Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

AKC
· bearbeitet von AKC

Sehe ich das richtig, dass man bei DKB 9,99€ je Order zahlt?

 

Hatte erwägt den Broker zu nutzen wenn ich irgendwann meinen Wohnsitz ins Ausland verlagert habe (Brasilien). Habe jedoch ein Portfolio aus 3 ETFs und monatliche Entnahmen geplant (aus steuerlichen Gründen).

 

Da hauen 9,99€ grade bei den kleineren Positionen doch schon ziemlich rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von AKC:

Sehe ich das richtig, dass man bei DKB 9,99€ je Order zahlt?

 

 

Ist das neu?

Ich hatte eigentlich 10 Euro per Order auf dem Zettel.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 10 Stunden von AKC:

Sehe ich das richtig, dass man bei DKB 9,99€ je Order zahlt?

Wo schaust du denn?

Das gültige "Preis- und Leistungsverzeichnis der Deutschen Kreditbank AG" zum DKB-Broker gibt andere Zahlen aus, in keinem Fall aber diese.

 

vor 10 Stunden von AKC:

Da hauen 9,99€ grade bei den kleineren Positionen doch schon ziemlich rein.

SCNR: Möglicherweise ist das mit den "kleineren Positionen" einfach keine so gute Idee. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von wpf-leser:

SCNR: Möglicherweise ist das mit den "kleineren Positionen" einfach keine so gute Idee. ^_^

 

Anscheinend ein (brasilianisches) Steuerthema, laut dem anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen
· bearbeitet von Jacen

Ist es möglich, die beiden Themen "DKB-Broker" und "Deutsche Kreditbank AG" der Übersichtlichkeit halber zusammenzuführen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nein!

 

Beim "DKB Broker" geht es ums Broking (und nur um dieses - also ob ein Trade 9,99 € oder 10 € glatt kostet) und bei "Deutsche Kreditbank AG" um alles andere (z. B. um die alte und die neue App und ob das alles auch sicher und praktikabel ist - also kurz ums DKB-Bashing).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

Na gut. Solange es bei Bashing & Broking bleibt und nicht ausufert wie bei Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 49 Minuten von vanity:

Nein!

 

Beim "DKB Broker" geht es ums Broking (und nur um dieses - also ob ein Trade 9,99 € oder 10 € glatt kostet) und bei "Deutsche Kreditbank AG" um alles andere (z. B. um die alte und die neue App und ob das alles auch sicher und praktikabel ist - also kurz ums DKB-Bashing).

 

Aber da wir hier in einem Wertpapier-Forum sind - sollte nicht die Rolle dieser Online-Bank als Broker natürlicherweise im Fokus stehen? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Für die Sparplanausführungen vom 5.11. sind nicht wie sonst üblich am Folgetag die Abrechnungen als PDF erfolgt. Bei mir in der Familie sind drei Depots betroffen. Bisher sind die Abrechnungen vom Depot nur im "alten" Banking erschienen. Die der Girokonten, Kreditkarten und Tagesgeldkonten erscheinen manchmal im neuen, manchmal im alten Banking. Nach dem Chaos jetzt erstmal keine Abrechnungen? Läuft nicht, bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von LuiKW:

Für die Sparplanausführungen vom 5.11. sind nicht wie sonst üblich am Folgetag die Abrechnungen als PDF erfolgt.

Die Abrechnungen sind zur Zeit ein Chaos. Ich bekomme permanent Dokumente vom Ende September als "neu und ungelesen" eingestellt, und neue gibt es nur sporadisch. Wahrscheinlich ein Seiteneffekt der Umstellung auf die Tolle Neue App™, wo das Postfach noch nicht vollständig funktioniert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Hab mir grade mal das interface angeschaut. Also das ist schon ganz schön altbacken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, AKC said:

Hab mir grade mal das interface angeschaut.

Das neue oder das alte?

4 hours ago, AKC said:

Also das ist schon ganz schön altbacken 

Es hat einen Dark-Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Das Theater mit den PDF Abrechnungen kann ich bestätigen!  Wurde mir per Mail schon bestätigt, das es "derzeit" Probleme mit den Postfächern gibt...

 

Warte seit mittlerweile knapp 14 Tagen auf eine Kaufabrechnung PDF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Hat jemand Erfahrungen mit Depotüberträgen zum DKB-Broker?

 

Mich würde interessieren:

 

  • Wie lange dauert der Übertrag?
  • Werden die Einstandspreise korrekt aufgezeigt?
  • Werden übertragene Positionen eines gleichen bereits vorhandenen Wertpapiers verschmolzen oder separat geführt?
    • Beispiel: Ich habe 20 shares des SPDR MSCI World auf dem DKB-Broker und übertrage nun 30 weitere davon von einem anderen Broker zur DKB. Habe ich dann eine Position mit 1x50 oder 2 Positionen mit jeweils 1x 20 und 1x 30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Die fehlenden Abrechnungen wurden heute im alten Banking eingestellt - aber mehrfach. Also einmal alles auf Abweichungen untersuchen und sortieren... Yeaha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hab ne steuerlich Frage zum DKB Broker:

 

Ich habe aufgrund einer Fondsauflösung mit quasi Totalverlust einen Verlust im Posten "Sonstige" bei der DKB stehen, den ich mit einem Gewinn aus Derivaten (auch "Sonstige" glaube ich) eines anderen Brokers verrechnen will. Bei der DKB sind die Gewinn- und Verlusttöpfe (leider) nur am Ende von Abrechnungen zu finden. Muss ich, um die genannten Verluste mit Gewinnen einer anderen Bank verrechnen zu können, einen Verlustnachweis von der DKB ausstellen lassen oder ist sowas nur bei Verlusten aus Aktiengeschäften notwendig? Für die Verrechnung mit Gewinnen aus sonstigen Veräußerungsgeschäften brauche ich nur den Steuernachweis der anderen Bank, der automatisch nach Jahresende ausgestellt wird, richtig?

 

Bei der DKB habe ich außerdem noch meinen Sparerpauschbetrag hinterlegt. Dieser ist noch in voller Höhe in den Gewinn- und Verlusttöpfen bei der DKB angegeben, heißt also, er wurde noch nicht angewendet, oder? Vermutlich erfolgte stattdessen eine Verrechnung mit dem angefallenen Verlust. Muss ich mir den verbliebenen Sparerpauschbetrag von der DKB zur Anrechnung bei der Steuererklärung auch ausweisen lassen oder gebe ich den einfach so in der Steuererklärung an?

 

Noch eine letzte Frage betrifft die Quellensteuer. Diese kann ja nur bei erfolgter Steuerzahlung angerechnet werden. Kann ich diese auch mit Steuerzahlungen auf Dividenden (oder auch andere Einkünfte?) einer anderen Bank nachträglich über die Steuererklärung anrechnen lassen?

 

Um selbst auch noch ein bisschen was beizutragen:

Am 9.11.2023 um 13:28 von AKC:
  • Wie lange dauert der Übertrag?

Erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, aber habe es zumindest nicht negativ in Erinnerung wie bei manch anderem Broker (Flatex war ganz schlimm). Generell ist die Reaktionszeit auf Anfragen bei der DKB aber eher langsam und so wird es sich vermutlich auch bei Depotüberträgen verhalten.

Am 9.11.2023 um 13:28 von AKC:
  • Werden die Einstandspreise korrekt aufgezeigt?

Ja, das lief bei mir ok, auch mit Performanceanzeige auf Basis der Kaufkurse und nicht erst seit Depotübertrag, was immer noch etliche Broker nicht auf die Reihe kriegen (bspw. Deutsche Bank).

Am 9.11.2023 um 13:28 von AKC:
  • Werden übertragene Positionen eines gleichen bereits vorhandenen Wertpapiers verschmolzen oder separat geführt?
    • Beispiel: Ich habe 20 shares des SPDR MSCI World auf dem DKB-Broker und übertrage nun 30 weitere davon von einem anderen Broker zur DKB. Habe ich dann eine Position mit 1x50 oder 2 Positionen mit jeweils 1x 20 und 1x 30

 

Bei mir wurde das glaube ich mal bei einem Posten zusammengeführt, wie es sein sollte. 

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der DKB Broker für relativ einfache Transaktionen, bspw. in Deutschland gehandelte ETF und Aktien, tauglich ist. Für kompliziertere Dinge, wie Handel an Auslandsbörsen, steuerlich kompliziertere Fälle, Derivate etc. würde ich einen gescheiten Broker wie Consors wählen, höhere Transaktionskosten hin oder her. Zu der Erkenntnis musste ich leider immer wieder kommen. Bei wem die Transaktionskosten natürlich dominieren, der sollte sich dann vielleicht wirklich speziell den Broker aussuchen, der diesbezüglich dazu passt, was aber wohl eher in Ausnahmefällen die DKB sein dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Dandy:

Muss ich, um die genannten Verluste mit Gewinnen einer anderen Bank verrechnen zu können, einen Verlustnachweis von der DKB ausstellen lassen?

 

Ja (bis 15. Dezember zu beantragen).

 

vor 13 Minuten von Dandy:

Muss ich mir den verbliebenen Sparerpauschbetrag von der DKB zur Anrechnung bei der Steuererklärung auch ausweisen lassen oder gebe ich den einfach so in der Steuererklärung an?

 

Du musst den verbrauchten Betrag angeben. Der steht auch in der Steuerbescheinigung.

 

vor 14 Minuten von Dandy:

Kann ich diese [Quellensteuer] auch mit Steuerzahlungen auf Dividenden (oder auch andere Einkünfte?) einer anderen Bank nachträglich über die Steuererklärung anrechnen lassen?

 

Ja. Das Vierfache der bezahlten anrechenbaren Quellensteuer ist quasi zusätzlicher Freibetrag.

 

Du solltest das mit der Verlustbescheinigung nur dann machen, wenn du insgesamt (über alle Banken) genügend Erträge hast, um den Verlust plus den Sparerpauschbetrag plus das Vierfache der Quellensteuer zu übertreffen. Sonst verfallen Sparerpauschbetrag und Quellensteuer ungenutzt. In dem Fall wäre es besser, den Verlusttopf bei der Bank liegenzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kurz und knackig. Danke! :thumbsup:

 

vor 17 Minuten von chirlu:

Du solltest das mit der Verlustbescheinigung nur dann machen, wenn du insgesamt (über alle Banken) genügend Erträge hast, um den Verlust plus den Sparerpauschbetrag plus das Vierfache der Quellensteuer zu übertreffen. Sonst verfallen Sparerpauschbetrag und Quellensteuer ungenutzt. In dem Fall wäre es besser, den Verlusttopf bei der Bank liegenzulassen.

Ja, das ist der Fall. Zusammengefasst heißt das also:

 

1. Bei der DKB (bald) eine Verlustbescheinigung für dieses Jahr beantragen

2. Vom anderen Broker die Jahressteuerbescheinigung für das Depot mit den Gewinnen im Topf "Allgemein/Sonstige" abwarten

3. Von der DKB die Jahressteuerbescheinigung für nicht angerechnete Quellensteuer abwarten

4. In der Steuererklärung die allgemeinen Gewinne der anderen Bank mit den allgemeinen Verlusten, der nicht angerechneten Quellensteuer und dem nicht angesetzten Sparerpauschbetrag der DKB in der Steuererklärung verrechnen/rückerstatten lassen

 

Richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Kann man so machen. Noch besser wäre es, schon jetzt den bei der DKB nicht benötigten FSA bei der Bank, bei der Steuern abgeführt wurden, einzureichen, um die gezahlten Steuern zu reduzieren (schnellerer Rückfluss des Geldes) und nur den Rest über die ESt-Veranlagung zurück zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, stimmt, so kann ich das auch machen. Danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Hallo zusammen,, habe ich Tomaten auf den Augen oder fehlt im DKB Broker wirklich eine Druckfunktion für die Depotaufstellung?

Weder im Web noch in der App habe ich was gefunden. Früher gab es das doch mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 20 Minuten von GTOZP:

Hallo zusammen,, habe ich Tomaten auf den Augen oder fehlt im DKB Broker wirklich eine Druckfunktion für die Depotaufstellung?

Weder im Web noch in der App habe ich was gefunden. Früher gab es das doch mal?

Tomaten.  :)

Ich habe im Depotstatus rechts oben Knöpfe für CSV-Export und Drucken.

 

Natürlich auf der Website mit dem alten Banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von GTOZP:

Hallo zusammen,, habe ich Tomaten auf den Augen oder fehlt im DKB Broker wirklich eine Druckfunktion für die Depotaufstellung?

Weder im Web noch in der App habe ich was gefunden. Früher gab es das doch mal?

Hahahahaha ... ebenso wie eine Sortierfunktion, ein Orderbuch, ... you name it.

(Tipp: "bisheriges Banking" im Web nutzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Oder einfach die Quartalsaufstellung aus dem Postfach nutzen. Habe in über 10 Jahren Börse noch nie den Drang gehabt mein Depotpositionen ausdrucken zu wollen. Wofür braucht man das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 5 Minuten von DennyK:

Oder einfach die Quartalsaufstellung aus dem Postfach nutzen. Habe in über 10 Jahren Börse noch nie den Drang gehabt mein Depotpositionen ausdrucken zu wollen. Wofür braucht man das? 

vielen Dank für die Hinweise... wird für die Depoteröffnung bei einem anderen Broker benötigt

ja, das hatte ich auch noch dass das erforderlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...