und "Performance -> Wertpapiere" ist die Zeitraumbegrenzung.

 

Zugegeben, dass ist etwas irritierend. Vielleicht sollte man den Einstandskurs immer mit allen Buchungen berechnen. Den "Einstandswert" sollte ich vielleicht in "Wert zu Beginn des Berichtszeitraums" umbenennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Den "Einstandswert" sollte ich vielleicht in "Wert zu Beginn des Berichtszeitraums" umbenennen.

 

Oder deutlich kürzer: Anfangswert.

Anfang und Einstand sind erkennbar unterschiedliche Dinge.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Die Volatilität würden wir über alle Tage ausgenommen Wochenenden und Börsenfeiertage berechnen. Den gleichen Wert könnte man dann in einem zweiten Schritt auch für einzelne Wertpapiere errechnen.

Cool, das klingt doch sinnvoll! Ich bin gespannt :) Danke dir!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusGr

Wenn Du den Berichtszeitraum ausreichend groß machst, dann sollten die Kurse identisch sein. Der Unterschied zwischen der "Vermögensaufstellung" und "Performance -> Wertpapiere" ist die Zeitraumbegrenzung.

Ach, wenn es nur so wäre, so habe ich es erwartet. Wenn ich aber den Berichtszeitraum auf 'Seit 1.1.2006' setze habe ich unterschiedliche Einstandskurse, obwohl alle Käufe danach stattgefunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn Du den Berichtszeitraum ausreichend groß machst, dann sollten die Kurse identisch sein. Der Unterschied zwischen der "Vermögensaufstellung" und "Performance -> Wertpapiere" ist die Zeitraumbegrenzung.

Ach, wenn es nur so wäre, so habe ich es erwartet. Wenn ich aber den Berichtszeitraum auf 'Seit 1.1.2006' setze habe ich unterschiedliche Einstandskurse, obwohl alle Käufe danach stattgefunden haben.

 

Dann hört sich das nach einem Bug an. :'(

 

Um welche Grössenordnung handelt es sich bei dem Fehler? Ich weiß, dass die Berechnung des Einstandskurses in Vermögensaufstellung - sagen wir mal - unglücklich mit Rundungen umgeht. Je nach Anzahl der Transaktionen können da schon mal 10 Cent Differenz entstehen. Das ist mir im Zusammenhang mit der Währungsumrechnung aufgefallen (da multiplizieren die sich dann). Das habe ich mittlerweile geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...