Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

hund555

Hallo Tutti,

schönes Depot hast du, muss man schon sagen. Dass du die ganzen Werte noch im Blick hast, nicht schlecht!

 

Schreckt dich bei Offenen Immobilienfonds, Grundbesitz Europa - Mindesthaltefrist von 24 Monaten, sowie die Kündigungsfrist von 12 Monaten - nicht ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo Tutti

 

Vielen Dank für deine regelmäßigen Aktualisierungen deines Depots.

 

Wenn ich mir die Zahl der Aktien (die neben den Klassikern auch wirkliche Exoten beinhalten) anschaue, hast du dir einen schönen eigenen Fonds gebastelt.

 

Was ist mit dem Oktoberkauf Time Warner New (auch in meinem Aktiendepot) passiert, ich finde ihn nicht mehr im letzten Update?

 

Sanofi gefällt mir gut und der Weltzinsinvest (Emerging-Anleihen Fonds mit deutschem Domizil) kommt auf mein Radar, auch wenn es mMn. noch zu früh für einen Kauf ist.

 

Was machst du mit den kanadischen Banken? Wäre eine nicht genug?

 

Was mich wundert, warum du im Anleihenteil nicht nach dem VW-Skandal im Herbst bei den VW-Nachrängen mit Renditen >5% eingestiegen bist, oder aktuell bei den OMV-Hybriden?

 

 

 

 

Alles Gute und ich freue mich auf die Vorstellung von mir unbekannten Aktien, wie Ebro Foods, Molson Coors und Polaris.

 

Pille

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

schönes Depot hast du, muss man schon sagen. Dass du die ganzen Werte noch im Blick hast, nicht schlecht!

 

Schreckt dich bei Offenen Immobilienfonds, Grundbesitz Europa - Mindesthaltefrist von 24 Monaten, sowie die Kündigungsfrist von 12 Monaten - nicht ab?

Hallo hund - Danke. Nein - der Handel über die Börse ist ja (Liquidität vorausgesetzt - das sollte bei den Produkten der großen Filialbanken durchaus gegeben sein) jederzeit möglich und die o.g. Regeln haben die Stabilität des Sektors ja durchaus erhöht. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo Tutti

 

Vielen Dank für deine regelmäßigen Aktualisierungen deines Depots.

 

Wenn ich mir die Zahl der Aktien (die neben den Klassikern auch wirkliche Exoten beinhalten) anschaue, hast du dir einen schönen eigenen Fonds gebastelt.

 

Was ist mit dem Oktoberkauf Time Warner New (auch in meinem Aktiendepot) passiert, ich finde ihn nicht mehr im letzten Update?

 

Sanofi gefällt mir gut und der Weltzinsinvest (Emerging-Anleihen Fonds mit deutschem Domizil) kommt auf mein Radar, auch wenn es mMn. noch zu früh für einen Kauf ist.

 

Was machst du mit den kanadischen Banken? Wäre eine nicht genug?

 

Was mich wundert, warum du im Anleihenteil nicht nach dem VW-Skandal im Herbst bei den VW-Nachrängen mit Renditen >5% eingestiegen bist, oder aktuell bei den OMV-Hybriden?

 

 

 

 

Alles Gute und ich freue mich auf die Vorstellung von mir unbekannten Aktien, wie Ebro Foods, Molson Coors und Polaris.

 

Pille

 

 

Hallo Pillendreher - ein eigener Fonds ist gut, ich nenne das manchmal auch "Zoo" -)))))

 

Time Warner habe ich nach dem letzten schwachen Ausblick abgegeben. Ich hatte dann das Gefühl, hier jetzt nicht unbedingt dabei sein zu müssen. Der "Weltzins" gefällt mich auch sehr gut und deine Anmerkung zu den Nachrängen schließt dann den Kreis: ich mag wohl in diese Sektoren investieren, traue mir aber Einzelinvestments einfach nicht zu und das würde mich dann zeitlich wohl wirklich überfordern. Daher schlucke ich die Gebührenquote und versuche hier mit aktiven Fonds zu arbeiten.

 

Bei den Banken aus Kanada hatte ich im Dezember überlegt......dann aber doch alles so gelassen wie ist es. Beide Positionen sind in der Größe noch ausbaufähig und die letzten Quartalszahlen waren völlig in Ordnung. Wenn man die Werte z.B. an der Heimatbörse in Kanada-Dollar betrachtet, dann ist die Pos. "Bank of Montreal" seitwärts gelaufen - das ist bei der schwachen Entwicklung CAD/EUR gar nicht so schlecht. Sollte sich die Rohstoffwährung "Kanada-Dollar" erholen (was ja möglich ist), können die Positionen auch wieder drehen und die Dividenden sind ja nicht uninteressant.

 

Apropos Dividenden: ich habe mir zwischen den Feiertagen überlegt, dass ich ab sofort auch Positionen beimischen kann, die keinerlei oder nur obligatorische Auszahlungen tätigen und Erträge in das weitere Geschäft investieren (Biogen und FedEx würde mich z.B. interessieren) - ursprünglich hatte ich ja für mich die Investmentregel aufgestellt, dass jeder Wert auch "ausschütten" soll - diese Regel lege ich jetzt auf Eis, denn zu viele gute Aktien und Anleihenfonds fallen sonst durch mein Raster. Daher werde ich künftig die einzelnen Auszahlungsbeträge der Unternehmen nicht mehr grafisch darstellen, sondern nur noch die Monatserträge auflisten.

 

Bei Polaris ist es aktuell etwas schwierig und ich habe hier ja mit dem VIB-Teilverkauf eine erste Position aufgebaut. Polaris leidet aktuell unter dem bisherigen warmen Winter und die Aktie wird aktuell mit einem KGV von 12 deutlich niedriger bewertet als in den Jahren zuvor. Das gleiche kann man aktuell bei vielen Bekleidungs-Produzenten in den USA sehen. Bei Columbia Sportswear ist mit das extrem aufgefallen. Das Unternehmen liefert wirklich starke Zahlen, der Kurs zuckt kurz, um dann wieder wetterfühlig zu werden und den Aktienkurs weiter gen Süden zu schicken. Mustergültig - tiefer geht immer -)))))

 

Ich wünsche Dir erfolgreiche Börsengeschäfte (an einem gruseligen Börsentag) smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Beim Dezember Monats-Update ist mir eine Dividendenerhöhung durch das Raster gefallen. Abbott Laboratories hat am 11. Dezember die Dividende das 44. Jahr in Folge erhöht - Link

 

Dividendenerhöhungen Dezember 2015: AT&T (2,1 % ) - Elior SA (60%) - Bank of Montreal (2,4%) - Abbott Laboratories (8,3%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Fein, dass du dich von deiner Dividenden Perspektive lösen möchtest. Das habe ich gerade bei dir nie kapiert, dass du auf einer Dividende bestehst. Dafür bin ich jetzt aber umso mehr gespannt, welche Werte demnächst in deinem Depot landen werden, von denen ich noch nie gehört habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Irgendwie ist es doch erwiesen, dass Unternehmen die langfristig Dividende zahlen und auch steigern eben eine wesentlich solidere Performance hinlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Irgendwie ist es doch erwiesen, dass Unternehmen die langfristig Dividende zahlen und auch steigern eben eine wesentlich solidere Performance hinlegen...

 

Wo ist irgendwie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Schau dir die Divenden-Aristrokraten z.B. aus den USA an.

 

www.derinvestor.net präsentiert gute Beispiele.

 

Jetzt werden sicher wieder einige das Haar in der Suppe finden, das es fast immer gibt.

 

Wenn ich allerdings in mein Depot sehe, dann bin ich mit einem Invest in Dividendenwerte fast immer sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn ich allerdings in mein Depot sehe, dann bin ich mit einem Invest in Dividendenwerte fast immer sehr gut gefahren.

Im Vergleich zu wem oder was? Es kommt ja immer auf das Verhältnis und den betrachteten Zeitraum an. Im Vergleich zu Tagesgeld auf einen Zeitraum von 10 Jahren gebe ich Dir natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Fein, dass du dich von deiner Dividenden Perspektive lösen möchtest. Das habe ich gerade bei dir nie kapiert, dass du auf einer Dividende bestehst. Dafür bin ich jetzt aber umso mehr gespannt, welche Werte demnächst in deinem Depot landen werden, von denen ich noch nie gehört habe ...

'n Abend pteppic,

 

auf "besonders hohe Dividenden" setze ich ja ohnehin nicht. Wenn ich mir mal die durchschnittlichen 2016er Dividendenrenditen meiner Einzelpositionen ansehe, dann dürfte das recht ausgewogen sein - in erster Linie sind aber spezielle Anleihefonds der Grund für meine Idee, denn ich finde immer wieder interessante Produkte, die halt nicht ausschütten, sondern die Erträge thesaurieren. Diesen Schwenk vollziehe ich dann auch gleich zu den Einzelaktien, ohne aber jetzt völlig von der "Dividende" abzurücken.

 

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal diese Formel für mich ausgegeben, um auch mein emotionales Kapital zu schonen (Emotionen = mein größter Feind) - denn laufende Zahlungen (in diesem Jahr sind es bereits schon 4 Eingänge) lassen mich auch größere Korrekturen besser "aushalten". Ich bin so gestrickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Schau dir die Divenden-Aristrokraten z.B. aus den USA an.

 

www.derinvestor.net präsentiert gute Beispiele.

 

Jetzt werden sicher wieder einige das Haar in der Suppe finden, das es fast immer gibt.

 

Wenn ich allerdings in mein Depot sehe, dann bin ich mit einem Invest in Dividendenwerte fast immer sehr gut gefahren.

Hallo McScrooge, ich weiß schon was du meinst - siehe mein vorheriges Posting und das Haar in der Suppe sucht bestimmt niemand. Ich selbst bin ja ein großer Fan dieser Titel und mit den Kursentwicklungen der letzten Jahre wirklich sehr zufrieden.

 

Allerdings muss man auch immer wieder betonen, dass z.B. die Kursentwicklung "unserer" Dividendenaristokraten in den letzten 5 Jahren enorm von den Notenbanken befeuert wurde. Das kann man schön an den großen Tabak-Titeln erkennen, die heute mal locker zu KGV´s von 18-20 gehandelt werden und an vielen Nahrungsmittel-Aktien sowieso. Anleiheersatz? Auch der steigende US$ hat uns ja bei den dicken US-Brummern ordentlich Schützenhilfe geben können -)

 

Mit einer richtig großen Umkehr rechne ich aufgrund der massiven Verschuldung der Staaten auch nicht (obwohl ich heute etwas von 4 geplanten Zinsanhebungen der FED im Jahr 2016 gelesen habe) - das würde sich wahrscheinlich belastend auf die Kurse der Dividendentitel auswirken und hinzu kommt, dass bestimmt ein sehr großer Teil der Marktteilnehmer gar keine steigende Zinsen mehr kennt -))))

 

Mit höherem Depotvermögen müssen solche Belastungen auch ausgehalten werden können (wenn man sich intensiver mit den Märkten beschäftigt). Theoretisch ist "Buy & Hold" ja auch immer ganz logisch und einfach - praktisch aber brutal schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Solche Statistiken mögen ihre Berechtigung haben, aber sie sagen nichts über den Einzelfall. Und auf den kommt es an, jedenfalls dann, wenn man aktives Stockpicking betreibt. Wenn ich eine gute Aktie finde, dann kaufe ich sie, unabhängig davon, ob sie zu einer Gruppe gehört, die statistisch besser oder schlechter abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Muss mein Tagebuch wieder einmal ein bisschen füttern und drauf los-schreiben rolleyes.gif

 

Die irische "Shire" hat nun doch für rund 32 Mrd. US$ bei "Baxalta" zugegriffen und dem Management den Deal mit einer Bar-Komponente von 18 US$/Aktie schmackhaft gemacht. "Shire" bietet demnach also 45,57 US$/Aktie - Baxalta-Aktionärinnen sollen rund 34% am fusionierten Unternehmen halten und der Deal soll bis Mitte des Jahres vollzogen werden.

 

Eigentlich hätte ich diesen spannenden Titel gerne behalten, aber so ist das nun mal nicht zu ändern. Für mich bedeutet das nun, dass ich mich demnächst entweder nach einer Ersatzposition umsehe, oder aber die Kassequote durch einen Verkauf weiter erhöhe. Eile besteht nicht unbedingt wirklich, denn der Titel wird mit einem Abschlag auf den Kaufpreis gehandelt (Shire bietet ja eine kombinierte Bar- und Aktien-Komponente)

 

Ansonsten hat sich an meiner vorsichtigeren "Jahres-Anfangs-Einschätzung" zu den Märkten nicht wirklich etwas geändert. Die Liste an potenziellen Gefahren und Risiken dürfte inzwischen so lang sein wie nie und der vorsichtige Optimismus (den gab es ja auch) einiger Marktteilnehmer vom Jahresanfang, scheint nach dem Fehlstart der Börsen wie verflogen - was man auch positiv werten "kann", wenn man will -)))

 

So wirklich verstecken konnte man sich ja in der letzten Woche auch nicht:

 

post-22661-0-96938400-1452610787_thumb.png

Bildquelle

 

 

Auch wenn ich Wochen-Analysen nicht besonders mag......in meinem Depot haben vor allem die letzten MidCap-Neueinkäufe und "halben Depotposition" sich dem schwachen Trend null entziehen können, während meine alten Langfrist-Positionen sich zumeist recht gut gehalten haben. Insbesondere "Altria" ist (trotz hoher Bewertung) wieder ein Hort der Stabilität und jetzt die größte Position im Depot. Die Aktie ist wirklich erstaunlich.

 

Eine höhere Kassequote und ein gesundes Maß an Skepsis, dürften wahrscheinlich wohl das ganze Jahr über Sinn machen. Sollte sich der Trend zu Preisnachlässen bei qualitativ höherwertigeren Wunschtiteln weiter fortführen, werde ich mit Sicherheit versuchen, die Qualität der Depot-Einzeltitel zu erhöhen und vielleicht die eine oder andere letzte Anfangsposition ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT-UPDATE 01/2016

 

 

 

 

 

Da ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin, gibt es heute ein überpünktliches, kleines Update für den ersten Monat des Jahres 2016.

 

 

Dividendenerhöhungen Januar 2016: Svenska Cellulosa (+9,5%) - Roche (+1,25%) - ConEdison (3,1%)

 

Beste Aktien-Performance Januar 2016: 1. Verizon (+8,19%) - 2. ConEdison (+7,49%) - 3. AT&T (5,58%)

 

Schwächste Aktien-Performance Januar 2016: 1. Abbott Labs (-17,59%) - 2. Babcock Int. (-13,3%) - 3. St. Jude Medical (-12,1%)

 

Dividenden und Kuhpongs Januar 2016: 372,24 € netto

Performance Januar 2016: -1,29%

 

Gesamt-Depot 2016: -1,29%

 

 

 

Die größten Depot-Positionen:

 

post-22661-0-25641500-1454161784_thumb.png

 

 

 

 

 

Was für ein Monat.

 

Wer sich erst seit ca. 2012 mit Aktieninvestments beschäftigt und dadurch ja nur den "immerwährenden Bullenmarkt" vor Augen hat, der wird an einigen Abverkaufs-Tagen des vergangenen Monats bestimmt irgendwann nicht mehr hingesehen haben. Genauso fühlte es sich teilweise im Herbst 2008 an, als die Indizes quasi täglich und Woche für Woche 2-5% gen Süden gegangen sind und man vergeblich auf den großen Rebound wartete. Tiefer ging damals immer -)))))

 

So schlimm wird es jetzt vielleicht nicht kommen und gestern setzten die Bullen ja auch ein deutliches Lebenszeichen - aber trotzdem: ohne den Notenbankstimulus läuft fast nix, quasi jeder kleine Anstieg wurde im Januar für den Positionsabbau genutzt und ich stelle mich jetzt einfach mal auf einen längeren Bärenmarkt ein und warte ganz opportunistisch auf Sonderpreise bei großen Wunschtiteln.

 

Das bedeutet dann konkret:

 

Eine höhere Kassequote und ein gesundes Maß an Skepsis, dürften wahrscheinlich wohl das ganze Jahr über Sinn machen. Sollte sich der Trend zu Preisnachlässen bei qualitativ höherwertigeren Wunschtiteln weiter fortführen, werde ich mit Sicherheit versuchen, die Qualität der Depot-Einzeltitel zu erhöhen und vielleicht die eine oder andere letzte Anfangsposition ersetzen.

 

Neu gekauft wurde eine Anleihe von "Walgreens Boots Alliance" in US$, mit einer Laufzeit bis 2024 und einer Rendite von knapp über 4% p.a., sowie eine Anleihe von "Vonovia" in EUR, mit Laufzeit bis 2025 und einer Rendite von 2,35% p.a. Abgegeben mit mehr oder weniger kleinem/mittlerem Minus, wurden einige "halbe Depotpositionen": "Pets at Home", "Genuine Parts", "Babcock Int." und "Polaris".

 

"Baxalta" steht nach der geplanten Übernahme von "Shire" auf dem Sprung (bei Syngenta gibt es immer noch keine Neuigkeiten)........außerdem werde ich bei weiterer Stärke die beiden Banken aus Kanada abgeben und somit die Kassequote nochmal deutlich nach oben fahren. Die freien Mittel würden dann für ca. 14-15 volle Positionen ausreichen.

 

Das Depot hat sich im Januar mit einem Minus von 1,29% trotzdem ganz gut gehalten, denn zum einen haben meine größeren Aktienpositionen z.T. nochmal zulegen können und zum anderen haben die Rentenpositionen im Januar ihre Aufgaben sehr gut erfüllt.

 

Dazu gab es insbesondere in der letzten Woche ein wahres Zahlenfeuerwerk. Kräftig unter die Räder gekommen ist meine kleine Position ABT, die kräftig am starken US-Dollar knabbern und alleine am Donnerstag zweistellige Kursverluste hinnehmen mussten. Den Dividendenaristokraten werde ich bereits am Montag oder Dienstag auf eine volle Position aufstocken, denn:

"Excluding the impact of foreign exchange and Venezuela, the midpoint of Abbotts 2016 adjusted EPS guidance range would reflect strong double-digit growth".

 

Svenska Cellulosa hat solide geliefert und die Dividende um 9,5% erhöht - erfreulich. Das die Börse Microsofts CEO Satya Nadella liebt und der Markt hier genügend Geduld aufbringt, konnte man in der letzten Woche abermals sehr schön beobachten (man stelle sich vor, er hätte bei IBM angeheuert) und von den Klassikern Altria, Colgate, AT&T, Verizon, LMT, McCormick, Kimberly-Clark, Procter & Co. gab es weitgehend solides Zahlenmaterial und keine größeren Enttäuschungen.

 

In den USA finde ich die Performance der einzelnen Sektoren sehr interessant. Das sich die "Consumer Staples" gut halten wenn es rumpelt, überrascht ja nicht so wirklich. Aber wer hätte gedacht, dass im neuen Jahr die Sektoren "Telekom Services" und "Utilities" derart robust abschneiden? Link

 

Als Beispiel mal Verizon:

 

post-22661-0-06902200-1454160603_thumb.png

 

 

 

Als Beispiel mal AT&T:

 

post-22661-0-31301600-1454162866_thumb.png

 

 

 

Als Beispiel mal ConEdison:

 

post-22661-0-77640000-1454160813_thumb.png

Bildquellen

 

 

 

Ein schönes Wochenende !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Nochmal was zum hören und gucken: Sauren Fondsmanager-Gipfel smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Danke für's update. Nur zur Info: ConEd hat ebenfalls erhöht.

 

"Consolidated Edison (NYSE:ED) declares $0.67/share quarterly dividend, 3.1% increase from prior dividend of $0.65.

Payable March 15; for shareholders of record Feb. 17; ex-div Feb. 12." (SA News)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke für's update. Nur zur Info: ConEd hat ebenfalls erhöht.

 

"Consolidated Edison (NYSE:ED) declares $0.67/share quarterly dividend, 3.1% increase from prior dividend of $0.65.

Payable March 15; for shareholders of record Feb. 17; ex-div Feb. 12." (SA News)

Guten Morgen Hamsta !!

 

Danke. Das habe ich ganz verpasst und oben jetzt korrigiert.

 

 

NEW YORK, NY -- (Marketwired) -- 01/21/16 -- Consolidated Edison, Inc. (Con Edison) (NYSE: ED) declared a quarterly dividend of 67 cents a share on its common stock, payable March 15, 2016 to stockholders of record as of February 17, 2016, an annualized increase of 8 cents over the previous annualized dividend of $2.60 a share. The increase in the dividend is the 42nd consecutive annual increase for stockholders, the longest successive increases of any utility in the S&P 500 index.

 

"The increase in the dividend reflects our continued emphasis on providing a return to our investors while meeting the needs of our customers," said Robert Hoglund, Con Edison's senior vice president and chief financial officer. The company expects to continue to pay its stockholders between 60% and 70% of its adjusted earnings.

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Danke für dein Update. Da hast du ja den Januar einigermaßen schadlos überstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke für dein Update. Da hast du ja den Januar einigermaßen schadlos überstanden.

Hallo pteppic - joah, den teuren Defensivkünstlern sei Dank. Für mich sieht der Markt weiter sehr angeschlagen aus (wie schnell sich die Stimmung an den Märkten doch drehen kann) und ich glaube auch, dass jede Markt-Stärke weiter für den Positionsabbau genutzt wird. Von daher könnte eine hohe Kassequote nochmal sehr nützlich sein, sollte der Markt wegbrechen. Ich sehe das mit der aktuellen Aufstellung jetzt sehr gelassen.

 

Neue Gerüchte gibt es heute bei Syngenta und der "Never Ending Story":

 

Syngenta soll für 44 Milliarden nach China gehen (Link)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Thema Agrar & ein eventueller Ersatzwert für Syngenta - der Sektor ist heute extrem schwach.......u.a. haben heute ADM und Agco Zahlen geliefert.

 

 

Archer Daniels-Midland

post-22661-0-70467200-1454433093_thumb.png

 

 

Agco

post-22661-0-96199800-1454433253_thumb.png

 

 

Deere & Co.

post-22661-0-73523300-1454433300_thumb.png

 

 

 

Monsanto

post-22661-0-04247700-1454433322_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Neue Gerüchte gibt es heute bei Syngenta und der "Never Ending Story":

 

Syngenta soll für 44 Milliarden nach China gehen (Link)

Tja....da bietet jetzt ChemChina offiziell 480 CHF als Barofferte und dieses Angebot ist ja durchaus attraktiver als das frühere Monsanto-Angebot (der US-Riese wollte die Aktion zu einem großen Teil mit eigenen Aktien abwickeln) und was macht Mr. Market? Er begrüßt die Offerte zwar, sieht aber wieder große Risiken und rechnet daher vorsorglich einen Sicherheitsabschlag von 20% ein - was für ein Hickhack laugh.gif

 

 

Bar-Offerte von ChemChina zur Übernahme von Syngenta zu über 43 Milliarden Dollar (Link)

 

 

- Angebot über USD 465 je Aktie zuzüglich einer Sonderdividende von CHF 5. entspricht CHF 480 je Aktie

 

- zusätzliche ordentliche Dividende von CHF 11 vorgeschlagen

 

- Der neue Hauptaktionär ermöglicht die Fortführung der Strategie und langfristige Investitionen in Innovation

 

- Ein künftiger Börsengang ist vorgesehen

 

- Syngenta bleibt ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz

 

- Die Wahlfreiheit für die Landwirte weltweit ist weiterhin sichergestellt

 

Syngenta hat heute angekündigt, dass ChemChina ein Übernahmeangebot unterbreiten wird, bestehend aus USD 465 in bar und einer Sonderdividende von CHF 5. Die Sonderdividende wird vorbehaltlich der Annahme des Angebots, aber vor dessen Abschluss ausbezahlt. Das Angebot entspricht einem Wert von CHF 480 je Aktie. Zusätzlich werden die Aktionäre von Syngenta im Mai die beantragte ordentliche Dividende von CHF 11 erhalten. Es ist geplant, für die Umwandlung der in US Dollar anfallenden Verkaufserlöse in Schweizer Franken eine Plattform bereitzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffe

Thema Agrar & ein eventueller Ersatzwert für Syngenta - der Sektor ist heute extrem schwach.......u.a. haben heute ADM und Agco Zahlen geliefert.

 

Hallo Tutti,

hast du schon mal was von Adecoagro gehört? Ist eines der größten südamerikanischen Agarunternehmen und macht mir schon eine Weile Freude. :) Die Soros Fund Management LLC hält 21% an dem Unternehmen.

Gruß Kaffe

post-25547-0-42260100-1454591405_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Guten Morgen Kaffe,

 

von dem Titel habe ich zwar mal gehört, aber der Wert ist mir sonst völlig unbekannt. Glückwunsch zum günstigen Einstiegskurs - kommt erstmal auf meine Agrarwerte-Watchlist.

 

Womöglich muss ich ja die Suche nach einer Syngenta-Alternative verschieben, denn pünktlich zu Kaufofferte tritt der Titel erstmal den Rückwärtsgang ein (die Risiken sind ja jetzt wieder unheimlich groß) - man muss halt immer auch mit dem unerwarteten rechnen laugh.gif

Mal sehen, wie lange ich mir das anschaue.

 

Ansonsten hat sich meine Meinung zum Markt nicht geändert und ich positioniere mich wohl nach und nach für einen Bärenmarkt (der uns natürlich interessante Einstiegskurse bei Top-Titeln bieten kann) und versuche mit viel Kasse flexibel zu bleiben. Zusätzlich läuft in 3 Wochen mein "8,5% Uralt-Thyssen-Bond" aus und die "Baxalta-Position" wird auch bald glattgestellt. Mit der dann verfügbaren Liquidität lässt sich bestimmt einiges anfangen.

 

 

Ich habe in den letzten Monaten ja immer mal wieder überlegt, zu meiner LVMH eine zweite Position aus dem Luxusgüter-Segment zu kaufen. Da standen einige Titel zur Auswahl: Swatch (die ich nach dem Franken-Schock in einem Anflug von Panik sofort wieder abgegeben habe), Richemont, Tiffany oder Estée Lauder.

 

Nach den beeindruckenden Zahlen von LVMH steht hier die Richtung für mich fest: Bei Kursschwäche wird die Position aufgestockt - da braucht es keinen Ergänzungswert.

 

Eine Dividendenerhöhung gab es auch: 11%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Kannst ja auch mal einen Blick auf die hier genannten Unternehmen werfen.

Nicht alle sollten bekannt sein. :rolleyes:

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...