Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

dakac

Trotz Druck aus Brüssel und Washington: Serbia Signs $2.9 Billion Contract On Building South Stream

 

Als man kürzlich Serbien unter Druck gesetzt hat, landete Mr.Njet (Lawrow) kurz in Belgrad und beruhigte die Serben. Daraufhin flog PM Vucic nach Moskau und der Vertrag (sehr günstig für Serben) wurde unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Das hat die Welt noch nicht gesehen, die Baukosten $50 Mrd, Deal ist schätzungsweise $300 Mrd. schwer.

 

post-5584-0-03663500-1409694848_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dersimon

Nun scheint Southstream erstmal tot zu sein und die "Solidarität" mit der Ukraine werden wir wohl über den Gaspreis zahlen.

 

Weiß jemand, wie die Förderkosten bei Gazprom aussehen und wie sich der Ölpreis aus die Gaspreise ungefähr auswirken wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Nun scheint Southstream erstmal tot zu sein

 

Die Pipeline: 2380 Kilometer sollte sie lang sein und von der russischen Schwarzmeer-Küste bis nach Italien reichen. Mit dem Gas aus dieser Leitung sollten von 2019 an 38 Millionen europäische Haushalte versorgt werden.

 

 

 

Naja, der Krieg geht an allen Fronten weiter und Vlad Hammer als guter Poker Spieler hat mal wieder ALLE überrascht!

 

Nach dem Motto: Verarschen kann ich mich auch selbst, dafür brauche ich nicht die verrückten Europäer!!

 

Und wieder eine deutsche Firma die darunter leidet: Salzgitter unter Druck

 

Als ich mich kürzlich mit einem Bekannten über Russland-Sanktionen unterhalten habe, sagte er mir: Es ist sch*****gal, dass wir uns damit schaden, Hauptsache wir schaden Russlandblink.gif Einfach bekloppt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und am Ende war es nur ein Bluff und die EU knickt ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und am Ende war es nur ein Bluff und die EU knickt ein

 

Woher weißt du das?

 

Neue Gaspipeline via Türkei: Ankara studiert russisches Angebot

 

 

 

Äusserungen aus Bulgarien und die italienische Firma Saipem macht weiter, da die bisher nicht über einen Stop informiert wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Selbstkosten zur Ölförderung angeblich bei 5 Dollar je Barrel...ich vermute eher einen Tippfehler aus der Quelle. Ich meine es sei das HB aus den letzten Tagen zum Rubelverfall gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Äusserungen aus Bulgarien und die italienische Firma Saipem macht weiter, da die bisher nicht über einen Stop informiert wurde

 

Ja, vielleicht ist es nur ein Bluff.

 

Boss von Srbijagas meint auch, dass Southstream gebaut wird und am 9.12. gibt es ein Meeting mit EU.

 

Weil die Slawen so sportbegeistert sind erklärt er auch sportlich: Vlad Hammer hat den Ball jetzt auf das EU Terrain rübergeworfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dersimon

Wenn Southstream scheitert, dürfte das ein herber Rückschlag für Gazprom sein. Über Southstream hätte man auch Gasvorkommen aus Aserbaidschan und Turkmenistan nach Europa transportieren können (Eine Leitung von Novorossisk parallel zu den Ölleitungen nach Baku). Langfristig wäre hier sicherlich auch eine iranische Gasleitung (oder irre ich hier? Wo sind die iranischen Gasvorkommen? Süden? / Norden?) über Aserbaidschan vorstellbar gewesen. Das hätte alles Transitgebühren gebracht. Jetzt steht zu befürchten, dass sich Russland, Aserbaidschan und Iran gegenseitig Konkurenz auf dem europ. Markt mit Zugang über die Türkei machen. Offenbar hatte auch Gazprom schon in Energieunternehmen entlag der geplanten Route von Southstream investiert.

 

Eine Gasleitung mit anscheinend ungenutzten Kapazitäten von Aserbaidschan in die Türkei existiert schon. Baut jetzt Russland eine von Novorossisk über die Türkei bis nach Griechenland, ließe sich diese mit der aus Aserbaidschan sicherlich leicht verbinden. Eine weitere Verlängerung in den Iran liegt nahe. Damit sichert sich zwar Gazprom weiter Zugang zu den europ. Märkten. Allerdings gibt es auch mehr Konkurenz. Dass sich die Türkei überreden lässt, Gazprom ein exklusivrecht auf die Nutzung der Pipeline in der Türkei zu gewähren, kann ich mir nicht vorstellen.

Immerhin hätte Russland so wohl in Kooperation mit der Türkei die Möglichkeit, verflüssigtes Gas auf "den Weltmeeren" zu verkaufen.

 

Größte Verlierer dürften Bulgarien und Serbien sein, denen Transitgebühren und billiges Gas entgehen. Während wohl Bulgarien mit EU-Millionen für die Blockadehaltung belohnt wird (korrupte Beamte werden sich freuen), steht Serbien mit leeren Händen da. Eine Belastung für die russ.-serbischen Beziehungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Eine Belastung für die russ.-serbischen Beziehungen?

 

Je nachdem welche Zeitung man liest und je nachdem mit wem man redet? Springer Verlag ist auch in Serbien tätig! Die Russen werden dafür sorgen, dass Serben genug Gas bekommen, davon gehe ich aus.

 

South Stream ist tot, Bulgarien hat verloren

 

Während Deutschland für den Norden Europas das wichtigste Verteilungszentrum für russische Gaslieferungen sei, werde die Türkei künftig diese Stellung im Süden einnehmen. Die Rolle der Ukraine - bisher das wichtigste Transitland für russische Gaslieferungen in die EU - werde künftig bedeutungslos sein, sagte Miller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ja, vielleicht ist es nur ein Bluff.

 

Nein, das war kein Bluff: Russland bestätigt South Stream-Aus

 

Die Verbraucher könnten das Gas an der türkisch-griechischen Grenze aufnehmen.

 

 

 

Die Russen sehen einfach mehr Potenzial in China und Türkei. Jetzt gerade ist Indien an der Reihe: Moskau wolle für die asiatischen Märkte ein "verlässlicher Energielieferant" sein, sagte Präsident Wladimir Putin der Nachrichtenagentur Press Trust of India vor einem Besuch in Indien.

 

So geht es auch:

 

Vladimir Putin has emphasised current arrangements to ship liquefied natural gas in tankers to India rather that build a pipeline

post-5584-0-49782700-1418310657_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy

Kurs bei 4,7 USD. Da stelle ich mir nur noch die Frage, ob Gazprom oder in eine andere russ. Firma einzusteigen, denn da sind so ziemlich viele AGs zu Billgpreisen zu haben. Mir macht eigentlich nur Fracking Sorgen, denn damit steigt das Angebot. Andererseits ist Fracking teuer und da wird die Elite schon für einen gewissen Preis sorgen, der höher ist als heutzutage. Dieses Problem haben andere Branchen eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dersimon

Das Fracking-Gas wird nicht ewig, aber sicher noch ein paar Jahre reichen. Zudem wird die Technologie evtl. kostengünstiger. Der Preis für Fracking dürfte je nach Quelle bei 50-100 Dollar (für Öl) liegen. Bei Ölsanden habe ich mal was von ca. 100 Dollar gehört.

Ich bin überhaupt kein Experte. Aber über den Daumen gepeilt würde ich denken, dass der Ölpreis in den nächsten 5 Jahren niedrig bleibt aufgrund von Fracking in den USA, und dann wieder ansteigt. Gefährlich könnte es dann nochmal werden, wenn sich Fracking auch in Europa durchsetzt.

http://www.srf.ch/news/international/fracking-wie-gewonnen-so-zerronnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Allerdings hat da Gazprom einen ziemlichen logistischen Nachteil gegenüber den gegenwärtigen LNG-Lieferanten von Indien (Qatar und VAE ) - die quasi 'um die Ecke' liegen. Dürfte - um die Transportkosten auszugleichen, also etwas billiger verkaufen müssen.

 

Die Zusammenarbeit von Russland und Indien bei Rüstung und Nukleartechnologie hat eine ziemlich lange Geschichte -

nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

.......................

 

Eine Pipeline ist vermutlich nicht drin:

 

Allerdings dürfte der Bau einer Pipeline mit erheblichen Unwägbarkeiten verbunden sein. Denn entweder müsste die Pipeline durch den Himalaya oder durch Pakistan, Indiens Erzfeind, geführt werden.

Es geht um ein bisschen Geschäft für Gazprom, ein bisschen für Sechin (Rosneft), ein bisschen für zivile Atomindustrie und Rüstungsindustrie.

 

Aber das Wichtigste ist: Alles wird ohne Dollar abgewickelt!!

 

In heimischen Währungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

.......................

 

Eine Pipeline ist vermutlich nicht drin:

 

Allerdings dürfte der Bau einer Pipeline mit erheblichen Unwägbarkeiten verbunden sein. Denn entweder müsste die Pipeline durch den Himalaya oder durch Pakistan, Indiens Erzfeind, geführt werden.

...

 

Aber das Wichtigste ist: Alles wird ohne Dollar abgewickelt!!

 

In heimischen Währungen!

 

Eine Pipeline ist tatsächlich schwer denkbar, durch Afghanistan / Pakistan sowieso nicht -

es sei denn, Putin möchte da ein paar Divisionen seiner Armee zur Bewachung hinschicken.

Was wahrscheinlich den 'Urlaub' in der Ukraine für die Soldaten dann echt erstebenswert machen würde.

 

Via Himalaya auch nicht - da leben Inder und Chinesen immer noch im Zustand des Waffenstillstandes an der gemeinsamen Grenze -

alle paar Jahre mit ein paar Grenzscharmützeln. Die Inder werden wohl kaum einen Gashahn akzeptieren, den die Chinesen zudrehen können.

 

Der durchaus rege Handel zwischen Indien und Russland wird ohnehin nicht in Dollar abgewickelt,

schliesslich gibt es genug russische Touristen, die Rubel nach Indien bringen.

Und vermutlich zur Zeit auch genug Lebensmittel-Importe aus Indien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy

Das Fracking-Gas wird nicht ewig, aber sicher noch ein paar Jahre reichen. Zudem wird die Technologie evtl. kostengünstiger. Der Preis für Fracking dürfte je nach Quelle bei 50-100 Dollar (für Öl) liegen. Bei Ölsanden habe ich mal was von ca. 100 Dollar gehört.

Ich bin überhaupt kein Experte. Aber über den Daumen gepeilt würde ich denken, dass der Ölpreis in den nächsten 5 Jahren niedrig bleibt aufgrund von Fracking in den USA, und dann wieder ansteigt. Gefährlich könnte es dann nochmal werden, wenn sich Fracking auch in Europa durchsetzt.

http://www.srf.ch/ne...en-so-zerronnen

 

Bin mir sicher die Konzerne + US Politker und ihr Geld finden genug Wege um dann in der Rest der Welt mit Fracking zu beglücken. Ich bin eher der Meinung der jetzige Ölstand ist nach unten manipuliert um Russland ordentlich unter Druck zu setzen. Nebenbei werden solche Länder wie Venezuela und Iran mitbetroffen, da sie auch von hohem Ölpreis profitieren. Interessant ist dabei, dass gerade jetzt der Ölpreis so abgefallen ist, warum nicht vor sagen wir 1 Jahr, da war Fracking auch schon sehr verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy

habe eben ein bisschen mit den Charts herumgespielt, sehr interessant:

 

 

gazprom19b6h.jpg

 

 

 

Ich frage mich, warum Gazprom schon seit 2011 so gegenüber seiner Konkurrenz an Wert verloren hat und nicht z.b. Anfang 2014. Haben da schon gewisse Leute gewusst, dass Russland ins Visier kommen wird?

 

Warum verlieren alle 3 gegenüber den MSCI World? Wussten gewisse Leute schon damals, dass Fracking die Branche so tiefgreifend treffen wird?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

....

 

Ich frage mich, warum Gazprom schon seit 2011 so gegenüber seiner Konkurrenz an Wert verloren hat und nicht z.b. Anfang 2014. Haben da schon gewisse Leute gewusst, dass Russland ins Visier kommen wird?

 

..

 

Eine andere Erklärung wäre, dass sich seit 2011 die Zweifel verstärkt haben, ob Gazprom eine 'normale' Gesellschaft ist, die Geld verdienen will.

Oder ob es sich dabei um ein vom Hauptaktionär (= Kreml) beherrschtes Unternehmen handelt, was primär politischen Zielen dient.

 

Ausserdem: 'Big Player' auf den Aktienmärkten sind auch die nordamerikanischen Pensionsfonds - ob es sich für die so gut macht,

in Zeiten frostiger Beziehungen zwischen den USA und Russland einen grösseren Posten von Gazprom-ADR im Rechenschaftsbericht auszuweisen,

ist noch die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich benutze die Worte von Chanos (bekanntester shortseller in den USA) um Petrobras zu beschreiben "scheme, not a stock."

 

Gazprom ist nur eine "sheme" und im Fall Indien nur ein Teil vom Plan insgesamt $100 Mrd.Geschäft zu machen!

 

Ich vergaß Helikopter Deal zu erwähnen. Naja, ein bisschen davon und ein bischen davon.

 

 

laugh.gifNeocons toben: A day after Russian President Putin’s visit, the United States criticised India for the agreements signed between New Delhi and Moscow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab heute mal 3,5% auf Gazprom gesetzt...kalkuliertes Risiko. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

3,5% Deines Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Richtig. 3,5 sehr spekulative Prozent, da ich ab 2015 keine Hebelpapiere mehr verwenden werde.

 

Mit etwas Hilfe vom Ölpreis und milderen Tönen aus Moskau Richtung Ukraine ist das einiges möglich...warten wir mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...