Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

Dividendensau

Klasse, danke! PN ist raus! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
In diesen Spalten stehen nun alle meine Titel. Ich würde nun gerne meine Dividendenrendite auf den gesamten Kaufkurs ausrechnen, also insgesamt. D.h. ich muss die Spalte "Dividendenrendite auf Kaufkurs" mit "Kaufsumme" multiplizieren (gewichten) und das für jede Zeile (also jede Aktie). Und am Ende muss ich das Ergebnis durch die gesamte Kaufsumme aller Titel teilen.

Genau so, wie Du es gesagt hast: Eine zusätzliche Spalte mit den absoluten Dividendenzahlungen (= Kaufsumme * Rendite), diese aufsummieren und das Ergebnis durch die Summe aller Kaufpreise teilen.

 

Ich halte allerdings eine "Dividendenrendite auf Kaufkurs" für Augenwischerei, weil nur die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs für eine Nachkauf- bzw. Verkauf-Entscheidung relevant sein sollte. Deine "Rendite ab Kauf" kannst Du insbesondere nicht zwischen Titeln unterschiedlicher Haltedauer vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Wenn die 5000 Euro das gesamte Vermögen sind und auf absehbare Zeit auch bleiben, würde ich einen ETF empfehlen. Denn in diesem Fall ist die Zeit zu schade, die man in Einzeltitel investieren müsste.

 

Sind die 5000 Euro aber der Startbetrag eines aufzubauenden Vermögens zur Altersvorsorge, zu dem alle paar Monate weitere 1000-2000 Euro hinzu kommen sollen, dann macht es schon mehr Sinn, über einzelne Aktien nachzudenken. Denn solange das Depot klein ist im Vergleich zum Gehalt, ist Streuung nicht so wichtig, und wenn des Depot zu wachsen beginnt, dann wird die Streuung mit zunehmender Anzahl der Einzeltitel immer besser.

 

Sehe ich auch so.

 

Hier kann man sich einige Anregungen holen:

 

Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele
In diesen Spalten stehen nun alle meine Titel. Ich würde nun gerne meine Dividendenrendite auf den gesamten Kaufkurs ausrechnen, also insgesamt. D.h. ich muss die Spalte "Dividendenrendite auf Kaufkurs" mit "Kaufsumme" multiplizieren (gewichten) und das für jede Zeile (also jede Aktie). Und am Ende muss ich das Ergebnis durch die gesamte Kaufsumme aller Titel teilen.

Genau so, wie Du es gesagt hast: Eine zusätzliche Spalte mit den absoluten Dividendenzahlungen (= Kaufsumme * Rendite), diese aufsummieren und das Ergebnis durch die Summe aller Kaufpreise teilen.

 

Ich halte allerdings eine "Dividendenrendite auf Kaufkurs" für Augenwischerei, weil nur die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs für eine Nachkauf- bzw. Verkauf-Entscheidung relevant sein sollte. Deine "Rendite ab Kauf" kannst Du insbesondere nicht zwischen Titeln unterschiedlicher Haltedauer vergleichen.

 

Manchmal tut Augenwischerei einfach gut. Sie mildert den Schmerz bei so manchen bitteren Verlusten. So liest man einfach gerne, dass man irgendwann vielleicht mal 10% Dividende kriegt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Danke für die Antworten.

 

Kleine Ratestunde zur Auflockerung, falls jemand Lust hat: B)

 

Ich wollte nun eigentlich mal die Füße etwas stiller halten, haben wir uns dann aber doch entschlossen heute mal ins fallende Messer zu greifen und haben einen weiten Titel gekauft. Die Branche war bisher nicht im Depot vertreten. Ich denke ich werde sie unter "Technologie" einordnen, auch wenn das nur im entfernteren Sinne passt. Hinweise: GB, hohe Dividende, Johannes Bückler

 

Wie sagt man so schön: Schau mer mal ;)

 

Auflösung gibts im Update nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Danke für die Antworten.

 

Kleine Ratestunde zur Auflockerung, falls jemand Lust hat: B)

 

Ich wollte nun eigentlich mal die Füße etwas stiller halten, haben wir uns dann aber doch entschlossen heute mal ins fallende Messer zu greifen und haben einen weiten Titel gekauft. Die Branche war bisher nicht im Depot vertreten. Ich denke ich werde sie unter "Technologie" einordnen, auch wenn das nur im entfernteren Sinne passt. Hinweise: GB, hohe Dividende, Johannes Bückler

 

Wie sagt man so schön: Schau mer mal ;)

 

Auflösung gibts im Update nächste Woche.

 

ich tippe auf Vodafone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich auch...wo da a Fon is, ist die Sau nicht weit. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Johannes Bückler

 

Der war gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich halte allerdings eine "Dividendenrendite auf Kaufkurs" für Augenwischerei, weil nur die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs für eine Nachkauf- bzw. Verkauf-Entscheidung relevant sein sollte.

Sie macht aber Sinn im Vergleich zu Anleihen mit festem Zinssatz.

 

Sicherlich nicht für eine aktuelle (Ver)Kaufs-Entscheidung, aber zur Beurteilung des Anlageerfolges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich halte allerdings eine "Dividendenrendite auf Kaufkurs" für Augenwischerei, weil nur die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs für eine Nachkauf- bzw. Verkauf-Entscheidung relevant sein sollte.

Sie macht aber Sinn im Vergleich zu Anleihen mit festem Zinssatz.

Ohne Berücksichtigung der beiderseitigen Kursbewegungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Also ich mache es ähnlich,mich interessieren keine Chartvergleiche... :rolleyes:

 

Ich Unterscheide zwischen Anleihen und Aktien,sind getrennt gelistet und auch getrennt bewertet...

Bei Anleihen interessieren mich die Kurssteigerungen nur nachrichtlich,ich habe schon seit langer Zeit festgestellt,dass Verkaufen und Wiederanlegen ein Null-Spiel ist,jeder hier im Forum wird wisssen,warum..

 

Mich interessiert das,was hinten rauskommt,also die jährlichen Zinserträge der Zeitliche Ablauf,die Zinsstaffel mit Fälligkeitsdatum und letztlich der Gesamtertrag,weil ich Anleihen in aller Regel bis zur Endfälligkeit laufen lasse.

 

Bei Aktien habe ich zwei Merkmale ,die mich interessieren,einmal der Kursgewinn oder Verlust,der mir nach Aktualisierung und Eingabe gleich die aktuelle Gesamtsumme und den Gewinn oder Verlust der jeweiligen Position in gesonderten Spalten angibt,..immer bezogen auf die Investitionssumme,also incl.Nebenkosten,..na ja und dann interessiert mich ebenfalls die Dividendenrendite,nicht auf den aktuellen Wert,sondern auf meine getätigte Investition bezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ich halte diese Zahl sogar für sehr wichtig. Ich sehe mich nicht in der Lage kurz- und mittelfristige Kursbewegungen vorherzusehen. Ich versuche es erst gar nicht. Und die Entwicklung der "Yield on Cost", also der Dividendenrendite auf den Einstiegskurs, ist eine ziemlich einfache und aussagekräftige Kennzahl, was die Beurteilung der Entwicklung eines Investments ermöglicht. Für mich eine der wichtigsten Zahlen überhaupt.

 

Ein Kurs kann Jahre lang herum dümpeln, steigen oder fallen. Ich sehe das an allen Ecken. Beim einen Titel wäre es gut gewesen zu verkaufen (Intel z.B. war 50% im Plus, jetzt +/-0, Buffett wusste mehr) beim anderen nicht (gibts genug Beispiele in meinem Depot). In diesem Markt Treffer (im Sinne von gezieltem Kauf/Verkauf, also Trading) auf Kursbewegungen zu landen versuche ich erst gar nicht. Kurz- und mittelfristig kann alles passieren. Langfristig aber gabs bislang nur eine Richtung. Man kann leicht überbwertete Aktien verkaufen und sie steigen 10 Jahre lang weiter. Man kann unterbewertete Aktien kaufen und sie rühren sich 10 Jahre nicht vom Fleck. Das alles ist für mich Kaffeesatzleserei. Da steckt niemand drin. Der Markt ist nicht konsequent.

 

Solange aber die YOC sich so entwickelt, wie ich das erwarte, ist für mich als Langfristanleger alles in Ordnung (das meine ich jetzt auf die oft nicht vorhandene Rationalität von Kursbewegungen bezogen, nicht auf gravierende fundamentale Entwicklungen).

 

Ein großer Teil meiner Aktien liegt genau deswegen im Depot. Wäre eine dieser Aktien von einer Dividendensenkung betroffen, würde diese sofort rausfliegen (Ich hab auch schon überlegt ob ich bei Vale nen suberen Schnitt machen soll). Ich würde mal gerne Mäuschen spielen und die YOC des jetzigen Depots im Jahre 2050 sehen. Aber vielleicht liegt die Welt bis dahin in nuklearem Nebel und die Überlebenden haben Coca Cola Kronkorken als Zahlungsmittel :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Aber vielleicht liegt die Welt bis dahin in nuklearem Nebel und die Überlebenden haben Coca Cola Kronkorken als Zahlungsmittel :P

 

Eindeutig zu viel Fallout gespielt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Aber vielleicht liegt die Welt bis dahin in nuklearem Nebel und die Überlebenden haben Coca Cola Kronkorken als Zahlungsmittel :P

 

Eindeutig zu viel Fallout gespielt :lol:

 

Ja, das liegt irgendwo im Schrank. Momantan sind aber eher wieder SNES Klassiker angesagt! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja, das liegt irgendwo im Schrank. Momantan sind aber eher wieder SNES Klassiker angesagt! :lol:

 

Ja so eine Kiste hab ich auch noch.

Das gute alte Mario Kart B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und Street Fighter...hmmmm, waren das noch Zeiten. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Wall Street Fighter! :thumbsup:

 

Machen wir mal das Februar UPDATE

 

 

Im Februar gab es folgende Veränderungen im Depot:

 

  • Mitte des Monats wurde British American Tobacco nochmals zu 38,50€ aufgestockt. BAT ist nun unsere zweitgrößte Position. Ich hatte ja mal überlegt, eine Position in Philip Morris aufzubauen. Allerdings haben die am Monatsanfang weiter angezogen, so dass mir BAT als das günstigere Investment erschien. Solide sind ohnehin beide. Der BAT Nachkauf macht PM erstmal hinfällig, der Titel bleibt aber natürlich weiterhin unter Beaobachtung.

 

 

  • Am Ex-Dividend Tag wurde eine volle Position von Shell erworben. Hintergrund ist ganz einfach, dass ich nach einem vergleichsweise günstigen, sicheren Dividendenzahler mit etwas höherer Rendite ausschau gehalten habe. Diese hohen Renditen sollen die Werte mit Renditen zwischen 1,5% und 2,5% jetzt, wo das Depot gemessen am Anlagehorizont noch am Anfang steht, etwas mit Dividenden befeuern. Da meine beiden Öltitel Total und Exxon im Laufe der Zeit mit zunehmender Positionsanzahl immer weniger Gewicht am Depot hatten, denke ich ist dieser Kauf zu diesem Preis langfristig kein Fehler. Der Kaufpreis nach Gebühren war 24,95€.

 

 

  • Letzte Woche kam eine volle Position Vodafone hinzu. Auch Vodafone halte ich für einen relativ sicheren Dividendenzahler mit hoher Rendite. Ausschlaggebend für den Kauf, der eher spontan war, war erstmal der jüngste, doch recht deutliche Kursrückgang. Vodafone erscheint mir derzeit subjektiv der interessanteste aller Telekomwerte zu sein. Da ich nach Global Playern ausschau halte, kommen irgendwelche lokalen Telekomgrößen in den Schwellenländern für mich nicht in Frage. Telefonica würde ich aufgrund des Managements nicht kaufen. Ich habe noch die "Versprechen" vom Management bezüglich Dividenden im Kopf, die wenig später dann einfach revidiert wurden. So etwas erweckt bei mir kein Vertrauen. Bei Vodafone gefällt mir, dass ziemlich viel im Kurs eingepreist zu sein scheint. Ein großer Teil des Umsatzes wird im schwächelnden Europa generiert und hier wirds auch wieder Berg auf gehen. Daneben hält Vodafone aber auch einen großen Teil an Verizon und engagiert sich zundehmend in den Schwellenländern, z.B. in Afrika oder Indien. Ich sehe die Telekoms mittlerweile als "Datenspediteure" und da es hier in Zukunft immer mehr und immer schneller zu transportieren gibt, denke ich dass hier Entwicklungspotential vorhanden ist. Die aktuelle Dividende von über 6% würde mich auch längere Seitwärtsphasen vergessen machen. Kaufpreis war 1,90€ nach Gebühren.

 

 

Folgende Unternehmen haben die Dividende erhöht:

 

  • Münchener Rück (12%)
  • Total (3%)
  • Nestle (5%)
  • PepsiCo (5,5%)
  • Coca Cola (10%)
  • BASF (4%)
  • BAT (7%, Final Dividende. Interim folgt noch)

Dividendensenkungen gab es keine.

 

 

 

 

Yield on Cost

 

 

Ich habe eine neue Kennzahl eingeführt, die "Yield on Cost"; Also die aktuelle Dividendenrendite gemessen am Kaufpreis.

 

Ich hatte in einem vergangenen Beitrag schon einmal verdeutlicht, warum diese Zahl für mich sehr wichtig ist. Sie lässt eine Bewertung der Entwicklung meiner Strategie unabhängig vom kurz- und mittelfristigen Auf und Ab der Kurse zu.

 

Solange die Dividendenaristokraten/Champions/Challengers (wie auch immer man es nennen mag) es schaffen, ihre Ausschüttungen zu erhöhen, sind fallende Märkte oder Seitwärtsbewegungen für mich kein Problem. Schön wäre eine langfristige jährliche Steigerung der YOC von 6-7%. Natürlich werden Neukäufe die Zahl aber - wie auch die gemessene Performance des Depots - verwässern.

 

Momentan ist die Dividendenrendite gemessen am Kaufpreis des Gesamtdepots bei knapp über 4%. In Zeiten von unter 2% auf Festgeld bin ich damit sehr zufrieden.

 

 

Hier gibts noch die aktualisierte Grafik:

post-23419-0-38330100-1362075463_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das sieht doch sehr gut aus.

Kannst Du sehr zufrieden mit sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Ich hatte ja mal überlegt, eine Position in Philip Morris aufzubauen. Allerdings haben die am Monatsanfang weiter angezogen, so dass mir BAT als das günstigere Investment erschien. Solide sind ohnehin beide. Der BAT Nachkauf macht PM erstmal hinfällig, der Titel bleibt aber natürlich weiterhin unter Beaobachtung.

Diese Woche kommt in irgend einem öffentlich-rechtlichen Kanal eine 45-Minuten-Doku über Philip Morris. Schau mal das Wochenprogramm von EinsPlus bzw. ZDFinfo durch, da wird so etwas üblicherweise mehrfach wiederholt.

 

... nach etwas googlen: Es könnte diese Sendung hier sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Netter Trog und schöne Ausbaumassnahmen, Sau. :thumbsup:

Weiterhin viel Erfolg und gute Erträge damit.

 

Für meinen Geschmack könnte es etwas gebündeltet sein mit maximal 20-25 Werten.

Roche und Novartis zugleich ist z.B. etwas doppelt gemoppelt, da Novartis eh 33% an Roche hält.

 

Total könnte man zudem sofort durch weitere Shell- und/oder Exxon-Anteile ersetzen,

Air Liquide durch Linde.

 

Aber alles in allem eine schöne Auswahl. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Sehr schön...Daumen hoch :thumbsup: ...

Das mit der Berechnung der Dividendenrendite zur Investition ist natürlich in so einem Depot keine Kleinigkeit...hier müssen alle aktuellen Dividendenzahlungen in Euro berücksichtigt werden und die schwanken in Abhängigkeit vom jeweiligen,zum Zeitpunkt der Zahlung gültigen Devisenkurs.....und dann sieht man zumindest dabei die Abhängigkeit bei einer Fremdinvestition von dem Wechselkurs.. ;) und die kommen dann auch noch alle drei Monate .. :blink: ...

Ich liste daher separat die ankommenden Zahlungen in einer ausgelagerten Tabelle und gleiche dann auf Jahresbasis ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hey Divisau,

womit ziehst Du die Kurse in Excel ?

 

Selbergebastelt von irgendeiner Finanzseite oder xlquotes o.ä. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Hallo! thumbsup.gif

@Karl Napf: danke für den link. Werd ich mir mal ansehen

 

@maddin: aber wie man sieht, Roche hat sich deutlich besser entwickelt als Novartis. Ich bin froh, beide zu besitzen. Sicher könnte man einiges tauschen, aber ich steh da eher auf dem Punkt "warum jetzt trading kosten rausschmeißen". Bei so vielen Positionen, die entsprechend 'klein' sind, macht es gar nichts aus, wenn die einfach liegen bleiben. Ich sehe das sogar als Vorteil, denn es verleitet nicht zum ständigen Umschichten. Dann liegt die Air liquide oder Total da halt 30 Jahre rum, mal sehen was draus wird. Bei 10 oder 15 Titel und entsprechend höheren Einzelbeträgen ist das wichtiger als bei mittlerweile saumäßigen 40 Positionen.

 

@ Günter Paul: Ich mache das ganz unkompliziert. Wenn eine Dividendenzahlung kommt, trage ich den Bruttowert in Euro nach aktuellem Währungskurs ein. Bei Titeln, die viermal zahlen mache ich auch gleich das vierfache draus. So weiß ich, dass die Rendite direkt nach der Zahlung immer stimmt. Bei den meisten Titeln ist die Zahl also bis auf 3 Monate genau.

 

@schinderhannes: ja, ich verwende xlquotes. Die Kurse hole ich von deutschen Handelsplätzen direkt in Euro. Bist ja ein richtiger Frühaufsteher. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo! https://www.wertpapier-forum.de/public/style_emoticons/default/thumbsup.gif[/img

 

@ Günter Paul: Ich mache das ganz unkompliziert. Wenn eine Dividendenzahlung kommt, trage ich den Bruttowert in Euro nach aktuellem Währungskurs ein. Bei Titeln, die viermal zahlen mache ich auch gleich das vierfache draus. .......

 

 

 

Kann man natürlich machen,aber dann ist es eben nicht genau,...du wirst feststellen,dass die Zahlungen innerhalb eines Jahres aus v.g. Gründen variieren ,..wenn man kleine Positionen hat,dann kann man das sicher vernachlässigen,obwohl sie sich natürlich prozentual genauso verändern ,..bei größeren erkennt man dann allerdings schon die Abweichungen....ich kann ohnehin nur empfehlen gesondert eine Exelseite für anfallende Zahlungen zu nehmen,das schafft Klarheit,denn im Laufe eines Jahres kommt ja doch einiges zusammen.... ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
1362215710[/url]' post='809179']
1362213927[/url]' post='809176']

Hallo! http://www.wertpapie...lt/thumbsup.gif[/img

 

@ Günter Paul: Ich mache das ganz unkompliziert. Wenn eine Dividendenzahlung kommt, trage ich den Bruttowert in Euro nach aktuellem Währungskurs ein. Bei Titeln, die viermal zahlen mache ich auch gleich das vierfache draus. .......

 

 

 

Kann man natürlich machen,aber dann ist es eben nicht genau,...du wirst feststellen,dass die Zahlungen innerhalb eines Jahres aus v.g. Gründen variieren ,..wenn man kleine Positionen hat,dann kann man das sicher vernachlässigen,obwohl sie sich natürlich prozentual genauso verändern ,..bei größeren erkennt man dann allerdings schon die Abweichungen....ich kann ohnehin nur empfehlen gesondert eine Exelseite für anfallende Zahlungen zu nehmen,das schafft Klarheit,denn im Laufe eines Jahres kommt ja doch einiges zusammen.... ;) ..

 

Also das o.g mache ich nur um die aktuelle yield on cost zu ermitteln. Die erhaltenen Zahlungen führe ich natürlich getrennt und exakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...