Zum Inhalt springen
Toni

Dollar General (DG)

Empfohlene Beiträge

Wasserfall

Wie bewertest du das Durchkreuzen der 200-Tage-Linie nach unten? Eigentlich ein extrem bärisches Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von Wasserfall:

Wie bewertest du das Durchkreuzen der 200-Tage-Linie nach unten? Eigentlich ein extrem bärisches Zeichen.

Ich hätte da keine Angst, jetzt zu kaufen. Die Aktie ist insgesamt extrem stabil,

hat schon immer geringe Schwankungen. Ich möchte wetten, dass sie max.

noch 5% fällt, dann dreht sie wieder nach oben. Kaufgelegenheit, wenn man

langfristig denkt. Ich halte die Aktie schon seit ca. 6 Jahren, habe nie einen

Stopp-Loss aktiviert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

also ich habe schon gekauft vor ein paar Tagen:

Am 28.1.2021 um 23:19 von Laser12:

Außerdem ist dieser Titel auf die 200-Tage -Linie aufgeschlagen. Heute habe ich nachgekauft, obwohl der Kurs noch etwas über der Nachkaufgrenze lag. Für den nächsten Nachklauf müsste der Wert ca. 23% fallen.

DGd165007705i.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Aktie hat, wie bereits erwähnt, die 200 Tage Linie nach unten gekreuzt. Sobald sie diesen nach oben durchkreuzt, wird ein Kaufsignal generiert. 

Wo dies in der Vergangenheit passiert ist, waren das exzellente Einstiegsgelegenheiten - ich habe sie am Chart mit Pfeilen skizziert.

 

Ich warte ab, bis der Trend bestätigt ist (Edit: bessere Formulierung)

 

image.thumb.png.29f5a21db480be3ecb9995c27d2e09c4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 13 Minuten von herbert_21:

Die Aktie hat, wie bereits erwähnt, die 200 Tage Linie nach unten gekreuzt. Sobald sie diesen nach oben durchkreuzt, wird ein Kaufsignal generiert. 

Wo dies in der Vergangenheit passiert ist, waren das exzellente Einstiegsgelegenheiten - ich habe sie am Chart mit Pfeilen skizziert.

 

Ich warte ab. Ein starke Aktie bleibt nie lange günstig.

 

image.thumb.png.29f5a21db480be3ecb9995c27d2e09c4.png

Wieso wartest Du ab wenn die Gelegenheit so gut ist ? Das verstehe ich nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@Hauerli Die 200 Tage Linie wurde gebrochen, ich kaufe erst, wenn der Trend wieder bestätigt ist. Siehe bei den Pfeilen, wer hier noch ein paar Tage gewartet hat, hat fast nichts verpasst.

 

Ich hab bei DG nicht die gleiche "Conviction" wie @Toni und ich mag keine Aktien, die im Minus sind - hier hat aber jeder so seinen Stil. Wenn man dabei bleibt, spielt es im Nachhinein keine Rolle.

Und wenn man weiß, dass man verkaufen würde, weil die Aktie weiter fällt, dann sollte man erst gar nicht investieren - hier mein Vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

 

 

...die Aktie ist mittlerweile deutlich unter der 200-Tage Linie und vom KGV her billig wie lange nicht / noch nie.

Habe ca. eine 2/3 Position und überlege, ob ich die Situation nutzen sollte und sie voll mache! Heute geht es erstmal wieder weiter bergab und die Aktie tut sich seit ca. 2-3 Wochen sehr schwer mit der 200-Tage Linie. Fundamental ist Aktie wohl locker ein Kauf, nur technisch zögere ich gerade.

Denkt noch jemand aktuell über DG nach und wie handelt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Was für ein Zufall! Ja, ich überlege auch gerade! Wollte mich aber nochmal einlesen, insbesondere wie lange man ein so starkes Wachstum an Läden durchziehen kann, bis es an jeder Ecke einen gibt...

Ergänzung: Bei KGV kann man sich natürlich auch fragen, ob der Gewinn in 2020 nicht stark von Sondereffekten (Corona) getrieben ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der 4-jährige Aufwärtstrendkanal (grün) wird nun getestet (blau):

 

image.thumb.png.a13c90cd68780b583a79754494ff53df.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

@Toni wie ist deine fundamentale Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA- und Bewertungs-Update:

 

Sollte der oben genannte Aufwärtstrend (fett grün) gebrochen werden, wird die Aktie höchstwahrscheinlich

bis zu den Unterstützungen bei 160 und 167 USD (dünn grün) fallen und im blau markierten Bereich Halt finden:

 

big.thumb.gif.48a5021da5bd7ff32c27d21a36801dad.gif

 

Zur Bewertung:

 

vor 8 Stunden von 29März:

@Toni wie ist deine fundamentale Einschätzung?

Die Fundamentals von Dollar General sind exzellent, laut FASTgraphs ist die Aktie aktuell fair bewertet:

 

2045131415_Bildschirmfoto2021-02-26um07_38_07.thumb.jpg.40be1ee2faf61678a00cd9803a4715c5.jpg

 

Billig ist die Aktie im Moment nicht, nur das niedrige KGV weist in der Rückschau daraufhin,

dass die Aktie höchstwahrscheinlich nicht viel billiger werden wird.

 

Morningstar gibt an, dass die Aktie vom KGV her leicht unterbewertet ist im Vergleich zum 5-Jahres-Durchschnitt,

allerdings nicht vom KUV und KBV her:

 

706001724_Bildschirmfoto2021-02-26um07_42_43.jpg.b6b20847abe037fc058d95e4d1fe7453.jpg

 

http://financials.morningstar.com/valuation/price-ratio.html?t=DG&region=usa&culture=en-US

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Toni, Danke für die Infos!

 

29März,

ich denke, J_RN hat eine Seite zuvor auch ein paar ganz interessante Gedankenanstöße bzgl. der aktuellen und weiteren Entwicklung von DG gegeben.

 

Natürlich frage ich mich auch, wieviel Spielraum gibt es für eine weitere Expansion des Kerngeschäfts bei den DG Stores, wenn schon jetzt über 16.000 existieren!? Hier finde ich den Schritt mit den popshelf Stores sehr interessant. Wenn ich mir das Konzept ansehe, sofern ich es richtig einsortiere, muss ich an sowas wie Home Depot hier in Deutschland denken... und solche Läden laufen hier zumindest wie warme Butter. Außerdem ist der Ansatz ein etwas wohlhabenderes Klientel zu erreichen, im Vergleich zu dem bisherigen "billig" Konzept, als Ergänzung aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten und kann die Kundenbasis erweiteren. Ich versuche gerade noch ein wenig über die Konkurrenzsituation bei diesen Stores herauszufinden. Spontan denke ich aber, DG würde es nicht machen, wenn sie kein Potential sehen.

 

Wenn es tatsächlich bis 160-170$ korrigiert, könnte ich wohl schwach werden meine Position füllen. Die Haltedauer ist auf ca. 10 Jahre angelegt. Was sollte da schief gehen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 42 Minuten von SvenDom:

Die Haltedauer ist auf ca. 10 Jahre angelegt. Was sollte da schief gehen!?

Die Aktie lief bisher mit 20% p.a., d.h. wenn sie so weiter läuft, wirst du nach 10 Jahren deinen Einsatz mehr als ver-6-facht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Stunden von Toni:

Die Aktie lief bisher mit 20% p.a., d.h. wenn sie so weiter läuft, wirst du nach 10 Jahren deinen Einsatz mehr als ver-6-facht haben.

...dein Wort in Gottes Ohr! :D

Im Ernst, so viel erwarte ich von einer solchen Aktie gar nicht, die ich als einen Stabilitätsanker im Depot sehe. Da reicht mir inkl. Dividende irgendetwas zwischen 7 und 12%. Mehr nehme ich immer gerne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
Am 26.2.2021 um 07:34 von Toni:

TA- und Bewertungs-Update:

 

Sollte der oben genannte Aufwärtstrend (fett grün) gebrochen werden, wird die Aktie höchstwahrscheinlich

bis zu den Unterstützungen bei 160 und 167 USD (dünn grün) fallen und im blau markierten Bereich Halt finden:

 

big.thumb.gif.48a5021da5bd7ff32c27d21a36801dad.gif

 

 

Toni,

würdest du zustimmen, dass der Aufwärtstrend (fett grün) bei aktuellen Kursen (ca. 190 $) wieder aufgenommen wurde, sofern der Schlusskurs um diese Marke hält? Die 160-170 $ haben wir ja bei weitem nicht erreicht (leider bzgl. Nachkauf), der Kurs ist deutlich vorher wieder gedreht. Ich bin gespannt auf die Q-Zahlen nächste Woche. Sind die gut, wird es sich wohl endgültig erledigt haben mit 160-170 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Stunden von SvenDom:

Toni,

würdest du zustimmen, dass der Aufwärtstrend (fett grün) bei aktuellen Kursen (ca. 190 $) wieder aufgenommen wurde, sofern der Schlusskurs um diese Marke hält? Die 160-170 $ haben wir ja bei weitem nicht erreicht (leider bzgl. Nachkauf), der Kurs ist deutlich vorher wieder gedreht. Ich bin gespannt auf die Q-Zahlen nächste Woche. Sind die gut, wird es sich wohl endgültig erledigt haben mit 160-170 $.

Ja, kann man so sehen. Hier der aktuelle Chart mit der Langfristtrendlinie:

 

big.thumb.gif.f6f869a80028339b39aafabe73858646.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Es gibt auf  Seeking-Alpha mehrere Neuigkeiten bzgl. DG.

 

Einerseits das hier: Dollar General: Beware The COVID Sales And Margin Cliff

Zitat

Summary

  • The coronavirus outbreak drove consumers to shop closer to home in 2020, benefiting DG but increased mobility this year is a headwind.
  • DG will start to lap some extremely strong year-over-year sales and gross margin comparisons in March of this year.
  • Gross margins benefited from a lack of promotional pricing and discounting in 2020 across the retail landscape, which is likely to reverse as competition with the "big box" heats up.
  • Investors should consider reducing exposure to retailers that enjoyed massive coronavirus-related tailwinds in 2020 and could be hit by investor rotation into more cyclical "reopening" stocks this year.
  • Investors can also trade the downside in DG through earnings this week via outright short positions or simple limited-risk calendar put spreads

 Andererseits aber auch handfeste News:

 

image.png.b1cdcad384a57cafe7ddb2071d6a1d9b.png

 

und vor allem das hier: 

 

image.png.53385412f871db9920486a947fb5278b.png

 

Dem Markt gefällts wohl nicht so sehr, aktuell über 6% im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Gut man muss diesen Rückgang auch mal in Relation setzen, hier der Link:

 

 

dg1.thumb.PNG.031b55375ce8f2e9187bd0978381136e.PNG

 

EPS +59%, Sales +21,6%, wenn man es tatsächlich schafft das Niveau zu halten ist das aus meiner Sicht sehr gut!

Steht ja unten das dies einer jährlichen Wachstumsrate im Gewinn von min. 14% entspräche. Kritisch finde ich etwas die Bilanz, EK ist nicht gewachsen (wegen der Buybacks?), die Ratings sind bei BBB bzw. Baa2 also nicht so bezaubernd, Walmart hat AA (vielleicht ein schlechter Vergleich)

Fazit ich verkaufe nicht, wie sieht es bei euch aus?

 

dg2.thumb.PNG.9ceb11448a75079cb6ed90f5ca787ccc.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Ich muss sagen, die aus meiner Sicht extrem negative Reaktion überrascht mich sehr - aktuell -8%!

 

Der Seeking Artikel von Tordal liefert auch meiner Sicht eine mögliche Begründung:

- Investors should consider reducing exposure to retailers that enjoyed massive coronavirus-related tailwinds in 2020 and could be hit by investor rotation into more cyclical "reopening" stocks this year.

 

Oder missfällt die Guidence so sehr? Es kann doch nicht an den missed EPS liegen!?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ich habe erst vor Kurzem gekauft und bleibe natürlich drin. Ich finde es auch schwachsinnig, jetzt zu empfehlen, short zu gehen.  Es ist wahrscheinlich einfach eine übertriebene Reaktion des Marktes. Man sieht ja, wie nervös alle Anleger sind, am rauf und runter der letzten Tage/Wochen. 

 

Einfach cool und drin bleiben wäre meine laienhafte Empfehlung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Geht mir genauso und ich sehe es genauso - je nach weiterem Verlauf überlege ich sogar etwas nachzulegen!

Allerdings würde mich schon interessieren, ob es da eine andere Erklärung als das aktuelle "auf und ab" bzw. die nervösen Hände vorliegen kann. Die oben erwähnte Sektor-Rotation, so es sie denn tatsächlich gibt/geben wird, ergibt aus meiner Sicht noch am meisten Sinn, evtl. gepaart mit der Guidence. Was die Frage nach der erwartbaren Entwicklung aufwirft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Bin im Januar neu eingestiegen und seit dem geht es nur Berg ab. Aktuell fast -15% und meine größte verlust Position im Portfolio. Ich habe sogar noch mal nachgekauft. Aus meiner Sicht ist die Aktie kaufenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 10 Stunden von Toni:

Grundsätzlich liest sich das für mich sehr ordentlich und ich hätte nicht vermutet, dass so viel Raum für Expansion alleine in den USA ist. Aber ok...

Macht es für mich noch unverständlicher, der Kursrutsch gestern.

 

Auch Folgendes ist interessant. Bin gespannt, ob der move zu "noch größer" im Vergleich zu Wallmart usw sich auszahlt.

 

https://www.bnnbloomberg.ca/dollar-general-bets-that-bigger-is-better-while-rivals-pare-down-1.1579071

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ich frage mich auch, warum die Leute jetzt nach der Pandemie nicht mehr in die Stores gehen sollten. Wenn ihnen das Angebot gefallen hat und die das meiste bekommen, was sie wollen, warum sollten sie es nicht weiter nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...