Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Kann mir jemand einen Tip geben warum ich für Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

ISIN LU0323578657 gegoogelter Ticker S6TB

bei keinem Börsenplatz keine Kurse finde?

Bei keinem Platz keine Kurse. Wo ist dein Problem?

 

PS: Yahoo hat für diesen Fonds - wie für andere auch - keine historischen Kurse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Kann mir jemand einen Tip geben warum ich für

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

ISIN LU0323578657 gegoogelter Ticker S6TB

bei keinem Börsenplatz keine Kurse finde?

Importiere doch einfach per HTML-Tabelle, z.B. von Onvista: http://www.onvista.d...44387&RANGE=36M

 

("36M" in der URL steht für 36 Monate)

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

Bin auch vor einigen Stunden auf dein Tool aufmerksam geworden, wirklich Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut :)

 

Ich habe alle ETFs eingepflegt, gibt es eine Möglichkeit die Klassifizierung "Regionen" automatisch zu laden, oder müssen die Regionen manuell eingefügt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

@Hasenhirn Danke!

 

@Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe alle ETFs eingepflegt, gibt es eine Möglichkeit die Klassifizierung "Regionen" automatisch zu laden, oder müssen die Regionen manuell eingefügt werden?

 

Das geht leider nicht. Es gibt den Vorschlag das von Yahoo zu extrahieren, aber programmiert ist (noch?) nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Kann man eigentlich einen selbst erstellten Berichtszeitraum auch wieder entfernen?

Ich bilde mir ein, ich hätte das schon mal hinbekommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Gibt es schon eine sinnvolle Lösung wie man (Aktien)Anleihen einpflegen kann ?

 

Nominale 1000 zu 97,50 %. Gesamtbetrag gebucht im Depot inkl. Stückzinsen 1002,15 €

 

Stück ?

 

Gesamtbetrag ?

 

Bei Eingabe Stück 10 und Gesamtbetrag 975,-- kommt ein Kurs von 97,50. Würde passen.

 

Gedanke aber so richtig ?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thesaurus

Kann man eigentlich einen selbst erstellten Berichtszeitraum auch wieder entfernen?

Ich bilde mir ein, ich hätte das schon mal hinbekommen ...

Das wollte ich auch grade schreiben. Für die langfristige Nutzbarkeit des Programms wäre es echt gut, wenn man die Buchungszeiträume besser verwalten könnte. Das artet ja sonst ziemlich aus. wink.gif Überhaupt wäre Verwaltung der einzelnen Diagramm-Einstellungen ein Punkt, wo man noch einiges frustfreier machen könnte.

Es wäre z.B. auch ziemlich cool, wenn man den Wertpapieren direkt Farben zuweisen könnte die dann in alle Diagramme übernommen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Farbe dann mit einem gesonderten Punkt in dem Rechtsklick-Menü auf den Legenden-Items schalten könnte, so dass man, wenn gewünscht, für das Diagramm immer noch besondere Farben konfigurieren kann. Nur so eine Idee.thumbsup.gif

Eine andere Anregung die ich hätte ist, im Rendite/Volatilität-Diagramm die Null-Linien/Achsen gesondert einzuzeichnen. Die haben immerhin eine gewisse Signifikanz. Die Beschriftung würde ich dann aber wie gehabt am Rand lassen.

 

Ein Punkt wo ich mir die Funktion vielleicht etwas anders vorgestellt hätte (nicht direkt Bug): Wenn ich explizit einen Berichtszeitraum vom 1.1.2015 bis 1.1.2016 einstelle, dann würde ich erwarten, dass der Graph auch in die Zukunft reicht. Im Moment ist zwar ein Zeitraum von einem Jahr zu sehen, aber mit dem aktuellen Datum am rechten Rand. Gibt sicher Anwendungsfälle wo das interessant wäre, z.B für Vergleiche unter dem Jahr mit dem Vorjahr?

 

Noch mal danke für die Software, man sieht ja vermutlich, dass ich die gerne und häufiger nutze! laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kann man eigentlich einen selbst erstellten Berichtszeitraum auch wieder entfernen?

Ich bilde mir ein, ich hätte das schon mal hinbekommen ...

 

Das ging noch nie. Allerdings wurden sich früher nur die letzten 5 Zeiträume gemerkt. Seit Februar die letzten 20. Da wird es natürlich schwerer einen Zeitraum wieder aus der Liste zu bekommen. Bei Gelegenheit will ich da noch einen Dialog spendieren damit man Einträge löschen, sortieren, favorisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Es wäre z.B. auch ziemlich cool, wenn man den Wertpapieren direkt Farben zuweisen könnte die dann in alle Diagramme übernommen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Farbe dann mit einem gesonderten Punkt in dem Rechtsklick-Menü auf den Legenden-Items schalten könnte, so dass man, wenn gewünscht, für das Diagramm immer noch besondere Farben konfigurieren kann. Nur so eine Idee.thumbsup.gif

Eine andere Anregung die ich hätte ist, im Rendite/Volatilität-Diagramm die Null-Linien/Achsen gesondert einzuzeichnen. Die haben immerhin eine gewisse Signifikanz. Die Beschriftung würde ich dann aber wie gehabt am Rand lassen.

 

Die Idee mit den Farben macht absolut Sinn. Bei den Klassifizierungen funktioniert das schon so. Die konfigurierte Farbe wird auch im Diagramm verwendet. Wenn man die da ändert, dann ist die aber nur im Diagramm geändert. Beide Punkte habe ich notiert.

 

Ein Punkt wo ich mir die Funktion vielleicht etwas anders vorgestellt hätte (nicht direkt Bug): Wenn ich explizit einen Berichtszeitraum vom 1.1.2015 bis 1.1.2016 einstelle, dann würde ich erwarten, dass der Graph auch in die Zukunft reicht. Im Moment ist zwar ein Zeitraum von einem Jahr zu sehen, aber mit dem aktuellen Datum am rechten Rand. Gibt sicher Anwendungsfälle wo das interessant wäre, z.B für Vergleiche unter dem Jahr mit dem Vorjahr?

 

Danke für das Feedback. Lustigerweise habe ich das erst vor kurzem geändert. Ich glaube das war im Zusammenhang mit der Drawdown Duration, die ich für die gesamte Periode berechne dann aber viel zu groß wird. Den Argument mit dem besseren Vergleich von zwei Zeiträumen ist absolut valide. Ich sollte das bei Gelegenheit trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Zunächst vielen Dank für die tolle Arbeit. Mittlerweile habe ich alle 109 Seiten gelesen und die ersten WP mit importieren Kursen etc. erfolgreich angelegt. Fremdwährungen fehlen mir noch, gibt es da noch Überlegungen über eine evtl. Einführung? Ein

Ein Problemchen habe ich noch. Ich möchte einen Barbestand in USD einpflegen. Gibt es irgendwo eine importfähige Tabelle mit Sortenkursen? Oder zumindest eine ISIN für USD in Euro (also aktuell 0,9080 Euro)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Fremdwährungen fehlen mir noch, gibt es da noch Überlegungen über eine evtl. Einführung? Ein

Ein Problemchen habe ich noch. Ich möchte einen Barbestand in USD einpflegen. Gibt es irgendwo eine importfähige Tabelle mit Sortenkursen? Oder zumindest eine ISIN für USD in Euro (also aktuell 0,9080 Euro)?

 

Mit den Fremdwährungen habe ich schon angefangen. Ich kann aber nicht sagen wann das was kommt. Ehrlich gesagt habe ich mich das etwas übernommen. Das zieht sich durch alle Teile des Programms und wenn ich nur eine oder zwei Stunden Zeit habe, dann ist das zuwenig Zeit um sich reinzudenken. Dann baue ich lieber hier und da ein kleines Feature. Aufgegeben habe ich nicht. Irgendwann kommt da was. Vor allem weil man Deine zu Barbestand in USD nicht einfach beantworten kann.

 

Du könntest die Tabelle z.B. von Onvista importieren: http://www.onvista.de/devisen/Eurokurs-USD-EUR

Allerdings unterstützt PP momentan nur 2 Nachkommastellen für Kurse - zu wenig für Devisen.

Und Dividendenzahlungen, Zinsen und ähnliches ist mit so einem Konstrukt umständlich - man müsste ein Pseudokonto anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikemuc
· bearbeitet von mikemuc

Hallo A. bzw. "Bennerich",

 

zunächst auch von mir ein großes Lob! Mir gefällt der Ansatz und die Darstellung sehr gut.

 

Folgendes ist bei mir aufgetreten: Hab 2 Käufe für dasselbe Wertpapier erfasst mit Gesamtbetrag und Gebühren jeweils. Das Programm errechnet dann jeweils einen Einstiegskurs.

 

In der Anzeige Performance->Wertpapiere wird nun aber ein deutlich zu hoher Einstiegskurs angezeigt, der über beiden bei der Erfassung ermittelten Einstiegskursen liegt. Dieser wird vom Programm mit der Gesamtanzahl an Papieren multipliziert, sodaß sich ein deutlich zu hoher Einstandswert ergibt. Kannst Du den Algorithmus an der Stelle evtl. nochmal prüfen? Warum nicht direkt die angegebenen Einstiegsbeträge je Kauf addieren?

 

... Hab grade gesehen, daß der Effekt auch bei einem anderen Wertpapier auftritt, bei dem nur ein einziger (!) Kauf stattfand. In allen o.g. Fällen ist der aktuelle Marktkurs deutlich höher als die Einstiegskurse (so soll es ja auch sein). Kann es sein, dass (versehentlich) der aktuelle Kurs irgendwie bei der Berechnung des Einstiegskurses für Performance->Wertpapiere herangezogen wird?

 

Viele Grüße,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jabri
1432762308[/url]' post='961593']

Hallo A. bzw. "Bennerich",

 

zunächst auch von mir ein großes Lob! Mir gefällt der Ansatz und die Darstellung sehr gut.

 

Folgendes ist bei mir aufgetreten: Hab 2 Käufe für dasselbe Wertpapier erfasst mit Gesamtbetrag und Gebühren jeweils. Das Programm errechnet dann jeweils einen Einstiegskurs.

 

In der Anzeige Performance->Wertpapiere wird nun aber ein deutlich zu hoher Einstiegskurs angezeigt, der über beiden bei der Erfassung ermittelten Einstiegskursen liegt. Dieser wird vom Programm mit der Gesamtanzahl an Papieren multipliziert, sodaß sich ein deutlich zu hoher Einstandswert ergibt. Kannst Du den Algorithmus an der Stelle evtl. nochmal prüfen? Warum nicht direkt die angegebenen Einstiegsbeträge je Kauf addieren?

 

... Hab grade gesehen, daß der Effekt auch bei einem anderen Wertpapier auftritt, bei dem nur ein einziger (!) Kauf stattfand. In allen o.g. Fällen ist der aktuelle Marktkurs deutlich höher als die Einstiegskurse (so soll es ja auch sein). Kann es sein, dass (versehentlich) der aktuelle Kurs irgendwie bei der Berechnung des Einstiegskurses für Performance->Wertpapiere herangezogen wird?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

In der Performance-Ansicht ist oben rechts ein Zeitfenster auswählbar. Evtl ein Datum/Zeitraum nach Kauf ausgewählt? Der Einstandspreis wird für die Performanceberechnung nicht nach Kaufdatum, sondern nach dem gewählten Datum ermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikemuc

Hallo A. bzw. "Bennerich",

 

zunächst auch von mir ein großes Lob! Mir gefällt der Ansatz und die Darstellung sehr gut.

 

Folgendes ist bei mir aufgetreten: Hab 2 Käufe für dasselbe Wertpapier erfasst mit Gesamtbetrag und Gebühren jeweils. Das Programm errechnet dann jeweils einen Einstiegskurs.

 

In der Anzeige Performance->Wertpapiere wird nun aber ein deutlich zu hoher Einstiegskurs angezeigt, der über beiden bei der Erfassung ermittelten Einstiegskursen liegt. Dieser wird vom Programm mit der Gesamtanzahl an Papieren multipliziert, sodaß sich ein deutlich zu hoher Einstandswert ergibt. Kannst Du den Algorithmus an der Stelle evtl. nochmal prüfen? Warum nicht direkt die angegebenen Einstiegsbeträge je Kauf addieren?

 

... Hab grade gesehen, daß der Effekt auch bei einem anderen Wertpapier auftritt, bei dem nur ein einziger (!) Kauf stattfand. In allen o.g. Fällen ist der aktuelle Marktkurs deutlich höher als die Einstiegskurse (so soll es ja auch sein). Kann es sein, dass (versehentlich) der aktuelle Kurs irgendwie bei der Berechnung des Einstiegskurses für Performance->Wertpapiere herangezogen wird?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

In der Performance-Ansicht ist oben rechts ein Zeitfenster auswählbar. Evtl ein Datum/Zeitraum nach Kauf ausgewählt? Der Einstandspreis wird für die Performanceberechnung nicht nach Kaufdatum, sondern nach dem gewählten Datum ermittelt.

 

Hallo Jabri,

 

vielen Dank!

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Neu in Version 0.18.0

* Neu: PDF Importe für DAB Bank, Consorsbank und Flatex

* Neu: Erweitertes Kuchendiagramm für die Klassifikationen

* Verbesserung: neues Kuchendiagramm für Bestände

* Verbesserung: Beim Editieren der Klassifikationen wird die Summe

der zugewiesenen Anteile angezeigt #290

* Verbesserung: Null-Linien im Rendite/Volatilitäts-Diagramm #292

* Fix: Yahoo Kursaktualisierung bricht bei einem fehlerhaften Papier ab #284

* Fix: Keine Rückfrage zum Speichern obwohl Datei geändert ist #287

 

Zum Wochenende eine neue Version. Ich habe mit einer neuen Grafikbibliothek rumgespielt und dabei sind verbesserte Kuchendiagramme entstanden. Dazu nutze ich den Browser und mit Javascript und HTML die Diagramme zu erstellen. Lasst mich wissen wie das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Habs gleich mal ausprobiert:

 

- Die neuen Diagramme gefallen mir sehr gut! Vor allem das Rumgeklicke im erweiterten Klass.-Diagramm macht richtig Spaß! :thumbsup:

 

- Den PDF-Import probiere ich vielleicht mal aus, einfacher, schneller und praktischer wäre meiner Meinung aber immer noch ein besser verständlicher Dialog zum Eingeben von Käufen und Verkäufen (bereits besprochen)

 

- Rendite/Volatilitäts-Diagramm: Die Nullinien sind hilfreich. Wäre es sinnvoller die Rendite als Jahresrendite anzugeben? Sonst sind die Zahlen wenig vergleichbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alani

Gratulation zum neuen Release 0.18!

 

Bin dieses Wochenende ueber Portfolio Performance gestolpert, genau so was habe ich schon laenger vermisst :-) Fuer mich waere aber der Branch feature_currencies wirklich sehr wichtig. Ich verstehe dass das eine

komplexe Sache ist. Was ist denn der Stand des Branches ? Was fehlt noch ? Kann man dir dabei irgendwie helfen ?

 

Meine Java/Eclipse Kenntnisse sind eingrostet, ich buerste den Rost gerade ab und bin dabei einen Importer fuer InteractiveBrokers auf origin zu implementieren. Wenn ich da durch bin wuerde ich dir gerne mit feature_currencies helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin
Mit den Fremdwährungen habe ich schon angefangen. Ich kann aber nicht sagen wann das was kommt. Ehrlich gesagt habe ich mich das etwas übernommen. Das zieht sich durch alle Teile des Programms und wenn ich nur eine oder zwei Stunden Zeit habe, dann ist das zuwenig Zeit um sich reinzudenken. Dann baue ich lieber hier und da ein kleines Feature. Aufgegeben habe ich nicht. Irgendwann kommt da was. Vor allem weil man Deine zu Barbestand in USD nicht einfach beantworten kann.

Echt schade, die Fremdwährungen sind wohl das wichtigste grundlegende Feature das noch fehlt :(

Hab vor einigen Jahren auch mit Eclipse gearbeitet, werde bei Gelegenheit schauen, dass ich das mal auffrische, vielleicht kann ich dann auch etwas beisteuern.

(Obwohl es bei einem Feature, welches sich durch alle Teile des Programms zieht, vielleicht doch besser ist, wenn der Profi das macht.)

Zur Komplexität an sich wäre es vielleicht hilfreich, alle zu ändernden Stellen inklusive der Verbindungen zueinander auf einer großen Skizze kenntlich zu machen, das erleichtert das Reindenken ungemein und könnte vielleicht auch dabei helfen, etwas weiterzukommen auch wenn nur wenig Zeit auf einmal vorhanden ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Fuer mich waere aber der Branch feature_currencies wirklich sehr wichtig. Ich verstehe dass das eine

komplexe Sache ist. Was ist denn der Stand des Branches ? Was fehlt noch ? Kann man dir dabei irgendwie helfen ?

 

Meine Java/Eclipse Kenntnisse sind eingrostet, ich buerste den Rost gerade ab und bin dabei einen Importer fuer InteractiveBrokers auf origin zu implementieren. Wenn ich da durch bin wuerde ich dir gerne mit feature_currencies helfen.

 

Hier ist der Github Issue. Ich habe gerade meine lokalen Notizen mal rein kopiert. Mir ist schon klar, dass man damit nicht direkt implementieren kann. Und auf Open HUB wird auch die geringe Anzahl von Kommentaren angemahnt... :unsure: Wer das Projekt lokal aufgesetzt hat kommt am besten mit kleinen, einfachen Features rein (als "quick_win" markiert) und fragt dann dann :D

 

- Rendite/Volatilitäts-Diagramm: Die Nullinien sind hilfreich. Wäre es sinnvoller die Rendite als Jahresrendite anzugeben? Sonst sind die Zahlen wenig vergleichbar

 

Die Jahresrendite will ich auf jeden Fall für die Übersicht machen, dass sollte man dann auch im Diagramm auswählen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter

Guten Morgen Bennerich,

 

eine Frage: Bei mir scheint der Updatevorgang nicht zu funktionieren. Das Programm zeigt mir zwar dem Start zwar neue Updates an und meldet auch eine korrekte Installation/Download, nach dem Neustart jedoch geht das ganze Prozedere von vorn los. Kannst Du mir sagen wieso? Theoretisch müsste ich auch einfach die alten mit den neuen Dateien ersetzen können, oder? Das Portfolio ist ja in einer eigenen Datei gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alani

Hier ist der Github Issue. Ich habe gerade meine lokalen Notizen mal rein kopiert. Mir ist schon klar, dass man damit nicht direkt implementieren kann. Und auf Open HUB wird auch die geringe Anzahl von Kommentaren angemahnt... :unsure: Wer das Projekt lokal aufgesetzt hat kommt am besten mit kleinen, einfachen Features rein (als "quick_win" markiert) und fragt dann dann :D

 

 

Na das sieht ja sehr vielversprechend aus ! Ich habe das Gefuehl in der Liste von #14 befinden sich ebenfalls ein paar quick_wins! Das mit den Kommentaren ist mir auch aufgefallen, aber guter Code ist selbsterklaerend !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

Zum Wochenende eine neue Version. Ich habe mit einer neuen Grafikbibliothek rumgespielt und dabei sind verbesserte Kuchendiagramme entstanden. Dazu nutze ich den Browser und mit Javascript und HTML die Diagramme zu erstellen. Lasst mich wissen wie das funktioniert.

 

Danke, jetzt sieht es sehr schön aus. :)

 

Aber beim klick auf Flächendiagramm gibt es eine IllegalStateException (Stacked series cannot contain minus values.).

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Guten Morgen Bennerich,

 

eine Frage: Bei mir scheint der Updatevorgang nicht zu funktionieren. Das Programm zeigt mir zwar dem Start zwar neue Updates an und meldet auch eine korrekte Installation/Download, nach dem Neustart jedoch geht das ganze Prozedere von vorn los. Kannst Du mir sagen wieso? Theoretisch müsste ich auch einfach die alten mit den neuen Dateien ersetzen können, oder? Das Portfolio ist ja in einer eigenen Datei gespeichert.

 

Kann es sein, dass Du das Programm auf dem D Laufwerk installiert hast? Das ist so ein bekanntes Problem. Wenn nicht, dann würde ich mich über die Log-Datei freuen. Vielleicht hilft die mir weiter um das Problem zu verstehen. (Fehlerprotokoll -> oben links den Button Datei öffnen)

 

Klar kann man den Update auch durch Löschen der alten Version und ersetzen der neuen Version machen. Das Online Update hat für mich den Vorteil das weniger Download Volumen gibt und für Euch den Vorteil das einige Einstellungen, die ich nicht in der Datei speichere, erhalten bleiben (z.B. wie breit sind die Spalten, wie groß der obere und untere Bereich, etc.). Die kann man auch erhalten wenn man das "workspace" Verzeichnis erhält und in die neue Version kopiert.

 

Aber beim klick auf Flächendiagramm gibt es eine IllegalStateException (Stacked series cannot contain minus values.).

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Bug angelegt. Das Problem scheint zu sein, dass eine Kategorie im Berichtszeitraum einen negativen Wert hatte. Das ist im Flächendiagramm tatsächlich nicht darstellbar. Aber warum gleich mit einer Fehlermeldung abbrechen...?!? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter
· bearbeitet von Der kleine Peter
Kann es sein, dass Du das Programm auf dem D Laufwerk installiert hast? Das ist so ein bekanntes Problem. Wenn nicht, dann würde ich mich über die Log-Datei freuen. Vielleicht hilft die mir weiter um das Problem zu verstehen. (Fehlerprotokoll -> oben links den Button Datei öffnen)

 

Vielen Dank. Ich hatte es in der Tat auf D: installiert. Wobei man von Installation ja nicht wirklich sprechen kann, da ich es einfach dort hinkopiert hatte. Habe es jetzt mal auf C: kopiert. Beim Aufruf erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Interner Fehler: C:\...\Portfolio Performance\workspace\.metadata\.lock (Zugriff verweigert). Das passiert mir auch mit Adminrechten.

 

Habe dann das Programm nochmal runtergeladen und gleich in C: kopiert. Beim Aufruf erscheint dann das folgende Fenster.

 

post-16261-0-44845900-1433313313_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...