Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Also,ich lasse bei meinen Kalkulationen die Stückzahl nicht weg......

 

Wenn ich 1000 Aktien zum Kurs A kaufe und dann 10 zum Kurs b und dann eine zum Kurs c,verfälsche ich meiner Meinung nach das Ergebnis,wenn ich es Stückzahlunabhängig betrachte.....etwas anderes wäre es,wenn die Stückzahlen gleich wären...

 

Nachkäufe werden bei mir ausgewiesen mit der dazugehörigen Investitionssumme , in der Addition habe ich die Gesamtzahl der Aktien und die Gesamtzahl der Investitionen,dann dividiere ich die Investitionen durch die Stückzahl und dann habe ich die Zahl an der ich mich bei Dividenden orientiere...kann ja sein,dass es dann nicht mehr YOC heißt aber ich meine dadurch die Rendite besser bestimmen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Hm ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Die Stückzahl wird natürlich berücksichtigt. Der angegebene Kaufkurs ist derselbe, wie der der in der Depotübersicht ausgewiesen ist, also genau so berechnet wie du das darstellst. Alles andere wäre ja Unfug. ;)

 

Und die Yield on cost ist nichts anderes als "Aktuelle jährliche Dividende" geteilt durch die Spalte "Kaufkurs"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ohne Englisch kommt man nicht durch die Welt heut zu Tage...

 

Definition of 'Yield On Cost - YOC'

The annual dividend rate of a security divided by the average cost basis of the investments.

It shows the dividend yield of the original investment.

If the number of shares owned by the investor does not change, the yield on cost will increase if the company increases the dividend it pays to shareholders; otherwise it will remain the same.

 

To calculate yield on cost for a stock, an investor must divide the stock's annual dividend by the average cost basis per share and multiple the resulting number by 100 (to get a percentage).

 

For example, an investor who purchased 10 shares of stock at $15 and 20 shares at $18 would have an average cost basis of $17/share ($15*10 + $18*20)/(10 + 20).

If the annual dividend is $0.90 per share, the yield on cost would be 5.29% ($0.90/$17 * 100).

 

Yield on cost is an investment's annual dividend divided by the original purchase price of the investment.

 

 

How It Works/Example:

To calculate yield on cost, divide the annual dividend by the per-share price you initially paid. You can use the trailing twelve month dividend or estimate what the dividend will be during the next twelve months.

 

For example, let's assume you bought Stock XYZ for $10 per share. XYZ pays a $1 annual dividend, and since your purchase, the price of the stock has increased to $15 per share.

 

The current dividend yield of the stock is $1 / $15 = 6.7%. But the yield on cost, i.e. the yield on your investment, is $1 / $10 = 10%.

 

Now assume that XYZ boosts its divided to $1.50 per share. Your yield on cost has increased to $1.5 / $10 = 15%, and the current yield is now $1.5 / $15 = 10%.

 

If the number of shares you own doesn't change (either by a dividend reinvestment plan or by buying additional shares at another price), your yield on cost will increase as the annual dividend per share increases.

 

 

Why It Matters:

Yield on cost is highly relevant to individual investors, but it is often overlooked in favor of current dividend yield. A company that is able to consistently grow dividends can be a great investment for individual investors, who see their yield on cost increase as the dividend payout grows.

 

A downside to yield on cost is that it can get confusing to calculate the original cost of shares if you are constantly reinvesting dividends as part of a dividend reinvestment plan (DRP or DRIP).

 

 

Und drittens hier noch ein Link zu seeking alpha: http://seekingalpha....d-on-cost-works

 

Das wird meine Samstags Nachmittags Beschäftigung, das alles mal durch zu arbeiten...

Aber alle die am Investieren interessiert sind, haben hier eine große Hilfe - zurück zu führen auf das YOC von unserer Div-Sau.

Was so drei Buchstaben alles bewirken können...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kleine Frage noch:

Wird bei der YOC Berechnung nur der Kaufkurs verwendet oder werden die Kaufgebühren auch beachtet?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich würde die Transaktionskosten mitberücksichtigen, sonst lügt man sich ja in die eigene Tasche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo!

 

Die Kaufkurse beinhalten bereits die Gebühren und Orderkosten für die entsprechende Position. Beispiel: Ich kaufe 10 Aktien für je 100 Euro und zahle 10 Euro Gebühren. Als Kaufkurs würde bei mir 101 Euro stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Super - Danke schön!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

...Apache und Petrofac z.B. fände ich auch interessant...

 

Ich denke das wäre ein guter Einstiegspunkt für Apache gewesen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Sell in May? NEEEEY!! :wub:

 

 

Guten Abend!

 

Bin mal gespannt wie es in der zweiten Maihälfte weiter geht. Wann steht den bei den Amis das Fiscal Cliff mal wieder auf dem Programm? Ich hatte was mit Mai im Kopf, wann die USA mal wieder pleite sind. Langsam wirds echt schwer mit kaufenswerten Titeln; Stand heute ist kein weiterer Kauf geplant. Vielleicht sind die Goldminen gerade interessant, die sind ja in letzter Zeit stark eingebrochen. Aber man weiß ja nie ob sich was ergibt. Falls nicht werden die Dividenden gesammelt.

 

Falls es jemanden interessiert, hänge ich hier mal meine Watchlist an. Ich nehm auch immer gerne interessante Titel auf. Also wenn jemand nen Geheimtip hat, nur her damit! :yahoo:

post-23419-0-99792400-1368558109_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Dividendensau,

 

nee....bloß nichts verkaufen....Deine Watchlist interessiert mich sehr, jedoch bedeutet das noch mehr Kauf-Kandidaten.

 

Es gibt einfach zu viele spannende Investments. :rolleyes: Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie wäre es denn mit Fielmann für die Watchlist?

Vom KGV her eigentlich immer viel zu teuer, aber stetige Steigerung von Umsatz, Gewinn und Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Hallo Dividendensau,

 

berechnest Du die Dividenden in der Spalte "Kurs&Dividende" eigentlich vor oder nach Steuern?

 

Bin etwas hin & her gerissen, da die Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten ja bei Netto-Dividenden besser gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Hallo Dividendensau,

 

berechnest Du die Dividenden in der Spalte "Kurs&Dividende" eigentlich vor oder nach Steuern?

 

Bin etwas hin & her gerissen, da die Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten ja bei Netto-Dividenden besser gegeben ist.

 

Ich antworte mal aus meiner Sicht ;)

 

Ich rechne die Dividenden immer nach Steuern, da das dann der Betrag ist, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Ansonsten lüge ich mir doch beispielsweise bei Werten aus der Schweiz in die eigene Tasche.

 

Die Zahlen sehen dann zwar nicht mehr so beeindruckend aus, aber dafür sind sie ehrlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Dividendensau,

 

berechnest Du die Dividenden in der Spalte "Kurs&Dividende" eigentlich vor oder nach Steuern?

 

Bin etwas hin & her gerissen, da die Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten ja bei Netto-Dividenden besser gegeben ist.

 

Ich antworte mal aus meiner Sicht ;)

 

Ich rechne die Dividenden immer nach Steuern, da das dann der Betrag ist, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Ansonsten lüge ich mir doch beispielsweise bei Werten aus der Schweiz in die eigene Tasche.

 

Die Zahlen sehen dann zwar nicht mehr so beeindruckend aus, aber dafür sind sie ehrlicher.

 

 

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

 

 

Aber was machst Du, wenn sich Deine Steuerquote ändert und Du vom Finanzamt wieder Geld zurück bekommst, weil Du doch unter dem Freibetrag geblieben bist...

...rechnest Du das dann wieder zurück??? :blink:

 

Man kann auch zwei Spalten machen, eine "vor Steuer" und eine "nach Steuer".

Dann kann man die Rendite vergleichen mit anderen Depots oder den Rendite-Angaben auf Finanzseiten, zumindest diese sind immer "vor Steuer" angegeben.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

 

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

 

 

Aber was machst Du, wenn sich Deine Steuerquote ändert und Du vom Finanzamt wieder Geld zurück bekommst, weil Du doch unter dem Freibetrag geblieben bist...

...rechnest Du das dann wieder zurück??? :blink:

 

Man kann auch zwei Spalten machen, eine "vor Steuer" und eine "nach Steuer".

Dann kann man die Rendite vergleichen mit anderen Depots oder den Rendite-Angaben auf Finanzseiten, zumindest diese sind immer "vor Steuer" angegeben.

 

hugolee

 

Ich berechne den individuellen Steuersatz für meine Anlagen, also beispielsweise für deutsche Aktien die knapp 28%. Für Schweizer oder andere dann dementsprechend mehr.

 

Sollte es Geld zurückgeben, dass einer einzelnen Anlage zugeordnet werden kann, rechne ich das natürlich zurück (Bsp.: Erstattung Schweizer Quellensteuer).

Ansonsten lasse ich bei einer Steuerrückzahlung den Nettobetrag bei den Einzelanlagen stehen und ändere nur die Rendite des gesamten Depots.

Ich wüsste auch nicht, was der Vorteil für mich wäre, das auf die Einzelanlagen umzulegen?

 

Die Rechnung mit "vor Steuer" und "nach Steuer" ist mir persönlich zu unübersichtlich und bietet mir auch keinen Mehrwert.

Das ist aber sicher Geschmackssache :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo und Danke für dei Beiträge!

 

Fielmann werde ich mir mal auf die Watchlist setzen, hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm aber scheint sich gut zu entwickeln. :thumbsup:

 

Zu der Frage von Torian:

 

Die Werte in der Spalte "Kurs&Dividende" setzen sich aus dem aktuellen Kurs und den bisher erhaltenen Nettodividenden zusammen, die Yield on Cost dagegen ist Brutto angegeben,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Danke für Eure Beiträge!

 

@Dividendensau: Das finde ich ein sinnvolles Vorgehen, werde es wohl so ähnlich halten.

 

@Richie: Nur wenn du auch die Bruttorenditen vergleichst, kannst Du die verschiedenen Anlagearten auch sinnvoll vergleichen. Offene Immofonds bringen zB eine vergleichsweise höhere Nachsteuerrendite als andere Wertpapiere, weil sie nur teilweise KapErtrSt-Pflichtig sind. Und der Vergleich mit Tagesgeld ist auch nur dann fair, wenn man immer die Nettorendite betrachtet. Sonst klingen 2% auf Tagesgeld plötzlich besser als 1,5% (Netto-)Aktienrendite, obwohl letztere eigentlich ein Fünkchen höher ist.

Außerdem müsste man, wenn man konsequent ist, nach deiner Ansicht Kursgewinne bei Post-2008-Positionen um die KapSt bereinigen, um sich nicht selbst zu täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

 

@Richie: Nur wenn du auch die Bruttorenditen vergleichst, kannst Du die verschiedenen Anlagearten auch sinnvoll vergleichen. Offene Immofonds bringen zB eine vergleichsweise höhere Nachsteuerrendite als andere Wertpapiere, weil sie nur teilweise KapErtrSt-Pflichtig sind. Und der Vergleich mit Tagesgeld ist auch nur dann fair, wenn man immer die Nettorendite betrachtet. Sonst klingen 2% auf Tagesgeld plötzlich besser als 1,5% (Netto-)Aktienrendite, obwohl letztere eigentlich ein Fünkchen höher ist.

Außerdem müsste man, wenn man konsequent ist, nach deiner Ansicht auf Kursgewinne bei Post-2008-Positionen um die KapSt bereinigen, um sich nicht selbst zu täuschen.

 

Keine Sorge, das wird von mir genau so gehandhabt. Immofonds sind unter meinen Anlagen nicht zu finden, von daher kann ich dazu wenig sagen.

Wie du schon sagst, würde ich mich sonst nur selbst täuschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
Zu der Frage von Torian:

 

Die Werte in der Spalte "Kurs&Dividende" setzen sich aus dem aktuellen Kurs und den bisher erhaltenen Nettodividenden zusammen, die Yield on Cost dagegen ist Brutto angegeben,

"Erhaltene Nettodividende" würde aber bedeuten, dass die Dividenden, die noch unter dem schützenden Dach eines Freistellungsauftrags gebucht werden, attraktiver aussehen, als die die terminlich einfach weiter hinten im Jahr liegen.

 

Noch eine Frage: Hier wurde Xlquotes als Tool zum Download von Aktienkursen in Excel genannt. Kann mir jemand mitteilen, wo ich das Tool herunterladen kann?

 

Ach ja: Tolles Thema!

 

Oft unbekannte Dividendentitel sind Clorox Company (Haushaltsreiniger), Buckeye, Lockheed Martin und Kimberly-Clark Corp. Die heben alle seit Jahren zuverlässig die Dividenden an und zahlen auch ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
Zu der Frage von Torian:

 

Die Werte in der Spalte "Kurs&Dividende" setzen sich aus dem aktuellen Kurs und den bisher erhaltenen Nettodividenden zusammen, die Yield on Cost dagegen ist Brutto angegeben,

"Erhaltene Nettodividende" würde aber bedeuten, dass die Dividenden, die noch unter dem schützenden Dach eines Freistellungsauftrags gebucht werden, attraktiver aussehen, als die die terminlich einfach weiter hinten im Jahr liegen.

 

Noch eine Frage: Hier wurde Xlquotes als Tool zum Download von Aktienkursen in Excel genannt. Kann mir jemand mitteilen, wo ich das Tool herunterladen kann?

 

Ach ja: Tolles Thema!

 

Oft unbekannte Dividendentitel sind Clorox Company (Haushaltsreiniger), Buckeye, Lockheed Martin und Kimberly-Clark Corp. Die heben alle seit Jahren zuverlässig die Dividenden an und zahlen auch ganz ordentlich.

 

Hallo Kai_Eric! Danke für die Blumen! :thumbsup:

 

Das Argument stimmt natürlich und ich bin mir dessen bewusst aber irgendwo hörts halt mal auf mit der Genauigkeit. Am besten wäre wohl, man würde den Pauschbetrag mit anderen Anlagen erreichen und komplett aus der Rechnung raus halten aber unsere Depots sind nun mal die Kapitalertragsquelle schlecht hin. Wichtig ist die Gesamtperformance und für die ists egal wo was eingerechnet ist.

 

Clorox und Kimberly hab ich auf der Watchlist (die müsste irgendwo auf der letzten Seite zu finden sein, falls du dich dafür interessierst). Lockheed habe ich auch mal ne Zeit beobachtet, genauso wie Raytheon und General Dynamics. Moralisch muss natürlich jeder selbst wissen obs ihm was ausmacht, aber solche Diskussionen führen ohnehin zu nichts, deswegen machen wir das Fass besser nicht auf. Buckeye kenne ich nicht.

 

Aber die Liste der Unternehmen die ich gerne noch hätte ist ohnehin lang. Sehr lang. Wenns nach mir geht könnt ich mir die halbe Watchlist ins Depot werfen. Wo bleibt denn der Megacrash? Ich brauch noch Brauereien, Zahnpasta, Bleiche, Kosmetik, Cerealien... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also früher war das mal auf xlquotes.com verfügbar. Ich sehe aber gerade, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist. Sie ist aber noch auf Seiten wie CDnet oder anderswo verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aferinabisi

Wenn es dich interessiiert, dann gebe ich dir einen Blumenstrauß von 26 Aktien die regelmäßig Dividenden zahlen und sie über die Jahre erhöhen.

 

Cardinhal Health

Coca Cola

Colgate

Deere & co

Emerson Electric Co.

FMC Corporation

Fresenius

General Mills

Danone

Henkel

IBM

Illinouis

Intel

Medtronic

Novartis

Pepsi Co

Praxair

Southern Company

SSE plc.

Stryker

Target

Tupperware

Wal-Mart

Waste Managment

Wm Morrison Supermarkets plc.

 

Deine Werte finde ich auch sehr interessant. Mittlerweile gehe ich gennauso wie dein Depot vor. Ich wünsche dir viel Erfolg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo aferinabisi!

 

Danke dass du deinen ersten Beitrag dem Futtertrog widmest! :prost:

 

10 der Werte hab ich ja schon im Depot, einge andere auf der Watchlist.

 

Morrisons und cardinal health kannte ich nicht, die werd ich mal mit drauf setzen!

 

Dir auch viel Erfolg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie sich die Zeiten ändern. Es werden immer mehr ausländische Unternehmen als mögliche Kaufkanditaten genannt.

 

Morrison ist übrigens die drittgrößte Supermarktkette in UK. Als Kunde fand ich sie besser als Tesco und Safeway. Aber Morrison wird nicht hier gehandelt, und Tesco ist viel größer und vor allem international aufgestellt.

 

Interessant ist auch die belgische Delhaize, die aber auch hier nicht gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Wie sich die Zeiten ändern. Es werden immer mehr ausländische Unternehmen als mögliche Kaufkanditaten genannt.

 

 

Guten Morgen,

 

kann es sein das der Grund hierfür ist, das bei diesen Werten 2 oder 4x p.a. Dividendenzahlungen erfolgen?

 

Ich weiß, das es eigentlich keine Rolle spielt.....aber ich persönlich empfinde diesen Aspekt als sehr angenehm. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...