Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Star
· bearbeitet von Star

Man sollte beachten, dass der erwartete Gewinn vor Steuern von ca. 1,2 Milliarden zur Hälte durch Sondereffekte getrieben wurde.

 

http://boerse.lycos.de/lycos/news.htm?blan...amp;p=0&k=0

 

Interessant auch eine Kurszielsenkung der Citigroup

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9154535.asp

 

Die Citigroup sieht kritisch, dass der für 2008 erwartete Vorsteuergewinn zu 50% vom Investmentbanking abhinge.

 

@ Schlafmütze: Bist du schon weiter in deiner Studie?

 

P.S.: Großes Lob, super interessant mitzulesen und sich die wirklich aufschlussreichen Aspekte anzuschauen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hi, :)

 

ja, ich habe noch einiges auf Lager. :P Bislang wurden ja lediglich Vergangenheitsdaten ausgewertet und unter die Lupe genommen. Die nächsten Schwerpunkte sind neben der weiteren Auswertung von Vergangenheitsdaten:

 

Liquidität (L.kennzahlen, Bodensatzthese, goldene Bilanzregel, Liquiditätsausstattung n. KWG

Bilanzielle Aspekte (IFRS 7, Finanzinstrumente etc.)

Trends - Marktsegmentierung - Segmentdaten

Peer Group

Erstellen eines Bankbewertungsmodells (Problem: Kapitalkostenermittlung - welche Kapitalstruktur?)

Finanzplanungsmodell mit Planbilanz, Plan-GuV, Plan-Kapitalflussrechnung)

Prüfung auf Validität

 

Prognosen und Beurteilungen ins Netz zu stellen macht allerdings meiner Meinung nach keinen Sinn, da sich viele provoziert fühlen und dies nur zu unsachlichen Auseinandersetzungen führt.

 

Schönen Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
.

Prognosen und Beurteilungen ins Netz zu stellen macht allerdings meiner Meinung nach keinen Sinn, da sich viele provoziert fühlen und dies nur zu unsachlichen Auseinandersetzungen führt.

.

 

Moin,

 

also ich an Deiner Stelle würd mir nix da draus machen was andere denken, bzw. ich mach mir ja auch nix draus und schieb meinen stop auf 90,5 Schlusskursbasis.

 

Wenn Dir's wohler ist die Bilanzen zu kennen und Du ein besseres Gefühl bei der Aktie hast, bzw. Dir unwohler ist, dann mach das.

 

Bilanztechnisch hab ich mir geschworen nix mehr anzuschaun, weil ich eh wieder andere Kiterien ansetze und die vertragen sich partout nicht mit dem Mainstream.

 

Aus welchem Gesamtvermögen wird wieviel an Cash-Flow rausgeholt??? dept/equity???? und son dusseliges zoich.

Wieviel Steuern werden gezahlt??? Ist die Verschuldung höher als der >Börsenwert??? welche Szenarien kippen so einen Laden aus dem Geschäft??

 

Mit meinen Fragen und meinen Massstäben bin ich schon vor Jahren an den Bankbilanzen gescheitert => ich schau sie mir gleich gar nicht mehr an.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Die Citigroup hat die Aktien der Deutschen Bank <DBK.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) nach Bekanntgabe der wichtigsten Eckzahlen für das dritte Quartal mit "Sell" und einem Kursziel von 82,00 Euro bestätigt. Das Finanzinstitut habe eine Gewinnwarnung ausgegeben, schrieb Analyst Jeremy Sigee in einer Studie am Donnerstag. Die Unternehmensprognose eines Vorsteuergewinns von 600 Millionen Euro liege unter den Erwartungen des Marktes und der Citigroup.

 

Zuerst bewertet CitiGroup die dt.BAnk mit sell, jetzt andersherum, mit der Bitte um Manageraustausch .... schon lustig ...

 

 

Citigroup gaben um 0,93 Prozent auf 47,87 Dollar ab. Die Deutsche Bank hatte die Bewertung für die Papiere des Finanzkonzerns von 'Buy' auf 'Sell' herabgestuft und das Kursziel von 60 auf 44 Dollar gesenkt. Das Unternehmen brauche ein neues Management, hieß es in einer Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Citigroup - Empfehlungen für die Deutsche Bank AG (Jeremy Sigee)

 

08.01.07 - Hold - Downgrade - 114 -> 106

01.02.07 - Hold - Unchanged - 106

12.03.07 - Hold - Unchanged - 106

16.03.07 - Buy - Upgrade - 106

08.06.07 - Hold - Downgrade(?) - 114 ???? :blink:

26.07.07 - Hold - Unchanged - 114

01.08.07 - Hold - Unchanged - 114

23.08.07 - Hold - Unchanged - 114

08.10.07 - Sell - Downgrade - 82

25.10.07 - Sell - Unchanged - 82

 

Die Herabstufung im Juni von Buy auf Hold und einem höheren Kursziel finde ich seltsam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Anfang Juni stand die Deutsche Bank noch zwischen 105 und 115 Euro und kam von der 120. Ein 'Hold' ohne das Kursziel zu erhöhen, hätte keinen Sinn gemacht - warum eine Aktie halten und auf niedrigere Kurse warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

stop-alert bei 90,85 - Kurs derzeit bei 90,70

 

:rolleyes:

war wohl doch nur ein *dead cat bounce*

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Konnte bei 88,00 nicht widerstehen!

 

Wage eine kleine Anfangsposition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Konnte bei 88,00 nicht widerstehen!

 

Wage eine kleine Anfangsposition!

 

Warum kauftst Du nicht nen Branchenfond und wo bleibt bei den ganzen Banken die Kreativität. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Warum kauftst Du nicht nen Branchenfond und wo bleibt bei den ganzen Banken die Kreativität. ;)

 

Lass mal meine Kreativität!

 

Ich brauche keinen Vermögensverwalter. Ich investiere in Unternehmen.

 

Und ich bin gut diversifiziert, was Länder und Branchen betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und ich bin gut diversifiziert, was Länder und Branchen betrifft!
dann kann ja nix mehr schief gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

das sehen wir am 31ten würde ich mal sagen. Aber ganz erlich momentan ist bei der DB sehr viel Angst im Spiel.

Angesichts dessen läd es zum kaufen ein.

Allerdings hab ich mein Risiko-Kapital zur Zeit schon anderswo voll investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Die heutige Meldung

 

IR Information

Die Veröffentlichung des Ergebnisses des Deutsche Bank Konzerns für das 3. Quartal 2007 ist für Mittwoch, den 31. Oktober 2007, vor Beginn des Xetra-Handels vorgesehen. Der vollständige Zwischenbericht wird zeitgleich im Internet unter http://www.deutsche-bank.de/3Q2007 abrufbar sein.

 

Analysten-Telefonkonferenz

Wir laden Sie ein, die Analysten-Telefonkonferenz (in englischer Sprache)am Mittwoch, den 31. Oktober 2007 ab 9:00 Uhr (MEZ) live im Internet zu verfolgen. Finanzvorstand Herr Anthony di Iorio wird das Quartalsergebnis erläutern und Analystenfragen beantworten. Die Analysten-Telefonkonferenz wird live (listen-only-Modus) im Internet unter http://www.deutsche-bank.de/ir/events_6508.shtml übertragen. An gleicher Stelle finden Sie anschließend eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz.

 

Internet-Chat für Privataktionäre

Am Freitag, den 2 November 2007, lädt Herr Dr. Wolfram Schmitt, Leiter Investor Relations, zum Internet-Chat von 16:00 bis 17:00 Uhr (MEZ) ein.

Sie können Ihre Fragen zu den Ergebnissen und Strategien der Deutschen Bank beim Live-Chat diskutieren. Über folgenden Link gelangen Sie zum

Chat: http://www.deutsche-bank.de/ir/de/content/ir_chat.htm

 

Deutsche Bank Aktie (rel. Performance - Wettbewerber - 3 Monate)

 

 

Quelle: Yahoo.com

 

MER= Merrill Lynch

LEH= Lehman Brothers

GS= Goldman Sachs

DB= Deutsche Bank

BSC= Bear Stearns

MS= Morgan Stanley

 

Relative Performance zum Dax (1 Monat)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Bisherige Q3 Ergebnisse im Überblick

 

UBS: EPS -> Q3: - 0,44 $ -> 9M (YoY): 4,28 -> 4,05 (-5 %)

ML: EPS -> Q3: -2,85 $ -> 9M (YoY): 5,12 -> 1,94 (- 62 %)

MS: EPS -> Q3: 1,38 $ -> 9M (YoY): 4,12 -> 5,79 (+ 40%)

GS: EPS -> Q3: 6,13 $ -> 9M (YoY): 13,12 -> 17,75 (+35 %)

LEH: EPS -> Q3: 1,57 $ -> 9M (YoY): 5,01 -> 5,71 (+ 14%)

JPM: EPS -> Q3: 0,97 $ -> 9M (YoY): 2,78 -> 3,52 (+ 27 %)

DB: - Mittwoch -

CSG: - Donnerstag -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

 

hier mal eine kurze Einschätzung der Deutschen Bank aufgrund älterer Zahlen. Kommentare sind wie immer willkommen.

 

Graham-Test

 

Auf Grundlage folgender Zahlen, die ich aus dem Geschäftsbericht 2006 errechnet habe (in Mio):

 

Aktienzahl: 524,77

Gewinnmittel 04-06: 3995,67

Buchwert (ohne Goodwill und Intangibilita, weil die im GB nicht erklärt sind): 24397

Umlaufvermögen: 1113670

langfristige Verbindlichkeiten (> 1 Jahr): 132495

kurzfristige Verbindlichkeiten: 960927

 

Tests auf Grahams Kriterien (in Klammern die Bedingungen) folgen. Ich lasse das Gewinnwachstum weg, weil ich die Bilanzierungsänderung bisher nicht kapiert habe. Dafür habe ich die Umsatzrendite zugefügt.

 

1) Unternehmensgröße

(Umsatz > 100) kein Problem

 

2) Finanzstärke

(Umlaufvermögen > 2* kurzfristige Verbindlichkeiten) Umlaufvermögen nicht doppelt so hoch, sondern nur 1,26x

(Nettoumlaufvermögen > langfristige Verbindlichkeiten) OK

 

3) Stabilität der Gewinne und Dividenden

(Gewinne bei Stammaktien seit mindestens 10 Jahren) OK

(Dividendenzahlungen in allen der letzten 20 Jahre) OK

 

4) Moderate Bewertung

(KGV * KBV <22,5) OK

KGV: 7,68; KBV: 1,89

 

5) Weitere Kennzahlen:

Gewinn pro Aktie/Kurs (> erstklassige Anleihen, sagen wir 4%): >8%

Umsatzrendite: 21%

 

Überbewertet ist die Bank eher nicht, das KGV auf Basis der Gewinne der letzten drei Jahre ist bei einem Kurs von 87,66 sehr niedrig. Auch alle anderen Graham-Kriterien sind erfüllt, abgesehen von der Finanzstärke: die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind zu hoch. Was sagen denn die Bankfachleute dazu, ist das bei Finanzunternehmen üblich oder weiß man da eh nicht Bescheid?

 

Viele Grüße,

Teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Die Zahlen sind nur auf den ersten Blick recht ordentlich. Unter Eliminierung des Steuerertrags und der undurchsichtigen Abgrenzung des Personalaufwands steht die Deutsche Bank wesentlich schlechter dar. Betrachtet man die Personalaufwendungen könnte man meinen, dass die Deutsche Bank die Hälfte der Belegschaft rausgeschmissen hat. :-"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
Die Zahlen sind nur auf den ersten Blick recht ordentlich. Unter Eliminierung des Steuerertrags und der undurchsichtigen Abgrenzung des Personalaufwands steht die Deutsche Bank wesentlich schlechter dar. Betrachtet man die Personalaufwendungen könnte man meinen, dass die Deutsche Bank die Hälfte der Belegschaft rausgeschmissen hat. :-"

 

Ursache für den Rückgang des Personalaufwandes sind geringere leistungsabhängige Vergütungen. Da sieht man mal, was Herr Ackermann wirklich verdient ;)

 

Aber insgesamt würde ich vorsichtig sein, was die Interpretation der Zwischenberichte angeht, da diese nicht testiert sind. Die entscheidene Frage ist doch, wieviele Produkte über Modelle bewertet werden und wieviel mit tatsächliche Marktpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

31.10.2007 09:25

 

Deutsche Bank baut Zahl der Mitarbeiter weiter aus

 

Die Deutsche Bank <DBK.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) hat im dritten Quartal ihre Mitarbeiterzahl weltweit weiter ausgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter umgerechnet auf Vollzeitstellen sei in den drei Monaten bis Ende September von 75.140 Ende Juni auf 77.920 gestiegen, wie die größte deutsche Bank am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

 

Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter seit Februar 2005 um knapp 16 Prozent. Damals hatte die Deutsche Bank den Abbau von 5.200 Stellen - davon rund 1.900 in Deutschland - angekündigt und einen Sturm der Entrüstung seitens Politik und Gewerkschaften ausgelöst.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9348704.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
31.10.2007 09:25

 

Deutsche Bank baut Zahl der Mitarbeiter weiter aus

 

Die Deutsche Bank <DBK.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) hat im dritten Quartal ihre Mitarbeiterzahl weltweit weiter ausgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter umgerechnet auf Vollzeitstellen sei in den drei Monaten bis Ende September von 75.140 Ende Juni auf 77.920 gestiegen, wie die größte deutsche Bank am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

 

Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter seit Februar 2005 um knapp 16 Prozent. Damals hatte die Deutsche Bank den Abbau von 5.200 Stellen - davon rund 1.900 in Deutschland - angekündigt und einen Sturm der Entrüstung seitens Politik und Gewerkschaften ausgelöst.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9348704.asp

bist du eigentlich mit deiner Analyse schon komplett durch bzw. wie lautet das abschließende Urteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auf dem ersten Blick sehen die Zahlen besser aus erwartet. Die Börse belohnt das.

 

Die Analyse überlasse ich lieber den Fachleuten. Und die tun sich schon schwer genug damit, wie die Vergangenheit zeigt.

 

Wenn der Gewinn zum Ende des Jahres auf 12+ steigt, die Dividende 4,00+, dann sehe ich gute Chancen für eine Kurssteigerung bis 120.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Also wenn ich lese, dass das Ergebnis vor Steuern bei 1,4 Mrd. Euro liegt, der Gewinn nach Steuern allerdings nur durch günstige Rahmenbedingungen (Unternehmenssteuerreform) bei 1,6 Mrd. Euro liegt, dann sehe ich das Ergebnis weitaus negativer als der Markt, der mit einem Kursplus von 4,5 % reagiert. Insgesamt bekam die Deutsche Bank 600 Millionen Euro vom Staat zurück. Das hat die Ergebnisse abgefedert, aber wenn man sich die einzelnen Segmente anguckt, dann wird schnell deutlich, wie schlecht das Geschäft gelaufen ist.

CIB hat minus 52%

Belastungen bei CB&S bei 2,2 Mrd. Euro.

 

Das oben gesagt heißt allerdings nicht, dass ich der Ansicht bin, dass die Aktie eigentlich niedriger notieren müsste, aber die Kurssteigerung von heute ist eine klare Übertreibung, nur, anders als sonst, nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
nsgesamt bekam die Deutsche Bank 600 Millionen Euro vom Staat zurück.

 

naja, 600 sind es wohl nicht, eher die Hälfte, die andere Hälfte wurde mit Beteilungsverkäufen realisiert (Allianz und Linde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Klare Übertreibung heute? Mag sein.

In den letzten Monaten hat der Markt aber klar übertrieben und den gesamten Banken herunter geprügelt.

Bei Billigkursen habe ich meinen Bankenanteil erhöht.

Ich sehe bei meinen Finanzwerten in den letzten Tagen steigende Kurse.

Und bei den niedrigen KGVs und den hohen Dividendenrenditen sehe ich der zukunftigen Entwicklung gelassen entgegen.

 

Und speziell zur DB!

Sie wird die Unsicherheit und Angst vieler Anleger betreff "Abgeltungssteuer" aufnehmen und im nächster Zeit reichlich Fonds und struktuierte Produkte verkaufen, zum Wohle der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Also in der Pressemitteilung steht folgendes:

 

"Der Gewinn nach Steuern stieg um 31 % auf 1,6 Mrd EUR. Die Ertragsteuer war im Berichtsquartal positiv. Dies war auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Effekt aus der deutschen Unternehmensteuerreform, Nutzung von Verlusten, Vorteile aus der Beilegung von Steuerverfahren sowie Steuerforderungen aus der laufenden und aus Vorperioden. Der Gesamteffekt dieser Faktoren belief sich auf rund 600 Mio EUR."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...