Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

hmpl

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber evtl. kann mich ja jemand erhellen ;-)

 

Öffne den Posteingang, dann:

 

Ah, alles klar, vielen Dank!

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blubiblubblub

Das Tortendiagramm funktioniert bei mir nicht. Es wird einfach nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Die Baumkarte, das Flächendiagramm usw. funktionieren einwandfrei.

 

Die Tortendiagramme werden mit einer anderen Technik gerendert. Könntest Du hier einen Bug öffnen https://github.com/b...lio/issues/new? Dazu muss ich das Betriebsystem wissen, die 32/64Bit Version, eventuelle Log Einträge, und am besten die Browser Version vom IE (falls Du Windows benutzt).

 

Ich hatte das Problem auch, nach einen Neustart von Portfolio Performance ging es dann aber.

Vorher hatte ich das Programm über die Update Funktion auf die neuste Version gebracht.

 

OS: Win8 X64, aktueller IE 11.

 

Da wir gerade beim Tortendiagramm sind:

Ich fände es schön, wenn beim "reinzoomen" auch die Prozent-Angaben aktualisiert werden und sich nicht mehr auf das Gesamtportfolio beziehen.

D.h. bei einem Portfolio mit 50% Aktienanteil, die sich auf 50/50 auf 2 Aktien aufteilen, sollte bei reiner Anzeige des Aktienanteils nicht mehr 25% sondern 50% an jeder Aktie stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kleine Idee:

Unterm ersten Punkt "Wertpapiere" werden Zeitpunkte gelb hinterlegt, wenn es lange keine neuen Kursdaten gab. Das ist eine gute Idee - eigentlich interessiere ich mich aber nur dann dafür, wenn ich die Wertpapiere auch noch besitze. Wertpapiere, die ich besitze und die keine aktuellen kurse haben, könnten daher orange hinterlegt werden.

 

Alternativ wäre es auch schön, per Schalter alle Wertpapiere ausblenden zu können, die ich aktuell nicht besitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
techcom

hallo,

 

zuerst vielen dank für das programm. ist zur zeit wahrscheinlich

das beste unter linux.

 

mein problem:

wenn ich auf "Wertpapier hinzufügen" klicke und dann auf

"Yahoo Finance suchen" popt zwar das dialogfeld auf, aber

egal was ich eingebe, es passiert nichts.

 

version: Linux Mint 17.1

PortfolioPerformance-0.18.0-linux.gtk.x86_64

 

lg

techcom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold

Dem kann ich nur beipflichten, das Programm ist super!

 

Unter OSX habe ich nach dem Update auf den aktuellen Snapshot von GitHub ein kleines Problem: Die Konsistenzprüfung meldet bei sechs Papieren folgenden Fehler:

"Wertpapier 'iShares S&P 500' in Portfolio 'Bank I' hat negative Anteile: -1.789,934592"

 

Das Problem tritt auch beim Öffnen eines 2 Jahre alten Backups der Portfoliodatei auf, allerdings hatte ich es bei meiner letzten Programmversion vom März noch nicht.

 

Alle Fehler treten im gleichen Depot auf, die genannten Anteile sind immer unterschiedlich. In der Vermögensaufstellung stimmt der Bestand allerdings. Ist das vielleicht ein bekannter Fehler?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

Fasold

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das Problem tritt auch beim Öffnen eines 2 Jahre alten Backups der Portfoliodatei auf, allerdings hatte ich es bei meiner letzten Programmversion vom März noch nicht.

 

Alle Fehler treten im gleichen Depot auf, die genannten Anteile sind immer unterschiedlich. In der Vermögensaufstellung stimmt der Bestand allerdings. Ist das vielleicht ein bekannter Fehler?

 

@Andreas kannst du das ev. auch auf den master branch committen ?

 

Das Problem ist in der Tat schon bekannt. Durch die Erweiterung der Nachkommastellen bei den Wertpapieranteilen kommt es jetzt zu diesem Problem.

Ich werde versuchen am Wochenende eine neue Version zu bauen. Bis dahin kann man die Meldung ignorieren - es betrifft auch nur Plausibilitätsprüfung der Buchungen.

 

mein problem:

wenn ich auf "Wertpapier hinzufügen" klicke und dann auf

"Yahoo Finance suchen" popt zwar das dialogfeld auf, aber

egal was ich eingebe, es passiert nichts.

 

Eigentlich sollte nach einem "Return" im Suchfeld tatsächlich auch gesucht werden.

 

Wie hier im Forum schon diskutiert, ist die Funktion wohl eher verzichtbar. Am Einfachsten ist es wenn man auf der Yahoo Webseite direkt sich das passende Ticker Symbol sucht und dann in das passende Eingabefeld kopiert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
techcom

@Bennerich

 

Vielen Dank

 

mit "Return" hatts geklappt.

 

lg techcom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Hallo,

ich hab das Tool auch einmal ausprobiert und eine Frage zur Bedienung (keine Ahnung ob ich was falsch mache oder nicht...)

 

Der Bericht "Vermögensaufstellung / Bestände" liefert mir einen schönen Kuchen - allerdings ergeben alle Prozentzahlen addiert knapp 500%....

Auch liegt die Linie "Gesamtsumme" im Diagramm Historie regelmässig unter dem Wert einzelner Depotpositionen....

 

Liegt das an meinem Handling, das "Gegenkonto" im Prinzip zu inorieren? Das weißt bei mir einen sehr großen negativen Betrag auf.

Ich lege Aktienkäufe immer korrekt als Käufe an - ohne allerdings mein Gegenkonto mit "Vermögen" zu füllen. Ist das ein Fehler? Falls ja, was muss ich tun, damit meine Grafiken Sinn ergeben? Vor einem Kauf immer eine "Einzahlung" der selben höhe auf das Verrechnungskonto buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Der Bericht "Vermögensaufstellung / Bestände" liefert mir einen schönen Kuchen - allerdings ergeben alle Prozentzahlen addiert knapp 500%....

Auch liegt die Linie "Gesamtsumme" im Diagramm Historie regelmässig unter dem Wert einzelner Depotpositionen....

 

Liegt das an meinem Handling, das "Gegenkonto" im Prinzip zu inorieren? Das weißt bei mir einen sehr großen negativen Betrag auf.

Ich lege Aktienkäufe immer korrekt als Käufe an - ohne allerdings mein Gegenkonto mit "Vermögen" zu füllen. Ist das ein Fehler? Falls ja, was muss ich tun, damit meine Grafiken Sinn ergeben? Vor einem Kauf immer eine "Einzahlung" der selben höhe auf das Verrechnungskonto buchen?

 

Klar, das Gegenkonto wird belastet und geht in die Performance-Berechnung mit ein.

Statt einem "Kauf" kannst Du auch eine "Einlieferung" erfassen - die belastet das Gegenkonto nicht.

Um Dividenden und ähnliches zu erfassen, brauchst Du auch ein Konto. Wenn Du das nicht pflegen willst, könntest Du anschliessend die Dividende "auszahlen". Ansonsten hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Performance - Geld, das nur rumliegt, bringt halt 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos
· bearbeitet von Tharos

Der Bericht "Vermögensaufstellung / Bestände" liefert mir einen schönen Kuchen - allerdings ergeben alle Prozentzahlen addiert knapp 500%....

Auch liegt die Linie "Gesamtsumme" im Diagramm Historie regelmässig unter dem Wert einzelner Depotpositionen....

 

Liegt das an meinem Handling, das "Gegenkonto" im Prinzip zu inorieren? Das weißt bei mir einen sehr großen negativen Betrag auf.

Ich lege Aktienkäufe immer korrekt als Käufe an - ohne allerdings mein Gegenkonto mit "Vermögen" zu füllen. Ist das ein Fehler? Falls ja, was muss ich tun, damit meine Grafiken Sinn ergeben? Vor einem Kauf immer eine "Einzahlung" der selben höhe auf das Verrechnungskonto buchen?

 

Klar, das Gegenkonto wird belastet und geht in die Performance-Berechnung mit ein.

Statt einem "Kauf" kannst Du auch eine "Einlieferung" erfassen - die belastet das Gegenkonto nicht.

Um Dividenden und ähnliches zu erfassen, brauchst Du auch ein Konto. Wenn Du das nicht pflegen willst, könntest Du anschliessend die Dividende "auszahlen". Ansonsten hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Performance - Geld, das nur rumliegt, bringt halt 0%.

 

Danke für die Antwort.

Ich hätte schon gerne die Performance meines "Aktiengeldes" - inkl. Dividenden.

Einlieferung kann ich bei den Wertpapieren irgendwie nicht finden... nur Kauf, Verkauf, Dividene, Erstattung, Aktiensplit

Würde es mir helfen, vor jedem Kauf eine Einlage in gleicher Höhe zu Buchen? Dann müsste das Konto ja theoretisch immer auf 0 stehen...

 

Das Konto aus den Auswertungen auszuschließen scheint ja auch leider nicht zu funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hätte schon gerne die Performance meines "Aktiengeldes" - inkl. Dividenden.

Einlieferung kann ich bei den Wertpapieren irgendwie nicht finden... nur Kauf, Verkauf, Dividene, Erstattung, Aktiensplit

Würde es mir helfen, vor jedem Kauf eine Einlage in gleicher Höhe zu Buchen? Dann müsste das Konto ja theoretisch immer auf 0 stehen...

 

Das Konto aus den Auswertungen auszuschließen scheint ja auch leider nicht zu funktionieren

 

post-11299-0-34602200-1435259399_thumb.png

 

Die Einlieferung wird genauso behandelt als würde man genau diesen Betrag an genau diesem Tag vorher einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

 

post-11299-0-34602200-1435259399_thumb.png

 

Die Einlieferung wird genauso behandelt als würde man genau diesen Betrag an genau diesem Tag vorher einzahlen.

 

Ah, dort :)

Ich habe unter "Alle Wertpapiere" im Menü geschaut - da gibt es keine Einlieferung.

 

Gibt es eine Möglichkeit alle meine angelegten Käufe zu einer Einlieferung umzubauen ohne alles neu einzugeben?

 

Noch eine Frage: Kann man die Bonifikation von Fonds irgendwo verwalten? Ich scheine ja nur Stück und Gesamtbetrag eingeben zu können - und ohne die Einrechnung einer möglichen Bonifikation stimmen die ermittelten Einstandskurse nicht. Leider lässt sich das Programm auch nicht durch eine negative Gebühr austricksen (um den Einstandskurs zu korrigieren), weil er das nicht als Zahl anerkennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Travis Bickle
· bearbeitet von Travis Bickle

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für das tolle Programm thumbsup.gif

 

Kannst du tt.mm.jj als Datumsformat für den CSV-Import ergänzen? Das wäre praktisch für historische Daten von Ariva.

 

Habe schonmal einen Patch geschrieben:

http://pastebin.com/NeYYjZ3y

 

Leider ungetestet, da Maven gerade nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Gibt es eine Möglichkeit alle meine angelegten Käufe zu einer Einlieferung umzubauen ohne alles neu einzugeben?

 

Nicht direkt. Du könntest die Buchungen als CSV exportieren und dann wieder importieren und dabei "Kauf" auf "Einlieferung" mappen.

 

Noch eine Frage: Kann man die Bonifikation von Fonds irgendwo verwalten? Ich scheine ja nur Stück und Gesamtbetrag eingeben zu können - und ohne die Einrechnung einer möglichen Bonifikation stimmen die ermittelten Einstandskurse nicht. Leider lässt sich das Programm auch nicht durch eine negative Gebühr austricksen (um den Einstandskurs zu korrigieren), weil er das nicht als Zahl anerkennt

 

Momentan nicht. Das reduziert tatsächlich den Einstandskurs.

 

Kannst du tt.mm.jj als Datumsformat für den CSV-Import ergänzen? Das wäre praktisch für historische Daten von Ariva.

 

Habe schonmal einen Patch geschrieben:

http://pastebin.com/NeYYjZ3y

 

Mach ich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

 

Noch eine Frage: Kann man die Bonifikation von Fonds irgendwo verwalten? Ich scheine ja nur Stück und Gesamtbetrag eingeben zu können - und ohne die Einrechnung einer möglichen Bonifikation stimmen die ermittelten Einstandskurse nicht. Leider lässt sich das Programm auch nicht durch eine negative Gebühr austricksen (um den Einstandskurs zu korrigieren), weil er das nicht als Zahl anerkennt

 

Momentan nicht. Das reduziert tatsächlich den Einstandskurs.

 

 

Wäre nicht eine einfache Möglichkeit beim Erfassen einfach negative Gebühren zu erlauben? Sollte deiner Rechenlogik ja eigentlich keinen Abbruch tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Version 0.19.0

 

* Neu: Bookmarks editieren ("Wertpapier -> Im Browser öffnen") #311

* Neu: Import des 'Activity Statements' von Interactive Brokers #315

* Verbesserung: Bruchteile von Aktien haben jetzt 6 Nachkommastellen #297

* Verbesserung: Erkennung von potentiell doppelten Buchungen beim PDF Import #303

* Verbesserung: Vorbelegung von Spaltenname und Datumsformat, neues Datumsformat #327

* Fix: Eingabefeld unter Linux unterstützt sprachabhängiges Datumsformat #301

* Fix: diverse Rechtschreibfehler #312 #328

 

Dabei Vielen Dank an alani, der sowohl die Bookmarks als auch den Import für Interactive Brokers beigetragen hat. Danke an sebasbaumh und Travis Bickle für Verbesserungen beim CSV Import. Und auch für die Korrektur einiger Rechtschreibfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flamacue

Danke für das super Programm, Bennerich! Als DAB-Kunde habe ich mit Begeisterung gelesen, dass nun auch der Import von PDFs der DAB möglich sein soll. Seltsamer Weise sehe ich im Import-Dialog aber immer noch nur die Optionen für andere Banken:

post-28028-0-12944000-1435604724_thumb.png

 

 

Das Update auf 0.19 war erfolgreich; alles andere funktioniert. Kann es sein, dass beim Update vielleicht eine Datei nicht richtig überschrieben wurde?

 

Vielen Dank

Flamacue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Danke für das super Programm, Bennerich! Als DAB-Kunde habe ich mit Begeisterung gelesen, dass nun auch der Import von PDFs der DAB möglich sein soll. Seltsamer Weise sehe ich im Import-Dialog aber immer noch nur die Optionen für andere Banken:

 

Das Update auf 0.19 war erfolgreich; alles andere funktioniert. Kann es sein, dass beim Update vielleicht eine Datei nicht richtig überschrieben wurde?

 

Kannst Du mal versuchen das Programm einmal mit

PortfolioPerformance.exe -clearPersistedState

zu starten?

 

Manchmal - ich bin noch nicht dahinter gestiegen - wird das nach der Installation nicht richtig ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flamacue

Danke für das super Programm, Bennerich! Als DAB-Kunde habe ich mit Begeisterung gelesen, dass nun auch der Import von PDFs der DAB möglich sein soll. Seltsamer Weise sehe ich im Import-Dialog aber immer noch nur die Optionen für andere Banken:

 

Das Update auf 0.19 war erfolgreich; alles andere funktioniert. Kann es sein, dass beim Update vielleicht eine Datei nicht richtig überschrieben wurde?

 

Kannst Du mal versuchen das Programm einmal mit

PortfolioPerformance.exe -clearPersistedState

zu starten?

 

Manchmal - ich bin noch nicht dahinter gestiegen - wird das nach der Installation nicht richtig ausgeführt.

 

Das war die Lösung. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

(erledigter Fehler, Java neu installiert)

.

post-14412-0-36330400-1435828282_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Ich habe beim Start jetzt folgende Fehlermeldung bevor das Programm abstürzt :(

 

Ich verwende Windows 7 (64 bit) und habe die aktuellste Java-Version installiert (Build 1.8.0_45-b15).

 

Was kann ich tun?

 

Der Fehler tritt immer auf, wenn die Bit Version von Java (nicht die Windows Bit Version) nicht passt.

Hier sieht es für mich so aus, als hättest Du ein 32bit Java installiert und verwendest die 64bit Version von PP.

Also entweder 64bit Java oder oder 32Bit Version von PP.

Vermutlich hat der Java Updater da etwas durch einander gebracht...?!?

 

(Leider tritt der Fehler so früh in dem Framework auf, dass ich gar nicht "dran" komme um vielleicht eine bessere Fehlermeldung auszugeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe beim Start jetzt folgende Fehlermeldung bevor das Programm abstürzt :(

 

Ich verwende Windows 7 (64 bit) und habe die aktuellste Java-Version installiert (Build 1.8.0_45-b15).

 

Was kann ich tun?

 

Der Fehler tritt immer auf, wenn die Bit Version von Java (nicht die Windows Bit Version) nicht passt.

Hier sieht es für mich so aus, als hättest Du ein 32bit Java installiert und verwendest die 64bit Version von PP.

Also entweder 64bit Java oder oder 32Bit Version von PP.

Vermutlich hat der Java Updater da etwas durch einander gebracht...?!?

 

(Leider tritt der Fehler so früh in dem Framework auf, dass ich gar nicht "dran" komme um vielleicht eine bessere Fehlermeldung auszugeben).

 

Ja, daran könnte es gelegen haben. Jetzt klappt wieder alles. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

Hallo,

 

die neue Funktion, die Bookmarks zu editieren und ergänzen ist super!

 

Während mit Ariva und anderen Seiten alles gut und schnell klappt, habe ich bei Börse Online etwas rumprobieren müssen.

Die korrekte Bookmark-Eintragung lautet:

 

"http://www.boerse-online.de/suchergebnisse?_search={isin}"

 

Grüße

Covacoro

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Hallo,

 

die neue Funktion, die Bookmarks zu editieren und ergänzen ist super!

 

Während mit Ariva und anderen Seiten alles gut und schnell klappt, habe ich bei Börse Online etwas rumprobieren müssen.

Die korrekte Bookmark-Eintragung lautet:

 

"http://www.boerse-online.de/suchergebnisse?_search={isin}"

 

 

 

sehr schön, dass man die Bookmarks jetzt auch editieren kann. Nächstes Top-Feature: Sortieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...