Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

Conus

Hast Du bei den Versorgern mal die CEZ in Erwägung gezogen? Die Kurse haben nun mein gewünschtes Einstiegsniveau erreicht und dennoch zöger ich mit einem Kauf.

Vorteile: geringe Erzeugungskosten dank Atom, Monopol in diversen Ländern, Non-, Ost-Europa-Ergänzung, hohe Divi-rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Hast Du bei den Versorgern mal die CEZ in Erwägung gezogen? Die Kurse haben nun mein gewünschtes Einstiegsniveau erreicht und dennoch zöger ich mit einem Kauf.

Vorteile: geringe Erzeugungskosten dank Atom, Monopol in diversen Ländern, Non-, Ost-Europa-Ergänzung, hohe Divi-rendite

Ich mag Atomstrom... CEZ wäre auch ok von der Quellsteuer her (15% Abzug und anrechenbar), was aber ist gemeint mit "On June 26, 2012, that body decided to pay Company shareholders a 2011 dividend of CZK 45/share, before taxes. Pay-out will take place in the period August 1, 2012-August 2, 2016". Zahlen die tatsächlich ihre Dividende in Raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Guten Abend, ich komme leider erst jetzt zum Antworten.

 

...aber sie entsprechen schon deinem Beuteschema, oder ?

 

Prinzipiell ja, allerdings lege ich keinen so starken Fokus auf die Branche, wie z.B. auf Konsum/Nahrung., so dass ich hier im Moment keinen Einstieg vorsehe.

 

 

Hast Du bei den Versorgern mal die CEZ in Erwägung gezogen? Die Kurse haben nun mein gewünschtes Einstiegsniveau erreicht und dennoch zöger ich mit einem Kauf.

Vorteile: geringe Erzeugungskosten dank Atom, Monopol in diversen Ländern, Non-, Ost-Europa-Ergänzung, hohe Divi-rendite

 

CEZ habe ich mir nicht angesehen. Ich würde aber gefühlt eher bei E.On weiter aufstocken oder mich Richtung Öl-Branche weiter umsehen, z.B. Shell. Osteuropa schreckt mich irgendwie ab. :-

 

 

So und gleich gibts ein Depotupdate inkl. der von einigen gewünschten Kaufzeitpunkte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Sooo und hier das versprochene...

 

...Update für Januar

 

 

Neu hinzugekommen: Microsoft.

 

Aufgestockt: E.ON

 

 

Natürlich hat sich insgesamt nicht viel getan. Erwähnenswert vielleicht die Novo Nordisk, die es als erster Wert (inkl. Dividenden) über die 100% geschafft hat. Leider war das nicht gerade die größte Position beim Kauf. :(

Die Einstiegskurse von Abbvie und Abbott sind ungefähr umgerechnet. Ich hatte vor dem Split verkauft, um steuerlich auf der sicheren Seite zu sein. Der Gesamtwert des Kaufs von Abbott und Abbvie stimmt.

 

Dividendenzahler im Januar waren:

 

  • Becton Dickinson
  • Pepsico
  • Caterpillar
  • General Electric
  • Medtronic
  • Illinois Toolworks
  • Bank of Nova Scotia

 

 

Dividenden gesteigert: Novartis (2%), Roche (8%), Novo Nordisk (29%)

 

 

Dividenden gesenkt: Vale

 

 

Dividenden gestrichen: Nokia

 

 

Die Yield On Cost Spalte werde ich in Zukunft noch hinzufügen.

post-23419-0-25613100-1359494192_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke fürs Update, ich fürchte allerdings bei der Gesamtperformance hat sich ein Bug eingeschlichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
:pro::respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Sowas aber auch. Stimmt! (leider). Ziehen wir mal 100 ab, dann passts! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Was mir noch auffällt ist, dass der Kaufzeitpunkt von Stryker im Dezember sich als ein äußerst gut getroffener heraustellen könnte. Der Kauf war quasi in der letzten Kerbe vor dem deutlichen Anstieg. Stryker hatte da gerade die Dividende wieder mal um 25% angehoben. Es sind nun knapp 2% Dividendenrendite, das ist historisch hoch für diesen Titel, bei dem Anhebungen von um die 20% keine Seltenheit sind.

 

Schaun wir mal ob und wann die nochmal korrigiert oder ob es ein wirklich nachhaltig guter Einstiegspunkt war. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ein paar ganz aktuelle Zahlen von heute habe ich noch im Update ergänzt. Die Bank of Nova Scotia hat es sich nicht nehmen lassen, die Quartalsdividende zu zahlen und Roche hat die Dividende um 8% angehoben. Meine persönliche Dividendenrendite sollte nun bereits irgendwo um die 5,5% liegen. Das tröstet schonmal etwas über die Kürzung von Vale hinweg. Hätt ich mal besser L'Oreal oder Colgate statt Vale genommen. Aber so ist das Leben. Hätte, hätte, wenn, .... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Nochmal ein Mini Update: Novo Nordisk hat die Dividende um 29% angehoben. Wirklich Schade, dass die Startposition so untergewichtet war. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Heiligs Blechle, das ist mir heut noch gar nicht aufgefallen, das freut mich. :) Wobei sie die Dividende schon öfter um 30%+ angehoben haben. Damit ist die Dividende mitterweile mehr als 10x höher als sie noch bei meiner ersten Dividendenauszahlung war! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Heiligs Blechle, das ist mir heut noch gar nicht aufgefallen, das freut mich. :) Wobei sie die Dividende schon öfter um 30%+ angehoben haben. Damit ist die Dividende mitterweile mehr als 10x höher als sie noch bei meiner ersten Dividendenauszahlung war! :w00t:

 

Krass. Wo liegt denn dein Kaufkurs? Das Investment war wohl der Jackpot. Glückwunsch! :thumbsup:

 

 

 

Mal ein ganz anderes Thema. Ich hab von früher (2004) noch eine Fondspolice von Skandia (habe ich aber nicht selbst abgeschlossen). Vielleicht hat ja ein Leser dieses Threads (im Gegensatz zu mir) Ahnung von Fonds.

 

Momentan ist in meiner Fondspolice dieses Portfolio ausgewählt. Kann jemand das Portfolio D einschätzen?

 

 

Andere vorgefertigte Portfolios sind diese hier und dieses. Alternativ könnte ich auch selbst bis zu 10 Fonds aus diesen aussuchen und kostenlos umschichten. Das wir ne Menge Arbeit, wenn ich mir das alles im Detail ansehen muss... dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Nochmal ein Mini Update: Novo Nordisk hat die Dividende um 29% angehoben. Wirklich Schade, dass die Startposition so untergewichtet war. :(

 

wobei das ja der Markt auch erwartet hat ...wann kommt denn jetzt der Aktiensplit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich kenne mich leider mit Fondsversicherungen und Vermantelungen und deren steuerlichen Behandlung nicht aus. Am Besten studierst du die Verträge nochmal genauer.

Alternativ könnte ich auch selbst bis zu 10 Fonds aus diesen aussuchen und kostenlos umschichten.

Nach grobem Überfliegen sehe ich nur aktive Fonds. Ein Ansatz wäre sich ein paar der günstigsten und indexnahesten auszusuchen und das ganze eher "passiv" zu gestalten. Von aktiven Fonds halte ich eher weniger... das kann man besser selber. Wenn du dich mehr reinkniest kannst du auch eine für dich passende Zusammenstellung erreichen, lies dazu einfach mal ein wenig im Fondsforum quer.

 

PS Novo ist mittlerweile seit mehr als zehn Jahren (neben ein paar anderen Werten) ununterbrochen im Portfolio (gibt es selten bei Anlegern heutzutage, nicht wahr?). :) Werte wie zB KO halte ich zwar schon länger, allerdings auch mit zwischenzeitlich größeren Unterbrechungen. Novo hatte ich schon damals am Anfang meiner Börsenkarriere in den 90ern beim SAC aufgeschnappt und immer staunend hinterhergeschaut... Nicht mein bester Wert aber (inkl. Divi) in den Top 3. :blushing: Den Novo Thread hatte ich hier ja vor ca. sechs Jahren eröffnet - leider mit damals weniger Resonanz. :(

 

Ich sehe mich auch wie du als "Sammler guter Unternehmen". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Hier meine drei Lieblingsaktien aus gallischen Landen:

1) Louis Vuitton Moet Hennessy, kurz LVMH :wub: Glückwunsch, Monsieur Arnaud zu diesem hervorragendem Unternehmen mit exzellenten Luxusmarken.

 

post-20305-0-52642500-1359716835_thumb.png

(gefunden bei der Analyse des STOXX Europe 600 Consumer & Household Goods, der beide Titel enthält)

 

Quelle: Vermögen von Arnault ist um 15 Mrd. Dollar geringer als gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hab mal spontan 15 Min drüber geschaut. Der DWS Invest Top Dividend gefällt mir. Ich denke die Fondsmanager lesen meinen Thread. :P

 

nur kriegt man das selber günstiger hin laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich denke die Fondsmanager lesen meinen Thread. :P

 

dann schreibe mal schnell wie du deine Verluste bei fallenden Kurse begrenzt...... das traue ich der DWS nämlich nicht zu. Vielleicht können sie noch was von dir lernen bevor die Börsen fallen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86
· bearbeitet von poolday86

Hab mal spontan 15 Min drüber geschaut. Der DWS Invest Top Dividend gefällt mir. Ich denke die Fondsmanager lesen meinen Thread. :P

 

Ich halte diesen hier für besser:

iShares Stoxx Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1)

- bessere Performance

- geringere Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Eine Frage: Ich habe öfters schon Charts gesehen, in denen eigene Portfolios gegen Indizes und Fonds verglichen werden. Mit welchem Tool bzw. welcher Website kann man so etwas denn erstellen?

 

 

Und wie geht man da vor? Wenn ein Depot ständig in Bewegung ist, sprich Zukäufe stattfinden, dann ändert sich ja etwas im Vergleich zu einem Index, bei dem die Zusammensetzung immer gleich ist. Wie bekommt man das und die Dividendenausschüttungen in einem Performance-Chart abgebildet? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Eine Frage: Ich habe öfters schon Charts gesehen, in denen eigene Portfolios gegen Indizes und Fonds verglichen werden. Mit welchem Tool bzw. welcher Website kann man so etwas denn erstellen?

 

 

Und wie geht man da vor? Wenn ein Depot ständig in Bewegung ist, sprich Zukäufe stattfinden, dann ändert sich ja etwas im Vergleich zu einem Index, bei dem die Zusammensetzung immer gleich ist. Wie bekommt man das und die Dividendenausschüttungen in einem Performance-Chart abgebildet? :huh:

 

Ich habs auch mal versucht. Und dann gelassen.

Hauptproblem ist bei mir, dass die Käufe über mehrere Jahre erfolgt sind und ich keinen Cashbestand in dem Sinne gelistet habe/hatte.

Habe eben immer Geld zusammengespart und davon gekauft.

 

Juro hat so einen Excel-Thread, da ist das beschrieben. Aber ich sag Dir gleich, das ist ne Menge Arbeit ;)

 

Einfach und schön ist das nur, wenn man ein fertiges Portfolio irgendwo gegenlaufen lässt und von Anfang an einen Cashbestand ausweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich habe mir das auch in Excel selbst zusammengebastelt, eine Tabelle in der neben den Depotständen pro Samstag auch Geld- und Dividendenbewegungen berücksichtigt werden. Quasi eine kleine NAV-Berechnung. :) Dazu wird dann immer fleißig die Indizestände eingetragen (und wenn ich mal faul bin oder ein komplett neuer hinzukommt lad ich mir die Historie einfach per BB runter ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Eine Frage: Ich habe öfters schon Charts gesehen, in denen eigene Portfolios gegen Indizes und Fonds verglichen werden. Mit welchem Tool bzw. welcher Website kann man so etwas denn erstellen?

Und wie geht man da vor? Wenn ein Depot ständig in Bewegung ist, sprich Zukäufe stattfinden, dann ändert sich ja etwas im Vergleich zu einem Index, bei dem die Zusammensetzung immer gleich ist. Wie bekommt man das und die Dividendenausschüttungen in einem Performance-Chart abgebildet?

Rein technisch betrachtet genügt ein Tabellenkalkulationsprogramm, in welchem Du einen Chart über zwei Zeitreihen erstellen lässt. Die eine Zeitreihe drückt die Bewertung Deines Depots zu bestimmten Zeitpunkten aus, die andere den Kurs des Vergleichswertes.

Die eigene Zeitreihe zu erstellen ist dabei die eigentliche Arbeit; wenn Du das automatisiert bekommst, hast Du fast schon gewonnen.

 

Ich selbst kriege genau diesen Punkt nicht ordentlich automatisiert, da die beobachteten Anlagen über mehrere Banken verteilt sind. Deshalb berechne ich keine stetige Portfolio-Performance, sondern lediglich einmal pro Quartal einen solchen "Chart-Punkt", um wenigstens die allgemeine Richtung zu erkennen. Das hat ausgereicht, um das eigene Depot mit den vier Vermögensverwaltungen zu vergleichen, die im vorletzten Heft von Börse Online mit Performance-Daten für 1, 2, 3 und 5 Jahren vorgestellt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Guten Abend und Danke für die Antworten.

 

@Karl Napf: Wie würde denn so eine Zeitreihe aussehen? Kannst du mir dazu ein Mini-Beispiel hier rein schreiben? Da das Depot im gegensatz zum Index nicht fix ist, ist mir gerade nicht ganz klar, wie man so eine Zeitreihe erstellt, bzw welche Daten da rein wandern.

 

______________

 

Mal ne andere Frage. Ein Verwandter (25) hat sich 5000 Euro zusammengespart, die er langfristig (10 Jahre sei kein Problem) investieren möchte. Macht es eurer Meinung nach schon Sinn, da mit Einzeltiteln anzufangen? Oder doch eher auf ETF und Indizes setzen? Ich denke ein Depot mit 4-5 Positionen mit akzetablen Bewertungen (MSFT, General Mills, Shell, BAT, McDonalds, was noch?...) wäre ein guter Anfang. Dazu vielleicht noch kleine Raten monatlich etwas draufzusparen um sich dann ein, zweimal im Jahr was neues leisten zu können bzw. Cash aufzubauen. Und die Dividendenrendite von dem "Minidepot" wäre auch nicht zu verachten. Die DiBa hat gerade die Tagesgeldzinsen auf 1% gesenkt...

 

Was würdet ihr eurem Verwandten empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi,

 

ich habe meinem Vater letztens Cola, FMC und Shell gekauft.

wobei die Fmc am besten bisher gelaufen ist.

jeder Bestand unter 2000 Euro.

sollen aber langfr Investments sein.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...