Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Allerdings habe ich nun eine Frage zu den bei Investmentfonds wiederveranlagten Beträgen. Bei der Consorsbank z.B. ist es so, dass die Ausschüttung auf das Verrechnungskonto wandert und paar Tage später wieder reinvestiert wird. Im Programm habe ich das als Dividendengutschrift erfasst und im zweiten Schritt einen Kauf erfasst. Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Programm die wiederveranlagte Ausschüttung zum Einstandswert des Fonds (also zum investiertes Kapital) dazuechnet im Gegensatz zur Consorsbank. Oder sollte die reinvestierte Ausschüttung nur als Einlage erfasst werden?

 

Momentan kann man das nur als "Ausschüttung" plus "Kauf" zum selben Wert abbilden. Ich habe schon einen Feature Request für eine Thesaurierungsbuchung - bin aber noch nicht dazu gekommen.

 

Bei der Vermögensübersicht wäre es noch schön, es stünde auch eine Spalte mit dem relativen, also dem prozentualen Gewinn/Verlust zur Verfügung (zusätzlich zur absouten Gewinn-/Verlustspalte).

 

Und ebenfalls bei der Vermögensübersicht vermisse ich die Möglichkeit, nach den einzelnen Spalten sortieren zu können. Z.B. um die Wertpapiere nach ihrem prozentualen Vermögensanteil oder nach dem Gewinn sortieren zu können.

 

Habe ich mir notiert. Die Sortierung habe ich bisher weggelassen, weil ich bisher nur die ganzen Spalten sortieren kann - das macht aber wegen der Kategorisierung keinen Sinn. Ich muss mal sehen was ich machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

 

Bei der Vermögensübersicht wäre es noch schön, es stünde auch eine Spalte mit dem relativen, also dem prozentualen Gewinn/Verlust zur Verfügung (zusätzlich zur absouten Gewinn-/Verlustspalte).

 

Und ebenfalls bei der Vermögensübersicht vermisse ich die Möglichkeit, nach den einzelnen Spalten sortieren zu können. Z.B. um die Wertpapiere nach ihrem prozentualen Vermögensanteil oder nach dem Gewinn sortieren zu können.

 

Habe ich mir notiert. Die Sortierung habe ich bisher weggelassen, weil ich bisher nur die ganzen Spalten sortieren kann - das macht aber wegen der Kategorisierung keinen Sinn. Ich muss mal sehen was ich machen kann.

Wenn ich einen Vorsclag machen darf: Mir würde die Sorierung innerhalb der Klassifizierung schon ausreichen. Wenn noch die Wahlmöglichkeit bestünde, die Gruppierung nach der Klassifizierung ein oder ausschalten zu können, wäre das super!!

 

Was auch nicht schlecht wäre, wenn man die Verrechnungskonten wahlweise ausblenden könnte, da bei einem Sparplandepot auf dem Konto sich lediglich nur Kleinbeträge im Centbereich ansammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Kerl

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hey zusammen,

 

wie ist eigentlich eure bevorzugte Art, möglichst weit in die Vergangenheit reichende, präzise Kursdaten zu erhalten? Aktuell aktualisiere ich sowohl meine historischen, als auch meine aktuellen Kurse via "Tabelle auf einer Webseite" über onvista. Dort kann man die Kurs URL, die die Webseite onvista.de liefert, so manipulieren, dass man maximal 120 Monate zurückschauen kann. Ein Link beispielhaft für den MSCI World Index sähe dann so aus: http://www.onvista.de/index/quote_history.html?ID_NOTATION=3193857&RANGE=120M

 

Aber nunja, weiter als 120M kann man mit diesem Lieferant nicht zurück schauen. Aktuell ist das die Methode, mit der ich nach Stand heute am weitesten zurück schauen kann.

 

Wie schaut's bei euch? Mit welcher Methode updatet ihr eure Kurse?

 

VG, thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pusteblume
· bearbeitet von Pusteblume

Vielen Dank für das hervorragende Programm!

 

Ich nutze es mittlerweile zum zusätzlichen Monitoring. M.E. feht nur noch eine zusätzliche Angabe bei der Performance Übersicht: Ein Risikomaß eines Portfolios z.B. in Form von maximalen Drawdown, Standartabweichung oder Varianz.

 

Danke nochmals! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

@ Bennerich,

 

tolles Programm, ich denke ich kann bald meine Excelliste in Rente schicken.

 

Kann man mit deinem Programm auch auswerten wie z.B. der IZF in einem bestimmten Jahr war, um später z.B. das für jedes Jahr seperat zu trennen ? Gibt es auch die Möglichkeit sich die Dividenden in einem Diagramm anzeigen zu lassen um hier eine Entwicklung nachvollziehen zu können, z.B. monatlich und jährliche Summen ?

 

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Kann man mit deinem Programm auch auswerten wie z.B. der IZF in einem bestimmten Jahr war, um später z.B. das für jedes Jahr seperat zu trennen ?

 

Wen ich die Frage richtig verstehe, lautet die Antwort: Auf der "Perfomarnce-Seite" (es geht auch an anderen Stellen) kann man einen beliebigen Zeitraum für die Ermittlung der Werte / Darstellung der Charts konfigurieren.

 

post-24585-0-73261900-1420574676_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster

Moin zusammen,

 

habe mich jetzt eine Woche mit der Software beschäftigt, Daten eingegeben und bin jetzt depottechnisch auf dem aktuellen Stand. Jetzt wird mir auch erst klar, wie viel Kosten/Gebühren ich über die Jahre hatte. Da wird es wirklich Zeit ,auf eine passive Anlage zu setzen. Das Schöne ist auch, dass es alles sehr gut nachvollziehbar und einfach zu handhaben ist.

 

@Bennerich: Herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Es vereinfacht vor allem das Verständnis der passiven Anlage und warum man so wesentlich mehr Rendite erzielt. So ein Überblick sollte kostenlos bei den Depots verfügbar sein.

 

Das Einzige, was ich etwas vermisse, ist die Umrechnung Dollar/Euro. Einige Fonds habe ich (noch) in Dollar und das lässt sich nicht ausweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das Einzige, was ich etwas vermisse, ist die Umrechnung Dollar/Euro. Einige Fonds habe ich (noch) in Dollar und das lässt sich nicht ausweisen.

 

An der Währungsunterstützung bin ich gerade dran. Ich kann schon Wertpapiere und Konten in Fremdwährungen führen und die ersten Auswertungen rechnen auch korrekt um. :rolleyes:

Es wird wohl eher März werden bis es eine Version mit Währungen gibt. :( Zum einen habe ich noch einiges zu entwickeln, zum anderen habe ich die nächsten Wochen nicht so viel Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster
:thumbsup: Das klingt doch klasse. Die Lösung ist ja jetzt schon wirklich hilfreich. Wann dann die Ergänzungen kommen, ist nicht so wichtig. Die Einträge müssen dann nur noch angepasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Tipp: Über finanzen.net bekommt Ihr evtl direkt einen Euro-Kurs für den Fonds? Welche ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster

Dank Dir für den Tipp. Die ISIN lautet LU0234588027. Da steht nur der Dollarpreis. Über mein Depot sehe ich zumindest den aktuellen Europreis. Momentan lässt es sich ja über den höheren Einkaufs- bzw. Verkaufspreis in Euro abbilden - es wird aber nicht ausgewiesen, was Dollar-Gewinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68

Tipp: Über finanzen.net bekommt Ihr evtl direkt einen Euro-Kurs für den Fonds? Welche ISIN?

 

Also ich habe auch mehrere Fonds, die auf US-Dollar lauten und deren EUR-Kurse bekomme ich alle über onvista.de und das über 10 Jahre zurück ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jep, hier alle Daten in Euro:

http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=13305907

 

Angesichts hoher Gebühren und mäßiger Performance würde ich aber ohnehin mal den Fonds wechseln... aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster

Cool, vielen Dank für die Hinweise. Ich probiere das mit dem Tool heute Abend aus. Kann ich eigentlich auch von Finanzen.net Tabellen übernehmen oder auch nur von Onvista?

 

Über die Gebühren brauchen wir uns nicht unterhalten, die sind in der Tat viel zu hoch. Ich bin aber gerade dabei mein Portfolio umzuschichten (mithilfe des Programms von Bennerich, um beim Thema zu bleiben) und das ist der nächste der rausfliegt. Zumindest hat er in anderthalb Jahren dank des steigenden Dollars ordentlich Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian.gray

Das Programm sieht echt super aus. Leider habe ich es noch nicht geschafft die CSV Datei welche von der FFB zur Verfügung gestellt wird ordentlich in das Programm einzulesen. Hat da jemand vielleicht ein kleines Excel Makro, was die Dateien in die richtige Form bringt bzw. kann eine kurze Anleitung posten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Dorian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kann ich eigentlich auch von Finanzen.net Tabellen übernehmen oder auch nur von Onvista?

 

Ich kann nur sagen: probier es aus. Ich meine gelesen zu haben, dass es bei einigen funktioniert. :) Das Programm sucht auf der Seite nach einer Tabelle. Diese Tabelle sollte übliche Spalten enthalten wie "Schlußkurs", "Datum", etc. Und in den Zeilen Werte die man in einen Kurs oder Datum konvertieren kann. Im Edit Dialog des Wertpapiers kann man ja die URL Dreinkopieren und sieht sofort ob Kurse gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

Kann man sich eigentlich auch die Dividenden graphisch anzeigen lassen um zum Beispiel die Dividendenentwicklung auszuwerten oder einfach um den absoluten Betrag auf monats und jahreswerte herunterzubrechen ? Tolles Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Servus Bennerich,

ich wollte mich auch mal für das super-Programm bedanken :thumbsup: Endlich hab ich mal ne Übersicht über meine Kosten.

 

Ich hab aber auch eine Frage zu den Zeiträumen vom Reporting. Derzeit kann man nur 5 Werte definieren. Könnte es da eine Lösung geben, um mehr Zeiträume ohne ewiges neueingeben zu speichern?

Ich würde mich ebenso wie Pusteblume weiter oben geschrieben hat, über zusätzliche Angaben wie MaxDD im ausgewählten Zeitraum freuen. Da hab ich nämlich keinen Plan wie risikofreudig ich tatsächlich handel :-

 

Hmmm je mehr ich schreibe, desto mehr Fragen finde ich :blink:

Gibt es eigentlich derzeit eine Möglichkeit, nur bestimmte Anlagen/Positionen für die Performance Berechnung heran zu ziehen, oder muss man die Portfolios dann in verschiedenen Dateien speichern?

 

Vielen Dank und MfG

Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab aber auch eine Frage zu den Zeiträumen vom Reporting. Derzeit kann man nur 5 Werte definieren. Könnte es da eine Lösung geben, um mehr Zeiträume ohne ewiges neueingeben zu speichern?

Ich würde mich ebenso wie Pusteblume weiter oben geschrieben hat, über zusätzliche Angaben wie MaxDD im ausgewählten Zeitraum freuen. Da hab ich nämlich keinen Plan wie risikofreudig ich tatsächlich handel :-

 

Beides valide Punkte. Die Anzahl der Zeiträume könnte ich ganz einfach mal auf 10 setzen. Ich versuche das UI immer so einfach wie möglich zu halten. Bei zu vielen Konfigurationsmöglichkeiten verliert man sich dann recht schnell. Für das Risikomaß habe ich auch ein Issue angelegt - aber jetzt konzentriere ich mich erst mal auf die Währungen.

 

 

Gibt es eigentlich derzeit eine Möglichkeit, nur bestimmte Anlagen/Positionen für die Performance Berechnung heran zu ziehen, oder muss man die Portfolios dann in verschiedenen Dateien speichern?

 

Die einzige Möglichkeit besteht momentan darin, dem Performance-Diagramm weitere Datenreihen hinzufügen. Dabei kann man Klassifikationen (sagen wir mal "Eigenkapital" oder "Risikobehafteter Portfolioanteil"), Konten oder Portfolios oder einzelnen Aktien hinzufügen. Bei Aktien kann man wählen ob man die eigenen Position betrachtet (also die Käufe/Verkäufe/Dividenden/Gebühren) oder aber man den Kurs der Aktien als Benchmark hinzufügen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hab aber auch eine Frage zu den Zeiträumen vom Reporting. Derzeit kann man nur 5 Werte definieren. Könnte es da eine Lösung geben, um mehr Zeiträume ohne ewiges neueingeben zu speichern?

Ich würde mich ebenso wie Pusteblume weiter oben geschrieben hat, über zusätzliche Angaben wie MaxDD im ausgewählten Zeitraum freuen. Da hab ich nämlich keinen Plan wie risikofreudig ich tatsächlich handel :-

 

Beides valide Punkte. Die Anzahl der Zeiträume könnte ich ganz einfach mal auf 10 setzen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
Die Anzahl der Zeiträume könnte ich ganz einfach mal auf 10 setzen.

Oh, das wäre gut. Warum nicht zwanzig? Oder unbegrenzt viele? Dann kann sich jeder sein UI so kompliziert machen, wie er will. Technisch doch kein echtes Problem, oder? Nette Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Die Anzahl der Zeiträume könnte ich ganz einfach mal auf 10 setzen.

Oh, das wäre gut. Warum nicht zwanzig? Oder unbegrenzt viele? Dann kann sich jeder sein UI so kompliziert machen, wie er will. Technisch doch kein echtes Problem, oder? Nette Grüße, H.

 

Unbegrenzt? Dann müsste ich eine Möglichkeit schaffen alte Einträge zu löschen. Vielleicht per Dialog. So was meine ich mit "das UI verkomplizieren". Aber wenn hier Bedarf ist, dann mache ich das auch. Denn so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Hallo Bennerich,

 

auch von mir jetzt mal ein dickes Dankeschön für das tolle Programm! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Ich nutze es jetzt schon ein ganze Weile und bin begeistert. Trotzdem auch von meiner Seite noch ein kleiner, eher banaler Verbesserungsvorschlag: Wäre es möglich, in der "Editieren"-Funktion auch bei den Klassifizierungen eine Bildlaufleiste einzufügen? Wenn man nämlich einen Fonds mit vielen verschiedenen Regionen und/oder Branchen hat, wird das etwas umständlich und man kommt an die unteren Einträge nicht mehr ran ohne die oberen zu löschen - oder hakt es da nur bei mir? :huh:

 

Vielen Dank und beste Grüße

Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich nutze es jetzt schon ein ganze Weile und bin begeistert. Trotzdem auch von meiner Seite noch ein kleiner, eher banaler Verbesserungsvorschlag: Wäre es möglich, in der "Editieren"-Funktion auch bei den Klassifizierungen eine Bildlaufleiste einzufügen? Wenn man nämlich einen Fonds mit vielen verschiedenen Regionen und/oder Branchen hat, wird das etwas umständlich und man kommt an die unteren Einträge nicht mehr ran ohne die oberen zu löschen - oder hakt es da nur bei mir? :huh:

 

Du meinst den "Editieren" Dialog des Wertpapiers? Es sollte zumindest möglich sein, das Fenster grösser zu machen... aber das reicht natürlich nicht wenn man mehr Kategorien hat als auf einen Bildschirm passen. Ich weiß dass ich mit dem Layout gekämpft habe - es wollte nicht so wie ich - aber unter diesem Gesichtspunkt muss ich da wohl noch mal ran. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...