Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Dayripper

Hallo zusammen,

 

ich wollte eben das Programm ausprobieren, scheitere aber leider schon dabei ein Depot anzulegen. Ich möchte unter "Alle Wertpapiere" die vier von mir besparten ETFs anlegen. Allerdings finde ich meine Börse nicht. Ich habe einen Sparplan bei der DAB-Bank und kaufe über L&S. Kann man das Programm dann nicht verwenden oder mache ich was falsch?

 

Danke.

 

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Gestern habe ich schon wieder in den Kaufen/Verkaufen-Dialog falsche Werte eingetragen, weil er so wenig nachvollziehbar strukturiert ist. Ich will ja nicht drängeln, aber eine Veränderung wäre schon fast eine Art Bugfix - zumindest mir passieren ständig "Bugs" mit der jetzigen Version ;)

 

Ja, ja, Ich bin ja schon dran... :) Unten ein kleiner Vorgeschmack. Man kann in alle Felder Werte eintragen und die anderen Werte werden entsprechend angepasst. Wie Du siehst, mache ich das gleich fit für die Währungen. Und das ist auch der Grund warum ich das noch nicht veröffentlicht habe. Währungen zu unterstützen ist doch ein grösseren Brocken...

 

post-11299-0-24259200-1424027357_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Hierzu habe ich zwei Diagramm-Vorschläge:

1. Auf Ebene der Einzelwertpapiere über das gesamte Portfolio:

2. Auf Ebene des Portfolios im Vergleich zu Benchmarks (Marktindizes etc.):

 

Beide Diagramme machen absolut Sinn. Ich habe das direkt mal hier notiert. Da werde ich auf jeden Fall was machen - wie schnell kann ich wie immer nicht sagen. Ich hoffe es sind nicht wieder ein bis zwei Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich wollte eben das Programm ausprobieren, scheitere aber leider schon dabei ein Depot anzulegen. Ich möchte unter "Alle Wertpapiere" die vier von mir besparten ETFs anlegen. Allerdings finde ich meine Börse nicht. Ich habe einen Sparplan bei der DAB-Bank und kaufe über L&S. Kann man das Programm dann nicht verwenden oder mache ich was falsch?

 

Passende Kurse zu finden ist immer ein Problem. Wenn es Dein Papier nicht auf Yahoo gibt (da nehme ich an suchst Du, weil ich für Yahoo Kurse die Börsenplätze auslese und anzeige), dann kann man immer noch das Wertpapier manuell anlegen und die Kurse aus Webseite wie Finanzen.net oder Onvista laden. Um welches Papier handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jabri

Wollte nur mal kurz danke für das Programm sagen! Erstkonfiguration hat mich etwas Zeit gekostet, aber jetzt läufts super und wird regelmäßig benutzt.Super Job gemacht, herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hierzu habe ich zwei Diagramm-Vorschläge:

1. Auf Ebene der Einzelwertpapiere über das gesamte Portfolio:

2. Auf Ebene des Portfolios im Vergleich zu Benchmarks (Marktindizes etc.):

 

Beide Diagramme machen absolut Sinn. Ich habe das direkt mal hier notiert. Da werde ich auf jeden Fall was machen - wie schnell kann ich wie immer nicht sagen. Ich hoffe es sind nicht wieder ein bis zwei Jahre ;)

 

Die beiden Diagramm-Vorschläge sind in der Tat klasse!

 

Gestern habe ich schon wieder in den Kaufen/Verkaufen-Dialog falsche Werte eingetragen, weil er so wenig nachvollziehbar strukturiert ist. Ich will ja nicht drängeln, aber eine Veränderung wäre schon fast eine Art Bugfix - zumindest mir passieren ständig "Bugs" mit der jetzigen Version ;)

 

Ja, ja, Ich bin ja schon dran... :) Unten ein kleiner Vorgeschmack. Man kann in alle Felder Werte eintragen und die anderen Werte werden entsprechend angepasst. Wie Du siehst, mache ich das gleich fit für die Währungen. Und das ist auch der Grund warum ich das noch nicht veröffentlicht habe. Währungen zu unterstützen ist doch ein grösseren Brocken...

 

post-11299-0-24259200-1424027357_thumb.png

 

Stark! Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

ich wollte eben das Programm ausprobieren, scheitere aber leider schon dabei ein Depot anzulegen. Ich möchte unter "Alle Wertpapiere" die vier von mir besparten ETFs anlegen. Allerdings finde ich meine Börse nicht. Ich habe einen Sparplan bei der DAB-Bank und kaufe über L&S. Kann man das Programm dann nicht verwenden oder mache ich was falsch?

 

Passende Kurse zu finden ist immer ein Problem. Wenn es Dein Papier nicht auf Yahoo gibt (da nehme ich an suchst Du, weil ich für Yahoo Kurse die Börsenplätze auslese und anzeige), dann kann man immer noch das Wertpapier manuell anlegen und die Kurse aus Webseite wie Finanzen.net oder Onvista laden. Um welches Papier handelt es sich denn?

 

Es handelt sich z.B. um LU0378434582. Leider ist L&S auch auf Finanzen.net oder Onvista nicht zu finden, dafür aber auf der DAB-Seite:Link

 

Wie bekomme ich das jetzt eingebunden? Ich bekomm es irgendwie noch nicht hin...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Passende Kurse zu finden ist immer ein Problem. Wenn es Dein Papier nicht auf Yahoo gibt (da nehme ich an suchst Du, weil ich für Yahoo Kurse die Börsenplätze auslese und anzeige), dann kann man immer noch das Wertpapier manuell anlegen und die Kurse aus Webseite wie Finanzen.net oder Onvista laden. Um welches Papier handelt es sich denn?

 

Es handelt sich z.B. um LU0378434582. Leider ist L&S auch auf Finanzen.net oder Onvista nicht zu finden, dafür aber auf der DAB-Seite:Link

 

Wie bekomme ich das jetzt eingebunden? Ich bekomm es irgendwie noch nicht hin...

Was genau spricht jetzt dagegen einfach den Ticker von einer anderen Börse zu nehmen? (Egal wo du die Anteile gekauft hast, du kannst sie verkaufen wo du willst und so groß ist der Unterschied an den einzelnen Börsen auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Was genau spricht jetzt dagegen einfach den Ticker von einer anderen Börse zu nehmen? (Egal wo du die Anteile gekauft hast, du kannst sie verkaufen wo du willst und so groß ist der Unterschied an den einzelnen Börsen auch nicht).

 

Darauf wirds vermutlich rauslaufen, wäre halt schöner wenn die Werte Bankportal - Programm identisch wären. Auf jeden Fall noch danke für das Programm :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

 

 

Passende Kurse zu finden ist immer ein Problem. Wenn es Dein Papier nicht auf Yahoo gibt (da nehme ich an suchst Du, weil ich für Yahoo Kurse die Börsenplätze auslese und anzeige), dann kann man immer noch das Wertpapier manuell anlegen und die Kurse aus Webseite wie Finanzen.net oder Onvista laden. Um welches Papier handelt es sich denn?

 

Es handelt sich z.B. um LU0378434582. Leider ist L&S auch auf Finanzen.net oder Onvista nicht zu finden, dafür aber auf der DAB-Seite:Link

 

Wie bekomme ich das jetzt eingebunden? Ich bekomm es irgendwie noch nicht hin...

 

Der Kurs ist doch einwandfrei über Yahoo zu beziehen. Ich habe das Papier auch im Portfolio. Hast du mal verschiedene Börsenplätze ausprobiert? Bei mir funktionieren Stuttgart, XETRA und Frankfurt problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Es handelt sich z.B. um LU0378434582. Leider ist L&S auch auf Finanzen.net oder Onvista nicht zu finden, dafür aber auf der DAB-Seite:Link

 

Wie bekomme ich das jetzt eingebunden? Ich bekomm es irgendwie noch nicht hin...

 

Der Kurs ist doch einwandfrei über Yahoo zu beziehen. Ich habe das Papier auch im Portfolio. Hast du mal verschiedene Börsenplätze ausprobiert? Bei mir funktionieren Stuttgart, XETRA und Frankfurt problemlos.

 

Wie gesagt, die verschiedenen Börsen funktionieren bei mir auch problemlos. Aber es gibt L&S nicht als Börse. Hat sich inzwischen erledigt, da ich die leichte Ungenauigkeit akzeptiere und die zweite Nachkommastelle jetzt eh nicht mehr so wichtig ist :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

 

Wie gesagt, die verschiedenen Börsen funktionieren bei mir auch problemlos. Aber es gibt L&S nicht als Börse. Hat sich inzwischen erledigt, da ich die leichte Ungenauigkeit akzeptiere und die zweite Nachkommastelle jetzt eh nicht mehr so wichtig ist :-).

 

Stimmt, die Aussage hatte ich nicht beachtet. Aber ehrlich: Das kommt auch mit den anderen Werten recht gut hin, wie du selbst sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laphroaig

Hallo

 

eine kurze Frage zu Auslandswerten/Börsen, zb Nasdaq

 

Hab probiert ein portofolio anzulegen un wollte zb ein paar googles kaufen, das problem, ich bekomme keine Kurse von der Nasdaq, nur Goog Mexico (den zweiten börsenplatz hab ich jetzt vergessen, war aber nich nasdaq)

 

Ist das iergendwie normal? rsp kann ich das iergendwie umgehn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

eine kurze Frage zu Auslandswerten/Börsen, zb Nasdaq

 

Hab probiert ein portofolio anzulegen un wollte zb ein paar googles kaufen, das problem, ich bekomme keine Kurse von der Nasdaq, nur Goog Mexico (den zweiten börsenplatz hab ich jetzt vergessen, war aber nich nasdaq)

 

Das ist ein Bug. Als Workaround habe ich gerade ausprobiert erst eine Börse auswählen und dann auf der ersten Seite den Ticker wieder auf "GOOG" korrigieren. Ich muss checken warum die Yahoo Suche die Nasdaq nicht zurückgibt...

 

post-11299-0-09975700-1424287035_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich hatte heute mittag eine Idee, wie man die Funktionalität weiter (mit sehr geringem Aufwand) verbessern könnte:

 

Im Kontextmenü zu jedem Wert, zu dem eine ISIN gespeichert ist, könnte "Fundamentaldaten im Internet" als Zusatzoption stehen. Besonders leicht geht das zum Beispiel bei ariva.de , weil man nur die ISIN passend in den Link einsetzen muss, um direkt zur gewünschten Seite zu kommen.

 

Beispiel:

http://www .ariva.de/DE0006569403/bilanz-guv wird automatisch von ariva umgewandelt zu:

http://www .ariva.de/albis_leasing-aktie/bilanz-guv

(Leerzeichen eingefügt, damit der Link ganz erscheint)

 

...man kommt direkt da an, wo man hin möchte und benötigt dafür ausschließlich die ISIN.

Es wird einfach der Standardbrowser des Betriebssystems genutzt. Da es sich nur um einen Link zu der Seite handelt und die Daten nicht in das Programm eingelesen werden, dürfte es auch rechtlich einwandfrei sein.

 

Bislang ist es etwas mühsam, im Browser die Zahlen zu suchen, dabei könnte es PP einem ganz leicht machen :thumbsup:

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Im Kontextmenü zu jedem Wert, zu dem eine ISIN gespeichert ist, könnte "Fundamentaldaten im Internet" als Zusatzoption stehen. Besonders leicht geht das zum Beispiel bei ariva.de , weil man nur die ISIN passend in den Link einsetzen muss, um direkt zur gewünschten Seite zu kommen.

 

Geht es nur darum die Seite im externen Browser zu öffnen? Da gibt es ja schon das Menü "Im Browser öffnen". Da kann ich Ariva.de hinzufügen. Diese Menüeinträge könnte man auch frei editieren und mit Platzhaltern arbeiten {isin}. So wird das intern gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Geht es nur darum die Seite im externen Browser zu öffnen? Da gibt es ja schon das Menü "Im Browser öffnen". Da kann ich Ariva.de hinzufügen. Diese Menüeinträge könnte man auch frei editieren und mit Platzhaltern arbeiten {isin}. So wird das intern gemacht.

 

Oh, leicht peinlich, das habe ich tatsächlich übersehen :blushing:

 

Topp, dass es das schon gibt. :thumbsup:

Und: Ja, es wäre schön, ariva hinzuzufügen - am liebsten eben direkt mit Slash zu den Fundameltalzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laphroaig
· bearbeitet von Laphroaig

eine kurze Frage zu Auslandswerten/Börsen, zb Nasdaq

 

Hab probiert ein portofolio anzulegen un wollte zb ein paar googles kaufen, das problem, ich bekomme keine Kurse von der Nasdaq, nur Goog Mexico (den zweiten börsenplatz hab ich jetzt vergessen, war aber nich nasdaq)

 

Das ist ein Bug. Als Workaround habe ich gerade ausprobiert erst eine Börse auswählen und dann auf der ersten Seite den Ticker wieder auf "GOOG" korrigieren. Ich muss checken warum die Yahoo Suche die Nasdaq nicht zurückgibt...

 

post-11299-0-09975700-1424287035_thumb.png

 

Danke für den Tip :)

Werde das mal ausprobieren

 

 

EDIT : Da funzt bei mir leider nicht, Börsenplatz ist bei mir alles blank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Wäre es sehr aufwändig, für den TTWROR auch einen annualisierten Wert anzuzeigen? Ist von Hand immer so fummelig.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

 

 

Das ist ein Bug. Als Workaround habe ich gerade ausprobiert erst eine Börse auswählen und dann auf der ersten Seite den Ticker wieder auf "GOOG" korrigieren. Ich muss checken warum die Yahoo Suche die Nasdaq nicht zurückgibt...

 

EDIT : Da funzt bei mir leider nicht, Börsenplatz ist bei mir alles blank

 

Was bei mir klappt, ist "GOOG" als Ticker auf der ersten Seite einzutragen und dann den Dialog zu schließen. Mit dem Ticker-Symbol wird dann die Abfrage gemacht. Und ich habe auch Kurse laden können.

 

Für den fehlenden Börsenplatz muss sich mir was überlegen. Der Börsenplatz ist ja der Suffix von dem Ticker Symbol (".DE" -> Xetra). Ein Symbol ohne Suffix kann NYSE / NASDAQ / AMEX bedeuten. Das möchte ich aber natürlich nicht immer hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Version 0.17.0

 

Neu: Diagramm Rendite vs. Volatilität #244

Neu: Link zu Ariva.de Fundamentaldaten

Fix: Deutsche Bank PDF Dokumente erkennen + Debug Text extrahieren #200

Fix: HTML Import von Kursen mit '.' als Dezimaltrennzeichen #237

Fix: Bildlaufleiste beim Editieren von Klassifikationen #227

Fix: NPE und Texte zu Volatilität/Semi-Volatilität #238

 

Eine neue Version. Die Idee vom @Der_Seher hat mich gekickt. :rolleyes: Jetzt gibt es ein neues Diagramm mit dem man sich die vorgeschlagenen Auswertungen zusammenstellen kann. Oben rechts kann man sich die Basisdaten exportieren. Die ganze Berechnung steht und fällt mit guten historischen Kursen. Nachrechnen und Feedback bitte!

 

Dann kann man endlich das Verhältnis der Rendite zum Risiko sehen. Ein Vorschlag hierzu von meiner Seite: Zur Darstellung der Kennzahlen wäre es super, wenn man ein oder zwei neue Diagrammen integriert könnte, in dem das gesamte Portfolio nach den Risiko- und Renditekennzahlen darstellt werden. Hierzu habe ich zwei Diagramm-Vorschläge:

 

post-11299-0-08490000-1424630849_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Hallo Bennerich,

 

vielen Dank für das Programm. Nach einigen Startschwierigkeiten und dem Import von historischen Kursdaten für einige Werte (v.a. Anleihen) läuft es mittlerweile bestens.

 

Nach ausgiebigem Test und Nutzung habe ich natürlich Fragen bzw. Anmerkungen:

 

1) Ansicht Wertpapier Performance

Nach Auswahl einer Aktie werden im unteren Fenster die Details eingeblendet (Käufe, Dividendenzahlungen, Verkäufe usw.). Hier wird auch eine Dividendenrendite berechnet, und zwar wie der Tooltip zeigt als Dividende/anteiliger Einstandswert je Vorkommen. Diese Definition ist damit die Übliche. Im oberen Fenster kann man über das Zahnradsymbol Spalten hinzufügen, z.B. die Dividendensumme und einen Div% genannten Wert, der die Summe der erhaltenen Dividenden ins Verhältnis setzt zum anteiligen Einstandswert. Ich finde das verwirrend, denn als Div% erwartete ich die (letzte) Dividendenrendite eingeblendet zu sehen und nicht eine "akkumulierte" Dividendenrendite. Kannst Du entweder die zuletzt gezahlte Div.rendite auswählbar machen und/oder den Punkt Div% umbenennen, Div[sigma]%?

 

2) Anleihen

Wie ist die Verbuchung von Kupons (Zinszahlungen) und erhaltenen (Verkauf) oder gezahlten (Kauf) Stückzinsen am sinnvollsten möglich, so dass die Performanceberechnung nicht unsinnig verzerrt wird? Bisher verbuche ich Zinszahlungen während der Haltedauer als Dividende und lege eine entsprechende Steuerbuchung an. Bei Verkauf kann ich mit erhaltenen Stückzinsen genauso umgehen (Dividende) und der Steuerbetrag enthält dann halt die Steuer auf den hoffentlich erzielten Kursgewinn plus auf die Stückzinsen. Problematisch ist aber der Kauf. Die gezahlten Stückzinsen kann ich nicht negativ eingeben. Was ist nun besser: diese als Entnahme zu buchen oder diese auf den gezahlten Kaufpreis aufzuschlagen und damit den Einstandskurs zu verfälschen? Was spricht dagegen die Beschränkung nur positive Zinsen aufzuheben?

Glücklicherweise gibt es für die erhaltenen Steuerrückerstattung eine Eingabemöglichkeit, so dass dies beim Kauf funktioniert.

 

3) Ganz vorn im PP-Thread wurde mal angeregt, dass der aktuelle Kurs zum historischen Kurs werden könnte, für Wertpapiere wie Anleihen, wo Yahoo keine historischen Kurse liefert. Bisher scheint das nicht eingepfegt worden zu sein. Ich möchte daher einige Vorschläge dazu machen.

 

Bei den Stammdaten könnte neben "kein automatischer Download" im Tab historische Kurse auch die Option "aktuellen Kurs zur Datenbank täglich hinzufügen". Wenn dann das Programm beendet wird, wird der jeweilige Kurs geschrieben. Kurslücken entstehen so natürlich für Bereiche, wo das Programm nicht genutzt wird bzw. eine Ungenauigkeit wenn das Programm nicht nach Börsenschluß gespeichert wird, sondern während der Handelszeiten. Bei Anleihen ist das Delta aber i.d.R. vernachlässigbar. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tabelle "historische Kurse" im Stammdaten-Edit Dialog leer bleibt, wenn man die Kurse manuell geladen hat, aber gefüllt für automatischen Download. Ist das ein Fehler, der evtl. leicht behoben werden könnte? Natürlich wäre es schön, wenn man danach noch irgendwie sehen könnte, was manuell importiert wurde (Hintergrundfarbe des Feldes ?). Last but not least: bisher nutze ich die Variante "Tabelle auf einer Webseite" noch nicht. Gibt es dafür eine kleine Hilfe oder Beispiel und ist diese Variante nicht sehr langsam im Import? Wenn ich z.B. stets die historischen "letzten 2 Wochen" nur abfragen könnte, wäre es eine Möglichkeit, so bei Anleihen ein Kursgap zwischen letzten historischen und aktuellen Kurs automatisch zu schließen?

 

Viele Fragen ohmy.gif

Ich hoffe, ich konnte sie gut erklären.

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

@ Bennerich

 

habe gerade versucht die neue Version zu updaten. Nach dem update will er PP neu starten, soweit so gut, bin aber danach immer noch auf der alten Version ? Eine Idee ?

 

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

In der neuen Version erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Performance Seite aufrufen will:

 

java.lang.NoSuchFieldError: Percent5

 

Das neue Rendite/Risiko-Diagramm funktioniert dagegen problemlos.

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

@ Bennerich

 

habe gerade versucht die neue Version zu updaten. Nach dem update will er PP neu starten, soweit so gut, bin aber danach immer noch auf der alten Version ? Eine Idee ?

 

Sven

 

habs neu installiert, geht jetzt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...