Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

albr
vor 14 Minuten von dev:

NS2 ist gar nicht im Betrieb, aber NS1.

Die Frage ist halt wie lange noch… die Sanktionierung Russlands wird im wesentlichen Deutschland, Polen etc… treffen, Russland vermutlich wenig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_

Hat jemand eine Ahnung ob ADRs/GDRs Gefahr laufen durch Sanktionen betroffen zu sein?

Nachdem der Handel russischer Anleihen schon verboten ist folgen weitere Aktionen wie ADR Verbot bald?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 6 Minuten von Anonymous_:

Hat jemand eine Ahnung ob ADRs/GDRs Gefahr laufen durch Sanktionen betroffen zu sein?

Nachdem der Handel russischer Anleihen schon verboten ist folgen weitere Aktionen wie ADR Verbot bald?

Mit der Gefahr des Nichthandels von ADRs ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Sollte man sich nicht eher Gedanken um den SWIFT Ausschluss machen? Wenn der kommt, dann ist doch das Thema mit den ADRs auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich glaube vieles von dem, was jetzt kommen könnte, ist beispiellos. Ich würde in Bezug auf ADRs, Swift und Dividendenzahlungen jedenfalls nichts ausschließen. Bis es diesbezüglich zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit gibt, werde ich keine russischen Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 4 Stunden von albr:

Mit der Gefahr des Nichthandels von ADRs ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen…

Gab es in der Vergangenheit schon einmal so ein Szenario wo sowas durchgeführt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Stunden von basti_:

Sollte man sich nicht eher Gedanken um den SWIFT Ausschluss machen? Wenn der kommt, dann ist doch das Thema mit den ADRs auch egal.

Nun, das Thema SWIFT wird meiner Ansicht nach heißer gekocht, als es gegessen wird.

Ja, SWIFT würde Russland von der westlichen Welt finanziell abschneiden. ABER: Russland und China haben bereits eigene Zahlungssysteme implementiert.

Es wäre meiner Meinung nach ohne Probleme möglich über eine russisch-chinesische Interbankenverflechtung internationale Zahlungsaufträge, auch zum Westen hin, abzuwickeln.

Bevor es SWIFT gab, war das gang und gäbe über Intermediäre Zahlungen zu routen. Es ist zwar umständlicher und teuerer, aber möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 28 Minuten von Minderleister:

Gab es in der Vergangenheit schon einmal so ein Szenario wo sowas durchgeführt wurde?

 

Letztes (oder vorletztes?) Jahr haben die USA bestimmte chinesische Aktien geblacklistet. Diese durften dann nicht mehr gehandelt werden. Seit dem haben viele Anleger Aktien in Ihren Depots, die sie nicht mehr verkaufen können (z.B. China Mobile). Deutsche Broker waren nicht direkt daran gebunden, aber die meisten haben mitgezogen. Wohl aus Angst vor Repressionen der US-Behörden.

 

Letztes Jahr hat die Börse Frankfurt bzw. Clearstream entschieden das Unternehmen mit einer bestimmten kanadischen Unternehmensform nicht mehr gehandelt werden. Es gab etwas Vorlaufzeit, aber Privatanleger die das verpasst haben können die Aktien jetzt nicht mehr handeln (betraf u.a. Brookfield).

 

Auch das Beispiel Iran ist interessant: Gab zwar keine gelisteten Unternehmen, aber massivste US-Sanktionen. Etliche deutsche Firmen haben alle Geschäfte mit dem Iran abgebrochen, weil die USA Druck gemacht haben. Ich glaube auch SWIFT-Sanktionen gab es.

 

Was es noch nicht gab: Das all diese Dinge zusammengekommen sind und erst recht nicht bei einem so großen Land wie Russland. Aber die Beispiele zeigen: Es ist alles andere als ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Das sehe ich im Prinzip ebenso, wie weit man Sanktionen treiben kann sieht man gut an dem Beispiel der USA.

 

Das geht dann irgendwann Richtung "Wenn ihr mit uns Geschäfte machen wollt, darf der Pförtner von eurem Zulieferer keinen aus Russland importierten Vodka mehr trinken." und das ist natürlich sehr effektiv, erfordert aber 1.) einen sehr starken politischen Willen 2.) Durchsetzungsvermögen/Macht. Und in der Vergangenheit war die EU halt für keines dieser beiden Erfordernisse bekannt.

 

Ausschließen lässt sich da also nichts, die Frage ist viel mehr, wie weit man bereit ist zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von YingYang:

Es wäre meiner Meinung nach ohne Probleme möglich über eine russisch-chinesische Interbankenverflechtung internationale Zahlungsaufträge, auch zum Westen hin, abzuwickeln.

das würde aber nur funktionieren, wenn China und Russland gemeinsam an einem Strick ziehen.

und aktuell wäre ich mir bei China da nicht so sicher. Sie haben den russischen Weg nicht verurteilt, stehen aber auch nicht Schulter an Schulter mit Russland /Putin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
22 hours ago, west263 said:

das würde aber nur funktionieren, wenn China und Russland gemeinsam an einem Strick ziehen.

und aktuell wäre ich mir bei China da nicht so sicher. Sie haben den russischen Weg nicht verurteilt, stehen aber auch nicht Schulter an Schulter mit Russland /Putin.

 

Noch immer so überzeugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 42 Minuten von RonHulk:

 

Noch immer so überzeugt?

Auf was beziehst Du Dich? 

Ich war den Tag bis jetzt arbeiten und hatte keine Zeit die Nachrichten zu verfolgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von RonHulk:

Noch immer so überzeugt?

Aber sicher. China sieht Russland als Figur auf dem Schachbrett und ist sicherlich dankbar dass Russland einen Abnehmer fürs Gas braucht. Seite an Seite stehen die nicht. Das ist pure Berechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Wie bewertet Ihr denn die Gefahr von Enteignung der ausländischen Gazpromaktionäre. Die aktuellen Drohungen verstehe ich so, dass ausländische Aktionäre auch betroffen werden könnten. Also nicht der ADR Handel steht im Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe gerade mal nachgeschaut, was der Gazprom ADR aktuell bei L&S außerbörslich macht

 

Unbenannt.PNG.b8f3cabf77274ad98873d821bfa84d15.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 8 Stunden von hansetrader:

Wie bewertet Ihr denn die Gefahr von Enteignung der ausländischen Gazpromaktionäre. Die aktuellen Drohungen verstehe ich so, dass ausländische Aktionäre auch betroffen werden könnten. Also nicht der ADR Handel steht im Risiko.

Alles ist möglich. Die EU und USA frieren Russlands komplette Währungsreserven ein (also die, die in der EU und den USA liegen). Hat es noch nie gegeben in diesem Umfang. Die Reaktion von Russland? Muss man abwarten. Aber ausländische Aktionäre zu enteignen wäre jetzt im Vergleich nichts dramatisches dagegen.

 

Und wer glaubt ein KGV von 1,x oder 2,x ist günstig: Es kann auch auf 0,x fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von hansetrader:

Wie bewertet Ihr denn die Gefahr von Enteignung der ausländischen Gazpromaktionäre

Das wäre aus russischer Sicht ein logischer Schritt.

 

Wer die Aktie jetzt noch im Depot hat, sollte sich auch dringend fragen, was er damit noch will. Denn selbst wenn es nicht zur Enteignung oder nicht-Handelbarkeit der ADRs kommt, wird keine Dividende mehr gezahlt werden können. Das Papier ist eigentlich wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Minuten von McScrooge:

Denn selbst wenn es nicht zur Enteignung oder nicht-Handelbarkeit der ADRs kommt, wird keine Dividende mehr gezahlt werden können. Das Papier ist eigentlich wertlos.

Naive Frage: Ist die Dividendenzahlung den vom Swift-Ausschluss betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 10 Minuten von Oli83:

Naive Frage: Ist die Dividendenzahlung den vom Swift-Ausschluss betroffen?

 

Naja, das Geld muss irgendwie vom Konto des gelisteten Unternehmens auf das Konto des Aktionärs. Das übernehmen die Banken. Und die werden gerade von Swift abgeklemmt. Das Unternehmen müsste/könnte versuchen einen anderen Weg zu finden..... Neuland....

 

Best Case: Das Geld bleibt im Unternehmen

Worst Case: Es wird an die russischen Aktionäre oder den russischen Staat gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ist anzunehmen, wenn kein Zahlungsaustausch mit dem Westen mehr stattfinden soll.

Da man sich aber bereits über Hintertüren für die Bezahlung von Öllieferungen Gedanken macht, wer weiß das schon (bis sie denn ausbleibt. :'()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten von krett:

 

Naja, das Geld muss irgendwie von Konto des gelisteten Unternehmens auf das Konto des Aktionärs. Das übernehmen die Banken. Und die werden gerade von Swift abgeklemmt. Das Unternehmen müsste/könnte versuchen einen anderen Weg zu finden..... Neuland....

 

Best Case: Das Geld bleibt im Unternehmen

Worst Case: Es wird an die russischen Aktionäre oder den russischen Staat gehen.

Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Da man sich aber bereits über Hintertüren für die Bezahlung von Öllieferungen Gedanken macht, wer weiß das schon (bis sie denn ausbleibt. :'()

und genau die dafür verantwortliche Gazprom zugehörige Bank, wurde ausgenommen von der Swift Sanktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 50 Minuten von west263:

und genau die dafür verantwortliche Gazprom zugehörige Bank, wurde ausgenommen von der Swift Sanktion.

Ist die Sanktionsliste irgendwo einsehbar; bzw. die Negativliste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Oli83:

Ist die Sanktionsliste irgendwo einsehbar; bzw. die Negativliste?

keine Ahnung, habe das heute in einem Bericht gehört, mit dieser Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten von west263:

keine Ahnung, habe das heute in einem Bericht gehört, mit dieser Ausnahme.

Okay, trotzdem Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...