Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

sehr schön, dass man die Bookmarks jetzt auch editieren kann. Nächstes Top-Feature: Sortieren :)

 

:thumbsup: Ja, sortieren per Drag & Drop. Und vielleicht direkt aus der Liste heraus mit Wertpapieren testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold
· bearbeitet von Fasold
Ich werde versuchen am Wochenende eine neue Version zu bauen. Bis dahin kann man die Meldung ignorieren - es betrifft auch nur Plausibilitätsprüfung der Buchungen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe biggrin.gif, der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

sehr schön, dass man die Bookmarks jetzt auch editieren kann. Nächstes Top-Feature: Sortieren :)

 

:thumbsup: Ja, sortieren per Drag & Drop. Und vielleicht direkt aus der Liste heraus mit Wertpapieren testen.

 

Drag&Drop wäre natürlich top, Pfeilknöpfe an der Seite würden schon reichen - soo oft sortiert man ja nicht in den Bookmarks rum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe
· bearbeitet von jawe

Moin,

 

ich habe es nun geschafft meine vier ETF's mitsamt aller Daten via pdf-Import ins ein neues Depot zu bekommen :) Nun habe ich allerdings gleich ein paar Fragen.

 

1) Ich musste ja bei der Erstellung ein Konto angeben. Nun geht dieses immer ins Minus, wenn ich einen Import(Kauf) gemacht habe. Letzendlich hat mein Depot ja kein Barvermögen im eigentlichen Sinne. Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich immer eine Einlage in Höhe des Kaufpreises als Gegenbuchung gemacht habe. Geht das so oder beeinflusst das doch irgendwie die Performance, Auswertungen etc.? Gibt es eine bessere/einfachere Lösung?

 

 

2) Ich habe es lediglich geschafft Kurse via Onvista zu importieren. Alles andere hat irgendwie nicht geklappt. Auch wenn automatischer Import schön wäre, ist aber auch ok so, da ich eh nur einmal im Monat nach Ausführung des Sparplans aktualisieren muss/möchte. Irgendwie konnte ich da aber nur die letzten 6 Monate importieren. Auch das ist nicht schlimm, da ich ja mehr in die Zukunft schauen möchte :) Allerdings frage ich mich, ob er nächsten Monat, dann nur sechs Monate historische Daten im System hat oder aber sieben? Hoffe es wird klar was ich meine. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

 

3) Siehe Screenshot. Irgendwas stimmt da doch auch nicht oder? Hängt das eventuell mit 1) zusammen?

 

Vielen Dank schon einmal für das tolle Programm, das mir als Anfänger sehr hilft einen Überblick über mein Depot zu bekommen. Viele Auswertungen verstehe ich noch nicht so wirklich aber ich werde in den nächsten Tagen mal hier im Forum recherchieren.

 

Gruß

 

jawe

 

edit: Punkt zwei hat sich gelöst. Nun weiß ich endlich wofür das Feld Ticker steht thumbsup.gifrolleyes.gif

post-29878-0-55450400-1436299084_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Servus Bennerich,

 

Ich hab seit dem Update auf 0.19.0 nurnoch Probleme mit den Kursen.

Ich krieg ständig PopUps "Fehler aufgetreten" und nur einige meiner Investments haben historische Kurse. So ist das geniale Programm nicht wirklich nutzbar :(

 

Vielleicht hast du ne Idee was ich ändern könnte?

.log.txt

version.ini.txt

post-24433-0-58426300-1436383264_thumb.png

post-24433-0-99081300-1436383269_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab seit dem Update auf 0.19.0 nurnoch Probleme mit den Kursen.

Ich krieg ständig PopUps "Fehler aufgetreten" und nur einige meiner Investments haben historische Kurse. So ist das geniale Programm nicht wirklich nutzbar :(

 

Eine NullPointerException ist immer ein Bug :(

Aus dem Log lese ich, weil es "leere" (=null) Kurse in der Liste der historischen Kurse gibt. Das erwarte ich nicht.

Könntest Du mal probieren alle historischen Kurse neu zu laden?

In der Liste der Wertpapiere unten den Reiter "Historische Kurse" auswählen und "Alle Löschen" aus dem Kontextmenü wählen.

 

Aus dem Log kann ich nicht erkennen wie es überhaupt dazu gekommen ist. Wenn Du noch ältere Logs hast, würden die mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1) Ich musste ja bei der Erstellung ein Konto angeben. Nun geht dieses immer ins Minus, wenn ich einen Import(Kauf) gemacht habe. Letzendlich hat mein Depot ja kein Barvermögen im eigentlichen Sinne. Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich immer eine Einlage in Höhe des Kaufpreises als Gegenbuchung gemacht habe. Geht das so oder beeinflusst das doch irgendwie die Performance, Auswertungen etc.? Gibt es eine bessere/einfachere Lösung?

 

Statt einem "Kauf" könntest Du auch eine "Einlieferung" erfassen.

Eine "Einlage" auf dem Konto in der selben Höhe hat aber den gleichen Effekt.

Beides sind performanceneutrale Vorgänge - erst wenn sich der Kurs ändert (oder Dividenden gezahlt werden, Gebühren, Steuern) hat das Auswirkungen auf die Performance.

 

 

3) Siehe Screenshot. Irgendwas stimmt da doch auch nicht oder? Hängt das eventuell mit 1) zusammen?

 

Darf ich zu dieser tollen Performance gratulieren? :-

Die Berechnung des internen Zinsfuß ist eine Nullstellensuche. Die scheint hier kaputt zu gehen.

Nur mit dem Screenshot kann ich aber nicht sagen, was da schief geht.

Ich sollte mal einen Export der Berechnung für Excel einbauen. Dann kann man das besser nachvollziehen.

Wenn Du mir Deine Datei an "portfolio.performance.help AT gmail.com" senden könntest, dann schaue ich mal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

1) Ich musste ja bei der Erstellung ein Konto angeben. Nun geht dieses immer ins Minus, wenn ich einen Import(Kauf) gemacht habe. Letzendlich hat mein Depot ja kein Barvermögen im eigentlichen Sinne. Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich immer eine Einlage in Höhe des Kaufpreises als Gegenbuchung gemacht habe. Geht das so oder beeinflusst das doch irgendwie die Performance, Auswertungen etc.? Gibt es eine bessere/einfachere Lösung?

 

Statt einem "Kauf" könntest Du auch eine "Einlieferung" erfassen.

Eine "Einlage" auf dem Konto in der selben Höhe hat aber den gleichen Effekt.

Beides sind performanceneutrale Vorgänge - erst wenn sich der Kurs ändert (oder Dividenden gezahlt werden, Gebühren, Steuern) hat das Auswirkungen auf die Performance.

 

 

3) Siehe Screenshot. Irgendwas stimmt da doch auch nicht oder? Hängt das eventuell mit 1) zusammen?

 

Darf ich zu dieser tollen Performance gratulieren? :-

Die Berechnung des internen Zinsfuß ist eine Nullstellensuche. Die scheint hier kaputt zu gehen.

Nur mit dem Screenshot kann ich aber nicht sagen, was da schief geht.

 

Nur eine Spekulation: Hilft es, das Datum der Einlage mindestens einen Tag vor das Datum des ersten Kaufs zu legen? Wenn sie gleichzeitig stattfinden, könnte es ein Problem geben, weil das Konto dadurch im Programmcode vielleicht vorübergehend einen negativen Stand hat, falls die Käufe vor den Einlagen abgewickelt werden? Wie gesagt: Nur eine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Kann es sein, das IZF und TWROR im Programm mit taggleichen Käufen und Verkäufen ein Problem haben?

 

Ich habe ein Wertpapier intraday gekauft und mit Gewinn verkauft. IZF zeigt mir eine negative unendliche Rendite an "-Infinity%". Unendlich kann ich noch verstehen, wegen das kurzen Zeitraums, aber negativ? TWROR wirft "-100%" aus.

Kurz darauf habe ich das gleiche Papier noch einmal gehandelt. Die Haltedauer war diesmal ein paar Tage und auch hier wurde mit Gewinn verkauft. IZF und TWROR geben für diese Transaktion einzeln betrachtet nachvollziehbare positive Werte aus.

Beide Trades zusammen ergeben beim IZF einen nachvollziehbaren positiven Wert, aber TWROR zeigt "-100%" und das auch noch in grüner Schrift.

 

Beim intraday Trade wird der Verkauf optisch auch vor dem Kauf gelistet. Gleiches wird auch auf dem Verrechnungskonto dargestellt, obwohl in der richtigen Reihenfolge erfasst wurde. Kann das etwas damit zu tun haben?

 

Ich zitiere mich mal selbst.

 

Bei Einlagen am gleichen Tag konnte ich bisher noch keine Verwerfungen in der Rendite- oder Performanceberechnung feststellen. Allerdings kommt der TWROR meines Erachtens beim Intraday Handel noch immer ins schleudern. Die -100% sind zwar nun korrekt in rot, aber die Angabe -100 an sich ist nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman

Hi,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Aktientausch einzupflegen?

(Wie z.B. jetzt Kraft gegen Heinz Kraft.)

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

3) Siehe Screenshot. Irgendwas stimmt da doch auch nicht oder? Hängt das eventuell mit 1) zusammen?

 

Wenn Du mir Deine Datei an "portfolio.performance.help AT gmail.com" senden könntest, dann schaue ich mal rein.

 

Danke für die Datei.

Du hast den Kauf für den 1. Juli erfasst, die "passende" Einlage auf dem Konto für den 5. Juli. Wenn Du die Einlage auf den ersten 1. Juli vorverlegst, dann wird der IZF auch normaler. Der ist mit -40% dann immer noch ziemlich groß. Es ist eben ein jährlicher Wert und wenn man in 5 Tagen 3,24 Euro "Verlust" auf 250 Euro hat, dann ist das - auf das ganze Jahr hochgerechnet - ne ganze Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Aktientausch einzupflegen?

(Wie z.B. jetzt Kraft gegen Heinz Kraft.)

 

Nicht direkt.

 

Du könntest eine Auslieferung + passender Einlieferung erfassen. Da das dann neue, separate Buchungen sind, kann man z.B. in der Wertpapier-Performance nicht mehr das ursprüngliche Investment sehen. Man würde pro Wertpapier/ISIN eine separate Zeile sehen.

 

Oder Dein Wertpapier einfach editieren und auf die neue ISIN umstellen. Das bildet zwar den Vorgang nicht ganz sauber ab, dafür hat man die Historie an einer Stelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Verbesserung: Reihenfolge der Bookmarks ändern #309

Fix: NullPointerException beim Aktualisieren der Kurse #332

Fix: Buchungen im Portfolio ohne Wertpapiere korrigieren

 

Kleinere Bugfixes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ich hab gestern mal die beta von OS X 10.11 installiert. Dort stürzt das Programm gerne ab. Das Icom hüpft im Dock dauerhaft und irgendwann hängt das Programm. Manchmal startet das Fenster, manchmal nicht. Aktuell sehe ich das neue Version Fenster, komme dann aber nicht weiter, weil das Programm steht. Liegt vielleicht auch nur am Java?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Hallo Bennerich,

 

leider habe ich keine "älteren" Logs, da ich einmal komplett neu das Programm installiert habe (von D auf C dabei verlegt). Habe gerade versucht ob das Updaten jetzt funktioniert, und es klappte. Dazu hat der Bugfix auch das Problem mit den Kursen behoben :thumbsup:

Könnte es sein, dass das Problem damit zusammenhing, das ich über 3 Wochen das Programm nicht gestartet hatte und damit leere Stellen im "historische Kurse" Bereich entstanden sind?

 

Wie immer tausend Dank für das geniale Tool!

 

MfG Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab gestern mal die beta von OS X 10.11 installiert. Dort stürzt das Programm gerne ab. Das Icom hüpft im Dock dauerhaft und irgendwann hängt das Programm. Manchmal startet das Fenster, manchmal nicht. Aktuell sehe ich das neue Version Fenster, komme dann aber nicht weiter, weil das Programm steht. Liegt vielleicht auch nur am Java?

 

Guter Punkt. Eine kurze Recherche zeigt, dass das Eclipse Framework wohl noch Probleme hat. Ich hoffe die lösen das...

https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=472259

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ah, okay. Bin gespannt... aber so ist das, wenn man Betas testet crying.gifbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyrock

Ich halte Baxter-Aktien, die ich in mehreren Chargen gekauft habe. Wie verbuche ich jetzt am besten die stattgefundene Abspaltung von Baxalta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Nutze das Programm jetzt seit gut 1 Woche, und bin begeistert. Vielen Dank für die Bereitstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Hallo,

 

ich bekomme aktuell folg. Fehlermeldung : "Diese Datei wurde mit einer neueren Version von Portfolio Performance erstellt. (Datei Format Version 411.682.991)", obwohl ich das Programm nur wenige Minuten zuvor gestartet hatte... habe eben aktualisiert auf die neueste Version - auch danach funktioniert es nicht mehr :-(

Was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ist Dein Passwort richtig? Wenn das falsch ist, dann kommt bei der Entschlüsselung Schrott raus - also so hohe

versionsnummern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Es geht wieder - ohne Neustart oder ähnliches...so wie das Problem gekommen war - wars auch verschwunden =/ - Danke für die schnelle Antwort trotzdem !

 

Am Passwort lag es nicht, hatte kein CAPS drin und habe es absichtlich mit nem falschen PW probiert, da kam was anderes.

 

Hauptsache es geht wieder =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Heute ist die Beta 4 vom neuen OS X erschienen. Laut deinem Link ist hiermit das Problem gelöst. Leider kann ichs nicht testen, denn scheinbar ist dieses release (erstmal) nur für registrierte Entwickler und noch nicht public. Mal sehen... sobald das public verfügbar ist, probier ichs aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Beta2 ist veröffentlicht - damit läufts wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Moin,

ich weiss nicht, ob der Fehler schon beschrieben wurde (oder ich was falsch verstanden habe).

Wollte Dein Programm vor ein paar TAgen mal Testen.

Mac Os X Yosemite 10.10.3

Java 8 update 51 ist installiert.

 

Bein Versuch, Deine Software zu starten, kommt "Portfolio Perfomance benötigt mindestens Java 8" und dann geht es nicht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...