Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

35sebastian
buy on bad news

sell on good new ;-)

 

Richtig!

Das sagen viele, sie tun aber meist das Umgekehrte.

 

Sie erliegen immer wieder der psychischen Macht der Masse, wie das G. Le Bon schon vor 100 Jahren herausfand.

Sein Buch "Psychologie der Massen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Das sagen viele, sie tun aber meist das Umgekehrte.

Es stellt sich aber die Frage, ob ein Kaufen auf schlechte Nachrichten hin wirklich klug ist. In einer Superhausse vielleicht.

 

Besser: Kaufe bei schlechten Kursen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man kann es so oder so ausdrücken. Und jeder weiß es und sagt es.

Wichtig ist, dass man die Erkenntnis verinnerlicht und auch so handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

http://boerse.ard.de/video.jsp?id=276112

 

habe gestern ebenfalls gekauft zu 75,38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke für den Link zum Interview. Interessant mal Herrn Ackermann live zu hören, gerade jetzt in diesen turbulenten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die Prophezeiungen des Herrn Xu

 

Stolz berichtet Josef Ackermann an seinem 60. Geburtstag der Journalisten-Schar, dass er jede Menge Geschenke erhalten hat. Das womöglich schönste hat ihm Eugene Xu gemacht. Besser gesagt, dessen Weitsicht. Die sorgte nämlich ganz wesentlich dafür, dass die Deutsche Bank für das Jahr 2007 trotz Finanzkrise einen Rekordgewinn ausweist. (...)

 

Im August 2005 untersucht der in Schanghai geborene Deutsche-Bank-Analyst Xu erstmals die Vergabepraktiken im boomenden US-Hypothekenmarkt für Schuldner geringer Bonität. Die dort verbreiteten Wildwest-Methoden lassen bei dem promovierten Mathematiker offensichtlich alle Alarmglocken läuten.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Di...s-herrn-xu.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

 

So, heute zum zweiten mal geordert, habe jetzt 2x für einen Kurs um 75 gekauft. Jetzt brauch ich nurnoch Schlaftabletten...wir sehen uns wieder am ende des jahres ;)

 

ich meine: die bank liefert spitzenwerte, und so wie es aussieht auch in zukunft: doch den markt interessiert es nicht! wenn man nach kostolany geht ist das ein eindeutiges signal zum einstieg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
So, heute zum zweiten mal geordert, habe jetzt 2x für einen Kurs um 75 gekauft. Jetzt brauch ich nurnoch Schlaftabletten...wir sehen uns wieder am ende des jahres ;)

 

Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr in Einzelwerte zu investieren, aber gestern musste ich die Gelegenheit wahrnehmen. Wir können ja in knapp 11 Monaten sehen, wo wir stehen mit dem Wert dieser Aktie... bis dahin wird nämlich Einiges passieren.

 

ich meine: die bank liefert spitzenwerte, und so wie es aussieht auch in zukunft: doch den markt interessiert es nicht! wenn man nach kostolany geht ist das ein eindeutiges signal zum einstieg!

 

OK, aber die Meisten haben Befürchtungen dass die (mageren) Ergebnisse Q4/07 sich in 08 weiter so entwicklen. Und, natürlich, Befürchtungen was alles sonst noch so auf die Finanzwelt zukommen kann. Wer einsteigt, um erst per 31.Dez nach dem Kurs zu sehen, der denkt natürlich anders. Es ist und bleibt eine Art Pokerspiel, mit dem Unterschied dass man hier vor einem Unternehmen steht welches schon represäntativ ist für die Finanzwelt Deutschland's, und dessen ist sich Herr Ackermann logischerweise bewusst. Nur Eines stört mich hier in dieser Geschichte: die Anspielung auf das neue "Tsunami" was da noch kommen könnte. Widerspricht sich schon mit dem Selbstvertrauen, welches er da im Interview dargelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr in Einzelwerte zu investieren, aber gestern musste ich die Gelegenheit wahrnehmen. Wir können ja in knapp 11 Monaten sehen, wo wir stehen mit dem Wert dieser Aktie... bis dahin wird nämlich Einiges passieren.

 

Warum nicht? Schon zu großes Pech mit einzelnen Positionen gehabt? Wie man beim gnadenlosen Fall von Infineon sieht, nicht ganz unbegründet...Aber: Ein Unternehmen, das kein Technologiewert ist und eine solche Größe wie die DB erreicht hat - bei einem solchen besteht nur ein recht geringes fundamentales Risiko...und wenn die fundamentalen Daten dazu auch noch gut aussehen und der Konzern eine gute Führung hat...dann kann es nurnoch kaufen heißen!

 

 

OK, aber die Meisten haben Befürchtungen dass die (mageren) Ergebnisse Q4/07 sich in 08 weiter so entwicklen. Und, natürlich, Befürchtungen was alles sonst noch so auf die Finanzwelt zukommen kann. Wer einsteigt, um erst per 31.Dez nach dem Kurs zu sehen, der denkt natürlich anders. Es ist und bleibt eine Art Pokerspiel, mit dem Unterschied dass man hier vor einem Unternehmen steht welches schon represäntativ ist für die Finanzwelt Deutschland's, und dessen ist sich Herr Ackermann logischerweise bewusst. Nur Eines stört mich hier in dieser Geschichte: die Anspielung auf das neue "Tsunami" was da noch kommen könnte. Widerspricht sich schon mit dem Selbstvertrauen, welches er da im Interview dargelegt hat.

 

Man könnte das auch so auslegen, dass er für seine eigene Firma werben will - sie haben es geschafft, sich dem Tsunami größtenteils zu entziehen.

 

Und natürlich haben viele Angst. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Gerade in solchen Zeiten muss man gegen den allgemeinen Konsens handeln, hier trennen sich harte und zittrige, wenn man mal weiter nach Kosto geht :)

 

ich persönlich glaube ja auch, dass viele zittrige schon draußen sind. in letzter zeit gab es großen umsatz und teils auch große verluste - die insitutionellen anleger scheinen also noch drin zu sein. und wenn man es schafft, die ganzen kleinanleger nach einer stabilisierungsphase wieder mit ins boot zu holen - dann werden die kurse raketenhaft nach oben gehen. aber warten wir ab, man soll den tag ja nicht bekanntlich vor dem abend loben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Nur Eines stört mich hier in dieser Geschichte: die Anspielung auf das neue "Tsunami" was da noch kommen könnte. Widerspricht sich schon mit dem Selbstvertrauen, welches er da im Interview dargelegt hat.

Ich denke, das ist eher als Seitenhieb auf seine Banker-Kollegen zu verstehen. Die DB dagegen als Musterknabe usw. Kann auch sein, daß ihm die bisherige Salamitaktik und das teure Versagen der Konkurrenz wirklich gestunken hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ Nimbus und Berliner:

 

Ackermann hat sich mit dem "Tsunami" auf etwas bezogen, was noch kommen kann, nicht auf das was bisher passiert ist. Dies wurde hier im Forum gestern ausf. besprochen. Er bezog sich auf die vielleicht aufkommende Krise mit den Kreditversicherungsfirmen und deren Ratings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

aus charttechnischer Sicht dürfte die DB bald nach oben ausbrechen....

post-8425-1202513220_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
Also ich kenne niemanden der "freiwillig" in der Deutschen Bank anlegt --> Käufermangel...

Eigentlich ein schönes Zeichen - zumal bei den Zahlen

 

...ich würde Positionen aufbauen dieser Tage, wenn ich mich nicht schon für die Commerzbank entschieden hätte.

Selbst eine HRE ist super interessant. Vor allem, wenn die eventuell noch weiter nachgeben und vielleicht bei

15 Euro landen. Deine Gedanken habe ich seit Jahren bei der Telekom. Ist doch eher eine Aktie, die

die Welt nicht braucht...und bessere Dividendentitel gibt es auch.

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
...ich würde Positionen aufbauen dieser Tage, wenn ich mich nicht schon für die Commerzbank entschieden hätte.
Da bin ich auch ein Bisschen rein, vor den Zahlen der DB war das der interessantere Titel. Todlangweilig und gleichermaßen interessant ist auch Münchner Rück. Müssen noch etwas fallen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
...ich würde Positionen aufbauen dieser Tage, wenn ich mich nicht schon für die Commerzbank entschieden hätte.

Selbst eine HRE ist super interessant. Vor allem, wenn die eventuell noch weiter nachgeben und vielleicht bei

15 Euro landen. Deine Gedanken habe ich seit Jahren bei der Telekom. Ist doch eher eine Aktie, die

die Welt nicht braucht...und bessere Dividendentitel gibt es auch.

 

Gruss

Leerverkauf

 

 

Ich hab ja auch schon Positionen ^^

Naja bei der Telekom gibt es aber keinen Rekordgewinn - und keine "Bankenkrise". Die Deutsche Telekom hat wohl eher substantielle Probleme als die Deutsche Bank.

 

Nein im Ernst: Die Deutsche Bank hat in den letzten 50 Jahren 2 mal die Dividende gekürzt. Das Risiko, dass sie Pleite gehen sehe ich als sehr sehr gering an. Wenn ich die Deutsche Bank dann mit einer "10J-Bundesanleihe" mit 3,9% Zinsen vergleiche - erscheint mir das Chance Risiko Verhältnis relativ gut - auch wenn sich der Kurs in den nächsten 10 Jahren nicht bewegen sollte (Was unwahrscheinlich ist).

 

@Chris89: Schau mal im Lehrbüchern über Charttechnik nach - das was Du eingezeichnet hast ist ein Wimpel. Und ein Wimpel ist eine Trendbestätigende Formation. --> Laut Charttechnik sieht es also "sch*****" aus - was mir aber recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Problemkredit in Milliardenhöhe

Die Gespräche über die Umschuldung eines Milliardenkredits der Deutschen Bank an den New Yorker Immobilieninvestor Harry Macklowe sind geplatzt. Es geht um 5,8 Milliarden Dollar, die bereits am Donnerstag hätten zurückgezahlt werden müssen. Trotz der stattlichen Summe gibt sich die Deutsche Bank gelassen.

Quelle Handelsblatt

Das ist nicht der Kredit, für den die DB erhöhte Rückstellungen gemacht hat. Schaun wir mal, wie der Markt das aufnimmt.

 

EDIT: Quelle ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das ist nicht der Kredit, für den die DB erhöhte Rückstellungen gemacht hat. Schaun wir mal, wie der Markt das aufnimmt.

 

Die Summe ist nicht dramatisch, da sie mit Immobilien in New York besichert ist, also das Geld ist nicht wirklich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
da sie mit Immobilien in New York besichert ist, also das Geld ist nicht wirklich weg.

 

das stimmt, allerdings könnte es sein, dass diese Immobilien nicht mehr soviel wert sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

In New York gibts keine Immo-Krise - falls du darauf anspielst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nein, darauf spiele ich nicht an, ich spiele eher darauf an, dass Mr. Macklowe sich wohl verspekuliert hat und die Häuser einfach zu teuer erworben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe die Quelle ergänzt - lest den Artikel, dann erübrigt sich ein Teil vom Rätsel raten

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...ardenhoehe.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
das stimmt, allerdings könnte es sein, dass diese Immobilien nicht mehr soviel wert sind...

 

Warum ? Wegen der Immobilienkrise?

Viele wissen nicht, dass die Krise in den USA sich nur auf bestimmte Regionen, Einkommensschichten und Immobilien bezieht.

In NY und im Silicon valley werden weiterhin absolute Höchstpreise bezahlt. Habe vor kurzem gelesen, was allein für einen Parkplatz In NY bezahlt. Habe den Preis vergessen, aber es war eine wahnsinnige Summe.

Und wenn DB tatsächlich eine größere Summe abschreiben müsste, es geht ja auch immer nur ein geringer Teil verlustig, dann ist es halt so. Man muss immer das Gesamtziel vor Augen haben, und das hat Herr Ackermann schon für nächstes Jahr genannt.

Auch im nächsten Jahr wird die DB über 6 Mrd. Gewinn machen, zwei- bis dreimal so viel wie seine Vorgänger in besseren Zeiten geschafft haben.

Und die 4,50 Dividende wird für 2007 sicher bezahlt. Wer hätte das vorige Woche vermutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wie ich schon schrieb, ich beziehe mich nicht auf die Immokrise, ich habe geschrieben, dass die Häuser eventuell einfach zu teuer gekauft worden sind. Von daher kann es ja durchaus sein, dass die knapp 6 Mill. eben nicht durch die Immobilien gedeckt sind.

 

Das könnte auch andere Immobilieninvestoren in Schwierigkeiten bringen, wie Experten meinen. "Die Sachen sind heute einfach weniger wert als sie vor eineinhalb Jahren waren", sagte der Chef der auf Immobilien spezialisierten Investmentbank Carlton Group, Howard Michaels.

 

Wie dem auch sei, da ist ein Nebenschauplatz und dürfte in der Tat kaum Auswirkungen für die Deutsche Bank haben.

 

Und nochmal allgemein zur Deutschen Bank. Wenn die derzeitigen Aussagen zur Gewinnentwicklung einigermaßen gehalten werden können, dann ist die Deutsche Bank sicherlich unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Entschuldigt mal eine Frage:

 

Im Topic der RBOS wird tagtäglich über den Kurs der Bank gepostet, nachkaufen, etc., etc. und das bei Einschätzungen die nicht gerade zu Optimismus führen (siehe Crédit Suisse-Analyse), während hier zur DBank die letzte Einschätzung (von heute) folgendes besagt:

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Michael Dunst, Analyst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie der Deutschen Bank (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) unverändert mit "buy" ein. Im Zuge der Senkung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 100 auf 98 EUR zurückgesetzt. (...) Die Analysten würden weiterhin damit rechnen, dass die Deutsche Bank im laufenden Jahr einen Vorsteuergewinn von 7,4 Mrd. EUR erwirtschaften werde. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets die Aktie der Deutschen Bank weiterhin zu kaufen.

 

Quelle: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=81348

 

Wie seht Ihr das mit der anscheinenden Attraktivität der RBOS zur (fast festzustellenden) Gleichgültigkeit hier zur DBank? Ich weiss, man kann keine Leute "zwingen" zu posten, trotzdem wundere ich mich über das Wenige was hier so über eine der stabilsten Banken an Meinungen ausgetauscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn du mal in den Posts der letzten Woche nachliest, wirst du feststellen, dass einige gekauft haben - mich eingeschlossen. Dennoch muss ich nicht täglich hier den Kurs ansagen. :)

 

Im Gegensatz zur RBOS hat die DB nicht ganz so stark im Kurs verloren. Das könnte ein Teil der Erklärung sein. Vielleicht liegt es aber auch am Naturell der an der DB interessierten.

 

Wüsste nicht welchen Vorteil Posts dieser Art haben sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...