Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chrizzy

In der Hoffnung jemand hatte ein ähnliches Problem:

 

wie in #1046 beschrieben habe ich das Problem, dass ich auf meinem Mac die "jce unlimited strength jurisdiction policy" benötigen würde. Ich habe das nachgeschlagen, scheint einfach ein Java Addon für eine höhere Verschlüsselung zu sein!?

Ich hab es jedenfalls von Oracle runtergeladen, weiß aber nicht wie ich es installieren soll. Die Readme hat mich da nur bedingt angewiesen, die Dateien selbst kann ich nicht installieren, ein einfaches Ersetzen in besagtem Ordner reicht nicht aus. Wie kriege ich mein Programm wieder zum laufen?

 

Mac OS X Yosemite

Java 8-45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

wie in #1046 beschrieben habe ich das Problem, dass ich auf meinem Mac die "jce unlimited strength jurisdiction policy" benötigen würde. Ich habe das nachgeschlagen, scheint einfach ein Java Addon für eine höhere Verschlüsselung zu sein!?

 

Dank der Exportbestimmungen liefert Oracle Java nur mit 128bit AES aus. Mit dieser zusätzlichen Konfiguration ("policy") kann man auch 256bit AES verwenden.

 

Im Prinzip sollte es ausreichen die beide "policy" Dateien im Installationsverzeichnis auszutauschen. Allerdings muss man das nach jedem Update von Java machen. Und, da Du unter Mac arbeitest, muss es im JDK geändert werden.

 

Bei mir ist das folgender Pfad:

/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_25.jdk/Contents/Home/jre/lib/security/

 

Danach neu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Darüber hinaus ggf. noch eine Verständnisfrage zu den Kennzahlen. Welche Kennzahl nehme ich wenn ich eine Aussage treffen möchte ob meine abgebildete Vermögensaufstellung besser ist wie zum Beispiel der Zinssatz von einem Tagesgeldkonto?

 

Da sollte sich eigentlich der interne Zinsfuß eigenen. Dann, wenn ausreichend Daten zur Verfügung stehen. Bei kurzen Zeiträumen und vielen Veränderungen hat er es nicht so. Der TTWROR ist auch gut - gerade wenn der Zeitpunkt für einen Kapitalzufluss oder Abfluss nicht betrachtet werden soll - allerdings sind das momentan (noch) nicht annualisierte Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Bei Portfolio Perfomance tritt (bei mir) sowohl unter der Verwendung von Windows als auch OS X ein Fehler bei der Aktualisierung der Kurse auf.

Global über die Funktion Onlince => Kurse aktualiseren werden die Kurse nicht aktualisiert. Die Aktienkurse der einzelnen Wertpapiere werden nur aktualisiert, wenn ich das Kontextmenü des jeweiligen Wertpapiers aufrufe Kurse => Kurse online aktualisieren. Gibt es hier eine Lösung?

 

Tue Apr 28 10:43:26 CEST 2015

Fehler beim Umwandeln der Werte von Yahoo Finance: "PMO.DE",N/A,N/A,N/A,N/A,N/A,0

 

java.io.IOException: Fehler beim Umwandeln der Werte von Yahoo Finance: "PMO.DE",N/A,N/A,N/A,N/A,N/A,0

 

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:146)

 

Danke für die Fehlermeldung. Zu "PMO.DE" gibt es keine Kurse. Das sollte aber nicht dazu führen, dass die andern Kurse nicht aktualisiert werden. Ich werde das beheben.

 

In der Zwischenzeit könntest Du den "Kurslieferanten" für dieses Wertpapier unter "Aktueller Kurs" auf "Kein automatischer Download" stellen. Dann sollten zumindest die anderen Papiere auf einmal aktualisiert werden. Oder die Kurse aus einer HTML Seite einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

Hallo,

 

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Was ist denn der Unterschied zwischen True-Time Weighted Rate of Return und dem IZF ? Kann es sein, dass die Werte stark differieren können wenn ich ein WP erst ein paar Tage im Bestand habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Was ist denn der Unterschied zwischen True-Time Weighted Rate of Return und dem IZF ? Kann es sein, dass die Werte stark differieren können wenn ich ein WP erst ein paar Tage im Bestand habe ?

 

Das kann sein und hängt vom Betrachtungszeitraum ab. Der IZF ist immer ein annualisierter Wert. Wenn ich *nur* das Wertpapier anschauen, dass ich *nur* 5 Tage habe und da *10%* gestiegen ist, dann der IZF hoch. Aber so wird es vermutlich nicht weitergehen. Oder der IZF ist gerade besonders niedrig weil ja Transaktionskosten angefallen sind.

 

Wenn ich mein Gesamtportfolio für das gesamte letzte Jahr anschaue, dann unterscheiden sich IZF und TTWROR bei mir nur in der zweiten Nachkommastelle.

 

Zum True-Time Weighted Rate of Return auch mehr hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38306-portfolio-performance-mein-neues-programm/?do=findComment&comment=926815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ergänzend habe ich noch eine Frage zu den Diagrammen unter dem Eintrag Performance. Wenn ich hier ein Portfolio als Datenreihe hinzufüge, welche Prozentuale Veränderung wird hier angezeigt und auf welcher Basis?

 

Ggf. ist mir hier auch ein Fehler in der Software aufgefallen, wenn ich ein Portfolio und eine akkumulierte Sicht auswähle (wobei akkumuliert das Verrechnungskonto sowie das zuvor ausgewählte Portfolio vereint) sehe ich bei dem akkumulierten eine schöne Kurve die den Verlauf des Kontos und des Portfolios widerspiegelt. Allerdings macht die Kurve für das Portfolio (RisikoPortfolio) irgendwie was komisches.

Hier mal ein Screenshot. Auf dem Verrechnungskonto sowie im Portfolio sind ab dem 31.12.2014 Buchungen die eigentlich ins Positive laufen.

 

Rote Linie: RisikoPortfolio

Schwarze Linie: Akkumulierte Sicht (Verrechnungskonto und RisikoPortfolio)

 

Bei der Berechnung des TTWROR gehe ich immer gleich vor. Allerdings beziehe ich Buchungen anders ein. Wenn man nur das Portfolio betrachtet, dann werden (i) alle Käufe/Verkäufe und Umbuchungen in Einlieferungen bzw. Auslieferungen umgewandelt und (ii) für jede Dividende auf dem Verrechnungskonto sofort eine Auszahlung generiert (es gibt ja keine Cash Position). Und dann rechne ich wie sich die Bewertung verändert.

 

Von einem Wert von -100% erholt sich das Programm nie. Da ist ja nix mehr zu machen wenn man alles verloren hat und dann, aus dem Nichts, wieder etwas gewinnt. Warum das aber in dem konkreten Fall passiert, kann ich so nicht sagen. Über die Export Funktion (oben rechts) kann man sich die Datenreihe in Excel laden. Was für eine Buchung war das an dem Tag? Das kann gut und gerne ein Bug sein. Gerne auch die Datei per PN an mich (mit abgewandelten / reduzierten Daten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

wie in #1046 beschrieben habe ich das Problem, dass ich auf meinem Mac die "jce unlimited strength jurisdiction policy" benötigen würde. Ich habe das nachgeschlagen, scheint einfach ein Java Addon für eine höhere Verschlüsselung zu sein!?

 

Dank der Exportbestimmungen liefert Oracle Java nur mit 128bit AES aus. Mit dieser zusätzlichen Konfiguration ("policy") kann man auch 256bit AES verwenden.

 

Im Prinzip sollte es ausreichen die beide "policy" Dateien im Installationsverzeichnis auszutauschen. Allerdings muss man das nach jedem Update von Java machen. Und, da Du unter Mac arbeitest, muss es im JDK geändert werden.

 

Bei mir ist das folgender Pfad:

/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_25.jdk/Contents/Home/jre/lib/security/

 

Danach neu starten.

 

Uff...der Neustart - ich Eumel =) Es hat funktioniert, vielen dankthumbsup.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hey,

 

ein schönes Feature wäre noch, wenn automatisch Dividenden einfließen würden. Stand heute ist ja, dass man die Dividendenzahlungen selbst eintickern muss. Parallel zu PP habe ich mein Depot auch noch bei justetf eingegeben. Dort werden z.B. die Dividenden automatisch eingepflegt.

Würde die ganze Sache natürlich nochmal vereinfachen.

 

Die spannende Frage ist natürlich - woher kommen die Daten?

Mindestens bei Onvista findet man in den Stammdaten Datum und Betrag der letzten Ausschüttung - aber eine Historie ähnlich der Kurse konnte ich spontan nicht finden.

 

@Bennerich: Wäre das ein Feature, was du interessant findest? Dann würd ich auch mal weitersuchen nach einer geeigneten Datenquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter

Hallo allerseits,

 

erst einmal vielen Dank, lieber Bennerich, für diese großartige Software und dass Du sie kostenfrei zur Verfügung stellst. Ich habe dazu eine Frage:

 

Ich habe nun sämtliche meiner Transaktionen mittels comdirect PDF-Import aufgenommen (klappt einwandfrei!). Während der Laufzeit wurde einer der Fonds, in die ich investierte, aufgelöst und die Stückzahl 1:1 in einen anderen Fonds übernommen. Ist es möglich, diese Fondsumwandlung irgendwie in dem Programm zu buchen? Meine Idee erste Idee war, nur den neuen aktiven Fonds zu erfassen und mit den Kursdaten des alten Fonds bis zum Liquidationsdatum zu füttern und anschließend die Kursdaten des neuen Fonds einzugeben. Das wäre aber suboptimal, weil ich somit die Buchungen des alten Fonds komplett per Hand eingeben müsste und dies nicht ganz genau die Portfolioaktivität widerspiegeln würde. Kann mir da jemand einen Tip geben?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe nun sämtliche meiner Transaktionen mittels comdirect PDF-Import aufgenommen (klappt einwandfrei!). Während der Laufzeit wurde einer der Fonds, in die ich investierte, aufgelöst und die Stückzahl 1:1 in einen anderen Fonds übernommen. Ist es möglich, diese Fondsumwandlung irgendwie in dem Programm zu buchen? Meine Idee erste Idee war, nur den neuen aktiven Fonds zu erfassen und mit den Kursdaten des alten Fonds bis zum Liquidationsdatum zu füttern und anschließend die Kursdaten des neuen Fonds einzugeben. Das wäre aber suboptimal, weil ich somit die Buchungen des alten Fonds komplett per Hand eingeben müsste und dies nicht ganz genau die Portfolioaktivität widerspiegeln würde. Kann mir da jemand einen Tip geben?

 

Ein "Umwandlung" oder ähnliches kennt das Programm nicht. Ich persönlich habe einfach die alten Kurse behalten, die alten Buchungen erhalten, dann die Stammdaten des Wertpapiere geändert und ab dann die neuen Kurse gezogen. Wenn man Kurse von Yahoo zieht, werden existierende Kurse nicht überschrieben. Wenn man Kurse aus einer HTML Seite importiert, dann werden die Kurse aus der HTML Seite importiert und überschreiben ggf. existierende Kurse. Wenn man auf der HTML Seite sowieso nur den letzten Monat hat, ist das kein Problem.

 

Die Buchungen werden ja anhand der ISIN zugeordnet. Könntest Du nicht kurzerhand die ISIN mal auf die alte setzen, dann die alten PDF Dokumente importieren, und dann wieder auf die neue ISIN setzen?

 

Alternativ könntest Du auch die Buchungen im XML direkt editieren (mit SicherheitskopieI). Die verweisen auf das Wertpapier. Da könntest Du die Referenz umbiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ein schönes Feature wäre noch, wenn automatisch Dividenden einfließen würden. Stand heute ist ja, dass man die Dividendenzahlungen selbst eintickern muss. Parallel zu PP habe ich mein Depot auch noch bei justetf eingegeben. Dort werden z.B. die Dividenden automatisch eingepflegt.

Würde die ganze Sache natürlich nochmal vereinfachen.

 

Die spannende Frage ist natürlich - woher kommen die Daten?

Mindestens bei Onvista findet man in den Stammdaten Datum und Betrag der letzten Ausschüttung - aber eine Historie ähnlich der Kurse konnte ich spontan nicht finden.

 

@Bennerich: Wäre das ein Feature, was du interessant findest? Dann würd ich auch mal weitersuchen nach einer geeigneten Datenquelle.

 

Yahoo hat zum Beispiel teilweise historische Dividenden.

Hier SAP https://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=SAP.DE&b=3&a=00&c=2000&e=4&d=04&f=2015&g=v

Wie gut die sind / für wie viele Papiere - keine Ahnung.

 

Mich würden zwei Dinge an dem Feature interessieren:

Erstens könnte man sich besser mit einer Aktie vergleichen, wenn deren Performance auch die Dividende enthält (ähnlich dem adjusted close von Yahoo)

Zweitens könnte man Dividendenbuchungen vorschlagen (ob man das dann automatisch sofort buchen möchte, wird man sehen müssen).

Allerdings komme ich zeitlich momentan nicht hinterher, da kann ich nix versprechen...

 

(Ich persönlich importiere die PDF Dokumente meiner Bank - da muss ich zumindest für Dividenden nix mehr von Hand einpflegen. :) Gibt's aber momentan nur für comdirect und maxblue/Deutsche Bank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@Bennerich

 

Ich weiß nicht ob es thematisch zu deinem Programm gehört. Aber ich hätte eine Idee von einem kleinen Tool zur Berechnung von Nachkäufen.

Man wählt seinen Depotbestand aus, gibt eine Prozentzahl ein (z. B. mind. 10% Einstandskurs reduzieren) und das Tool spuckt einem die Anzahl der Aktien aus, die man zum aktuellen Kurs mind. nachkaufen müsste. Das lässt sich zwar auch im Excel ausrechnen, aber ist umständlicher. In deinem Programm wären alle Daten bereits verfügbar.

Natürlich muss noch eine Prüfung eingebaut werden, ob Einstandskurs > aktueller Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter

Ich habe nun sämtliche meiner Transaktionen mittels comdirect PDF-Import aufgenommen (klappt einwandfrei!). Während der Laufzeit wurde einer der Fonds, in die ich investierte, aufgelöst und die Stückzahl 1:1 in einen anderen Fonds übernommen. Ist es möglich, diese Fondsumwandlung irgendwie in dem Programm zu buchen? Meine Idee erste Idee war, nur den neuen aktiven Fonds zu erfassen und mit den Kursdaten des alten Fonds bis zum Liquidationsdatum zu füttern und anschließend die Kursdaten des neuen Fonds einzugeben. Das wäre aber suboptimal, weil ich somit die Buchungen des alten Fonds komplett per Hand eingeben müsste und dies nicht ganz genau die Portfolioaktivität widerspiegeln würde. Kann mir da jemand einen Tip geben?

 

Ein "Umwandlung" oder ähnliches kennt das Programm nicht. Ich persönlich habe einfach die alten Kurse behalten, die alten Buchungen erhalten, dann die Stammdaten des Wertpapiere geändert und ab dann die neuen Kurse gezogen. Wenn man Kurse von Yahoo zieht, werden existierende Kurse nicht überschrieben. Wenn man Kurse aus einer HTML Seite importiert, dann werden die Kurse aus der HTML Seite importiert und überschreiben ggf. existierende Kurse. Wenn man auf der HTML Seite sowieso nur den letzten Monat hat, ist das kein Problem.

 

Die Buchungen werden ja anhand der ISIN zugeordnet. Könntest Du nicht kurzerhand die ISIN mal auf die alte setzen, dann die alten PDF Dokumente importieren, und dann wieder auf die neue ISIN setzen?

 

Alternativ könntest Du auch die Buchungen im XML direkt editieren (mit SicherheitskopieI). Die verweisen auf das Wertpapier. Da könntest Du die Referenz umbiegen.

 

Hallo Benner, super, danke für die Hilfe. Ich werde mich nachher mal dranmachen und es über den von Dir beschriebenen ISIN-Weg probieren.

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Yahoo hat zum Beispiel teilweise historische Dividenden.

Hier SAP https://de.finance.y...d=04&f=2015&g=v

Wie gut die sind / für wie viele Papiere - keine Ahnung.

 

Mich würden zwei Dinge an dem Feature interessieren:

Erstens könnte man sich besser mit einer Aktie vergleichen, wenn deren Performance auch die Dividende enthält (ähnlich dem adjusted close von Yahoo)

Zweitens könnte man Dividendenbuchungen vorschlagen (ob man das dann automatisch sofort buchen möchte, wird man sehen müssen).

Allerdings komme ich zeitlich momentan nicht hinterher, da kann ich nix versprechen...

 

Klingt doch schonmal gut - auch, dass dir das Feature gefällt :). Ich fänds ja schon klasse, wenn es irgendwo in deinem Backlog landen würde.

Onvista hat leider keine historischen Daten - hab ich die Tage mal angefragt.

Buchungsvorschläge fänd ich gut! Automatische Buchungen von mir aus auch. Finde den justetf-Service an der Stelle ziemlich klasse.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

@Bennerich

 

Ich weiß nicht ob es thematisch zu deinem Programm gehört. Aber ich hätte eine Idee von einem kleinen Tool zur Berechnung von Nachkäufen.

Man wählt seinen Depotbestand aus, gibt eine Prozentzahl ein (z. B. mind. 10% Einstandskurs reduzieren) und das Tool spuckt einem die Anzahl der Aktien aus, die man zum aktuellen Kurs mind. nachkaufen müsste. Das lässt sich zwar auch im Excel ausrechnen, aber ist umständlicher. In deinem Programm wären alle Daten bereits verfügbar.

Natürlich muss noch eine Prüfung eingebaut werden, ob Einstandskurs > aktueller Kurs.

 

Was heute geht: man kann sich in der Asset Allocation anzeigen lassen, wie viele Stücke man kaufen oder verkaufen müsste um die anvisierte Asset Allocation von sagen wir 10% zu erreichen.

 

Deinen Use Case habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Was heißt 10% Einstandskurs reduzieren? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Sagen wir man hat eine Position von 1000 Euro mit einem FIFO Einstandskurs von 10. Jetzt möchte man den Einstandskurs um 10% reduzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Deinen Use Case habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Was heißt 10% Einstandskurs reduzieren? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Sagen wir man hat eine Position von 1000 Euro mit einem FIFO Einstandskurs von 10. Jetzt möchte man den Einstandskurs um 10% reduzieren?

 

Ok greifen wir das Beispiel auf:

 

Depotbestand 100 Stück bei aktuellem Kurs von 10 Euro. Jetzt schmiert die Aktie ab auf 5 Euro. Die Position steht also bei -50%. Man möchte jetzt gern seinen Einstandskurs um 10% verringern (also auf 9 Euro), um beim nächsten Aufwärtstrend schneller wieder im Plus zu sein.

Beim aktuellen Kurs von 5 Euro sind dazu 25 Stück nötig. Nach dem Kauf hätte man dann 125 Stück mit einem Gesamtwert von 625 Euro und steht "nur" noch mit -44% unter Wasser.

Oder man reduziert seinen Einstandskurs auf 7,5 Euro (-25% Einstandskurs), in dem man 100 Stück zu 5 Euro ordert. Dann steht man nur noch mit 33% im Minus.

 

Das ist jetzt ein simples Beispiel. Aber wenn eine Position ein paar mal gewachsen ist, finde ich geht es ohne rechnen nicht mehr. Man muss einen Kompromiss zwischen Gesamtpositionsgröße und deutlicher Reduzierung des Einstandskurses finden. Im Excel kein Problem, aber da muss man wie gesagt erst die Kurse und Depotbestände zusammen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh, also mir persönlich erscheint der Wunsch etwas sehr speziell. So etwas sollte man wenn dann eher außerhalbd er normalen Menüstrukturen anbieten, um das Programm nicht zu überladen - die Übersichtlichkeit hält sich für Neueinsteiger ja jetzt bereits in Grenzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thesaurus

Hallo Bennerich,

 

 

Zunächst mal vielen Dank für Dein tolles Programm!

Eine kleine Bug-Meldung: Ich habe beobachtet, dass beim Neustart nach der Aktualisierung scheinbar nicht gefragt wird, ob man die aktuell geöffnete Datei speichern will, trotz Sternchen am Tab. Das kann ich natürlich jetzt schlecht reproduzieren, deshalb mit Fragezeichen.

Und in eigener Sache, falls das geplant ist, könnte man Dir irgendwie helfen um den Import von PDFs der DAB zu ermöglichen, mit Beispieldateien oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Erstmal vielen Dank für die tolle Software.:thumbsup:

Habe das Programm heute heruntergeladen und versuche mich mit dieser vertraut zu machen.

 

Gleich zu Anfang hätte ich eine Frage:

 

Die Kursdaten werden von Yahoo bezogen.

Jedoch kann ich die Kurse der Aktienkürzel: HELI, CTP sowie FPP nicht einpflegen, obwohl diese bei Yahoo verfügbar sind.

 

Bei allen anderen hat es wunderbar geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Und in eigener Sache, falls das geplant ist, könnte man Dir irgendwie helfen um den Import von PDFs der DAB zu ermöglichen, mit Beispieldateien oder so?

 

Unter "Datei" -> "Importieren" -> "Debug: Text aus PDF extrahieren..." kannst Du aus den PDFs der DAB ein Text generieren. Das ist die Grundlage für den Import. Diese Dateien bräuchte ich. Ändere Kontonummer und Name, aber passe dabei auf keine neuen Zeichen, Leerzeilen oder Umbrüche einzufügen. Wenn die Kontonummer 8 Stellen ist, dann durch eine achtstellige Nummer ersetzen. Die Datei per PN an mich. Ich schau mir an wie einfach (oder schwer) das ist. Wenn es einfach und schnell geht, dann mache ich da gerne was.

 

Danke für die Bug Report. Schau ich mir an.

 

Die Kursdaten werden von Yahoo bezogen.

Jedoch kann ich die Kurse der Aktienkürzel: HELI, CTP sowie FPP nicht einpflegen, obwohl diese bei Yahoo verfügbar sind.

 

Ich habe jetzt einfach mal "HELI" als Ticker Symbol eingetragen (einfach "Neues Wertpapier anlegen..." und nicht "auf Yahoo suchen).

Dann bekomme ich auch Kurse (siehe unten).

Warum ich das nicht auf Yahoo direkt finde - keine Ahnung.

 

post-11299-0-27589800-1431027721_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Depotbestand 100 Stück bei aktuellem Kurs von 10 Euro. Jetzt schmiert die Aktie ab auf 5 Euro. Die Position steht also bei -50%. Man möchte jetzt gern seinen Einstandskurs um 10% verringern (also auf 9 Euro), um beim nächsten Aufwärtstrend schneller wieder im Plus zu sein.

Beim aktuellen Kurs von 5 Euro sind dazu 25 Stück nötig. Nach dem Kauf hätte man dann 125 Stück mit einem Gesamtwert von 625 Euro und steht "nur" noch mit -44% unter Wasser.

Oder man reduziert seinen Einstandskurs auf 7,5 Euro (-25% Einstandskurs), in dem man 100 Stück zu 5 Euro ordert. Dann steht man nur noch mit 33% im Minus.

 

Das ist jetzt ein simples Beispiel. Aber wenn eine Position ein paar mal gewachsen ist, finde ich geht es ohne rechnen nicht mehr. Man muss einen Kompromiss zwischen Gesamtpositionsgröße und deutlicher Reduzierung des Einstandskurses finden. Im Excel kein Problem, aber da muss man wie gesagt erst die Kurse und Depotbestände zusammen suchen.

 

Okay, jetzt habe ich das Beispiel verstanden. Ein ganz "normaler" Use Case ist das nicht... Im Prinzip kannst Du ja die Vermögensaufstellung nach Excel exportieren. Da hast Du den Einstandskurs, den aktuellen Kurs und auch die aktuelle Bewertung. Daneben dann eine Formel für Deine Berechnung.

 

Aktuelle würde ich so ein Feature eher nicht einbauen. Wenn dann vielleicht überhaupt Formeln unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Okay, jetzt habe ich das Beispiel verstanden. Ein ganz "normaler" Use Case ist das nicht... Im Prinzip kannst Du ja die Vermögensaufstellung nach Excel exportieren. Da hast Du den Einstandskurs, den aktuellen Kurs und auch die aktuelle Bewertung. Daneben dann eine Formel für Deine Berechnung.

 

Aktuelle würde ich so ein Feature eher nicht einbauen. Wenn dann vielleicht überhaupt Formeln unterstützen.

 

Ok danke für deine Antwort!

Value Investoren sind halt selten. Dein Tool richtet sich mehr an Chartfritzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick
Ich habe jetzt einfach mal "HELI" als Ticker Symbol eingetragen (einfach "Neues Wertpapier anlegen..." und nicht "auf Yahoo suchen).

Dann bekomme ich auch Kurse (siehe unten).

Warum ich das nicht auf Yahoo direkt finde - keine Ahnung.

 

 

 

Vielen Dank. Habe es jetzt hinbekommen.:thumbsup:

Hatte es schon manuel angelegt, aber nicht gesehen, dass ich noch Yahoo Daten extra einstellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Kann mir jemand einen Tip geben warum ich für

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

ISIN LU0323578657 gegoogelter Ticker S6TB

bei keinem Börsenplatz keine Kurse finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...