Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

Gast231024
vor 7 Minuten von krett:

Bin zwar nicht bei der DKB, aber die Orderentgelte sind ja gar nicht mal so schlecht, wenn nicht sogar die günstigsten Entgelte unter allen Direktbanken, oder? (comdirect, ING...)

Ja, aber ich hätte gedacht, dass die DKB die Orderentgelte insgesamt senkt, um konkurrenzfähig mit den Neobrokern zu werden.

Wobei selbst eine Filialbank, wie die Targobank, im außerbörslichen Handel nur 4,90 Euro fordert... Daher ist die DKB jetzt nicht bombastisch, denn im Gegensatz zur ING sind die ETF-Sparpläne nicht kostenlos, was meiner Meinung nach momentan entscheidend für Neukundenzuwachs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von krett:

Bin zwar nicht bei der DKB, aber die Orderentgelte sind ja gar nicht mal so schlecht, wenn nicht sogar die günstigsten Entgelte unter allen Direktbanken, oder? (comdirect, ING...)

Ja das stimmt, so schlecht sind die Gebühren nicht, wenn man immer mehrere Tausend Euro Ordersumme hat.

Allerdings sehe ich keinen Vorteil gegenüber Flatex, wo ich quasi jede Order für ca. 7,90€ bekomme, egal ob 5k, 20k oder mehr und es auch kostenlose ETF-Sparpläne gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von DennyK:

Positiv ist da eher relativ. Sparpläne ab 25€ waren schon vor Jahren der Standard bei anderen Brokern, inzwischen kann man bei den meisten auch schon für deutlich weniger einen ETF Sparplan laufen lassen.

Und fix 1,50€ ist auch nur für höhere Sparplansummen interessant.

Stimmt schon. Hätte wahrscheinlich dazu sagen sollen: für meine Bedürfnisse bzgl. ETF sparen...

Für 25 EUR / Monat wäre es natürlich viiiieeelll zu teuer, aber man kann ja wunderbar 1 x pro Quartal sparen und so die Kosten prozentual senken. Dann ist man schnell bei unter 0,5% pro Ausführung, was mMn völlig im Rahmen ist.

Ansonsten sind die Orderkosten aus meiner Sicht zu hoch, für Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Minuten von SvenDom:

Stimmt schon. Hätte wahrscheinlich dazu sagen sollen: für meine Bedürfnisse bzgl. ETF sparen...

Für 25 EUR / Monat wäre es natürlich viiiieeelll zu teuer, aber man kann ja wunderbar 1 x pro Quartal sparen und so die Kosten prozentual senken. Dann ist man schnell bei unter 0,5% pro Ausführung, was mMn völlig im Rahmen ist.

Ansonsten sind die Orderkosten aus meiner Sicht zu hoch, für Einzelaktien.


Neukunden wird man angesichts der Konditionen der Konkurrenz damit kaum motivieren, sich ein Depot bei der DKB zuzulegen. Der Kundentyp ETF-Sparplananleger hat zahlreiche Alternativen mit komplett kostenfreiem Angebot (er muss nicht einmal zu einem Neobroker gehen, sondern kann dies auch bei Flatex oder ING). Für Einzelinvestments in geringer (vierstelliger) Höhe sind unter Kostengesichtspunkten ohnehin die Neobroker mit ihren 0-1€ Angeboten konkurrenzlos, aber durch die Erhöhung im höheren Bereich auf 30€ (ggf. plus 2,50€) ist jetzt der Abstand der DKB zu den etablierten Flat Fee Anbietern wie Onvista (7€) und Flatex (7,90€) größer geworden. Wer sich auf außerbörslichen Handel fokussiert, dem macht auch die Targo (4,90€) ein gutes Angebot. 
 

Bestandskunden wird die DKB durch die Konditionsveränderungen vermutlich kaum verprellen. Die übliche Taktik, hier eine kleine Verbesserung, dort eine moderate Verschlechterung, wird die Kunden nicht in Scharen in die Flucht schlagen, wobei die DKB sich natürlich vorab ausgerechnet hat, dass die Veränderungen ihr höhere Erträge verschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231024
vor 11 Minuten von Belgien:


Neukunden wird man angesichts der Konditionen der Konkurrenz damit kaum motivieren, sich ein Depot bei der DKB zuzulegen. Der Kundentyp ETF-Sparplananleger hat zahlreiche Alternativen mit komplett kostenfreiem Angebot (er muss nicht einmal zu einem Neobroker gehen, sondern kann dies auch bei Flatex oder ING). Für Einzelinvestments in geringer (vierstelliger) Höhe sind unter Kostengesichtspunkten ohnehin die Neobroker mit ihren 0-1€ Angeboten konkurrenzlos, aber durch die Erhöhung im höheren Bereich auf 30€ (ggf. plus 2,50€) ist jetzt der Abstand der DKB zu den etablierten Flat Fee Anbietern wie Onvista (7€) und Flatex (7,90€) größer geworden. Wer sich auf außerbörslichen Handel fokussiert, dem macht auch die Targo (4,90€) ein gutes Angebot. 
 

Bestandskunden wird die DKB durch die Konditionsveränderungen vermutlich kaum verprellen. Die übliche Taktik, hier eine kleine Verbesserung, dort eine moderate Verschlechterung, wird die Kunden nicht in Scharen in die Flucht schlagen, wobei die DKB sich natürlich vorab ausgerechnet hat, dass die Veränderungen ihr höhere Erträge verschafft.

 

Natürlich hat sich die DKB das ausgerechnet, denn die Mehrheit der Wertpapierdepotbesitzenden haben eine Ordergröße von 5.000 - 10.000 Euro. Für dieses Intervall ist die Erhöhung von 5 Euro auf 15 Euro geschehen ;). (Dementsprechend meine Herleitung, dass das die häufigste Ordergröße bei der DKB ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 58 Minuten von Belgien:


Neukunden wird man angesichts der Konditionen der Konkurrenz damit kaum motivieren, sich ein Depot bei der DKB zuzulegen. Der Kundentyp ETF-Sparplananleger hat zahlreiche Alternativen mit komplett kostenfreiem Angebot (er muss nicht einmal zu einem Neobroker gehen, sondern kann dies auch bei Flatex oder ING). Für Einzelinvestments in geringer (vierstelliger) Höhe sind unter Kostengesichtspunkten ohnehin die Neobroker mit ihren 0-1€ Angeboten konkurrenzlos, aber durch die Erhöhung im höheren Bereich auf 30€ (ggf. plus 2,50€) ist jetzt der Abstand der DKB zu den etablierten Flat Fee Anbietern wie Onvista (7€) und Flatex (7,90€) größer geworden. Wer sich auf außerbörslichen Handel fokussiert, dem macht auch die Targo (4,90€) ein gutes Angebot. 
 

Bestandskunden wird die DKB durch die Konditionsveränderungen vermutlich kaum verprellen. Die übliche Taktik, hier eine kleine Verbesserung, dort eine moderate Verschlechterung, wird die Kunden nicht in Scharen in die Flucht schlagen, wobei die DKB sich natürlich vorab ausgerechnet hat, dass die Veränderungen ihr höhere Erträge verschafft.

Bin ich ja bei dir! Wie gesagt: für mich passt es. Mit meinem ETF-Sparplan, den ich seit Jahren dort habe und unterm Strich weniger als 0,5% Kosten zahle, wechsel ich nicht woanders hin, um dann ggf. auf 0% zu kommen. Da macht der Aufwand schon keinen Sinn und ich weiß nicht, wie lange ich überhaupt woanders 0% habe.

Meine Einzelaktien kaufe ich woanders zu geringern Kosten als bei der DKB. Ich gehe davon aus, an dem Geschäft haben sie gar nicht wirklich in Massen Interesse, sonst würden sie anders an die Kostenstruktur gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 1 Stunde von EmilF:

 

Natürlich hat sich die DKB das ausgerechnet, denn die Mehrheit der Wertpapierdepotbesitzenden haben eine Ordergröße von 5.000 - 10.000 Euro. Für dieses Intervall ist die Erhöhung von 5 Euro auf 15 Euro geschehen ;). (Dementsprechend meine Herleitung, dass das die häufigste Ordergröße bei der DKB ist.)

An diese Aussage würde ich ein großes Fragezeichen machen. Ich denke die meisten Orders liegen unterhalb von 5000€. Aber es stimmt vermutlich, das in dem von dir genannten Bereich auch viel gehandelt wird und da ist es jetzt teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Finde die neue Preisgestaltung auch eher negativ. Zudem - wie bisher - auch teilweise unlogisch: Von 20 bis 25k ist es besser 1 x <5k und 1 x <20k Orders aufzugeben statt nur eine Order. Unschoen. Aus Symmetrie-Gruenden waeren 20 EUR fuer >20k besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Barqu:

Zudem - wie bisher - auch teilweise unlogisch: Von 20 bis 25k ist es besser 1 x <5k und 1 x <20k Orders aufzugeben statt nur eine Order.

So habe ich das bisher z.B. für Orders von 10 - 20k gemacht - zwei Orders für bis zu 10k aufgegeben. Vielleicht hat das ja auch diesen Effekt verstärkt: ;) 

vor 3 Stunden von EmilF:

die Mehrheit der Wertpapierdepotbesitzenden haben eine Ordergröße von 5.000 - 10.000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Zitat

PM: Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit neuer vereinfachter Preisstruktur für Orderkosten (Broker)

Diese Überschrift ist ja an Frechheit nicht zu übertreffen.

Seit wann ist denn "vereinfacht" ein Synonym für "teurer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
Just now, incts said:

Diese Überschrift ist ja an Frechheit nicht zu übertreffen.

Seit wann ist denn "vereinfacht" ein Synonym für "teurer"?

Es fehlt Dir wohl die Phantasie des Betriebswirtes: Es Ist doch total vereinfacht worden, an den blöden Depotkunden mit der schangeligen Brokeroberfläche Geld zu verdienen! o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 5 Minuten von incts:

Diese Überschrift ist ja an Frechheit nicht zu übertreffen.

Seit wann ist denn "vereinfacht" ein Synonym für "teurer"?

Das ist das selbe wie wenn auf Lebensmittelpackungen "mit verbesserter Rezeptur" draufsteht: weniger Inhalt, billigere Zutaten, höherer Preis :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
Am 21.10.2023 um 09:01 von drizzit:

Gestern wurde mein Wertpapiersparplan nicht ausgeführt. Sonst jmd betroffen?

Antwort DKB heute:

Zitat

Meine Recherche hat ergeben, dass die Gesellschaft Änderungen zum 27.10.2023 vorgenommen hat.

 

Dies scheint Auswirkungen auf die Sparplanfähigkeit der Gattung zu haben.

 

Per 12.10.2023 haben wir Ihnen diesbezüglich Informationen in das Postfach eingestellt.

Hat noch jemand den SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) im Sparplan bei der DKB? Ich habe gerade etwas rumexperimentiert und kann weiterhin problemlos Sparpläne hierfür neu anlegen. Auch die alten geben weiterhin an, dass sie zu ihren nächsten Terminen im November ausgeführt werden. Ich hoffe die Nichtausführung am 20.10. war demnach eine Ausnahme aufgrund der Umstellung zum 27.10.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Was sagen die Informationen, die dir ins Postfach gestellt wurden? Ich habe keinen Sparplan auf diesen ETF mehr, möchte aber evtl. gerne einen neuen anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
vor 12 Minuten von Birk:

Was sagen die Informationen, die dir ins Postfach gestellt wurden? Ich habe keinen Sparplan auf diesen ETF mehr, möchte aber evtl. gerne einen neuen anlegen.

Nur die allgemeine Info zur Umstellung bzgl. Wertpapierleihe:

Ich berichte dann am 05.11. wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Die DKB staffelt ab 1.1.24 die Preise neu

 

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Für mich ist die Erhöhung der Ordergebühren bei XETRA von 25,00 € auf auf 32,50 € der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

 

Ich bin Buy&Hold Anleger und suche einen Broker, der mich in Ruhe lässt.

 

Leider ist die DKB das Gegenteil davon. Einmal im Quartal gibt es Änderungen. Sei es, dass die AGBs geändert werden, die Zugangsverfahren geändert werden, Gebühren für das Login über ChipTAN eingeführt werden oder die Kreditkarte auf Debit umgestellt wurde. Hinzu kommt das penetrante Geduze und das Gendern. Letztes Jahr wurde eine Anfrage an den Kundensupport unfreundlich und unzufriedenstellend durch einen Standard-Textbaustein beantwortet.

 

Ich werde mir einen neuen Broker suchen - mir reichts! DKB und ich - das passt leider nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 11 Minuten von stagflation:

Gebühren für das Login über ChipTAN eingeführt werden

Meinst du die monatliche Gebühr für die Girokarte oder habe ich weitere Kosten verpasst (und demnächst zu erwarten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, genau. Ich meine die monatlichen Gebühren von 0,99 € für die Girokarte, die ich ausschließlich für das Login verwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wenn du unbedingt chipTAN für den Broker nutzen willst schränkt das die Auswahl aber auch sehr ein. Vielleicht solltest dir überlegen, ob du daran wirklich festhalten willst. Ohne chipTAN gibt es Broker mit deutlich geringeren Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 34 Minuten von stagflation:

Ja, genau. Ich meine die monatlichen Gebühren von 0,99 € für die Girokarte, die ich ausschließlich für das Login verwende.

Wenn dir chipTAN ein besseres Sicherheitsgefühl gibt dann musst du eben für die Karte bezahlen.

Aber vermutlich wird das in naher Zukunft auch abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

 

@DennyK, @SlowHand7: wie ich oben geschrieben habe, sind es die häufigen Änderungen, die mich stören - und die Art und Weise, wie die DKB mit ihren Kunden umgeht. Nicht 12 € Jahresgebühr für die Girocard.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 34 Minuten von stagflation:

 

@DennyK, @SlowHand7: wie ich oben geschrieben habe, sind es die häufigen Änderungen, die mich stören - und die Art und Weise, wie die DKB mit ihren Kunden umgeht. Nicht 12 € Jahresgebühr für die Girocard.

 

 

Dann muss man halt wechseln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von DennyK:

Dann muss man halt wechseln.

 

+1. Ich bin schon letztes Jahr gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortak

Ist es durch die Änderungen im PLV nicht eine große Verbesserung, dass der Fondhandel mit der Fondgesellschaft direkt ab sofort kostenlos ist?

Das gilt nach meinem Verständnis für beide Richtungen. 

 

Zuvor waren es hier doch 25€ (+ -), was das absolut unattraktiv gemacht hat, vor allem auch bei Bruchstücke in einem Fondsparplan.

 

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 22 Minuten von fortak:

Ist es durch die Änderungen im PLV nicht eine große Verbesserung, dass der Fondhandel mit der Fondgesellschaft direkt ab sofort kostenlos ist?

 

Da hast Du ein anderes P&L-Verzeichnis gelesen als ich. Kostenlosen KAG-Fondshandel finde ich nicht. Für kleine Ordersummen wird es günstiger, für mittlere Ordersummen etwas günstiger und für höhere Ordersummen etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...