Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

earningpower

Die 10% Dividendenrendite werden dieses Jahr vermutlich doch noch erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 15.6.2017 um 11:18 schrieb earningpower:

Die 10% Dividendenrendite werden dieses Jahr vermutlich doch noch erreicht. 

 

Mit dem ADR wirst Du die aber wohl kaum bekommen. Steuern in Russland, Steuern in den USA, Gebühren für den ADR, was bleibt danach übrig von den 10%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

War eher darauf bezogen, dass der Kurs weiter nachgibt :)

 

 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-sanktionen-der-usa-angela-merkel-stuetzt-kurs-von-sigmar-gabriel-a-1152441.html

 

Hier muss man hoffen, dass unsere Regierung sich nicht beirren lässt und die Pipeline gebaut wird. Das wäre nicht für mich als Aktionär von Gazprom sinnvoll, sondern auch für uns alle als Verbraucher und für unsere Industrie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ja, hat leider jeder. Ich hoffe aber, dass diese 2 Cent fix sind, und nicht mit der Dividende mitwachsen. Diese sollte ja eigentlich deutlich ansteigen wenn drei großen Pipelineprojekte (Turkstream, Power of Sibiria, Nord Stream2) gestemmt worden sind und es keinen Grund mehr für die Ausnahmegenehmigung gibt, die verhindert, dass 50% der Gewinne ausgeschüttet werden.

 

Alternative wäre wohl nur die Aktie direkt in Russland zu kaufen, aber wie das geht weiß keiner so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Hier kann man immer sehen wie viel Gas pro Tag in die EU geliefert wurde:

 

http://www.gazprom.com/investors/disclosure/remit/2018/

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nach Aufrechnung aller zuerkannten Forderungen wird die russische Gazprom dem Kontrahenten Naftogaz [aufgrund eines unanfechtbaren Schiedsurteiles der schwedischen Handelskammer im Zusammenhang mit der Annektion der Krim durch Russland; Anm. des Gepanzertenrund 2,5 Mrd. $ zahlen müssen. ... Rund 40% der Lieferungen von Gazprom nach Europa gehen – trotz den Konflikten – weiterhin über das ukrainische Pipelinenetz und die dortigen grossen Erdgaslagerstätten nach Westen. ... Der Gasvertrag [zwischen Russland und der Ukraine; Anm. des Gepanzerten] von 2009 läuft Ende 2019 ohnehin aus, und das Schiedsgericht hat Anpassungen etwa an der verwendeten Preisformel für Gaslieferungen verfügt. 

Hier der vollständige NZZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Amerika lässt nicht locker, sondern will weiter unbedingt Deutschland und Russland schaden und eine weitere Annäherung der Länder verhindern:

 

Zitat

 

US-Präsident Donald Trump drängt Deutschland dazu, das Erdgasprojekt Nord Stream 2 mit Russland zu stoppen. Das sei der Preis für die Vermeidung eines transatlantischen Handelskrieges, sagten deutsche, US-amerikanische und europäische Regierungsbeamte. 

 

 

https://www.n-tv.de/politik/Trump-erpresst-Merkel-bei-Nord-Stream-2-article20438907.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Das OVG Greifswald lehnt einen Eilantrag gegen Nord Stream 2 ab: https://deutsch.rt.com/newsticker/70771-gericht-lehnt-eilantrag-gegen-bau-nord-stream-2/amp/ 

 

Kauf hier jemand eigentlich vor dem Hintergrund bzw. dem Bau von Turkish Stream Gazprom? Bin immernoch etwas am hadern mit dem Papier; die Bewertung spricht ja eigentlich für einen klaren Kauf. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Bin nun schon seit einem Jahr dabei. Die Börse gibt mir zu gute Preise. Konnte nicht nein sagen. :thumbsup:

Gazi hat mehrere vielversprechende Projekte am laufen. NS2 ist nur eines davon, wovon Gazi nicht vollständig abhängt. 

 

Das Blöde ist nur dass wir nur ADRs kaufen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 22 Minuten schrieb JosefSpa:

 

Das Blöde ist nur dass wir nur ADRs kaufen können...

Dann werde ich mir wohl die nächsten Tage ein paar ins Depot legen - dividendenberechtigt beim ADR ist man ja - so wie ich das verstehe wenn man ADRs am Tag der Hauptversammlung hält - also an 29.06.18 - richtig? Bin da etwas verwirrt zwischen der Unterscheidung ADR und Aktie. Ein Record Date konnte ich auf der Website von Gazprom nicht finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 22 Stunden schrieb Oli83:

Dann werde ich mir wohl die nächsten Tage ein paar ins Depot legen - dividendenberechtigt beim ADR ist man ja - so wie ich das verstehe wenn man ADRs am Tag der Hauptversammlung hält - also an 29.06.18 - richtig? Bin da etwas verwirrt zwischen der Unterscheidung ADR und Aktie. Ein Record Date konnte ich auf der Website von Gazprom nicht finden. 

"Dass bei uns nur die ADR (American Depository Receipts) Aktien, also Zertifikate von amerikanischen Banken gehandelt werden, sollte bei der Gazprom Aktie nicht unerwähnt bleiben. So entspricht eine ADR Aktie zwei „richtigen“ Gazprom Aktien. Die ADRs werden behandelt wie amerikanische Aktien. Zusätzlich berechnen die ausgebenden Banken eine Gebühr bei der Auszahlung von Dividenden. Insgesamt halte ich eigentlich nichts von ADR Aktien, da man sich nur zusätzliche Nachteile aufbürdet, aber da mir ein Handel an der russischen Börse leider nicht möglich ist, gibt es für mich keine andere Möglichkeit Gazprom Aktien zu erwerben."

Quelle

 

Die Dividende kommt irgendwann im Laufe des Julis an. Die ADRs zwacken dir erst einmal eine kleine Gebühr ab und so wird das ganze auch weiter verzögert. Nicht schön aber bei Gazi unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

und wie bekommt man dann

die US quellsteuer am besten

zurück? entstehen dabei wieder

kosten? gibt es eine art vorab-

befreiung?

 

und kann man nicht doch irgendie

die original russische aktie kaufen

ohne das adr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden schrieb chamud:

und wie bekommt man dann

die US quellsteuer am besten

zurück? entstehen dabei wieder

kosten? gibt es eine art vorab-

befreiung?

 

und kann man nicht doch irgendie

die original russische aktie kaufen

ohne das adr?

 



...

Depositary receipts

ADR stands for an American Depositary Receipt issued against Gazprom’s ordinary shares providing free floating of the Company’s shares in international stock markets. The Company’s ADRs are deposited with The Bank of New York Mellon. ADR affirms the ownership of Gazprom’s shares deposited with The Bank of New York Mellon. One ADR represents two shares of Gazprom. It is possible to convert Gazprom’s ordinary shares into ADRs and vice versa.

...

Hervorhebung durch mich.

 

http://www.gazprom.com/investors/stock/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

and HOW is it possible

vice versa?^^

 

wie stehts um die us

quellsteuer rückholung/

vorabbefreiuung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich habe meine Gazprom-Aktien mittlerweile zugunsten eines ETF auf den MSCI Russia verkauft. Die Aktie ist in den letzten Jahren nicht vom Fleck gekommen, während der Index bereits 25% höher steht. Wegen der Quellensteuerproblematik hat sich damit auch die Dividendenrendite nicht wesentlich verschlechtert, dafür die Diversifizierung aber deutlich erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

wie kann man denn nun

die echte RU Gazprom

Aktie kaufen statt der

US Gazprom ADR?

 

Man würde dadurch rund

10% Gebühren pro Dividende

sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

in Moskau, ist allerdings fraglich, ob man das günstiger hinbekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

ja also über welchen Online-Broker?

weshalb meinst du es wäre dann

nicht günstiger?

 

und kann man die Papiere

dann zu nem deutschen Broker

übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Du bräuchtest einen Broker der an der Moskauer Börse handeln kann - viel Spaß beim suchen; ich kenne keinen :rolleyes:

Was sollen die Vorzüge ggb. dem ADR sein (?) - schon alleine der eingeschränke Handel wäre für mich ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Es macht doch wegen der 10% überhaupt keinen Sinn sich auf so ein Himmelfahrtskommando an die Moskauer Börse zu wagen. 

Die Div.rendite ist top.

Gier führt zu nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

naja die 10% Gebühr auf

Dividende ist schon ein

Nachteil. Praktisch wie eine

Quellsteuer...

 

Und bei ADR hat man immer

auch das Emittentenrisiko.

Ich hätte lieber die Original

Aktie, da ich sie ohnehin

lange halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Die USA erhöhen weiterhin den Druck auf die Zulieferer zu Nord Stream 2: USA attackieren Spezialfirmen von Nord Stream 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 4 Stunden schrieb Oli83:

Die USA erhöhen weiterhin den Druck auf die Zulieferer zu Nord Stream 2: USA attackieren Spezialfirmen von Nord Stream 2

Man darf nicht vergessen das praktisch alle, auch die meisten europäischen Länder gegen die Pipiline sind. Russland und Deutschland gehen hier einen Sonderweg. Wenn ich mir ansehen wie unbeliebt die USA in Deutschland bei vielen sind, frage ich mich wie man da überhaupt mit Russland zusammenkommt.

 

Mit der europäischen Solidarität ist es bei dem Thema von deutscher Seite nicht weit her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
vor einer Stunde schrieb Warlock:

Man darf nicht vergessen das praktisch alle, auch die meisten europäischen Länder gegen die Pipiline sind. Russland und Deutschland gehen hier einen Sonderweg. Wenn ich mir ansehen wie unbeliebt die USA in Deutschland bei vielen sind, frage ich mich wie man da überhaupt mit Russland zusammenkommt.

 

Mit der europäischen Solidarität ist es bei dem Thema von deutscher Seite nicht weit her.

 

Die europäischen Hauptgegner sind Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien und die Ukraine. Die einzigen in dem Club, die keine wirtschaftlichen Interessen haben, sind die Ungarn.

Der Rest kassiert für seine bestehenden Piplines Gebühren und hat nun Angst um diese Einnahmen. Da geht es also nicht um Solidarität sondern um Solidität der Staatshaushalte auf Kosten des deutschen Gasverbrauchers.

Sieht man auf dieser Karte von Wikipedia ganz gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...