Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

Kread

Oder SF2 ;-) Als Nicht-Schweizer auch Online abrufbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Offtopic aber ich bin so nervös: Noch eine Stunde und 50 Minuten! Auf gehts, ihr Roten! :w00t:

Aber nur für die, welche Sky haben, oder? crying.gif

 

Onassis

 

So isset! Ein kleiner Luxus, den ich mir gönne und wenn man immer schön kündigt, isses auch "preiswert". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Offtopic aber ich bin so nervös: Noch eine Stunde und 50 Minuten! Auf gehts, ihr Roten! :w00t:

Aber nur für die, welche Sky haben, oder? crying.gif

 

Onassis

 

Bei SF 2 kann man das Bayern Debakel Live sehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Das was Du ansprichst (nicht genügend Cash zur Verfügung haben) habe ich in Schinderhannes seinem Depot schon angesprochen. (ab diesem Beitrag)

 

Für mich ist folgendes wichtig.

Durch eine möglichst hohe monatliche Sparrate, das vorhandene Cash monatlich erhöhen -> Cash-Zuwachs muss der Depotgröße einigermaßen angepasst werden.

EDIT: Dividenden versuche ich nicht sofort anzulegen, das geht auch in den Cash

 

1. Kaufen, bei richtiger Korrektur (Crash) - nahezu 100% investiert

2. Teilgewinne mitnehmen (Verkauf von 25-30% des Depots) um wieder Cash vorzuhalten (hab ich im Februar gemacht)

3. Cash von Teilgewinnen und Sparrate ergeben neue Investitionsumme

4. Warten auf die Korrektur und Kaufkurse (bin immernoch mit 70% investiert, damit mache ich Buy and Hold)

5. Sollte es weiter nach oben gehen, dann bin ich aussreichend investiert, ohne zu großes Risiko einzugehen,

wenn es gen Süden geht, warte ich auf die vermeidlichen Tiefststände

Das Ganze geht wieder von vorne los.

 

Soviel die Theorie und mein Ansatz, den ich verfolge.

Es ist nicht immer leicht umzusetzen.

Gerade die Teilverkäufe und Gewinnmitnahme dienen dem Kapitalerhalt und lassen einen ruhig schlafen.

 

Was psychologisch noch wichtig ist.

Wenn man in der Korrektur gekauft hat, dann steigen nach einer gewissen Zeit die Kurse stark bis sehr stark.

Wenn die Aktie über einen langen Zeitraum gehalten wird, ist man mit den Positionen ganz ordentlich im Plus, da machen eine Korrektur von 20% nicht ganz soviel aus. (psychologisch gesehen)

Sollte man ständig verkaufen und kaufen, sieht das bei einer Korrektur von 20% schon wieder anders aus, wenn man gerade eben erst gekauft hat.

 

Ich versuche das so gut es geht umzusetzen.

Gelingen will mir das nicht immer.

 

Euch allen viel Erfolg

hugolee :thumbsup:

Hallo,

 

interessanter und wahrscheinlich richtiger Ansatz. Ich mache es wie folgt:

 

- jeden Monat per Dauerauftrag einen Betrag auf das Depot-Verrechnungskonto plus die laufenden Dividenden- und Kuponzahlungen und ab mind. 2k wieder in einen Wert investieren. Nach einer gewissen Zeit erzielt man ein regelrechtes passives Einkommen und das versuche ich diszipliniert umzusetzen.

 

Ich habe vor einigen Jahren leider den Fehler gemacht einer Bekannten die Aktienanlage schmackhaft zu machen, ohne jedoch konkrete Titel vorzuschlagen. Vorübergehende Buchverluste sollten auch gar kein Problem darstellen und es stand auch Kapital zu eventuellen Nachorders bereit.

 

Ergebnis war, das ich jeden Tag die Schankungen erklären musste und die Damen dann irgendwann mit Verlust alles verkauft hat.

 

Als der DAX jetzt die 8000er Marke errungen hat, wollte sich meine Bekannte wieder arrangieren.....jedoch ohne mich, da ich ja damals für die Verluste verantwortlich war ;)

 

Da hast Du recht das Lehrgeld soll jeder selber bezahlen . Ich mach das mit den monatlichen Einzahlungen wie Du nur das ich das mit DiviFonds Sparplänen mache und der schlechteste jeden Monat ein drittel der Kohle bekommt der Rest wird für Rücksetzer gespart .Bei 3 Aktien konnte ich aber nicht wiederstehen , Talanx,Shell ,Drillisch und Eyemaxx .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

TOOOOOORRRRRRR :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Sau hat sich wohl mittlerweile vor Freude ins Delirium gesoffen. Das gibt nen Schädel morgen... :lol:

 

4:0 ist schon sehr respektabel. Gut gemacht, FC Bayern! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Die Sau hat sich wohl mittlerweile vor Freude ins Delirium gesoffen. Das gibt nen Schädel morgen... :lol:

 

4:0 ist schon sehr respektabel. Gut gemacht, FC Bayern! :thumbsup:

 

jepp....habe nicht soooviel Ahnung, aber wo war Messi? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Mensch, was ein Tag das gestern war. Und jetzt gehts weiter! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vor der Halbzeit dachte ich schon "Hummels, Hummels...du bist so ein Vollpfosten.", aber dann noch drei weitere Treffer vom Lewan. Man oh man...

Dortmund und Bayern, ihr seid doch verrückt. Exzellent gespielt. :thumbsup:

Die Kombiwette hätte sicher n paar Euro gebracht bei bwin. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sorry Dividendensau, dass wir Deinen Thread hier "missbrauchen.

 

Einer meiner Kollegen hat gestern und vorgestern bei bwin einen Hunni verdient. Jeweils auf Bayern und Dortmund gesetzt....läuft hier stolz wie Oskar rum. Andere verdienen Ihren Zeichnungshunni bei Mittelstandsanleihen - andere mit Fussbalwetten.....:rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ja die Sportwetten :P . Alles auf Rot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, Al Bundy pflegte stets zu wiederholen: "Highschool-Football, vier Touchdowns in einem Spiel!"

 

Lewandowski wird noch seinen Enkeln erzählen: "Champions-League-Halbfinale 2013, vier Tore in einem Spiel gegen Real Madrid!" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Tja, Al Bundy pflegte stets zu wiederholen: "Highschool-Football, vier Touchdowns in einem Spiel!"

 

Lewandowski wird noch seinen Enkeln erzählen: "Champions-League-Halbfinale 2013, vier Tore in einem Spiel gegen Real Madrid!" B)

 

 

jepp....wobei die beste Rendite kann ich erzielen, wenn ich grundsätzlich das Gegenteil von dem mache, was mein Kollege wettet.......das Problem bei ihm ist, das er vorher alles hinausposaunt und dann eigentlich immer das Gegenteil eintritt. Habe keine Ahnung von Fussballwetten und mich ja auch von den Schalke05-Anleihen verabschiedet, biete mich aber gerne als Vermittlerin hier an :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Zeit für ein UPDATE:

 

Der April war bekanntermaßen nicht so berauschend. Umso erfreulicher steht der Futtertrog heute dennoch wieder knapp auf Allzeithoch.

 

 

Es gab einen kleinen Kauf, der gebührenfrei durchgeführt werden konnte (wir haben noch ein paar Free Trades). Wir haben von den bisherigen Dividenden die Bank of Nova Scotia zu einer vollen Position ausgebaut, zuvor war es nur eine ca 70% Position.

 

Folgende Titel haben im April die Dividende erhöht:

  • Cisco 21%
  • Procter & Gamble 7%
  • Exxon Mobil 10,5%
  • Johnson & Johnson 8%

 

 

Die Yield on Cost klettert damit auf bereits 4,17%. Gerade bei Dividendensteigerungen bin ich insgesamt bislang sehr zufrieden. Mal sehen, wann die 5% geknackt werden. :thumbsup:

 

 

 

 

Hier die Übersicht:

post-23419-0-30844800-1367328789_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi,

 

wenn wir schon beim Thema Gewichtung der einzelnen Positionen sind, kannst Du vielleicht etwas dazu sagen? Das wäre prima! Das Depot gefällt mir übrigens richtig gut, mir persönlich wären es allerdings zuviele Positionen. Nichts desto trotz ist es ein tolles Depot! Kannst Du stolz drauf sein, dass ist echt prima zusammengestellt und gut gewachsen!

 

Liebe Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo Perdox!

 

Vielen Dank! Die größte Position macht derzeit 3,96% des Portfolios aus. Die allermeisten Positionen liegen zwischen 2,2% und 3,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hallo Perdox!

 

Vielen Dank! Die größte Position macht derzeit 3,96% des Portfolios aus. Die allermeisten Positionen liegen zwischen 2,2% und 3,2%.

 

Danke für die Info! Welche ist denn Deine größte Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Div-Sau,

 

mir fällt grade was ein: Was bedeutet den YOC in Deiner Liste?

Hab ich vohin grade auch bei einer US-Aufstellung gesehen...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuefux
1367587670[/url]' post='821750']

Hi Div-Sau,

 

mir fällt grade was ein: Was bedeutet den YOC in Deiner Liste?

Hab ich vohin grade auch bei einer US-Aufstellung gesehen...

 

Onassis

 

Yield on cost tät ich sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti84

Yield on Cost sollte das bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Danke für die Info! Welche ist denn Deine größte Position?

 

General Electric, BAT und Roche sind momentan die größten Positionen. Die kleinste ist mein "Zock" Nokia. :thumbsup:

 

 

mir fällt grade was ein: Was bedeutet den YOC in Deiner Liste?

 

Hi Onassis, wie schon richtig gesagt wurde ist es die "Yield on cost", also die Dividendenrendite gemessen an meinem Einstiegskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Danke für die Info! Welche ist denn Deine größte Position?

 

General Electric, BAT und Roche sind momentan die größten Positionen. Die kleinste ist mein "Zock" Nokia. :thumbsup:

 

 

mir fällt grade was ein: Was bedeutet den YOC in Deiner Liste?

 

Hi Onassis, wie schon richtig gesagt wurde ist es die "Yield on cost", also die Dividendenrendite gemessen an meinem Einstiegskurs.

 

Roche ist einfach unglaublich gut gelaufen einenheben.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

mir fällt grade was ein: Was bedeutet den YOC in Deiner Liste?

 

Hi Onassis, wie schon richtig gesagt wurde ist es die "Yield on cost", also die Dividendenrendite gemessen an meinem Einstiegskurs.

Danke für die Antwort - und auch an alle anderen die geantwortet haben. hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Bei Nachkäufen wie bei BAT bei Dir, da nimmst Du also den Einstiegskurs von allen drei Einzeleinstiegen und davon dann den Mittelwert - unabhängig von der Stückzahl?

Kaufst Du billig nach, reduziert sich der Einstandspreis und YOC erhöht sich dann, stimmt - oder?

 

Und Yield bezieht sich dann auf den aktuellen, heutigen Kurs?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Hi Onassis, wie schon richtig gesagt wurde ist es die "Yield on cost", also die Dividendenrendite gemessen an meinem Einstiegskurs.

Danke für die Antwort - und auch an alle anderen die geantwortet haben. hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Bei Nachkäufen wie bei BAT bei Dir, da nimmst Du also den Einstiegskurs von allen drei Einzeleinstiegen und davon dann den Mittelwert - unabhängig von der Stückzahl?

Kaufst Du billig nach, reduziert sich der Einstandspreis und YOC erhöht sich dann, stimmt - oder?

 

Und Yield bezieht sich dann auf den aktuellen, heutigen Kurs?

 

Onassis

 

Genau. Also mein erster Einstiegskurs bei BAT war bei glaub ich 24 Euro. Der war allerdings viel zu vorsichtig, so dass ich später noch zwei mal zugelangt hab (das war so jeweils zwischen 38 und 40). Insgesamt hab ich jetzt einen Durchschnittskurs von 33,11. Und die YOC verändert sich immer dann, wenn der Bestand verändert wird (Zukauf) oder wenn sich die Dividende des Unternehmens ändert. Ich erwarte mittelfristig durchschnittlich 7% Zuwachs der YOC pro Jahr (sprich durchschnittlich sollten die Unternehmen die Dividende um 7% p.a. anheben, ein paar wenige kürzen, ein paar heben um weniger als 7% an, einige um mehr als 7%). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ok, alles klar Div-Sau! :thumbsup:

Hab´ alles verstanden!

Vielen Dank! :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...