Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Habe es jetzt mal auf C: kopiert. Beim Aufruf erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Interner Fehler: C:\...\Portfolio Performance\workspace\.metadata\.lock (Zugriff verweigert). Das passiert mir auch mit Adminrechten.

 

Habe dann das Programm nochmal runtergeladen und gleich in C: kopiert. Beim Aufruf erscheint dann das folgende Fenster.

 

Zu dem ersten Problem (Zugriff verweigert) kann ich nichts sagen. Löschen? Nochmal neu auspacken?

 

Die zweite Fehlermeldung (im Screenshot) wenn die Bit Version nicht passt, also 32bit auf 64bit Java oder umgekehrt. Ich vermute mal Du brauchst die 32bit Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Aber beim klick auf Flächendiagramm gibt es eine IllegalStateException (Stacked series cannot contain minus values.).

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Bug angelegt. Das Problem scheint zu sein, dass eine Kategorie im Berichtszeitraum einen negativen Wert hatte. Das ist im Flächendiagramm tatsächlich nicht darstellbar. Aber warum gleich mit einer Fehlermeldung abbrechen...?!? :(

 

Ok. Schon mal danke fürs beheben. :)

 

Wenn ich 1 Jahr auswähle dann kommt der Fehler nicht, sondern alles wird richtig angezeigt. Ich nutze das Tool erst seit 12 oder 18 Monaten. Wenn du einfach eine Prüfung einbaust, dass nur Zeiträume mit positivem Depotvolumen verwendet werden, sollte es klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter

Habe es jetzt mal auf C: kopiert. Beim Aufruf erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Interner Fehler: C:\...\Portfolio Performance\workspace\.metadata\.lock (Zugriff verweigert). Das passiert mir auch mit Adminrechten.

 

Habe dann das Programm nochmal runtergeladen und gleich in C: kopiert. Beim Aufruf erscheint dann das folgende Fenster.

 

Zu dem ersten Problem (Zugriff verweigert) kann ich nichts sagen. Löschen? Nochmal neu auspacken?

 

Die zweite Fehlermeldung (im Screenshot) wenn die Bit Version nicht passt, also 32bit auf 64bit Java oder umgekehrt. Ich vermute mal Du brauchst die 32bit Version.

 

Vielen Dank für die Tipps. Leider hat es nichts gebracht. Das erneute Entpacken und Kopieren auf C:\ hat nichts gebracht. Und auch die 32bit-Version funzt nicht. Damit kriege ich den Fehler

Der Ordner "C:\Program Files (x86)\portfolio\workspace\.metadata" ist schreibgeschützt.
angezeigt (das Verzeichnis gibt es offensichtlich gar nicht). Lt. Computereigenschaften handelt es sich auch definitiv um ein 64bit-System. Egal, dann werde ich einfach den nicht ganz so komfortablen Weg des Drüberkopierens wählen. Tut dem Programm nicht wirklich einen Abbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Das Tortendiagramm funktioniert bei mir nicht. Es wird einfach nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Die Baumkarte, das Flächendiagramm usw. funktionieren einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Lt. Computereigenschaften handelt es sich auch definitiv um ein 64bit-System.

 

Relevant ist die Java Runtime Environment für mich. Und auf einem 64bit System kann man auch eine 32bit Java VM installieren. Dann brauchst Du die 32bit Version.

 

Ich weiß das ganze ist nervig. Aber wie loswerden? Ich könnte Java mit einpacken. Das macht die Downloads deutliche grösser (+70MB) und Updates viel schwieriger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der kleine Peter

Lt. Computereigenschaften handelt es sich auch definitiv um ein 64bit-System.

 

Relevant ist die Java Runtime Environment für mich. Und auf einem 64bit System kann man auch eine 32bit Java VM installieren. Dann brauchst Du die 32bit Version.

 

Ich weiß das ganze ist nervig. Aber wie loswerden? Ich könnte Java mit einpacken. Das macht die Downloads deutliche grösser (+70MB) und Updates viel schwieriger...

 

Ja, Du hast recht. Habe soeben versucht, die 64bit-Version auf D: zu installieren und es funktioniert nicht. Die 32bit-Version hingegen funktioniert. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das Tortendiagramm funktioniert bei mir nicht. Es wird einfach nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Die Baumkarte, das Flächendiagramm usw. funktionieren einwandfrei.

 

Die Tortendiagramme werden mit einer anderen Technik gerendert. Könntest Du hier einen Bug öffnen https://github.com/buchen/portfolio/issues/new? Dazu muss ich das Betriebsystem wissen, die 32/64Bit Version, eventuelle Log Einträge, und am besten die Browser Version vom IE (falls Du Windows benutzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Muss man sich da registrieren? OS ist Win 7 32bit, Browser ist Firefox 38.0.1. Im Logfile steht nichts dazu, nur ein paar "Unparseable date: "* letzter Kurs heute".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Muss man sich da registrieren? OS ist Win 7 32bit, Browser ist Firefox 38.0.1. Im Logfile steht nichts dazu, nur ein paar "Unparseable date: "* letzter Kurs heute".

Relevant ist die Version vom Internet Explorer. Ich habe Dir per PN mal eine Testseite geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Danke, ich schaue es mir an und melde mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

Ich habe angefangen PP neben meiner Excel Tabelle zu führen und experimentiere gerade mit der Soll-Ist Gewichtung in der Asset Allokation. Dazu habe ich eine Verständnisfrage.

 

 

Als Gewichtung ist eingestellt: Aktien: 63 (Unterkategorien Aktien-Groß 46, Aktien-Mittel 35, Aktien-Klein 19), Anleihen: 10,5, etc.

 

Erstens ist mir aufgefallen, das ich die Prozentzahlen der Unterkategorien in Anteile von 100 umrechnen muss. Die 63% ergeben sich aus einer Gewichtung von 29% + 22% + 12% und es wäre doch einfacher das auch so einzutragen. Oder?

 

Zweitens finde ich keinen Weg um die in einer Unterkategorie befindlichen Fonds unterschiedlich zu gewichten. Die 12% Aktien-Klein setzen sich aus drei Fonds mit 8%, 3% und 1% zusammen. Bei den Werten kann ich aber immer nur 100 eintragen erhalte also eine Gleichgewichtung. Trage ich eine Gewichtung von z.B. 50 ein, wird zugleich der IST Wert halbiert. Auch die Deltastücke stimmen dann nicht.

 

 

Mache ich einen Denkfehler oder ist das ein Fehler?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Als Gewichtung ist eingestellt: Aktien: 63 (Unterkategorien Aktien-Groß 46, Aktien-Mittel 35, Aktien-Klein 19), Anleihen: 10,5, etc.

 

Erstens ist mir aufgefallen, das ich die Prozentzahlen der Unterkategorien in Anteile von 100 umrechnen muss. Die 63% ergeben sich aus einer Gewichtung von 29% + 22% + 12% und es wäre doch einfacher das auch so einzutragen. Oder?

 

Die Gewichtung einer Kategorie ergibt immer 100. D.h. wenn Du "Aktien" anlegst, dann legst Du darunter die Kategorien mit 46,35,19 Prozent an.

Siehe auch diese Beispiel Datei mit den Verteilung 30-30-30-10: https://github.com/buchen/portfolio/wiki/Rebalancing

Mein Gedanke war: man kann in eine Unterkategorie mit 50:50 balancen. Und man muss das nicht umrechnen in Prozentzahlen bezogen auf gesamte Allocation. Und wenn man die Verteilung der oberen Kategorien ändert (z.B. den Aktienanteil erhöht), dann bleibt die Verteilung darunter gleich (also z.B. immer noch der gleiche Anteil von large vs. small caps)

 

Wenn Du lieber mit 29-22-12 arbeiten möchtest, dann könntest Du diese Kategorien eben auf der obersten Ebene anlegen.

 

Zweitens finde ich keinen Weg um die in einer Unterkategorie befindlichen Fonds unterschiedlich zu gewichten. Die 12% Aktien-Klein setzen sich aus drei Fonds mit 8%, 3% und 1% zusammen. Bei den Werten kann ich aber immer nur 100 eintragen erhalte also eine Gleichgewichtung. Trage ich eine Gewichtung von z.B. 50 ein, wird zugleich der IST Wert halbiert. Auch die Deltastücke stimmen dann nicht.

 

Die Gewichtung der Kategorie bedeutet welchen Anteil sie innerhalb der darüber liegenden Kategorie haben sollen. Sie kann mehrere Wertpapiere enthalten. Z.B. könnte man eine Kategorie "Emerging Markets" mit diversen ETFs bestücken. Vielleicht hat man ja noch alten ETFs mit viel zu hoher TER die man aber aus steuerlichen Gründen noch nicht verkaufen möchte... Beim Rebalancing sieht man dann aber wie viele Stücke man von dem jeweilen Papier kaufen oder verkaufen müsste um den Zielanteil für Emerging Markets zu erreichen.

 

Die Gewichtung der Aktien bedeutet, mit welchen Anteil sie dieser Kategorie zugeordnet werden. Das heißt einem Fond kann ich mit 60% zu Aktien Large Caps und mit 40% zu Aktien Small Caps zuordnen. Die Position Deines Portfolios wird beim Rebalancing so aufgeteilt. Klar ist dann beim Nachkauf schwerer das Ergebnis vorherzusagen. Aber die Aufteilung ist auch gedacht für Klassifikationen gegen die mal vielleicht kein Rebalancing vornimmt. Man kann ja beliebig viele anlegen.

 

Mir ist mittlerweile klar, dass ich dafür für diesen beiden Gewichtungen vielleicht lieber zwei Spalten verwenden sollte um den Unterschied deutlicher zu machen.

 

Um einen Fond auf genau 8% zu setzen, müsstest Du eine Kategorie anlegen und genau nur diesen Fond hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Moin,

 

gerade versucht das Program auf meinem MacBook (2014, neuestes OS) zu installieren.

 

Bekomme immer den Fehler, dass ich Java 8 installieren soll. Habe ich allerdings gemacht. Auch eine erneute Installation half nicht.

 

Irgendeine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

gerade versucht das Program auf meinem MacBook (2014, neuestes OS) zu installieren.

 

Bekomme immer den Fehler, dass ich Java 8 installieren soll. Habe ich allerdings gemacht. Auch eine erneute Installation half nicht.

 

Irgendeine Idee?

 

Auf dem Mac muss man das *JDK* installieren. Aus irgendeinem Grund reicht die *JRE* nicht.

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe
1434173499[/url]' post='964545']
1434146859[/url]' post='964542']

gerade versucht das Program auf meinem MacBook (2014, neuestes OS) zu installieren.

 

Bekomme immer den Fehler, dass ich Java 8 installieren soll. Habe ich allerdings gemacht. Auch eine erneute Installation half nicht.

 

Irgendeine Idee?

 

Auf dem Mac muss man das *JDK* installieren. Aus irgendeinem Grund reicht die *JRE* nicht.

http://www.oracle.co...oads/index.html

 

Danke, hat geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@ Bennerich

 

Bei Wertpapier hinzufügen => auf Yahoo Finance suchen klappt nicht so reibungslos wie erhofft.

Wenn man nach Firmennamen mit Leerzeichen sucht, wird nur der erste Begriff zur Suche verwendet, z. B. "national oilwell vargo" liefert "national" in der Trefferliste.

Das scheint ein bug zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Wäre es evtl. möglich, die Darunter-Zeilen unterhalb der Hauptgruppen (Wertpapiere, Berichte, Klassifizierungen, etc.) bei Bedarf ausblenden zu lassen? Also eine Art Verschachtelung wie im Windows- Explorer einzuführen? Auf niedrigeren Auflösungen (z.B. auf dem Netbook) muss man leider immer scrollen. Das würde entfallen, wenn man den Verbraucherpreisindex oder die Klassifizierungen nur bei Bedarf einblenden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hat zufällig noch jemand Probleme beim Import von BHP Billiton in Frankfurt? BIL.F?

 

Irgendwie sieht bei mir der heruntergeladene Chart/Kurse ganz anders aus, als bei Yahoo. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wäre es evtl. möglich, die Darunter-Zeilen unterhalb der Hauptgruppen (Wertpapiere, Berichte, Klassifizierungen, etc.) bei Bedarf ausblenden zu lassen? Also eine Art Verschachtelung wie im Windows- Explorer einzuführen? Auf niedrigeren Auflösungen (z.B. auf dem Netbook) muss man leider immer scrollen. Das würde entfallen, wenn man den Verbraucherpreisindex oder die Klassifizierungen nur bei Bedarf einblenden würde.

 

Du meinst die Seitennavigation, richtig? Sowas könnte man machen. Das Scrolling habe ich erst vor kurzem eingebaut. Und das man sie flexibel verbreitern kann. Im Prinzip würde ich sie auch gerne "einklappen" können damit man mehr Platz für die Tabellen und Grafiken hat. Mal sehen. Aber nix kurzfristig. Ich habe es mir notiert https://github.com/buchen/portfolio/issues/318

 

Bei Wertpapier hinzufügen => auf Yahoo Finance suchen klappt nicht so reibungslos wie erhofft.

Wenn man nach Firmennamen mit Leerzeichen sucht, wird nur der erste Begriff zur Suche verwendet, z. B. "national oilwell vargo" liefert "national" in der Trefferliste.

Das scheint ein bug zu sein?

 

Das muss ich mir näher anschauen. Die selbe Suche bei Yahoo bringt auch nix zu Tage - siehe Screenshot. Im Prinzip nutze ich eigentlich nur die Yahoo Ticker Suche. Und dann kann ich auch nur die ersten 20 Ergebnisse nutzen. Ich weiß gar nicht ob das Feature überhaupt so hilfreich ist. Wenn man ein Papier bei Yahoo gefunden hat, reicht es ja eigentlich das Ticker Symbol einzutragen. Und im Browser kann man viel flexibler suchen...

 

post-11299-0-86670500-1434604238_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Das muss ich mir näher anschauen. Die selbe Suche bei Yahoo bringt auch nix zu Tage - siehe Screenshot. Im Prinzip nutze ich eigentlich nur die Yahoo Ticker Suche. Und dann kann ich auch nur die ersten 20 Ergebnisse nutzen. Ich weiß gar nicht ob das Feature überhaupt so hilfreich ist. Wenn man ein Papier bei Yahoo gefunden hat, reicht es ja eigentlich das Ticker Symbol einzutragen. Und im Browser kann man viel flexibler suchen...

 

Naja da du das Feature anbietest habe ich es verwenden wollen. Hat leider nicht geklappt.

Alternativ zum Eingabedialog könntest du den Nutzer auch durch öffnen des Browsers schon zur richtigen Seite geleiten. Das Tricker Symbol hatte ich nicht zur Hand... Wieso sollte ich auch suchen, wenn ich den Tricker hätte? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Auf Yahoo Finance findet man das Tickersymbol trivial.

 

post-15902-0-29607200-1434697809_thumb.png

 

Edit: Screenshot ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hmpl

Hallo,

 

ich habe gesehen dass PDF-Import von DAB-Bank eingebaut wurde. Das finde ich natürlich erst mal super, weil ich auch bei der DAB-Bank bin.

 

Nur weiß ich aber gar nicht, welche Art von PDF-Dateien man dort importieren kann und wo man die bei der DAB eigentlich her bekommt. Habe auf deren Seite alles abgesucht, aber ich konnte nirgendwo ein PDF meiner Aufträge o.ä. runterladen...?

 

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber evtl. kann mich ja jemand erhellen ;-)

 

Viele Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber evtl. kann mich ja jemand erhellen ;-)

 

Öffne den Posteingang, dann:

post-26536-0-66746500-1434730890_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Auf Yahoo Finance findet man das Tickersymbol trivial.

 

post-15902-0-29607200-1434697809_thumb.png

 

Edit: Screenshot ergänzt.

 

Nein das Tricker Symbol ist nicht NOV sondern NO8.F. Zumindest wollte ich nicht über die NYSE gehen.

 

Wie schon gesagt, dann kann man die Funktion auch aus dem Programm löschen. Was man im Browser alles machen kann weis ich selbst ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...