Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

innuaktie

So hätte ich es auch im Kopf. Wobei mich jedoch die Aussage von Revolut Trading überrascht, die sagen: Ihr EU Kunden könnt alles verkaufen oder ihr segelt ab dem 32. Dezember weiter unter der britischen Flagge.

 

Zitat

- You are trading with Revolut Trading Ltd at your own initiative

- You are trading with Revolut Trading Ltd on the basis of an ongoing relationship

- You have been made aware that the trading service is not provided by an investment entity authorised in the EU

- You are aware that you do not have the benefit of any EU regulatory protections or investor compensation schemes by Trading with RTL

 

Aber vielleicht sind sie bei Revolut Trading einfach nur knallharte (oder naive) Entscheider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 26.11.2020 um 04:34 von pauku1:

Wohnsitz EU = Konto IB UK = nach Brexit Umzug nach Lu oder Irland oder Ungarn.

Ob es LUX, IRL oder HUN wird habe ich nicht in der Hand, aber macht es einen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
vor 6 Stunden von Stefaaan:

Ob es LUX, IRL oder HUN wird habe ich nicht in der Hand, aber macht es einen Unterschied?

Ist zwar alles EU-reguliert, aber im Detail kann es nationale Abweichungen geben. Die Details sind m.W. noch nicht kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Seit vorgestern kann ich mich nicht mehr bei IB im Browser einloggen.

 

Ich muss mich jetzt zwingend entscheiden, ob ich nach Luxemburg migrieren will oder nicht.

 

Vorher gab es noch die Option "Remind me later". Ist die jetzt nicht mehr möglich?

 

Ich will z.B. noch die letzte Brexit-Verhandlungsrunde am 10.12. abwarten. Vielleicht ergibt sich ja da noch eine Lösung.

 

Wenn ich mich für die Migration nach Luxemburg entscheide:

 

Wie lange dauert diese?

Geht das sofort oder wenigstens innerhalb von ein paar Minuten?

 

Oder dauert das 2 Wochen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Stunden von pstein:

Ich will z.B. noch die letzte Brexit-Verhandlungsrunde am 10.12. abwarten. Vielleicht ergibt sich ja da noch eine Lösung.

Welche Lösung soll das sein: UK stellt einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein
· bearbeitet von pstein

Z.B. Vereinbarung einer Äquivalenz-Zertifizierung für UK Banken.

 

Siehe (vereinfacht):

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/deadline-naht-mit-grossen-schritten-deal-or-no-deal-wieso-auch-ein-brexit-abkommen-fuer-grossbritannien-ein-desaster-waere_id_12723887.html

 

Damit wären UK Banken den EU Banken gleichgestellt und eine Migration (vermutlich ?) überflüssig.

Hab ich mal in einem anderen Artikel gelesen (finde den zweiten Link kurzfristig nicht mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Ich werde noch gar nicht gefragt, wohin ich migrieren will. Erfolgt die Migrierung in Tranchen? Wann habt ihr die letzte Mail zu dem Thema bekommen? Bei mir ist die letzte Mail mit Betreff "Brexit Planning – Update" vom 05.11.2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 25.11.2020 um 23:02 von monopolyspieler:

Berichte/ Reiter Steuern?

https://www.clientam.com/AccountManagement/AmAuthentication?action=Reports

Keine Ahnung, da ich erst seit diesem Jahr dort bin.

 

So ich habe mit IB gesprochen. Die Report Funktion für steuerliche Jurisdiktionen wird erst in den nächsten Tagen freigeschaltet, ob nur bei mir oder bei allen konnte ich nicht herausfinden. Daher konnte ich auch nichts finden. Jemand hatte allerdings schon gepostet, dass es wohl Infos a la Erträge Zeile 12 geben soll, so dass man wirklich direkt eins zu eins übertragen könnte. Dies wäre wirklich eine erhebliche Arbeitserleichterung von mehreren Arbeitstagen!

Am 28.11.2020 um 11:13 von chrisR:

Berichte / Steuern / Steuerinformationserklärung für 2019 / Informativer Steuerbericht (Deutsch)

Und unten rechts auf der gleichen Seite gibt es noch die Konfigurationsoption "Informative Steuerberichte / Rechtsordnung", die man evtl. vorher aktivieren muss, das weiss ich jetzt nicht mehr. Nach Aktivieren der Option dauert es ein paar Tage, bis der Bericht verfügbar ist ("The report is not immediately displayed and takes a few days until it comes up.").

 

Dauert laut Aussage des Supports noch bis die Funktion verfügbar ist (ob nur bei mir oder bei allen weiss ich nicht). Ich habe vor einigen Wochen auf den Knopf geklickt und habe noch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich hätte sonst auf die Trading-Übersicht der Monatsberichte mit einer zusätzlichen vereinfachten Übersicht und

als Anlage die offziellen EZB-Tages-Devisenkurse, die ich mir bei der Bundesbank geholt habe,gehofft. Da ich nicht bei einem Verkauf direkt in Euro umrubeln kann,

ohne in US$ in die Miesen zu geraten.Die Zusammenstellung hat schon etwas Arbeit gemacht. :-)

Wäre natürlich klasse, wenn das jetzt so einfach wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 3.12.2020 um 09:54 von Cai Shen:

Vermutlich, denn (nicht zugelassene) Finanzinstitute außerhalb der EU dürfen keine Finandienstleistungen innerhalb der Gemeinschaft erbringen. 

Dabei sollte allein der Wohnsitz des Kunden bereits ausreichend sein, um eine solche illegale Geschäftsbeziehung auszulösen. 

Ich kann mit jeder Bank auf der gesamten Welt eine Bank Beziehung (Kontoeröffnung) aufbauen. Zb Kontoeröffnung in USA oder Vietnam, Thailand etc vor Ort. Wo genau die Grenze ist weiss ich nicht (eigene Kundenakquise zb).

IB ist keine Bank sondern ein Broker.

 

https://www.pwc.de/de/brexit/verlust-von-passporting-wird-europas-bankenmarkt-veraendern.html

Für die Bereiche Verkauf und Kundenkontakt wird es beispielsweise notwendig sein, vor Ort Mitarbeiter einzustellen. Wertpapiertransaktionen können gemäß der europäischen Finanzmarktrichtlinie MiFID auf Broker übertragen werden. Hier wird kein direkter Marktzugang erforderlich sein, sollte dies dem künftigen Modell entsprechen

 

Gegen meine These spricht das IB aber wechselt um innerhalb EU zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich habe die Übersicht für 2019 tatsächlich "schon" im Postfach und muss sagen, es weicht doch arg enttäuschend von meiner eigenen Berechnung und der damit bereits eingereichten Steuererklärung ab. :rolleyes:

Hoffentlich kommt die Steuerübersicht 2020 zusammen mit den Unterlagen der anderen Banken im Frühjahr, dann bin ich gewillt das Dokument nachzuvollziehen.

Ja, Am Anfang werden die Zeilen lt. Anlage KAP wie bei einer deutschen Bank aufgedröselt und im Nachgang habe ich 70 Seiten Depotbestand und Transaktionen im PDF.

Leider alles auf Englisch, lässt sich für sprachunbegabte Finanzbeamte vielleicht zukünftig auf germanische Amtssprache umstellen.

 

Einen Vorteil sehe ich auf jeden Fall, wenn sich die Zahlen irgendwie mit dem Depotauszug in abgleichen lassen. Für 2019 schaffe ich das wie gesagt (noch) nicht. :(

vor 38 Minuten von stat:

Ich kann mit jeder Bank auf der gesamten Welt eine Bank Beziehung (Kontoeröffnung) aufbauen.

Dazu passend folgender aktuelle Beitrag: https://www.nzz.ch/wirtschaft/brexit-zaesur-fuer-grossbritanniens-banken-und-finanzplatz-london-ld.1589420

Zum Thema Brexit und Finanzplatz London sowie Umzug von Tier-1/2 Banken nach Frankfurt finden sich haufenweise informative Quellen aus den letzten 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 4 Stunden von stat:

Ich kann mit jeder Bank auf der gesamten Welt eine Bank Beziehung (Kontoeröffnung) aufbauen. Zb Kontoeröffnung in USA oder Vietnam, Thailand etc vor Ort. Wo genau die Grenze ist weiss ich nicht (eigene Kundenakquise zb).

IB ist keine Bank sondern ein Broker.

Ich glaube nicht, Tim.

Viele Banken setzen einen inländischen Wohnsitz und/ oder eine inländische Steuer-/Sozialversicherungsnummer voraus.

In manchen Länder kann man das zwar über Umwege möglich machen, aber nicht in allen.

Es gibt auch Banken, die generell keine Leute mit ausländischem Wohnsitz wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
Am 6.12.2020 um 22:29 von monopolyspieler:

Ich glaube nicht, Tim.

Viele Banken setzen einen inländischen Wohnsitz und/ oder eine inländische Steuer-/Sozialversicherungsnummer voraus.

In manchen Länder kann man das zwar über Umwege möglich machen, aber nicht in allen.

Es gibt auch Banken, die generell keine Leute mit ausländischem Wohnsitz wollen.

Ich weis nicht, woher du diese Info hast bzw. was für Banken du meinst.

 

Ich habe Wohnisitz in TH (keinen Wohnsitz in EU und auch keine EU TIN), aber direkte Kontoverbindungen (ohne Umwege) bei

 

IB USA

3 Konten in SG

2 Konten in TH

1 Konto in CH

3 Konten in D

 

Bei allen wurde mein TH Wohnsitz akzeptiert, obwohl ich mit Aussnahme von TH in den jeweiligen Ländern weder Wohnsitz, noch TIN habe.

 

Ausser IB USA bestehen diese Konten allerdings schon mehrere Jahre. Bis heute wurde mir auch von keiner Seite nahegelegt, mir eine andere Verbindung zu suchen, weil ich im jeweiligen Land keinen Wohnsitz habe. Ausser den TH Konten, sowie einem SG Konto betreibe ich auf allen Wertpapeirhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Mal ein anderes Thema: Sollte der Kontoinhaber sterben und das Konto wird über IB UK geführt, kommen die Erben da dann leicht ran, auch wenn es außerhalb der EU ist?

Gibt es da eine Vollmacht im Todesfall oder so? Mir ist da immer EU Recht lieber, denn wer weiß, was die Insulaner in der Zukunft machen. Notfallkontakt sollte man auch angeben, ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

Ich werde gebeten zu einem Wechsel nach IBIE (Irland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 6.12.2020 um 18:06 von Cai Shen:

Ich habe die Übersicht für 2019 tatsächlich "schon" im Postfach ...

Also ist die Aufstellung nicht unter Reports zu finden sondern wurde Dir zugesendet? In welchem Postfach IB oder Email? Danke!

Am 6.12.2020 um 22:29 von monopolyspieler:

Ich glaube nicht, Tim.

Viele Banken setzen einen inländischen Wohnsitz und/ oder eine inländische Steuer-/Sozialversicherungsnummer voraus.

In manchen Länder kann man das zwar über Umwege möglich machen, aber nicht in allen.

Es gibt auch Banken, die generell keine Leute mit ausländischem Wohnsitz wollen.

Es ging mir darum das mir mein eingenes Land nicht verbieten kann ein Konto in UK aufzumachen nur weil die nicht in der EU sind. Aber klar wenn mich die Bank nicht nimmt... oder ich als Nordkoreaner in den USA oder umgekehrt ein Konto aufmachen will ... da hast Du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 8.12.2020 um 09:58 von Crisu:

Ich weis nicht, woher du diese Info hast bzw. was für Banken du meinst.

In NL braucht man bei fast allen Banken eine BSN (Burgerservicenummer)- mir bekannte Ausnahmen sind nur Bunq und ABN. Über die kann man über  Online-Kontowechsel (mit Ideal.nl) auch zu anderen Banken. In GB dürfte es oft daran scheitern, das Du als Adressnachweis eine inländische Stromrechnung... brauchst.

Da bleiben nur die grösseren Banken, wie Citibank UK.

 

In CH nimmt auch nicht jede Bank Devisenauslænder- bzw. man macht es durch hohe Entgelte und Mindestsummen sehr schwer/teuer. Einfaches Beispiel Postfinance- Inlænder z ahlen 5 Fr. oder ab 25000Fr Guthaben nichts für das Girokonto. Wohnort im Ausland und schon kostet das Konto 25 Fr. im Monat.

IB USA ist kein Problem, da Du ausserhalb der EU wohnst. EU-Bewohner könnten da noch auf Charles Schwab ausweichen.

In Spanien braucht man eine Steuernummer (NIE). 

Auf die habe ich mal zwei Monate gewartet.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von monopolyspieler:

In CH nimmt auch nicht jede Bank Devisenauslænder- bzw. man macht es durch hohe Entgelte und Mindestsummen sehr schwer/teuer. Einfaches Beispiel Postfinance- Inlænder z ahlen 5 Fr. oder ab 25000Fr Guthaben nichts für das Girokonto. Wohnort im Ausland und schon kostet das Konto 25 Fr. im Monat.

Na also, du bestätigst ja selbst, dass Ausländer nicht abgewiesen werden, solange sie keine US-Bürger sind oder es andere individuelle gute Gründe gibt, als Bank die Geschäftsbeziehung abzulehnen.

Die Klientel, die unbedingt ihr Geld in die Schweiz bringen will, dürfte sich von 10.000 USD p.a. mehr oder weniger davon nicht abhalten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 13 Stunden von monopolyspieler:

In NL braucht man bei fast allen Banken eine BSN (Burgerservicenummer)- mir bekannte Ausnahmen sind nur Bunq und ABN. Über die kann man über  Online-Kontowechsel (mit Ideal.nl) auch zu anderen Banken. In GB dürfte es oft daran scheitern, das Du als Adressnachweis eine inländische Stromrechnung... brauchst.

Da bleiben nur die grösseren Banken, wie Citibank UK.

 

In CH nimmt auch nicht jede Bank Devisenauslænder- bzw. man macht es durch hohe Entgelte und Mindestsummen sehr schwer/teuer. Einfaches Beispiel Postfinance- Inlænder z ahlen 5 Fr. oder ab 25000Fr Guthaben nichts für das Girokonto. Wohnort im Ausland und schon kostet das Konto 25 Fr. im Monat.

IB USA ist kein Problem, da Du ausserhalb der EU wohnst. EU-Bewohner könnten da noch auf Charles Schwab ausweichen.

In Spanien braucht man eine Steuernummer (NIE). 

Auf die habe ich mal zwei Monate gewartet.B-)

Na ja. Wer sollte sich schon hier für eine Kontoeröffnung in Spanien/NL interessierern, wenn er nicht selber dort wohnt/lebt. Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn, dort ein Konto zu führen geschweige Wertpapierhandel zu betreiben, also interessiert es mich zumindest überhaupt nicht.

Kein sehr praktisches und eher ein theoretisches Beispiel./Gedankenspiel

Aber gut.....

 

Viel interessanter ist doch für die meisten hier, ob/wie man ein Konto bei Banken/Brokern in D, SG, CH eröffnen/führen kann mit Wertpapierhandel und was hierfür für Nachweise/Belege notwenig sind, wenn man selber nicht in diesen Ländern wohnt und da sehe ich für mich zumindest aufgrund praktischer Erfahrung überhaupt keine Schwierigkeiten.

 

Bei IB ist die Eröffnung ja auch kein Problem. Die einzige Frage ist halt, wo das Konto geführt wird und ob man mit dem dortigen "Schutz" seiner Kohle einverstanden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 5.12.2020 um 08:05 von pstein:

Ich will z.B. noch die letzte Brexit-Verhandlungsrunde am 10.12. abwarten.

 

Und die allerletzte am (heutigen) 13. 12. Und die allerallerletzte, für die sicherheitshalber kein Enddatum genannt wird. :narr:

 

IB hat schon gewußt, warum es eine eigene Frist festgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Hat eigentlich ein Cash Account irgendwelche Vorteile gegenüber einem Margin Account?

 

In grauer Vorzeit vor vielen Jahren habe ich gleichzeitig  einen Cash und einen Margin Account bein IBKR eingerichtet.

 

Seit dem habe ich eigentlich aber nur auf dem Margin Account gehandelt.

 

Hat ein Cash Account irgendwelche Vorteil gegenüber einem Margin Account?

Oder sollte ich den Cash Account auflösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chfin
· bearbeitet von chfin
Am 6.12.2020 um 18:06 von Cai Shen:

dann bin ich gewillt das Dokument nachzuvollziehen.

Da bin ich gespannt drauf. Bei mir passt das nicht.

 

Gerade habe ich das Steuerdokument für 2019 bekommen. Das passt nicht so ohne weiteres zum Jahreskontoauszug 2019.

Ich handle ausschließlich Aktien und natürlich kaufe/verkaufe ich die dafür notwendigen ausländischen Devisen. Keine steuerfreien Altbestände von vor 2009.

 

Erster Blick:

Das ausländische Einkommen lt. Steuerdokument (Line 15) minus (Akiengewinne aus Line 16 abzgl. Aktienverluste aus Line18) gibt die Summe Dividenden. Hier nur ein kleiner Unterschied zur Summe Dividenden des Jahresauszugs (ca. 1Promille). Aber Aktiengewinne minus Aktienverluste verglichen mit realisierter Performance, da habe ich  gut 30% Unterschied von unten gerechnet (Steuerdokument z.B. 130 / realisierte Performance lt. Kontoauszug z.B. 100 ). Devisenkursgewinne sind dagegen wenige Prozent. Die scheinen im Steuerdokument zu fehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
vor 6 Stunden von pstein:

Hat eigentlich ein Cash Account irgendwelche Vorteile gegenüber einem Margin Account?

 

In grauer Vorzeit vor vielen Jahren habe ich gleichzeitig  einen Cash und einen Margin Account bein IBKR eingerichtet.

 

Seit dem habe ich eigentlich aber nur auf dem Margin Account gehandelt.

 

Hat ein Cash Account irgendwelche Vorteil gegenüber einem Margin Account?

Oder sollte ich den Cash Account auflösen?

Margin bedeutet ja nur dass dein Konto die Möglichkeit bietet, deinen Einsatz zu hebeln (Fremdkapitaleinsatz) , wenn du es den überhaupt willst. Wenn du die Margn-Möglichkeit überhaupt nicht nutzen tust, hast du eine Cash-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 9.12.2020 um 20:47 von monopolyspieler:

In NL braucht man bei fast allen Banken eine BSN (Burgerservicenummer)- mir bekannte Ausnahmen sind nur Bunq und ABN. Über die kann man über  Online-Kontowechsel (mit Ideal.nl) auch zu anderen Banken. In GB dürfte es oft daran scheitern, das Du als Adressnachweis eine inländische Stromrechnung... brauchst.

Da bleiben nur die grösseren Banken, wie Citibank UK.

 

In CH nimmt auch nicht jede Bank Devisenauslænder- bzw. man macht es durch hohe Entgelte und Mindestsummen sehr schwer/teuer. Einfaches Beispiel Postfinance- Inlænder z ahlen 5 Fr. oder ab 25000Fr Guthaben nichts für das Girokonto. Wohnort im Ausland und schon kostet das Konto 25 Fr. im Monat.

IB USA ist kein Problem, da Du ausserhalb der EU wohnst. EU-Bewohner könnten da noch auf Charles Schwab ausweichen.

In Spanien braucht man eine Steuernummer (NIE). 

Auf die habe ich mal zwei Monate gewartet.B-)

BSN Nummer gibt es natürlich nur bei in NL ansässigen. Ausserhalb EU Wohnsitz wird darauf verzichtet oder auch auf eine andere Steuernummer, da es Länder gibt die keine vergeben bzw man wie in Thailand keine beantragen muss da man nicht arbeiten darf.

Steuerlicher Tax Report ist da von IB, sehr übersichtlich und korrekt. Es dauert circa 2 Wochen bis er in der Reporting section verfügbar ist (nachdem man Ihn beantragt hat). §20 Währungsgeschäfte sind aber nicht mit drin (wie auch bei den Deutschen Banken nicht mit drin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...