Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor einer Stunde von fortak:

Bruchstücke

waren m.W. immer kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
15 hours ago, hattifnatt said:

Die DKB staffelt ab 1.1.24 die Preise neu, was zu einer Senkung bei 10-20k Ordervolumen und einer Erhöhung bei 5-10k und ab 20k und an ausländischen Handelsplätzen führt:

Sehe die Erhoehung an auslaendischen Boersenplaetzen gerade nicht. Das sind doch nun durchgehend 20EU gegenueber 20EU < 10k, 35EU>10k frueher nach dem Bildchen, oder uebersehe ich etwas?

 

Ansonsten oute ich mich mal als jemand, fuer den das passt, ich handle gern im Intervall 10-20k. Habe mich da frueher an der Kostenklippe 10->25EU  bei einer 10k-Order oefter einmal kuenstlich limitiert. Ja, Xetra-Zusatzgebuehren sind etwas meh, aber nicht tragisch. Auch nutze ich DKB nun schon einige Zeit im Tandem mit der ING - letztere  fuer alle Sparplaene - und kann das eigentlich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, fortak said:

Zuvor waren es hier doch 25€ (+ -), was das absolut unattraktiv gemacht hat, vor allem auch bei Bruchstücke in einem Fondsparplan.

 

33 minutes ago, hattifnatt said:

waren m.W. immer kostenlos.

Nein, Fondsbruchstücke werden bei der DKB immer voll abgerechnet. Kostenlos sind nur ETF-Bruchstücken zu veräußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 2 Stunden von fortak:

Ist es durch die Änderungen im PLV nicht eine große Verbesserung, dass der Fondhandel mit der Fondgesellschaft direkt ab sofort kostenlos ist?

Das gilt nach meinem Verständnis für beide Richtungen. 

 

Zuvor waren es hier doch 25€ (+ -), was das absolut unattraktiv gemacht hat, vor allem auch bei Bruchstücke in einem Fondsparplan.

 

Oder sehe ich das falsch?

Also ich verstehe das eher so beim Fondshandel über KAG:

 

Orderentgelt (Staffel mit 10, 15 und 30,-)

zzgl.

Ausführungsentgelt (0,- bei Fondsgesell.)

 

Kann mich aber auch irren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von investorfonds:

Also ich verstehe das eher so beim Fondshandel über KAG:

 

Orderentgelt (Staffel mit 10, 15 und 30,-)

zzgl.

Ausführungsentgelt (0,- bei Fondsgesell.)

 

Das sehe ich auch so. :thumbsup:

 

Zumal es ja auch explizit im PLV steht:

Zitat

Das erhobene Gesamtentgelt setzt sich zukünftig zusammen aus:

  • a) dem Orderentgelt
  • b) dem Ausführungsentgelt
  • c) ggf. Fremdkosten des jeweiligen Ausführungsplatzes
  • d) einem Umschreibungsentgelt (nur beim Kauf von Namensaktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von fortak:

Zuvor waren es hier doch 25€ (+ -), was das absolut unattraktiv gemacht hat

 

Kann man so allgemein vielleicht nicht sagen: Auch 25 Euro waren ganz gut gegenüber 5% Ausgabeaufschlag (bei höheren Beträgen jedenfalls).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Bei der DKB stimmen Preis und Leistung nicht zusammen; viel zu teuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von lothar-hh:

Bei der DKB stimmen Preis und Leistung nicht zusammen; viel zu teuer!

Ich stimme zu daß die Leistungen nicht besonders gut sind.

Aber die Kosten sind doch in Ordnung, kommt auf die Produkte an.

Konto und Depot kostenlos.

Ich habe da kostenlose Sparpläne.

Und eine Order für 10 Euro pauschal ist im Vergleich eher günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe ein Diagramm erstellt mit den Kosten für einen Kauf/Verkauf bei XETRA:

 

image.png.28bbab3da6de71b97cff4389a18a3442.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 29 Minuten von stagflation:

Ich habe ein Diagramm erstellt mit den Kosten für einen Kauf/Verkauf bei XETRA:

 

image.png.28bbab3da6de71b97cff4389a18a3442.png

Mir fehlt in der Darstellung jedoch Flatex! Flatex gehört unbedingt in diese Gruppe.  Und Flatex ist dabei neben Onvista am Günstigsten; wobei Onvista gar nicht in die Gruppe gehört, da die Qualität weitaus schlechter ist als alle Übrigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 59 Minuten von stagflation:

Ich habe ein Diagramm erstellt mit den Kosten für einen Kauf/Verkauf bei XETRA:

Vielleicht nochmal Comdirect und Consors ergänzen?

 

ING dürfte so auch nicht ganz stimmen.

Ich lese da 69,90 plus XETRA 1,90 das kann ja wohl nicht mehr als 71,80 Euro werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, Belgien said:

Da hast Du ein anderes P&L-Verzeichnis gelesen als ich. Kostenlosen KAG-Fondshandel finde ich nicht. Für kleine Ordersummen wird es günstiger, für mittlere Ordersummen etwas günstiger und für höhere Ordersummen etwas teurer.

So ist es.

Ausfuehrungsentgelt ≠ Orderentgelt.

Ansonsten wäre es natürlich in der Tat besser. 

Als Steuerauslaender stehen einem leider wenige Wechseloptionen zur Verfügung. Ansonsten wäre ich bei Vanguard direkt und ING.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Stunden von myrtle:

Sehe die Erhoehung an auslaendischen Boersenplaetzen gerade nicht. Das sind doch nun durchgehend 20EU gegenueber 20EU < 10k, 35EU>10k frueher nach dem Bildchen, oder uebersehe ich etwas?

Vielleicht verstehe ich es falsch (so viel zu "neue vereinfachte Struktur" :-*), aber laut

Zitat

Das erhobene Gesamtentgelt setzt sich zukünftig zusammen aus:

a) dem Orderentgelt

b) dem Ausführungsentgelt

c) ggf. Fremdkosten des jeweiligen Ausführungsplatzes

d) einem Umschreibungsentgelt (nur beim Kauf von Namensaktien)

wären es z.B. für > 20k 20€ (a) + 30€ (b) = 50€ für ausländische Börsenplätze ...? ("Fremdkosten" kommen natürlich immer noch dazu).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, hattifnatt said:

Vielleicht verstehe ich es falsch (so viel zu "neue vereinfachte Struktur" :-*), aber laut

wären es z.B. für > 20k 20€ (a) + 30€ (b) = 50€ für ausländische Börsenplätze ...? ("Fremdkosten" kommen natürlich immer noch dazu).

Ja, du hast recht, sind ja Ausfuehrungsentgeld + Orderentgeld. Fuer mich selbst OK, da im fuer mich interessanten 10-20k Slot neutral in der Aenderung. Aber ja, drueber wird es teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Vielleicht nochmal Comdirect und Consors ergänzen?

 

ING dürfte so auch nicht ganz stimmen.

Ich lese da 69,90 plus XETRA 1,90 das kann ja wohl nicht mehr als 71,80 Euro werden.

 

Comdirect, ING und Consors haben ein ähnliches Preismodell. Es basiert im Wesentlichen auf 0,25% vom Ordervolumen. Weiterhin gibt es (leicht unterschiedliche) Min- und Max-Beträge sowie leicht unterschiedliche Zusatzkosten wie "Handelsplatzgebühren". Soweit ich weiß, kommen bei einem XETRA-Handel noch die "Fremdkosten" von XETRA hinzu (0,0048%). Deshalb sieht man in meinem Diagramm einen Anstieg auch über die 71,80 € hinaus.

 

In erster Näherung gilt die ING-Kurve in meinem Diagramm auch für Comdirect und Consors. Diese Broker brauchen wir also nicht extra einzuzeichnen.

 

Ein krasses Gegenteil dieses Preismodells sind Broker mit Flatrate wie die Onvista Bank. Bei denen gibt es nur einen sehr leichten Anstieg mit steigendem Ordervolumen.

 

Das Preismodell der DKB liegt zwischen diesen beiden Preismodellen.

 

Um die Preismodelle wirklich verstehen zu können, bräuchte man eine Statistik der Ordergrößen. Die Broker haben diese - wir nicht. Insofern können wir nicht wirklich verstehen, warum die DKB ihr Preismodell ändert. Wir können aber annehmen, dass viele Order im Bereich zwischen 5.000 € und 20.000 € liegen. Deshalb...

  • "optimieren" Broker ihre Preismodelle in diesem Bereich
  • liegt der lineare Preisanstieg bei Comdirect, ING und Consors in diesem Bereich

Broker möchten - wie auch alle anderen Unternehmen - ihre Einnahmen im Laufe der Zeit steigern. Sie können das erreichen durch Wachstum (mehr Kunden, häufigerer Handel) - aber auch über ihr Preismodell. In den letzten beiden Jahren gab es hohe Inflation. Die Löhne steigen. Anleger, die mit Wertpapieren handeln, haben mehr Geld. Wir dürfen annehmen, dass das mittlere Auftragsvolumen steigt. Davon kann ein Broker, dessen Orderkosten mit dem Auftragsvolumen steigen, profitieren: seine Einnahmen steigen. Ein Broker mit einer Flatfee profitiert nicht von einem steigenden mittleren Auftragsvolumen. 

 

Ich glaube, dass man das geänderte Preismodell der DKB in diesem Zusammenhang sehen sollte. Sie wollen mehr verdienen und erreichen dies einerseits durch die zusätzliche Einführung einer "Handelplatzgebühr", andererseits durch die neue Stufe im Preismodell. Die Hoffnung wird sein, dass im Laufe der Zeit immer mehr Aufträge in den höherpreisigen Stufen ausgeführt werden. Noch besser für die DKB wäre ein linearer Anstieg der Orderkosten mit dem Auftragsvolumen - wie bei ING, Comdirect und Consors. Aber so weit wollte man wohl doch nicht gehen. Vielleicht "noch nicht" - und die neu eingeführte Stufe ist nur ein Zwischenschritt zum Wechsel auf ein derartiges Preismodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Für mich offensichtlich das es bei den Direktbanken zu wenig Wettbewerb gibt. Außer die DKB sind die praktisch alle gleich teuer, die DKB etwas günstiger, aber im Vergleich mit Neobrokern immer noch teuer.

 

Trading ist einfach ne Cashcow für die Direktbanken und die wissen, dass die Ihre Preise um 70% senken könnten und trotzdem wären sie noch teurer als die Neobroker und würden dadurch nur wenig neue Kunden gewinnen, gleichzeitig aber riesige Gewinneinbußen in kauf nehmen. Die Sparkassen und Volksbanken sind auch nie mit den (Konto- und Depot)Konditionen der Direktbanken gleichgezogen, aus dem gleichen Grund.

 

Meine Hoffnung ist, das einige Neobroker irgendwann auch Konten etc. anbieten und zu Vollbanken werden. Das könnte den Wettbewerb nochmal beleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von krett:

Meine Hoffnung ist, das einige Neobroker irgendwann auch Konten etc. anbieten und zu Vollbanken werden. Das könnte den Wettbewerb nochmal beleben

Glaube ich nicht. Ein Kostevorteil der Neos ist ja, dass sie sich auf nur ein Feld fokussieren, nämlich dem Depot. Und ich würde sagen, dass Depots per se eher umsatz- und margen-bessere Kunden anziehen. Wenn man nun ein kostenloses Konto anbietet, hat man dann auch die an der Backe, die nur ein kostenloses Konto abgreifen wollen. Das drückt die Marge.

Dazu kommt, dass mit dem Verbot von PFOF erstmal bis 2026 geschaut werden muss, wie man sich neu aufstellt.

Bis dahin glaube ich nicht, dass TR, SC & Co Vollbanken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 47 Minuten von Holgerli:

Glaube ich nicht. Ein Kostevorteil der Neos ist ja, dass sie sich auf nur ein Feld fokussieren, nämlich dem Depot. Und ich würde sagen, dass Depots per se eher umsatz- und margen-bessere Kunden anziehen.

Und auch da bieten die Neos nicht alles, was Discountbroker bieten: Gemeinschaftsdepots, Depots für Minderjährige, Anlage vermögenswirksamer Leistungen ....

Eine Order bei Consors in schwedische oder Schweizer Aktien kann bei Buy and Hold Anlegern durchaus Sinn machen wenn danach die reduzierte Quellensteuer angerechnet wird oder der Tax Voucher kostenlos ist und automatisch mit der Dividendenabrechnung kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 22 Stunden von myrtle:

Ansonsten oute ich mich mal als jemand, fuer den das passt, ich handle gern im Intervall 10-20k. Habe mich da frueher an der Kostenklippe 10->25EU  bei einer 10k-Order oefter einmal kuenstlich limitiert. 

dito, in der Range ist man jetzt tatsächlich flexibler. Einzige Punkte, wo ich noch unsicher bin ist, ich hol mir ab und zu die CO2-Zertis (DE000CU3RPS9) direkt bei der Societe Generale. Da weiß ich nicht, ob sich da nun was an den Gebühren ändert. Und es stand noch was von Lagergebühr für Xetra-Gold. Da habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet. Mir kam es vor, als haben sie die gar nicht verlangt, kann mich aber auch irren. Leider ist ja gerade (wohl aufgrund der Änderungen) alles down und ich kann mir die Dokumente nicht ansehen :-*

Weiß jemand bei sich bei diesen beiden Dingen ändern wird? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 47 Minuten von Layer Cake:

Und es stand noch was von Lagergebühr für Xetra-Gold. Da habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet. Mir kam es vor, als haben sie die gar nicht verlangt, kann mich aber auch irren.

Zumindest stehen die Lagergebühren für Xetra-Gold schon im PLV, Stand 04/2021.
Ich habe aber keine Ahnung ob die DKB vergessen hat, die Gebühr auch einzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 1 Stunde von Layer Cake:

Einzige Punkte, wo ich noch unsicher bin ist, ich hol mir ab und zu die CO2-Zertis (DE000CU3RPS9) direkt bei der Societe Generale. Da weiß ich nicht, ob sich da nun was an den Gebühren ändert.

Der außerbörsliche Direkthandel von Zertifikaten mit SocGen ist im Rahmen einer befristet bis zum 31.12.2023 laufenden Aktion zu einem Pauschalpreis von 2€ möglich (klingt zwar billig, bei anderen Brokern wie z.B. Consors geht das dauerhaft zu 0€). Ob die DKB diese Aktion verlängern wird, weiß nur sie selbst. Aktionspreise stehen nicht im P&L-Verzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Danke für die Antworten! Ich konnte jetzt wieder zugreifen. Bei Xetra Gold steht tatsächlich nichts von der Höhe der Gebühr, nur, dass die dafür jetzt eine Verwahrgebühr einbehalten (die es ja ohnehin gibt). Haben sie scheinbar bisher übersehen und korrigieren das jetzt. CO2 war immer ein netter Nebenverdienst. Wenn es sich da nicht gravierend ändert, macht es den Braten eh nicht fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@stagflation kannst ja noch jemanden wie Scalable (3,99€ + 0,01% mind 1.50€) oder Smartbroker+ und Konsorten aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 25.10.2023 um 11:38 von krett:

Meine Hoffnung ist, das einige Neobroker irgendwann auch Konten etc. anbieten und zu Vollbanken werden. Das könnte den Wettbewerb nochmal beleben

flatex hat eine Banklizenz? Bieten aber kein Giro an.

 

Am 25.10.2023 um 01:33 von stagflation:

Ich habe ein Diagramm erstellt mit den Kosten für einen Kauf/Verkauf bei XETRA:

DKB alt ermöglichte 2x10€ order bis knapp unter 20.000 statt 25€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von oktavian:

DKB alt ermöglichte 2x10€ order bis knapp unter 20.000 statt 25€

Raffiniert! Da habe ich gar nicht dran gedacht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...