Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

thowi
Bei mir hat es nur im zweiten Versuch geklappt. Tritt das bei Euch auch auf?

Jepp, hatte ich auch. Das entsprechende Log hab ich dir mal hochgeladen: klick

Seit dem 2. Versuch alles prima :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stewebe
· bearbeitet von stewebe

Zum Sonntag ein kleines Update: Version 0.17.1

 

Hallo,

 

bei mir sind seit dem Update meine Notizen nur noch in der Ansicht Wertpapiere - Alle Wertpapiere sichtbar.

 

Die Notizen Spalte habe ich auch in Vermögensaufstellung und Performance - Wertpapiere eingeblendet.

Dort sind aber keine Inhalte in Notizen sichtbar :unsure:

 

Habt ihr dieses Verhalten auch?

 

Installation lief bei mir problemlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hb03

Erst einmal Danke für das klasse Programm.

 

Da ich mit den Wertpapieren gerade erst anfange und vorher mein Geld hauptsächlich auf Tagesgeldkonten und Festzinz gesetzt hatte, habe ich dort entsprechend noch ein paar Konten.

 

Daher eher eine Anwendungsfrage: Wie handhabe ich dies am Besten?

 

Habe jetzt für jedes Tagesgeldkonto ein eigenes Konto erstellt. Danach erstelle ich aktuell jeden Monat die Zinszahlung. Kann ich dies irgendwo mit Eingabe des Prozentsatzes oder ähnlichem automatisieren? Oder wie kann ich es einfacher lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Die Notizen Spalte habe ich auch in Vermögensaufstellung und Performance - Wertpapiere eingeblendet.

Dort sind aber keine Inhalte in Notizen sichtbar :unsure:

 

Das ist ein Bug. Den habe ich wohl frisch eingebaut. :blushing: Ich hoffe ich komme morgen dazu das zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Da ich mit den Wertpapieren gerade erst anfange und vorher mein Geld hauptsächlich auf Tagesgeldkonten und Festzinz gesetzt hatte, habe ich dort entsprechend noch ein paar Konten.

 

Daher eher eine Anwendungsfrage: Wie handhabe ich dies am Besten?

 

Habe jetzt für jedes Tagesgeldkonto ein eigenes Konto erstellt. Danach erstelle ich aktuell jeden Monat die Zinszahlung. Kann ich dies irgendwo mit Eingabe des Prozentsatzes oder ähnlichem automatisieren? Oder wie kann ich es einfacher lösen?

 

Da sehe ich momentan nicht wirklich bessere Möglichkeiten. Der CSV Import ist immer pro Konto - auch nicht so hilfreich. Direkt im XML einpflegen - umständlich. PDF Import gibt es nur für comdirect und Deutsche Bank - deckt vermutlich wenig ab.

 

Ich habe kein Gefühl wie "stabil" ein Prozentsatz ist. Ich notiere mir im Kommentar immer den momentanen Zinssatz. Aber um daraus brauchbare Zinszahlungen zu generieren muss man mehr wissen - wann genau wurde der geändert? Wie sieht es mit einem Freistellungsauftrag aus? Wir monatlich, quartalsweise, jährlich gezahlt?

 

Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@ Bennerich: danke für das Update

 

Ich fände es auch gut, wenn man die Risikokennzahlen runterbrechen könnte auf Portfolios und Wertpapiere.

Beim letzten Update war die neue Funktion dabei:

 

Neu: Risikokennzahlen in der Wertpapier-Performance Ansicht #269

Wenn ich das nicht Einblenden kann (nehme an über Spalten hinzufügen über das kleine Rädchen in der Ansicht Wertpapier Performance),

dann war wohl mein Update unvollständig?! Einen Blue-Screen hatte ich nicht, lief problemlos durch (Windows Vista).

 

Grüße

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn ich das nicht Einblenden kann (nehme an über Spalten hinzufügen über das kleine Rädchen in der Ansicht Wertpapier Performance),

dann war wohl mein Update unvollständig?! Einen Blue-Screen hatte ich nicht, lief problemlos durch (Windows Vista).

 

Die Versionsnummer steht auf dem "Willkommen" Tab und auch im "Über Portfolio Performance" (aka About Dialog).

 

Was ich meinte: man kann neue Spalten unter "Berichte" -> "Performance" -> "Wertpapiere" -> Rädchen -> "Risikokennzahlen" einblenden.

Es sind genau die 4 Zahlen, die auch in der Übersicht (da aber für das Gesamtportfolio) angezeigt werden: Maximaler Drawdown, Duration, Volatilität und Semi-Volatilität.

 

Ansonsten habe ich die Rufe nach Risikokennzahlen für einzelne Portfolios gehört - bin einfach nicht dazu gekommen: Zeitmangel. Die Spalten konnte ich ganz easy hinzufügen.

Im Prinzip schwebt mir vor in der Übersicht ("Berichte" -> "Performance") eine Auswahl hinzuzufügen. Neben dem Geamtportfolio sollte man auch jedes einzelne Portfolio, vielleicht wahlweise mit und ohne Referenzkonto, auswählen können. Mal sehen wann ich dazu komme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni2

Die Versionsnummer steht auf dem "Willkommen" Tab und auch im "Über Portfolio Performance" (aka About Dialog).

 

Was ich meinte: man kann neue Spalten unter "Berichte" -> "Performance" -> "Wertpapiere" -> Rädchen -> "Risikokennzahlen" einblenden.

Es sind genau die 4 Zahlen, die auch in der Übersicht (da aber für das Gesamtportfolio) angezeigt werden: Maximaler Drawdown, Duration, Volatilität und Semi-Volatilität.

 

Ansonsten habe ich die Rufe nach Risikokennzahlen für einzelne Portfolios gehört - bin einfach nicht dazu gekommen: Zeitmangel. Die Spalten konnte ich ganz easy hinzufügen.

Im Prinzip schwebt mir vor in der Übersicht ("Berichte" -> "Performance") eine Auswahl hinzuzufügen. Neben dem Geamtportfolio sollte man auch jedes einzelne Portfolio, vielleicht wahlweise mit und ohne Referenzkonto, auswählen können. Mal sehen wann ich dazu komme...

 

Super! Noch ein Tipp/Vorschlag dazu: Vielleicht ließen sich dann in der Übersicht ("Berichte" -> "Performance") alle Kennzahlen und Risikokennzahlen in einer Art Matrix/Tabelle darstellen, so dass man gleich auf einem Blick die unterschiedlichen Portfolios vergleichen/betrachten kann?! Ich denke, das wäre userfreundlicher (wenn generell machbar?!), als immer nur ein Portfolio auswählbar zu machen... Was meint Ihr?

 

Grüße in die Runde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Noch ein Tipp/Vorschlag dazu: Vielleicht ließen sich dann in der Übersicht ("Berichte" -> "Performance") alle Kennzahlen und Risikokennzahlen in einer Art Matrix/Tabelle darstellen, so dass man gleich auf einem Blick die unterschiedlichen Portfolios vergleichen/betrachten kann?! Ich denke, das wäre userfreundlicher (wenn generell machbar?!), als immer nur ein Portfolio auswählbar zu machen...

 

agree! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Noch ein Tipp/Vorschlag dazu: Vielleicht ließen sich dann in der Übersicht ("Berichte" -> "Performance") alle Kennzahlen und Risikokennzahlen in einer Art Matrix/Tabelle darstellen, so dass man gleich auf einem Blick die unterschiedlichen Portfolios vergleichen/betrachten kann?! Ich denke, das wäre userfreundlicher (wenn generell machbar?!), als immer nur ein Portfolio auswählbar zu machen...

agree! :thumbsup:

 

Also bei mir paßt die Seite "Vermögensaufstellung" schon nicht mehr auf 1 Seite, so wie das für ein gut diversifiziertes Portfolio aus (Einzel-) Anleihen und (Einzel-) Aktien sein soll inkl. Cash- und Tagesgeldkonten. Da ich da auch nichts einklappen kann (d.h. alle Wertpapiere unter Assetklassen / Branchen / Regionen immer dargestellt werden, im Gegensatz zur Klassifizierungsansicht, wo man es mit +/- verändern kann), darf ich fleißig scrollen. Das könnte bei der Matrixdarstellung für die Performance / Risikokennzahlen aller Portfolios und Wertpapiere und was weiß ich für welche Details auch passieren - Übersicht futsch.

 

 

Daher wäre entweder eine Art Baumdarstellung überlegenswert: ausklappbare Detailtiefe also von "Gesamt akkumuliert" dann "Einzelportfolio" dann "Wertpapier" etc. oder was auch nicht schlecht wäre, wenn es neben dem Datumsbereich rechts oben eine Dropdownbox geben würde, wo man ähnlich wie in Excel auch mehrere Posten auswählen kann. Standardansicht wäre alles agreggiert, aber es geht auch, nur 1 bestimmtes Portfolio oder per Häkchen oder Ctrl+Maustaste auch mehrere Portfolios zu selektieren und der Report/Bericht ändert sich dann auf die Auswahl. Just my 2 cents.

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Daher wäre entweder eine Art Baumdarstellung überlegenswert: ausklappbare Detailtiefe also von "Gesamt akkumuliert" dann "Einzelportfolio" dann "Wertpapier" etc.

 

Einen ausklappbaren Baum fände ich persönlich ziemlich unübersichtlich zu durchsuchen und zu überblicken - und unnötig eindimensional. Lieber das Potential einer zweidimensionalen Tabelle nutzen, finde ich! Ob man da dann gewisse Spalten ausblenden können sollte, könnte man ja überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich habe jetzt endlich mal auf die neue version 0.17.1 gewechselt. Wäre es möglich bei Wertpapierkäufen und -verkäufen den Kurs in Zukunft selbst einzugeben? Wie viel ich bezahlt habe weiß ich selbst am Besten. Ein zurück rechnen vom Gesamtbetrag zum Kurs ist eigentlich überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm
· bearbeitet von blue-storm

Ich habe jetzt endlich mal auf die neue version 0.17.1 gewechselt. Wäre es möglich bei Wertpapierkäufen und -verkäufen den Kurs in Zukunft selbst einzugeben? Wie viel ich bezahlt habe weiß ich selbst am Besten. Ein zurück rechnen vom Gesamtbetrag zum Kurs ist eigentlich überflüssig.

 

Da stimme ich Marfir zu. Ich denke auch, das eine direkte Eingabe der Ein- und Ausstiegskurse besser händelbar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blubiblubblub

Erstmal großes Lob für das erstklassige Programm.

 

Ich habe bei der Eingabe meiner Sparpläne etwas festgestellt, was mir sonderbar vorkam:

 

Ich habe ein Wertpapier als Sparplan festgelegt. Ausgeführt wird monatlich zum Monatsersten ab dem 01.02.2015.

Stelle ich jetzt auf Performance->Wertpapiere den Zeit-Filter auf "Seit 01.02.2015" werden mir nur 2 Wertpapierkäufe (01.03 und 01.04) angezeigt.

Hier hätte ich eigentlich schon erwartet, dass der Kauf am 01.02.2015 noch auftaucht.

Außerdem stehen auf der Seite noch 2 Kursnotierungen: einmal am 01.02.2015 und am 19.04.2015. Das letztere macht natürlich Sinn, da ich an diesem Datum (heute) das Wertpapier & Sparplan angelegt habe.

Woher kommt allerdings die Kursnotierung am 01.02? Und warum wird die Kursnotierung angezeigt aber der Kauf nicht?

Dazu kommt, dass die Kursnotierung wieder verschwindet, wenn ich den Zeit-Filter auf "Seit 31.01.2015" setze (um den Kauf am 01.02 anzuzeigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir fällt immer wieder auf, dass in "Vermögensaufstellung-Bestände" die Torte auf der "3-Uhr-Position" ein kleines Rundungs(?)-Segment hat, das keiner Depotposition entspricht. Man sieht es auch hier in Graphik 7 von 13 in dem violetten Kleinteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ein Mini Update mit einem Mini Fix:

 

* Fix: Notizen der Wertpapiere fehlen in der Vermögensaufstellung

 

Mir fällt immer wieder auf, dass in "Vermögensaufstellung-Bestände" die Torte auf der "3-Uhr-Position" ein kleines Rundungs(?)-Segment hat, das keiner Depotposition entspricht. Man sieht es auch hier in Graphik 7 von 13 in dem violetten Kleinteil.

 

Das ist das Ergebnis meiner Probleme mit Sinus und Kosinus. :( Ich bin da noch nicht weiter eingestiegen, weil ich eigentlich eine andere Grafik Bibliothek mal ausprobieren möchte. Die Zeit...

 

Ich habe bei der Eingabe meiner Sparpläne etwas festgestellt, was mir sonderbar vorkam:

 

Ich habe ein Wertpapier als Sparplan festgelegt. Ausgeführt wird monatlich zum Monatsersten ab dem 01.02.2015.

Stelle ich jetzt auf Performance->Wertpapiere den Zeit-Filter auf "Seit 01.02.2015" werden mir nur 2 Wertpapierkäufe (01.03 und 01.04) angezeigt.

Hier hätte ich eigentlich schon erwartet, dass der Kauf am 01.02.2015 noch auftaucht.

Außerdem stehen auf der Seite noch 2 Kursnotierungen: einmal am 01.02.2015 und am 19.04.2015. Das letztere macht natürlich Sinn, da ich an diesem Datum (heute) das Wertpapier & Sparplan angelegt habe.

Woher kommt allerdings die Kursnotierung am 01.02? Und warum wird die Kursnotierung angezeigt aber der Kauf nicht?

Dazu kommt, dass die Kursnotierung wieder verschwindet, wenn ich den Zeit-Filter auf "Seit 31.01.2015" setze (um den Kauf am 01.02 anzuzeigen).

 

Das liegt daran, dass (i) das ich den Berichtszeitraum immer vom Ende des ersten Tages bis Ende des letzten Tages rechne und (ii) wenn das Papier außerhalb der Berichtsperiode gekauft worden ist, dann wird der Anfangswert als "Kursnotierung" angezeigt. Wenn man das ganze Jahr sehen möchte, dann zeigt man sich den Zeitraum vom 31.12 bis 31.12. an.

 

Wäre es möglich bei Wertpapierkäufen und -verkäufen den Kurs in Zukunft selbst einzugeben? Wie viel ich bezahlt habe weiß ich selbst am Besten. Ein zurück rechnen vom Gesamtbetrag zum Kurs ist eigentlich überflüssig.

 

Da stimme ich Marfir zu. Ich denke auch, das eine direkte Eingabe der Ein- und Ausstiegskurse besser händelbar wären.

 

Das macht absolut sinn - vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Screenshot gepostet - dieses Änderung habe ich aber mit der Unterstützung von Währungen verbunden. Und momentan finde ich nicht genug Zeit die Währungen fertig zu bauen. :( Gut Ding will Weile haben. :)

 

Daher wäre entweder eine Art Baumdarstellung überlegenswert: ausklappbare Detailtiefe also von "Gesamt akkumuliert" dann "Einzelportfolio" dann "Wertpapier" etc.

 

Einen ausklappbaren Baum fände ich persönlich ziemlich unübersichtlich zu durchsuchen und zu überblicken - und unnötig eindimensional. Lieber das Potential einer zweidimensionalen Tabelle nutzen, finde ich! Ob man da dann gewisse Spalten ausblenden können sollte, könnte man ja überlegen.

 

Ich notiere mir mal

(i) Vermögensaufstellung: ein/ausklappen der Gruppierung, eventuell als Baum?

(ii) Übersicht der Risikokennzahlen als Tabelle - mehrere Ziele möglich: Gesamtportfolio, einzelnes Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Hallo Bennerich,

 

ich habe noch einen Feature-Wunsch: Ich würde gerne die Möglichkeit haben, in den Diagrammen, aber v.a. bei der Performance-Darstellung auf eine logarithmische Y-Skala umzuschalten.

 

Die Gründe sind in diesem Link sehr gut beschrieben, besser kann ich es auch nicht erklären, sowohl linear als auch logarithmisch, beides hat gewisse Vorteile,

v.a. beim Vergleich Portfolio vs. Benchmark:

Chartdarstellung logarithmisch oder linear

 

 

Gruß

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

Mir fällt immer wieder auf, dass in "Vermögensaufstellung-Bestände" die Torte auf der "3-Uhr-Position" ein kleines Rundungs(?)-Segment hat, das keiner Depotposition entspricht. Man sieht es auch hier in Graphik 7 von 13 in dem violetten Kleinteil.

 

 

Kann kein Problem feststellen.

 

Hast Du Deinen Cash als "Barvermögen" oder ähnliches klassifiziert? Dann hast Du kein Mini-Tortenstück bei Asset Classes.

Und wie handhabst Du das bei Regionen und Branche ?

Ich habe die Cashkonten in die Region "Europa/Deutschland" verschoben (Drag und Drop in der Listenansicht) und schon war das Mini-Tortenstück weg.

Bei Branchen habe ich es gelassen und dort erscheint es nach wie vor im Tortendiagramm.

 

 

Meine Standardeinstellung ist jetzt Tortendiagramme für Asset Class und Regionen,

sowie Map (unterschiedliche große Rechtecke) für Branchen, wobei ich über das Rädchen "ohne Klassifizierung" ausgeschaltet habe.

 

Ergänzung: auch das Tortendiagramm unter Bestände zeigt die Cashkonten bei 3 Uhr an, weil sie die kleinsten Positionen sind.

Habe ich einfach dadurch bestimmt, dass ich größere Einzahlungen gemacht habe, dann waren die Minitortenstücke weg.

 

Gruß

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mir fällt immer wieder auf, dass in "Vermögensaufstellung-Bestände" die Torte auf der "3-Uhr-Position" ein kleines Rundungs(?)-Segment hat, das keiner Depotposition entspricht. Man sieht es auch hier in Graphik 7 von 13 in dem violetten Kleinteil.

Kann kein Problem feststellen.

 

Hast Du Deinen Cash als "Barvermögen" oder ähnliches klassifiziert?

Problem auch bei Cash 0. Auch die von mir verlinkte Beispielgraphik zeigt das Problem für den, der sehen kann.

 

Der Fehler tritt auch nicht immer auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aviation

Hallo Bennerich,

 

vielen Dank für dieses tolle Stück Software!

 

Ich habe eine Bedienungsfrage, ist es möglich für ein Portfolie die Performance zu betrachten und nicht nur für meine komplette Vermögensaufstellung?

 

Darüber hinaus ggf. noch eine Verständnisfrage zu den Kennzahlen. Welche Kennzahl nehme ich wenn ich eine Aussage treffen möchte ob meine abgebildete Vermögensaufstellung besser ist wie zum Beispiel der Zinssatz von einem Tagesgeldkonto?

 

Danke und Viele Grüße

 

 

Aviation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein Problem, seitdem ich Version 17.2 installiert habe mit Java 8.

Meine bisherige Datei lässt sich nicht mehr öffnen, es kommt der Hinweis bei der Passworteingabe "Schlüssellänge nicht unterstützt. Installieren sie JCE Unlimited.." Was kann ich tun ? Ich kenne mich mit Java sehr wenig aus, ich habe die JDK 8-45 Variante installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe eine Bedienungsfrage, ist es möglich für ein Portfolie die Performance zu betrachten und nicht nur für meine komplette Vermögensaufstellung?

 

Im P-Diagramm geht es zumindest. Darüber hinaus: Nein, aber es wurde bereits mehrfach angesprochen und kommt sicher einmal. Ich freue mich auch schon darauf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@Bennerich

 

Ich weiß nicht ob es thematisch zu deinem Programm gehört. Aber ich hätte eine Idee von einem kleinen Tool zur Berechnung von Nachkäufen.

Man wählt seinen Depotbestand aus, gibt eine Prozentzahl ein (z. B. mind. 10% Einstandskurs reduzieren) und das Tool spuckt einem die Anzahl der Aktien aus, die man zum aktuellen Kurs mind. nachkaufen müsste. Das lässt sich zwar auch im Excel ausrechnen, aber ist umständlicher. In deinem Programm wären alle Daten bereits verfügbar.

Natürlich muss noch eine Prüfung eingebaut werden, ob Einstandskurs > aktueller Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acbm

Bei Portfolio Perfomance tritt (bei mir) sowohl unter der Verwendung von Windows als auch OS X ein Fehler bei der Aktualisierung der Kurse auf.

Global über die Funktion Onlince => Kurse aktualiseren werden die Kurse nicht aktualisiert. Die Aktienkurse der einzelnen Wertpapiere werden nur aktualisiert, wenn ich das Kontextmenü des jeweiligen Wertpapiers aufrufe Kurse => Kurse online aktualisieren. Gibt es hier eine Lösung?

 

Tue Apr 28 10:43:26 CEST 2015

Fehler beim Umwandeln der Werte von Yahoo Finance: "PMO.DE",N/A,N/A,N/A,N/A,N/A,0

 

java.io.IOException: Fehler beim Umwandeln der Werte von Yahoo Finance: "PMO.DE",N/A,N/A,N/A,N/A,N/A,0

 

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:146)

 

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob.doUpdateLatestQuotes(UpdateQuotesJob.java:110)

 

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob.run(UpdateQuotesJob.java:57)

 

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54)

 

Caused by: java.text.ParseException: Unparseable date: "N/A"

 

at java.text.DateFormat.parse(Unknown Source)

 

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooHelper.asDate(YahooHelper.java:54)

 

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:116)

 

... 3 more

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aviation

Hallo zusammen,

 

@ImperatoM: Danke für den Hinweis.

 

Ergänzend habe ich noch eine Frage zu den Diagrammen unter dem Eintrag Performance. Wenn ich hier ein Portfolio als Datenreihe hinzufüge, welche Prozentuale Veränderung wird hier angezeigt und auf welcher Basis?

 

Ggf. ist mir hier auch ein Fehler in der Software aufgefallen, wenn ich ein Portfolio und eine akkumulierte Sicht auswähle (wobei akkumuliert das Verrechnungskonto sowie das zuvor ausgewählte Portfolio vereint) sehe ich bei dem akkumulierten eine schöne Kurve die den Verlauf des Kontos und des Portfolios widerspiegelt. Allerdings macht die Kurve für das Portfolio (RisikoPortfolio) irgendwie was komisches.

Hier mal ein Screenshot. Auf dem Verrechnungskonto sowie im Portfolio sind ab dem 31.12.2014 Buchungen die eigentlich ins Positive laufen.

 

Rote Linie: RisikoPortfolio

Schwarze Linie: Akkumulierte Sicht (Verrechnungskonto und RisikoPortfolio)

 

Performance_Diagramm.jpg

 

BG und Danke

Aviation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...