Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

berti123

Dividenden ExTag war am 15.07.20, bei mir ist noch nichts angekommen, dauert das immer so lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 48 Minuten von berti123:

Dividenden ExTag war am 15.07.20, bei mir ist noch nichts angekommen, dauert das immer so lange?

Hab auch noch nichts (comdirect).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 56 Minuten von berti123:

Dividenden ExTag war am 15.07.20, bei mir ist noch nichts angekommen, dauert das immer so lange?

Letztes Jahr ging's bis Ende August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ex-Tag != Zahl-Tag

 

In den letzten Jahren wurde immer so um den 20.08. herum gezahlt (übrigens: ist das so schwierig selbst herausfinden?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 32 Minuten von egbert02:

...In den letzten Jahren wurde immer so um den 20.08. herum gezahlt (übrigens: ist das so schwierig selbst herausfinden?) 

Ich schaue da immer auf die IR-Seite des Unternehmens, da finde ich bei Gazprom aber nix zum Zahltag. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei ADR's dann nochmal etwas dauert.

 

Hast Du eine andere Quelle, wo man schauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Ich schaue da immer auf die IR-Seite des Unternehmens, da finde ich bei Gazprom aber nix zum Zahltag. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei ADR's dann nochmal etwas dauert.

 

Hast Du eine andere Quelle, wo man schauen kann?

 

https://ycharts.com/companies/OGZPY/dividend

https://www.dividendinvestor.com/dividend-history-detail/ogzpy/

https://www.morningstar.com/stocks/pinx/ogzpy/dividends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Heute auf dem Verrechnungskonto gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Die operativen Zahlen des ersten Halbjahres sind relativ gut. Viele Unternehmen aus der Energiebranche haben Verluste ausgewiesen.

 

31.8.

Gazprom’s financial information under International Financial Reporting Standards (IFRS) for the six months ended June 30, 2020

 

Gazprom_20201HJ.thumb.PNG.74c02f0db830436f3bfa9287a1407689.PNG

 

Positiver Ausblick, besonders Richtung China.

Gazprom may improve 2020 gas export forecast to 170 bcm

Auszug:

Zitat

Alexander Ivannikov, director of the financial department, said that Gazprom’s exports to China amounted to 1 billion cubic meters in April–June.

“It is also worth noting that Gazprom delivered about 1 billion cubic meters to China through the Sila Sibiri pipeline in the second quarter at prices that significantly overshoot the European ones. Contribution of the Chinese market to the revenue and profits of Gazprom will become more and more significant as volumes of gas exports grow in accordance with the contract with CNPC,” Ivannikov said.

 

Kauf mit SL bei ca. 180

5 Stundenchart Moskau

 

Gazprom_Moskau20200901.PNG.02208d2c04d21cf73b59369093f2f9f1.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Habe mich mal mit ein paar Aktien eingedeckt. Ich denke wenn Rußland das Geschäft mit China macht, müsste der Kurs langfristig hoch gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von masu:

Habe mich mal mit ein paar Aktien eingedeckt. Ich denke wenn Rußland das Geschäft mit China macht, müsste der Kurs langfristig hoch gehen. 

Laut russischen Quellen:

1. kosten die neuen Leitungen nach China soviel, dass bei den aktuellen Gaspreisen kein Gewinn möglich ist. Prinzipiell nicht, das sei ein Verlustgeschäft.

2. China habe neulich die aus RF importierte Gasmenge drastisch gekürzt. Scheinbar brauchen sie es nicht besondern.

 

Die Quellen sind alles Tageszeitungen und -Seiten, keine offizielle Quellen. Evtl. lohnt es sich jedoch, diese Infos zu verifizieren, ob das nur Gerüchte sind oder ob mehr dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Ich habe gestern verkauft. Zurzeit kann man den zukünftigen Cash Flow nicht kalkulieren. Die politischen Unsicherheiten sind zu groß.

 

 

Zitat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Schon erstaunlich, wie sich die Nord Stream 2 - Sache entwickelt. 

 

Erst drohen die USA dem Bürgermeister von Sassnitz mit Gewalt, danach wird ein Giftanschlag, der dem russischen Regime vorgeworfen wird, noch bevor die Sache untersucht wurde, plötzlich mit Nord Stream 2 verknüpft. Die Merkel ändert plötzlich ihre Meinung um 180 Grad.

 

Ich traue ja der russischen Regierung auch alle möglichen Schweinereien zu - aber der Anschlag mit Nowitschok, das wäre ja so saudumm, wie bei einem maskierten Banküberfall, bei dem man lieber unerkannt bleiben möchte, seine Visitenkarte dazulassen. Und dumm sind sie bestimmt nicht, die Russen.

 

Die Behauptung bzw. subtile Unterstellung einigen Medien, dass nur die Russen Nowitschok herstellen könnten, ist Fake News. Siehe Artikel der Deutschen Welle hier:

https://www.dw.com/de/tschechien-experimentiert-mit-nervengift-nowitschok/a-43649789

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Seit einiger Zeit läuft alles schief: Gaspreis im Keller und NordStream2 wird wohl beerdigt. Aber wie heißt es so schön: Kaufen wenn die Kanonen donnern. Oder doch eher "nicht ins fallende Messer greifen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 9 Stunden von earningpower:

Seit einiger Zeit läuft alles schief: Gaspreis im Keller und NordStream2 wird wohl beerdigt. Aber wie heißt es so schön: Kaufen wenn die Kanonen donnern. Oder doch eher "nicht ins fallende Messer greifen"?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Nord Stream 2 so einfach abgebrochen wird. Dass die Grünen das nun wieder mal fordern ist ja nun nicht sonderlich verwunderlich :D. Letzlich arbeiten dort aber bis zu 120 Unternehmen an diesem Projekt - das wischt man nicht mal eben so vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

 

vor 1 Stunde von Oli83:

Letzlich arbeiten dort aber bis zu 120 Unternehmen an diesem Projekt - das wischt man nicht mal eben so vom Tisch.

Ich habe doch Zweifel. Ich habe mich für BP entschieden. BP ist nicht an Nord Stream beteiligt. Die sind vor den Entscheidungen der deutschen Politik relativ sicher.

 

Ergänzung

Gazproms Nord Stream 2 jetzt noch zu verbieten könnte ein Eigentor werden

 

Auszug

Zitat

Wie die Tageszeitung innerhalb eines Beitrags, der eher auf die Notwendigkeit von Nord Stream 2 abzielte, schreibt, handele es sich hierbei eben nicht bloß um ein Projekt, das nur Gazprom betrifft. Wobei der russische Erdgaskonzern mit einem Anteil von ca. 50 % an dem Projekt beteiligt ist. Die restlichen 50 % verteilen sich allerdings auf europäische Konzerne, unter anderem BASF (DE:BASFN) (mit Wintershall) oder auch Royal Dutch Shell (DE:RDSa), Engie (PA:ENGIE) und Total (PA:TOTF). Für jeden dieser Konzerne stünden rein rechnerisch 950 Mio. Euro auf dem Spiel, wenn wir von einer Gesamtinvestitionssumme von 9,5 Mrd. Euro ausgehen. Das zeigt: Nicht nur Gazprom hat hier etwas zu verlieren.

Ein Verbot könnte außerdem den Weg für Schadenersatzklagen öffnen, was neben dem Schaden bei der europäischen Wirtschaft auch den Fiskus treffen würde. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ ebenfalls herausgestellt hat, ist die Genehmigungslage eigentlich eindeutig: Nord Stream 2 könnte fertiggestellt werden. Das würde rein rechtlich den Rückzug erschweren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Stunden von nicco:

Ich habe doch Zweifel. Ich habe mich für BP entschieden. BP ist nicht an Nord Stream beteiligt. Die sind vor den Entscheidungen der deutschen Politik relativ sicher.

 

Ergänzung

Gazproms Nord Stream 2 jetzt noch zu verbieten könnte ein Eigentor werden

Nordstream 1 ist in Betrieb und wird sicher auch weiter genutzt (51% Gazprom, 15,5% Wintershall, 15,5% PEGI/E.ON, Gasuni, ENGIE).

Nordstream 2 gehört lt. wiki exclusiv Gazprom. Ursprünglich waren ENGIE, OMV, Shell, Uniper und Wintershall beteiligt. Sie wollen aber weiter je 950 Mio€ finanzieren.

wiki/Nord_Stream

Zitat

Im August 2016 wurde jedoch bekannt gegeben, dass die fünf westeuropäischen Partner sich aus dem Projekt zurückgezogen haben und Gazprom alleiniger Eigentümer der Projektgesellschaft Nord Stream 2 AG geworden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@reko, vielen Dank für den Hinweis. Meine Alternative BP neigt auch zur Schwäche. Zurzeit ist mir der Energiesekor zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Gute Analyse, der Kurs stabilisiert sich (+ 0,5 % Kurs Moskau).

 

Gazprom: The Downside Seems To Be Priced In

 

Zitat

Auszug

...

In addition, despite the decline in revenues, Gazprom is able to keep its margins in the positive territory, while the majority of its peers suffer immense losses in the current environment. Also, by trading at a forward P/E ratio of only 3.75x, which is below the industry's forward P/E ratio of 17.12x, the company is undervalued and its stock is a bargain at the current price.

 

The biggest advantage of Gazprom is its low-cost pricing structure, which makes the company more competitive in comparison to other businesses from the energy field. At the current price levels, the production and transportation of LNG gas from the USA to Europe is unsustainable and as a result, lots of companies in the West already filed for bankruptcy due to the inability to make a profit. Considering this, we should expect Gazprom to increase its market share in Europe in the following months. Another good thing for Gazprom is that Nord Stream 1 continues to be fully operational and the company also signed a 5-year transit deal with Ukraine at the end of last year, which helped it to avoid paying $16 billion in damages to the Ukrainian state-owned oil and natural gas company Naftogaz. In addition, there's a high chance that in the next decade Gazprom will be able to minimize its European risks, as there are already talks to build another pipeline to China, which is interested in buying more Russian gas.

Considering all of this, it seems that the downside is already priced in. Gazprom has enough financial resources to stay afloat even in this low-price environment and outlive its competition in the long run. In its latest presentation, Gazprom said that the gas market in Q3 started to recover Q/Q and the company is on track to achieve a 40% and 50% dividend payout ratio for 2020 and 2021, respectively. For that reason, we believe that Gazprom's stock is a bargain at the current price and we've increased our long position in the company.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240125

Philipp Amthor im Bundestag zum Thema Nord Stream 2 (vom 19.11.2020):

https://www.youtube.com/watch?v=qfT8MB6FQe8

 

Sehr interessante Rede, kleiner Seitenhieb auf die AfD und für einen Politiker eine erfrischend klare Sprache --> in Summe gut investierte 6min für das Video ;)

 

Ein paar Zitate:

Zitat

 

Die Fertigstellung dieser Pipeline liegt nicht nur im russischen Interesse, sie liegt vor allem im Interesse der BRD.

[...]

Die Fertigstellung [...] entspricht der geltenden Rechts- und Genehmigungslage in der BRD

[...]

Es ist richtig und es ist notwendig, dass wir auf den Fall Navalny klare Antworten finden, aber auch kluge Antworten finden. [...] Wenn wir schon über Sanktionen diskutieren, dann sollten wir nicht über Sanktionen diskutieren die zu allererst die heimische Wirtschaft in Deutschland treffen. Sondern dann sollten wir über Sanktionen diskutieren, die die Verantwortungsträger dieser Situation in Russland treffen. Dafür ist Nord Stream 2 ungeeignet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 8 Minuten von börsenpimpf:

Sehr interessante Rede, kleiner Seitenhieb auf die AfD und für einen Politiker eine erfrischend klare Sprache 

nicht zu vernachlässigen, das Mecklenburg Vorpommern sein Bundesland ist, wo er sich zum Kandidaten des MP aufstellen lassen wollte.

Erstmal jemand anderem den Vortritt gelassen, bis zur übernächsten Wahl, aber dann.

 

diese Abstimmung habe ich mitbekommen, viele Redner haben sich für den Bau ausgesprochen. Das zur Abstimmung gestellte Papier, mit dem sich die Bundesregierung zur Fertigstellung verpflichten sollte, kam aber von der AfD und das wurde dann abgelehnt, da von der AfD.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240125
vor 2 Stunden von west263:

nicht zu vernachlässigen, das Mecklenburg Vorpommern sein Bundesland ist, wo er sich zum Kandidaten des MP aufstellen lassen wollte.

Erstmal jemand anderem den Vortritt gelassen, bis zur übernächsten Wahl, aber dann.

 

diese Abstimmung habe ich mitbekommen, viele Redner haben sich für den Bau ausgesprochen. Das zur Abstimmung gestellte Papier, mit dem sich die Bundesregierung zur Fertigstellung verpflichten sollte, kam aber von der AfD und das wurde dann abgelehnt, da von der AfD.

 

Danke für deine Ergänzungen! Da bist du besser informiert als ich.

 

Ich bin eher zufällig (dank Youtube-Vorschlagsliste) über das Video gestolpert, finde es passt hier gut in den Kontext und es zeigt, dass das Projekt auch noch ein paar Fürsprecher hat.

Ich wollte die Diskussion aber nicht auf die Person Philipp Amthor lenken, ich fand nur seine Argumentation (zu diesem Thema) gut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...